Heute Nachmittag bin ich im Zuge meiner MTB Tour mal am Feld vorbei gefahren, um mir den aktuellen Status anzuschauen.
Weil ich in den letzten Jahren, des öfteren gefragt wurde, warum ich das Feld zu Beginn nochmal umgrabe - darum:
Das Feld wurde am Ende der letzten Saison zwar mal umgegraben, aber beim Frühlingswetter der letzten Wochen kam doch schon wieder einiges an Unkraut durch (mal mehr, mal weniger, abhängig davon, was hier im Vorjahr war bzw. wie fleißig der jeweilige Gärtner war).
Diese Woche wird dann nochmal alles umgegraben und gedüngt. Aber das Unkraut ist dadurch klarerweise nicht weg, sondern nur unter der Erde und in ein paar Tagen wieder da. Und genau das versuche ich durch meine Grabearbeiten so gut wie es geht raus zu bekomme insbesondere die großen Löwenzahn und Grasflecken.
Wobei, wenn ich Glück habe, bekomme ich 2 meiner letztjährigen Parzellen (ich hätte mal den Wunsch deponiert), dann geht es einigermßen Auf einer der Parzellen hält sich das Unkraut in Grenzen (dort hatte ich letztes Jahr den Kürbis drauf und bis der alles zugewuchert hat, habe ich sehr, sehr viel rausgebracht), bei der zweiten geht es im hinteren Teil. Allerdings der vordere Teil schaut extrem wild aus. Das war genau das Beet, wo ich letztes Jahr quasi von Beginn an, eine Folie drauf hatte. Das hat zwar letztes Jahr das Unkrautwachstum verhindert - allerdings konnte ich somit auch nie jäten und es dürfte wohl einiges in der Erde geblieben sein.
Allerdings hätte ich vorgehabt, diesen vorderen Teil ohnehin erst zum Schluss zu bepflanzen (weil es hier im Sommer/Herbst die meiste Sonne gibt und sich somit empfiehlt die letzte Fuhre an Plänzchen hierhin zusetzen).