Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie?

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.758
Ort
Im Hessenland
Hallo Zusammen,
nun melde ich mich auch mal mit einer „Rasenfrage“.
Wir haben vor 2 Jahren das Haus der inzwischen verstorbenen Schwiegermutter übernommen.
Mit dabei, ein Jahrzehnte alter Rasen, der zumindest in den letzten 10 Jahren nicht mehr gedüngt/ gepflegt wurde, vom Mähen abgesehen. Selbstredend ist das eine einzige Kräuterwiese, mit allem möglichen drin.
Der Rasen ist wohl nicht mehr zu retten.

Da wir eh größere Umgestaltungspläne haben (leichtes Gefälle durch eine Mauer abfangen, den langen, schmalen Reihenhausgarten optisch so ein wenig unterteilen) mache ich mir über den Ist-Zustand jetzt wenig Gedanken.

Selbstredend ist der Rasen auch voller Weissklee, Bocksklee und noch einen anderen, den ich nicht kenne, mit winzigen Blättern und winzigen gelben Blütchen.

Ich befürchte, wenn wir die Erde „umschichten“, werden zwar Gänseblümchen etc. das nicht überleben, der Klee, bzw. seine Wurzeln vielleicht schon. Dann wäre nichts gewonnen und die Sache schlimmer als vorher.

Umgraben im Herbst und über den Winter mit Silofolie abdecken?
Erst abdecken bis der Klee und alles andere eingegangen ist und dann umgraben?
Alte Grasnabe abschälen und dann umgraben?
Oder noch eine ganz andere Vorgehensweise?

Wie würdet ihr das angehen?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Alte Grasnarbe abschälen, umgraben, anschliessend 4 - 6 Wochen lichtundurchlässig abdecken, damit möglichst zuverlässig alles, was Photosynthese braucht, abstirbt, weitere 2 - 3 Wochen offen liegen lassen, dabei auflaufende Pflanzen immer wieder auszupfen und dann Ende August / Anfang September, wenn die herbstlichen Regenfälle wieder zunehmen, die Neuanlage machen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Würg - ich hatte es befürchtet! Das abschälen habe ich für den Bau der Terrasse gemacht, mit dem Spaten. ich bin bald wahnsinnig geworden und das war längst nicht so eine Fläche..... gibt es da bessere Methoden, geeigneteres Werkzeug?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eifelfuchs Aus alt mach neu Mein Garten 2
    tina1 Aus Neu mach Alt Gartengestaltung 69
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten