Aus Ritzen und Fugen - Fotothread

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hab mir das Felsensteinkraut grad mal angesehen, du hast wahrscheinlich recht, Pepino, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, denn mit den Steinkräutern kenne ich mich kaum aus. Die Bilder im Netz zeigen die Pflanzen auch immer als Stauden in Beeten, was den Vergleich erschwert; so einen heftigen Bartwuchs wie an der Mauer hab ich jedenfalls nicht gefunden. (Die Suche nach dem Felsensteinkraut hat mich nebenbei auf eine sehr gute Gartenseite geführt, die ich bisher nicht kannte, allein dafür muss ich mich schon bei dir bedanken! ;))

Pit, gesteh! - : du hast dem Sonnenblumensämling von unten einen Topf spendiert, hm? ;) Die Pflanze kann doch da sonst unmöglich wachsen! :rolleyes:
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ...Pit, gesteh! - : du hast dem Sonnenblumensämling von unten einen Topf spendiert, hm? ;) Die Pflanze kann doch da sonst unmöglich wachsen! :rolleyes:
    Die wächst dort aus freien Stücken, absolut freiwillig.
    Beim Wässern der Bonsai profitiert sie regelmäßig vom reichlich abtropfenden Gießwasser, das gilt auch fürs Düngen.

    P.S. Ich denke gerade über eine Bergungsaktion nach und überlege, das Stückchen Brett samt Sonnenblume mit der Stichsäge herausauszuarbeiten.
    Irgendwie hat sie es verdient.

    P.S. Eine ihrer zahlreichen Schwestern:

    sonnensmling_c5ajcm.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aus den Pflastersteinen
    Pflaster1.jpg..Pflaster2.jpg

    Pflaster.jpg..Pflaster3.jpg

    Sieht ja alles ein bißchen wüst aus, ist aber hinten auf meinem Wäschetrockenplatz, da kann ich gut
    drumherumhüpfen ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also die Sorte Steinfugentomaten kannte ich bisher nicht. :grins: Kannst du dann als 'Tomaten für Steingärten' vermarkten.

    (Ich fürchte, deine werden da auf Dauer zu wenig Futter haben.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Sieht ja alles ein bißchen wüst aus, ist aber hinten auf meinem Wäschetrockenplatz, da kann ich gut
    drumherumhüpfen ;)

    Jolantha, aber längst nicht so wüst wie bei mir! Ich komm mit Zupfen schon lang nimmer hinterher. Nachdem mir jemand von einem Gartenbaubetrieb mal versichert hatte, er würde es schön finden, wenn zwischen Platten auch was wächst, seh ich das nicht mehr so verbissen. Den Kampf gegen die Natur hab ich in dem Bereich längst verloren.:rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab dir mal wieder was mitgebracht, Pyrochen, von direkt neben dem Markt letzten Freitag: diese Stockrosen sind wirklich tapfer!

    2018stckrs.jpg


    Dagegen die mutlosen Parkverbotsschilder ... die schlaffen viel eher, wie man am mangelnden Senkrechtstand unschwer erkennt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe auch erst zweimal schauen müssen. Tapfer, wie die Pflänzchen aus der Wand wachsen.

    Und schön, dass ihr beiden diesen Thread wieder reaktiviert habt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ...Pit, gesteh! - : du hast dem Sonnenblumensämling von unten einen Topf spendiert, hm? ;) Die Pflanze kann doch da sonst unmöglich wachsen! :rolleyes:

    ...Ich denke gerade über eine Bergungsaktion nach und überlege, das Stückchen Brett samt Sonnenblume mit der Stichsäge herausauszuarbeiten.
    Irgendwie hat sie es verdient....

    Ich habe Brett Walker einfach auf dem Holzregal weiter wachsen lassen. So sieht die Pflanze heute nach 4 Monaten aus.

    brettwalker_a_12.10.1cbitz.jpg


    brettwalker_b_12.10.1bpf6t.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Dieses kleine Amaranth-Pflänzchen hat den ganzen heißen und furztrockenen Sommer zwischen den Terrassenplatten ausgeharrt, ohne eine einzige Extraportion Wasser zu bekommen. (y)Somit nominiere ich es ebenfalls für die Tapferkeitsmedaille 2018.

    image005.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schön! Das dürften die bei mir auch ... sie tun's aber nicht, die Campanulae, die mickern hier! :cry:

    Dieser freche Farn stammt noch aus meinem Stadtleben:

    2020rtzn02.jpg

    und hier krieg ich den nichtmal im Garten zu vernünftigem Wachstum! :mad:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was sind das für kühne Pflanzen, Moni, die sich da so auf einem kleinen Fleck mit guter Aussicht drängeln?

    Hier bleiben sie lieber schüchtern am Boden!

    2020rtzn03.jpg

    (Nein, schon klar, Birken sind nicht schüchtern. Ganz im Gegenteil. So frech wie Birken ist kaum was.)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wie Recht du hast, Rosabel...;-)
     

    Anhänge

    • P1210051.JPG
      P1210051.JPG
      1.022,7 KB · Aufrufe: 69
    • P1210052.JPG
      P1210052.JPG
      799,7 KB · Aufrufe: 57
    • P1210053.JPG
      P1210053.JPG
      742,6 KB · Aufrufe: 59
    • P1210054.JPG
      P1210054.JPG
      564,1 KB · Aufrufe: 63
    • P1210181.JPG
      P1210181.JPG
      732,6 KB · Aufrufe: 82

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh das denke ich mir. Die ist relativ vermehrungsfreudig und kommt besonders gerne an Stellen, an denen man sie schlecht wieder loswird. In gewissen Maßen darf sie bei mir wachsen. Ich hatte sie auch mal in weiß. Leider wollte sie nicht wiederkommen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    K.A., hatte von einer Nachbarin vl vor 20 Jahren eine Pflanze bekommen und seither kommt sie jedes Jahr. Habe auch schon Pflanzen in meinen auswärtigen Garten verfrachtet.
    Ich denke, wenn du sie ihm Herbst aussäst , machst du nichts falsch., denn ich weiß nicht, ob du sonst stratifizieren müsstest.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hab ich noch nie gemacht, und wenn's nicht unbedingt sein muss ... Ich schau mich dann mal nach Samen um. Dass sie so zuverlässig wiederkommt und man sie auch umsetzen kann, gefällt mir jedenfalls.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten