Außenfühler für Heizkessel im Keller ?

musicsurfer

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich brauche nochmal Eure Hilfe, sowie eine technische Erklärung.
Wir haben im Keller den Heizkessel für unsere Heizung und Warmwasser von Vissmann (Warmwasserspeicher steht daneben).
Zu dieser Anlage gibt es auch einen Außenfühler, der die Außentemperatur meldet und Einfluss auf irgendwelche Einstellungen nimmt.
Nun wollen wir in den Kellerräumen eine Heizung installieren lassen, da die Kellerräume, bzw. Wände immer etwas feucht sind und es dort keine Fenster zum Lüften gibt.
Das "Problem" ist aber das die Heizung im Sommer ja nicht laufen würde, da auf Grund der Außentemperatur die Heizung durch den Außenfühler nicht anspringt.
Sollte oder kann man den Außenfühler auch abschalten ? Meine Vermutung ist aber, das der Fühler schon irgendwo Sinn macht und etwas Energie in der Heizperiode einsparrt....

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere etwas zu diesem Thema schreiben.
Ich danke schon einmal im Voraus

Musicsurfer
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.599
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Surfer,
    der Außenfühler hat den Sinn, z.B. bei 15 Grad Außentemperatur die Heizung
    ab - bzw. anzuschalten . Gehts drunter - Heizung an, drüber --- Heizung aus !
    Man kann natürlich auch eine andere Temperatur einstellen, oder aber den Außenfühler weglassen, und die einzelnen Heizkörper über die Thermostat-
    ventile regeln . :)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hallo musiksurfer,
    Funktion des Aussenfühlers hat Jolantha ja schon erklärt, nur weglassen ( abklemmen ) kannst du den nicht ! es wird zu einer Fehlermeldung am Brenner kommen und oder die Vorlauftempetratur steigt auf maximum. Desweiteren wird über diesen Aussenfühler auch die Heizkreispumpe und die Frostschutzfunktion gesteuert. Es giebt aber die Möglichkeit die Programmierung am Brenner so zu verändern das die Temparatur die zur Anzeige des Sommerbetriebes führt zu verstellen.

    Wenn ihr im Heizungskeller kein Fenster habt, muss die benötigte Verbrennungsluft ja aus anderen Räumen gezogen werden. Somit ist der Gesamtraum den du mit einem zusätzlichen Heizkörper heizen willst ja nicht klein sein, = hohe Heizkosten. Vorrausetzung ist natürlich das du einen Raumluftabhängigen Heizungsbrenner hast.
    Feuchtigkeit im Keller, ist denn eigentlich schon geklärt wo die herkommt ?
    Ich denke der alte Spruch "was von aussen kommt muss von aussen behoben werden" sollte ein Denkanstoss sein
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin surfer,
    wir haben auch solch' einen "Außentemp.-Fühler".
    Funktioniert exakt so wie meine beiden Vorschreiber schon erklärten.
    "Ausgeschaltet" kriegen wir den nur, wenn wir die Heizung komplett abschalten und nur noch Warmwasser bei uns läuft über die Heizung (Sommer).
    Wir haben eine Viessmann, Vitoladens 300. Wurde vor 3 Jahren als Ersatz für die alte Heizung eingebaut.
    Allerdings würde ich -wie Micha schon schrieb- mein Augenmerk mal ganz streng auf "die Feuchtigkeit im Keller" legen und die Ursache dafür suchen.
    DAS würde mich sehr beunruhigen..... drücke die Daumen, dass ihr bald 'nen Schritt weiterkommt.
     
  • musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hallo zusammen,
    die Feuchtigkeit in den Kellerräumen kommt von dem nicht-Lüften.
    Gerade im Sommer schwitzen die Wände doch sehr. Diese wurde auch durch 2 unabhängige Begehungen bestätigt.
    Lösungen wären: Heizung, Raumentfeuchter oder Lüftung/Ventilator.
    Diese gehen wir zur Zeit alle durch.
    Ich tendiere immer noch zu der Lösung eines Lüfters mit Lüftersteuerung, möchte aber auch alle anderen Möglichkeiten einmal abklären.

    @ EvaKa
    Wir haben auch einen Viessmann, Vitoladens und schalten den aktuell im Sommer nur noch auf Warmwasser.
    Wenn ich das nicht tun würde, würde die Heizung aber auf Grund der hohen Außentemperatur nicht anspringen.

