Aussaaterde

HaJü

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2010
Beiträge
86
Hallo Gartenfreunde und ein gutes neue Jahr .
Juckt es Euch auch schon in den Fingern ? Bei mir geht es los ! Aber ersteinmal eine Frage . Was nehmt Ihr für Aussaaterde ? Möchte die Paprakas vorziehen . Die Diskussion ob Topf drin sein soll , ja oder nein , möchte ich nicht neu beleben . Also , welche Erde könnt Ihr empfehlen ?
Danke, Euer HaJü
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Hajo, für Paprika würde ich - wie für alle Starkzehrer, also auch Tomaten und Co - die nächstbeste Gemüse/Blumenerde nehmen, an die ich dran komme. Extra schwach gedüngte Aussaaterde ist da nicht nötig. Ich habe, weil ich da als Fahrradfahrer ohne Auto gut dran komme, die Erde vom Rewe, die macht auf mich einen ordentlichen Eindruck und ich quäle mich nicht mit schweren Erdsäcken quer durch die Stadt.
    Zum Auffüllen der Balkontöpfe mische ich gerne diese Kokos-Quell-Ziegel unter, ich rühre sie gleich mit Flüssigdünger an, dann passt auch das. (Beim Auspflanzen der Tomaten gibt es immer noch ein Händchen Langzeitdünger mit in den Pott.)

    Übrigens hat die Autokorrektur in deinem Post oben zugeschlagen. Meinst du die Diskussion, ob Torf oder nicht? "Topf", wie dort geschrieben steh, ergibt jedenfalls keinen Sinn.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Gartenfreunde und ein gutes neue Jahr .
    Juckt es Euch auch schon in den Fingern ? Bei mir geht es los ! Aber ersteinmal eine Frage . Was nehmt Ihr für Aussaaterde ? Möchte die Paprakas vorziehen . Die Diskussion ob Topf drin sein soll , ja oder nein , möchte ich nicht neu beleben . Also , welche Erde könnt Ihr empfehlen ?
    Danke, Euer HaJü
    lockere Blumenerde.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Falsch ist für Paprika jedoch Aussaaterde auch nicht. Kannst verwenden, was dir beliebt. Ich nehm mal Aussaat-, mal Blumen-, mal Pflanzerde. Was ich gerade halt griffbereit hab.

    Ich hab gute (und gleichzeitig aber auch schlechte Erfahrungen) mit Erden von Compo, Raiffeisen, Toom und Dehner gemacht.

    Entscheidend scheint die Qualität der Erde zu sein, welche durch falsche Lagerung abnimmt. Konkret habe ich gerne mal Probleme mit Auswaschung von Stickstoff und Verkeimung mit Pilzen.

    Deshalb kaufe ich keine Erde mehr, die möglicherweise den Winter über draußen im Regen auf der Palette rumgelegen sein könnte. Stattdessen kaufe ich immer im Sommer n Sack Blumenerde und lagere diesen selbst ein, damit ich für die Aussaat was hab. Im Sommer ist die Nachfrage recht hoch und die Erden liegen nicht zu lang auf den Paletten.

    Hilft dir jetzt nur nicht weiter. Zuletzt hab ich n Sack direkt online bei Dehner bestellt, als ich mir im Sommer keinen eingelagert hab. Der Gedanke war, dass wenn die Erde direkt vom Stammhaus kommt, die Erde nicht überlagert auf irgendwelchen Paletten rumgammelt. Hat funktioniert. Mein Bruder hatte die gleiche Erde im Winter gekauft, allerdings im Markt statt online. Und die hatte dann andere Konsistenz, muffig gerochen und das Ergebnis war bei ihm schlecht.
     
  • HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo und guten Tag .
    Danke denjenigen die mir geantwortet haben . Habe mittlerweile einige Erden ausprobiert und hier meine Erfahrungen mit diesen . Die aus den Baumärkten waren einfach zu nass . Die wurden nicht gut gelagert und hatten einen fauligen Geruch . Andere waren in der Struktur sehr grob . Das Aussieben brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis . Die Erde wurde nicht viel feiner und das Grobe war einfach zu viel . Da meine Aussaat in Qickpot`s erfolgte brauchte ich feinkrümelige Erde . Und ichhabe meinen Favoriten gefunden . Die Aussaaterde ist feinkrümelig , hat eine geringe Restfeuchte und riecht gut . Hat zusätzlich Perlite und Tonanteile . Plantop ( ist das jetzt Werbung ??? ) erfüllt meine Wünsche . Und die Keimung verlief einwandfrei . Von 10 Samen gingen 8 Stück auf und das nach einer Woche . Denke das ist doch ein Erfolg !
     
  • Similar threads

    Oben Unten