Aurinkos Gemüsegartenjahr

Nach einer Woche ist alles soweit gut angewachsen; Radieschen und Spinat ist bereits gekeimt. Der Rest lässt noch auf sich warten. Aber ich fürchte für Erbsen, Bohnen etc. war es die letzte Woche Nachts auch viel zu kalt (~2°C), zudem brauchen die ja eh länger.
PXL_20260503_081229687.webp PXL_20260503_081221232.webp

Kartoffeln lassen sich auch schon einige blicken (die wurden bereits vor 2 Wochen gelegt).

PXL_20260503_081207162.webp

Morgen werde ich nach der Arbeit noch 4 Salatzpflänzchen setzen und einmal kräftig gießen. Danach muss das Feld eine Woche ohne mich auskommen. Bin zuerst aufgrund meiner Weisheitszahn OP im Krankenstand und übers Wochenende bei meinen Eltern. Mittwoch und Donnerstag soll es dann auch mal regnen. Damit brauche ich auch niemanden fürs Gießen.

• Die ersten Erbsen konnte ich heute auch schon entdecken.
    Zudem kommt nun auch das Unkraut wieder durch. Das wird dann nächste Woche ein Spass.

Deine OP verlief hoffentlich gut und problemlos. Und schön, das die ersten Sachen keimen. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Unkraut nicht gar zu schlimm wird.

• Ja, danke der Nachfrage. OP verlief sehr, sehr gut. Zahn war in 2min raus und ich hatte absolut 0 Schmerzen. Heute kamen schon die Fäden raus und auch das Sportverbot wurde bereits aufgehoben (solange es moderat ist). Damit dürfte ich auch gärtnern, hilft mir nur nix, da dass das Wetter noch schlimmer als wie in meinen schlimmsten Albträumen ist. Die ganze Woche Regen, Sonntags könnte es ev. Sonne/Wolke geben - bei max. 12-14°C. Prognose danach noch unsicher.

Sprich ich kann mit dem Pflanzen frühestens am Sonntag anfangen. Was ich wenn es nur irgendwie geht auch machen will, weil nächste Woche bin ich beruflich sehr eingespannt - da komme ich vor 19 Uhr nie raus. Sprich ich kann da max. Gießen, aber nichts anderes machen.

Es wird aber auch morgen Früh schon spannend, da es Frost geben kann. Mal schauen was Erbsen, Bohnen und Kartoffeln dazu sagen.

• 100% weiß ich es zwar noch nicht, aber ich dürfte Glück gehabt haben. Für Innsbruck waren 0-1°C angekündigt, hier hatten wir dank einer leichten Wolkendecke ~3°C. In dem Ort, wo mein Feld liegt, gibt es leider keine Messstation, Messtationen im Umkreis von 30 km, die auf einer vergleichbaren Höhenlage oder leicht darüber sind, hatten aber auch alle über 0°C, erst ab über 1100m war es dann frostig.

Sämtliche Fruchtgemüsepflanzen, die ich am Montag Abend in die Wohnung geholt habe, habe ich heute um 5:30 bevor ich in die Arbeit bin, bereits wieder ausqartiert und da bleiben sie jetzt, auch wenn für die nächsten Tage tw. auch nur 4-5°C in der Früh angesagt sind. Aber es sind keine kleinen Pflänzchen sondern lauter große Pflanzen. Auf meinem Balkon sollte es auch 1-2°C mehr haben. Das sollten sie schon abkönnen. Zudem will ich unbedingt am Sonntag / Montag pflanzen. Die Tage danach sind aber auch noch kühle Nächte prognostiziert. Von daher schadet es nicht, wenn sie sich gleich mal daran gewöhnen.

Der Regen hat Mittag aufgehört und es kam sogar ein bisschen die Sonne raus, so dass ich kurz zum Feld bin, um jene Beete zu jäten, die morgen bepflanzt werden. Damit sollte es dann morgen etwas entspannter werden.

Dabei musste ich feststellen, dass es meine Kartoffeln und Bohnen doch etwas erwischt hat (an den oberen Blättern). Allerdings bin ich optimistisch, dass sie sich wieder erholen. Die heutige Nacht wird allerdings auch noch mal sehr kalt, über 0 sollte es aber schon bleiben.

PXL_20260516_142958990.webp PXL_20260516_142938930.webp

Zudem ist in den letzten 2 Wochen nicht wirklich was weiter gegangen. Wird wirklich Zeit, dass es endlich wärmer wird.

• Was ist denn gemeldet bei euch? Weiterhin kühl oder durchaus auch langsam eine Verbesserung?
    Langsam geht es aufwärts. Bis Freitag wird es jeden Tag eine Spur wärmer, Pfingsten wohl sommerlich. Kalt sollen noch die nächsten 2 Nächte werden: für morgen rechne ich mit 4-5°C, für Dienstag mit ~6°C. Wobei das ja schon deutlich wärmer ist, als die letzten Nächte.

Mit Ausnahme der Gurken (die sind noch relativ klein und bekanntlich ja am emfindlichsten) habe ich heute alles ausgepflanzt. Vorsorglich aber mit Ausnahme der Paprikas / Chillis (die wirklich schon sehr groß sind) allen auch noch ein Mäntelchen spendiert. Eigentlich wollte ich mir die Aktion zwar ersparen, da die nächsten 2 Nächte aber noch nicht 100% ideal sind, habe ich mich doch dafür entschieden. Zudem bietet das Fließ auch Schutz vor Wind und Sonne.

PXL_20260517_120633378.webp PXL_20260517_120626678.webp PXL_20260517_120620914.webp

• Zurück
    Oben Unten