Aussat von Gemüse

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Sperli verschiedene Gemüsesorten bestellt. Nun weiß ich nicht genau, was ich wann in das Freiland säe und was Frostsicher ist (ich bin Anfänger), da auf jedem Zettel, was ich so finde etwas anderes darauf steht. Hier die Sorten: Rettich Hilds roter Neckarruhm (ab Mai?), Zwiebel Stuttgarter Riesen (ab März?), Möhren Rotin (ab März?), Porree Carentan 3 (ab Februar?), Markerbse Lancet (ab April?) und Radies Knacker (ab März?). Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung ein wenig weiter helfen, da ich gerne anfangen würde bei dem schönen Wetter und es dir Pflanzen auch mitmachen.

• Hallo EagleEye0183.

Die Aussaatzeitpunkte die Du angegeben hast können stimmen. Ich würde auch zu diesen Zeitpunkten aussähen, zumindestens wenn der Boden schon aufgetaut ist. Im Moment wäre da für mich nichts zu machen...
    Ich hoffe mal Dich verwirren die verschiedenen Zeitpunkte nicht, aber es gibt Samen die keimen auch bei tiefen Temperaturen, deshalb die verschiedenen Zeitpunkte der Aussaat.

LG Blitz

• Hallo zusammen,

ich habe mir bei Sperli verschiedene Gemüsesorten bestellt. Nun weiß ich nicht genau, was ich wann in das Freiland säe und was Frostsicher ist (ich bin Anfänger), da auf jedem Zettel, was ich so finde etwas anderes darauf steht. Hier die Sorten: Rettich Hilds roter Neckarruhm (ab Mai?), Zwiebel Stuttgarter Riesen (ab März?), Möhren Rotin (ab März?), Porree Carentan 3 (ab Februar?), Markerbse Lancet (ab April?) und Radies Knacker (ab März?). Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung ein wenig weiter helfen, da ich gerne anfangen würde bei dem schönen Wetter und es dir Pflanzen auch mitmachen.
    Das steht auf den Tütle drauf...
    So würds ich machen: Rettich, direkt ins Freiland; Zwiebeln, direkt ins Freiland; Möhren ins Freiland; Porree mit Vorzucht (in Kistchen etc. - so mache ich es...);
    Markerbsen ins Freiland und Radieschen wie Rettich
    Rettich/ Radies kannst du jetzt im Frühbeet bzw. unter Glas schon aussäen, Zwiebeln würde ich noch bisschen warten - mit denen kenn ich micht nicht gut aus, mache keine
    Dann Lauch kannst auch schon säen, und Markerbsen nach den letzten Frösten
    LG Marius

• Mensch, ihr seit echt spitze! Vielen, vielen dank für eure sehr ausführlichen Antworten!
    Na dann werde ich morgen mal mit der Gartensaison anfangen :-D *freu

Hey, ich habe bereits schon versucht Karotten zu pflanzen. Diese sollten allerdings immer recht feucht haben oder? Das habe ich zumindest gemacht, aber mit der Zeit hat es dann einen "Deckel" gegeben und die Pflänzchen konnten nict weiter wachsen... Wie macht ihr das?
    Ich habe mir nun überlegt, das ich das Saatband hinein lege und dann mit Sand bedecke...
    Mit der Hacke möchte ich da nicht dazwischen rumeiern...

• Immer alles mit Gießkanne und Aufsatz gießen dann verschlemmt der Boden nicht ,ich denke das meinst Du mit Deckel oder?

Ich meinte damit, das wenn ich gieße und die Sonne scheint darauf, sich eine richtig feste Kruste bildet. Wir nennen das einen "Deckel".

Saatband für Karotten ist praktisch weils dann nicht zu dicht wird. Lege alle 5 cm ein Körnchen Radieschensamen auf das Saatband mit den Möhren - die keimen nach einer Woche und du siehst die Reihen. Zwiebel oder Lauch mit Karotten in Mischkultur passt gut zusammen. Zu Erbsen passen rote Beete. Aber vorsichtig auflockern musst du schon wenn die Samen aufgegangen sind.
    Lg.:?:

Ich meinte damit, das wenn ich gieße und die Sonne scheint darauf, sich eine richtig feste Kruste bildet. Wir nennen das einen "Deckel".

Ja da hilft nur mit feinem Strahl gießen oder ebend ab und zu die Erde harken, bei feinen oder noch kleinen Pflanzen reicht es wenn man knapp daneben ein wenig aufharkt.

• Hallo, gegen Austrocknen lege ich immer Blätter von Ausgezupftem (alles, was im Balkonkasten ungebeten wächst z.B. Brennessel, Melde) um meine Pflänzchen. Das mögen meine Pflanzenkinder ganz gern, und die Erde bleibt darunter gleichmässig feucht.

Bitte, ich habe eine Frage zur Aussaat von Zucker-Erbsen. Ich habe mich gerade vorhin registriert und hoffe, hier mit meiner Erbsen-Frage richtig zu sein: Auf meinem Balkon (Süd-Südwest-Ausrichtung, windexponiert) grünt es bereits herrlich, zum Teil auch schon Selbstausgesätes wie Pflücksalat und Feuerbohnen, natürlich noch sehr klein.

Vor circa zehn Tagen habe ich Zuckererbsen (in Kamillentee vorgequollen) in einen Kasten gesät, der etwas geschützter ausgerichtet ist (westlich schützen ein Mauervorsprung und eine Thujenspitze ein wenig vor dem Wind). Die Frage ist, ob ich die Saat stark wässern muss und wann ich ungefähr mit einem Aufgehen der Erbsensämlinge rechnen kann? Laut Samentüte zwischen 10-20 Tagen.

Ach ja, wie im Profil stehen müsste, das ja jetzt zum ersten Mal erscheint, wohne ich in Oberbayern.

Falls das Thema bereits abgehandelt wurde, :d sorry.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und sage jetzt schon mal ein dickes Dankeschön.

Gruß aus Freising,
    missmarple alias Claudia ( als Username leider schon vergeben)

• Hallo Claudia, herzlich willkommen!

Meine Zuckererbsen sind sehr unterschiedlich gekeimt, einige schon nach 5 Tagen andere erst nach 10-12.

Gut wässern am Anfang ist von Vorteil.

Man kann auch die Erbsen (geht auch mit Bohnen)für 1-2 Tage vor dem aussäen in Wasser legen und einweichen dann sollen sie schneller und gleichmäßiger keimen.

Hallo, Stupsi,

danke für Deine Antwort! das freut mich sehr, dass Du mir gleich zum Thema helfen konntest. Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten, wie schnell die Erde im Erbsenkasten austrocknet. Durch den vielen Wind bzw. die Luft auf dem Balkon kann schon mal das Wasser schneller verdunsten, gerade jetzt wo es schon so schön warm ist.

Viele Grüße, Claudia

Hab sie ja auch auf dem Balkon, Südseite, die Erde oben trocknet zwar schnell ab aber wenn Du abends ordentlich gießt ist die Schicht darunter noch leicht feucht das reicht.

Viel Glück mit Deinen Erbsen und vergess die Stöckchen nicht damit sie ranken können sonst halten sie sich gegenseitig fest und dann wirds schwierig beim ernten.

Hallo, Stupsi,

seit gestern brechen die Erbsen bei mir durch, kräftig und vital. Das sieht klasse aus, so gesund und saftig grün. Noch sind sie kurz, genügend Stütze haben sie erhalten. Und ich gieße sie ordnungsgemäß :grins:reichlich, immer in der Früh. Abends meist auch noch mal, wenn es so warm ist wie jetzt grad bei uns. Hast Du Deine Erbsen auch in normalen Balkonkästen?

Viele Grüße, missmarple

Hab so einen großen länglichenund hohen Kübel auf Balkonien da hab ich Radischen, Salat, Möhren und Erbsen drin.

Hier mal ein Bild von vor ein paar Wochen da kommen die Erbsen auch gerade raus.
    Links unten an der Hauswand siehst Du ein Stück davon:
    Balkon rechts.webp

Die Radischen und den Pflücksalat hab ich gestern aufgefuttert muss ich heute noch nachsäen.
    Meine Erbsen sind jetzt auch schon so 50 cm hoch.
    Werden wohl bald zu blühen beginnen.

Wenn alles abgeerntet ist in ein paar Wochen kommen da 3 Tomaten rein damit ich wieder mehr Platz zum sitzen habe :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, Stupsi,

sieht toll aus, ähnlich wie bei mir. Nur dass die Erbsen noch deutlich kürzer sind, vielleicht 5-8cm, was am späten Aussäen liegt. Ja, Pflücksalat habe ich heuer auch ausprobiert, voller Skepsis, wie das wohl wird. Und ich muss sagen,klein und zart, aber wächst gut .:) Radieschen kommen nur dort, wo die Erde alt bis uralt ist und bestätigen damit die tips aus meinen Gartenbüchern. In frischer Erde sind nur die Blätter gewachsen. Ich konnte beim Auszupfen daher schnell die Blattträger von den Rüben"nasen" unterscheiden.
    Du schreibst, dass Du verschiedene Gemüse zusammen in einem Kasten hast. Du kennst Dich dann sicher gut mit Mischkulturen aus?

Muss mal meine Fotos sichten, dann stell ich vom Gemüse hier was rein.

Viel Spass auf dem Balkon, schöne Grüße, missmarple :o

hallo, stupsi,

was macht dein gemüse-balkon? hast du noch erbsen und pflücksalat? hattet ihr auch so viel regen die letzten tage?

bei mir sind ein paar zweige ab, aber insgesamt wars zu verkraften. stell dir vor, zwei zuckererbsen sind schon da, eine bereits verspeist. die radieserl waren lecker, allerdings sehr wenige. blumenkastenerde ist nix für sie. habe ein, zwei ausstechen müssen, weil zuviel blatt- und sprosswachstum. bei dir auch?

grüße von missmarple

Hey, hab mal ein paar Möhren geerntet, allerdings sind die alle so kurz und mehrwurzelig... kann mir jemand sagen warum?

Anhänge

• 12072011103.webp
      12072011103.webp
      285,1 KB · Aufrufe: 129
    Das kommt, wenn der Boden nicht locker genug ist (also schwerer, lehmiger Boden). Ich hatte in meinem einzigen Möhrenjahr richtige Hutzelmännchen mit 6 Beinchen. Aber ich habe keine Lust, das Beet 50 cm umzugraben wegen ein paar Möhren... alles andere wächst auf dem Boden nämlich prima.

• Zurück
    Oben Unten