    Gruss
    Musicsurfer
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    was willst du mit einer heizung im keller, wenn du die feuchtigkeit, die in der warmen luft nur gebunden wird, nicht ablüften kannst?
    ich vermute, die meiste feuchtigkeit in deinem keller wird eh kondensat sein, der keller ist vermutlich nicht gedämmt von außen?
    du kannst natürlich hoffen, mit einer heizung den taupunkt von der wandoberfläche nach außen zu verlegen, ob das gelingt, halte ich aber für fraglich, zumindest nicht flächendeckend, dafür bräuchtest du eine wandheizung. und auch die müsste permanent laufen, denn das umgebende erdreich hat ab ein paar cm tiefe sommers wie winter die gleiche kühle temperatur und damit die wand auch. hast du ein eigenes gasfeld? fracking im garten?
    und warum soll ein keller, der keine fenster hat - also für wohnzwecke eh nicht taugt, nicht ein bißchen feucht sein? muss man halt sein nutzungsverhalten anpassen - obst und gemüse lagern - ja, wäschetrocknen - nein.
    investiere dein geld lieber in eine horizontalsperre zwischen keller und erdgeschoss, falls dein haus die nicht eh schon hat (bei häusern jüngeren datums würde ich davon ausgehen)

    @mikaa

    moderne heizungen sind heute in der regel raumluftunabhängig, die beziehen den sauerstoff von außen, weswegen sie problemlos in raumen ohne belüftung stehen dürfen....
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Nun wollen wir in den Kellerräumen eine Heizung installieren lassen, da die Kellerräume, bzw. Wände immer etwas feucht sind und es dort keine Fenster zum Lüften gibt.

    die Feuchtigkeit in den Kellerräumen kommt von dem nicht-Lüften.

    Leider kennen wir hier alle die Gegebenheiten nicht, aber wenn nicht gelüftet werden kann, bringt eine Heizung wenig, denn irgendwann ist die Luft immer gesättigt und die muss abgeführt werden, oder!
    So würde ohne viel Technik und Geld in die Hand zu nehmen, ein Luftentfeuchter doch die einfachste Lösung sein. Am besten gleich mit Zeitschaltuhr und Abwasseranschluss.

    Aber schon mal über eine Elektroosmose Installation nachgedacht, soll funktionieren und vom Stromverbrauch wird dies fast noch günstiger sein.
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Danke Mr.Ditschy für deinen Tip.
    Wir haben an der HAusfront nur 4 Glasbausteine drin, die jeweils ein ganz kleines Loch haben. Die Maus passt da durch :)
    Aber ob dadurch wirklich ein Luftaustausch stattfindet beweifle ich.
    Ich bin schon mal schlauer, das eine Heizung nicht die Lösung sein wird.
    Aber ein Luftentfeuchter verbraucht unheimlich viel Strom, so das dieses auf die Dauer sehr teuer wird.
    Deswegen schaue ich gerade nach einem Einbau eines Lüfters mit Lüftersteuerung.
    Ich möchte ja am Ende des Jahres auch nicht hunderte Euros an Strom nachzahlen.
    Was eine http://www.hausgarten.net/gartenforum/member.php?u=67271Elektroosmose Installation ist, muss ich erstmal bei goole nachlesen :)

    Gruss
    Musicsurfer
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Danke Wir haben an der HAusfront nur 4 Glasbausteine drin, die jeweils ein ganz kleines Loch haben. Die Maus passt da durch :)

    Da wurde auch eine Frage zum Luftaustausch im Feuchtkeller gestellt und mir ist da auch evtl. eine preisgünstige Lösung dazu eingefallen, evtl. funktioniert dies?!
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Vielleicht wäre hier ein Nachtspeicherofen sinnvoll. Der zieht nachts "günstigeren" Strom und kann den ganzen Tag wärmen.

    Nachtspeicherofen könnten sogar wieder modern werden. Um nämlich Energie zwischenzuspeichern. Speicherung von Energie ist heute eines der größten Probleme der Energiewende.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Ich tendiere immer noch zu der Lösung eines Lüfters mit Lüftersteuerung, möchte aber auch alle anderen Möglichkeiten einmal abklären.

    Lüften ist auf jeden Fall besser als Wärmen (ohne Lüften). Wobei Wärmen den Schimmeleffekt noch verstärken kann.

    Wir haben auch ein Feuchtigkeitsproblem und suchen eine Lösung für eine bessere Belüftung und werden nicht wärmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welche Gehäuse für Regner? Bewässerung 5
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1

    Similar threads

    Oben Unten