Aurinkos Gemüsegartenjahr

Gestern konnte ich die erste Tomate (Crokini) ernten. So war sie ok (besser als wie die Romello), allerding war die Schale sehr, sehr fest. Ich hoffe, das gibt sich dann mit der Zeit.

Zudem habe ich das Fruchtgemüse zum 6. Mal in diesem Sommer gedüngt (absoluter Rekord). Nach dem Regen vom Mittwoch war zwar alles noch sehr nass, aber ich habe dennoch jeder Pflanze noch ein Schlückchen spendiert, denn in den nächsten Tagen soll es quasi wieder jeden Tag regnen (u.U. sogar größere Mengen), so dass es dann mal längere Zeit keinen Sinn macht. Allerdings rechne ich aufgrund der WEtterprognose nächste Woche wieder mit einer etwas besseren Fruchtbildung, als wie die letzten 7-10 Tage.

Die letzte Woche war geprägt von einem Einkoch- / Einlegemarathon: Zucchinisalat, 2x Gurkenscheiben, Tomatensoße (allerdings noch gekaufte Tomaten), Rohnen Kren, Blaukraut, Pesto Genovese, dazu noch jede Menge Kräuter zum Trocknen.

• So heute wurden die letzten Salatpflänzen gesetzt und nochmal Pflücksalat und Radieschen gesäeht. Mit dem Spinat warte ich noch 2-3 Wochen. Mal schauen, ob der noch was wird.

Bei dir liest es sich bereits nach den ersten Schritten Richtung Saison-Ende - Ich konnte noch nicht mal die erste Tomate oder Chili ernten. Irgendwie ist dieses Jahr seltsam.

Dein vieles Einkochen klingt aber auf jeden Fall toll.

• Bei dir liest es sich bereits nach den ersten Schritten Richtung Saison-Ende - Ich konnte noch nicht mal die erste Tomate oder Chili ernten. Irgendwie ist dieses Jahr seltsam.

Dein vieles Einkochen klingt aber auf jeden Fall toll.
    Naja, geht schon noch 3 Monate - wobei so richtig sind es nur noch 5-6 Wochen. Im September komme ich in der Regel nur noch 2x / Woche hin und dass auch nur zum Ernten, im Oktober dann nur noch 1x am Wochenende.
    Die letzten Salatpflänzchen setze ich immer so um den 20.7 - danach werden sie mir nicht mehr.

• Das Wetter war diese Woche dann besser als wie die Vorhersage - der Regen am Dienstag und am Donnerstag blieb aus. Damit war es seit Sonntag Mittag trocken und ich konnte heute wieder düngen (und wenn ich mir die Vorhersage anschaue, dürfte ich es nächste Woche auch nochmal schaffen).

So langsam wird auch der Erntekorb bunter: heute gab es die 4. Crokini zum Naschen (und die war schon deutlich besser, als wie die 1. von letzter Woche), zudem konnte ich heute auch die ersten Snackpaprikas und Chilis ernten. Vom Stangensellerie habe ich ebenfalls die ersten Stängel abgemacht und oh Wunder, selbst die dickeren Stangen sind kein bisschen holzig. Dazu wieder jede Menge Petersilie (und morgen folgt die wöchentliche Tüte Basilikum).

Der Kürbis macht heuer auch richtig Freude . Genau kann ich es nicht sagen, weil ich nicht so richtig dazu komme. Aber aktuell dürften es an 2 Pflanzen Hokkaido 14-15 Stück sein und an der Butternutpflanze hätte ich 6 Stück gezählt. Dazu gibt es jeweils noch ein paar kleinere Früchte, da kann es aber noch sein, dass diese abgestoßen werden.

Das erste Todesopfer musste ich heute jedoch auch beerdigen - eine der später gesäeten Gurken, von der ich bis dato noch nichts geerntet hatte, war komplett schlapp (und zwar an sämtlichen Trieben). Ich fürchte da hat etwas an den Wurzeln geknabbert. Zudem ist wieder irgendein Vieh auf meinen Karotten gelegen und hat das Grün ordentlich abgedrückt.

Hier auch noch ein paar Impressionen:

PXL_20260719_142641110.webp PXL_20260725_171421649.webp PXL_20260725_171513386.webp PXL_20260725_171530856.webp PXL_20260725_180103040.webp PXL_20260725_171237015.webp PXL_20260725_171326525.webp PXL_20260725_171412801.webp

• Toll, wie Klasse Du alles stabilisiert hast!.
    Solche Pfähle haben andere für ihre Bäume nicht.

Mache ich vorsichtshalber: gibt hier ja gerne Föhnsturm mit bis zu 100 km/H (bzw. vor 3 Jahren waren es im Rahmen von einem Gewitter sogar Böen mit 140 km/h am hiesigen Flughafen). Zudem ist mir ist vor 2 Jahren eine Tomate unter der Last umgefallen.Die Spiralstäbe alleine sind da viel zu wenig.

Von daher verwende ich die Pfähle, wo ich die Spirlstäbe festbinde, ziehe strickt 2-triebig und geize alles aus und mache auch tw. die unteren Blätter weg, um das Gewicht zu reduzieren (bzw. ist letzteres dann auch noch ein Schutz vor Braunfäule.

Das tolle am heurigen Gartenjahr ist, dass das Wetter endlich so ist, dass ich 1x/Woche mit dem MTB auf der Feierabendrunde am Feld vorbeifahren kann.

Nachdem ich gestern schon oben war, war heute auch quasi nix zu tun - nur eine Runde gießen und 2 Gurken abmachen.

Grundsätzlich ist die Runde ja sehr ideal: 25km, 350 Höhenmeter und ca. 1:30 Fahrtzeit (am Feld bin ich nach ca. 55min)

• Die Radform ist heuer auf jeden Fall besser als wie die Laufform. ;)
    Aber ja, ich mache grundsätzlich viel Sport - von daher freut es mich auch, dass ich das heuer so gut kombinieren kann.

• So die Trockenheite dürfte hier vorbei sein. Es soll die nächsten Tage zwar heiß bleiben, allerdings ziemlich unstabil - sprich es sind jeden Tag heftige Gewitter vorhergesagt. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu heftig wird. Aktuell wäre nämlich alles so schön.

links.webp mitte.webp rechts.webp

Aktuell ist alles noch schön. Mal schauen, wie es in einer Woche aussieht.

@Tubi: Weil wir erst die Pfähle als Thema hatten: bei meiner Parzellennachbarin sind heute 2 Tomaten umgefallen gewesen. Sie hatte die Tomaten jeweils nur mit einem normalen Stab gestützt (wenngleich auch kaum ausgegeizt). Das Gewicht, dürfte dann jetzt zu viel gewesen sein. Zudem gab es in den letzten Tagen bei den Gewittern doch etliches an Sturmböen. Wobei ich ja noch Glück hatte, dass sie nicht voll auf meine Pflanzen gefallen sind (die stehen nämlich daneben).

Bei mir lagen heute auch ein paar Blumen quer und bei den Physalis waren 3 Triebe abgebrochen.
    Als ich vorhin oben war, zog gerade ein Gewitter auf d.h. über den Bergen hat es ordentlich gedonnert. Aber keine Ahnung, ob es auch was geregnet hat (wenn dann nur ein kleiner Schauer), hier in Innsbruck waren es nur ein paar Tropfen.

Aber die nächsten 2 Tage kann es nochmal heftig werden. Für morgen wird schon auf sämtlichen Kanälen gewarnt, dass Nachmittags jederzeit und überall Unwetter niedergehen können und man dies doch bitter in der Freizeitplanung berücksichtigen soll (weil die Rettungskräfte in den letzten Tagen unzähliche Leute von Bergen und Gewessern klauben durften).

Angesichts der zahlreichen Wolkenbrüche, die wir in der Stadt hatten, hatte ich ja schon befürchtet, dass auch mein Feld nicht ungeschoren davon kommt. Und das hat sich leider bewahrheitet, der Anblick gestern war nur beschränkt erfreulich: sämtliches großes / weiches Blattwerk (allen voran Kürbis, Gurken, Zucchini, aber auch Salat und Kohl) ist ziemlich durchlöchert, auch die Früchte haben tw. Wunden.

PXL_20260808_160000894.webp PXL_20260808_160016556.webp PXL_20260808_160025902.webp

Wobei ich mich nicht sagen traue, ob es Hagel war oder ob es "nur" die großen schweren Regentropfen waren.

Beim Butternutkürbis sind zudem 3 Früchte "geplatzt"

PXL_20260808_160051894.webp

Und alles was etwas höher und nicht angebunden war (vor allem Blumen aber auch die Physalis) wurden umgeworfen.

Erstaunlicherweise sind die Tomaten (nur ein paar Schadstellen) und die Paprikas relativ glimpflich davongekommen.

Und gerade eben, hat es schon wieder gedonnert.

• Zurück
    Oben Unten