Danke der Nachfrage - diese Woche gab es sogar 2 Tage ohne Regen (Mo + Di), die restlichen Tage dafür aber wieder reichlich.
Momentan habe ich auch reichlich zum Ernten (bei 60m2 darf man das um diese Zeit aber auch erwarten)- vor allem Kohlrabi, Fenchel, Rote Beete, Mangold, ein paar Zucchinis (wobei da eine Pflanze jetzt das zeitliche gesegnet hat), dazu ein bisschen Salat. Da bleibt aber meistens nur ein halber Kopf übrig, weil die äußeren Blätter entweder angefressen oder verfault sind.
Paprikas & Chillis legen jetzt auch los, die Gurke ist allerdings in den letzten Zügen. Der Hokkaido hat brav angesetzt (aktuell 11 Stück), die beiden anderen Sorten (Delicata und Butternut) dafür noch gar nicht. Tomaten mal schauen, momentan leben sie noch (und die braunen Blätter halten sich in Grenzen), aber das kann erfahrungsgemäß sehr schnell gehen. Ich wäre aber froh, wenn sie noch einige Zeit überstehen, denn die Ernte fängt gerade erst an.
Wirklich gut tun in diesem Jahr die Teekräuter (Minzen, Salbei, Melisse, Verbene), sowie die essbaren Blüten. Da gehen mir jetzt schon die Dosen aus (und ich habe wirklich viele). Gestern konnte ich dann auch endlich mal das Basilikum beernten und es ging sich ein Glas Pesto Genovese aus.
Ich stecke jetzt aber auch nicht mehr übermässig viel Energie rein. Wettertechnisch komme ich sowieso nicht öfter als wie 2x/Woche hoch. Da wird dann halt reichlich eingepackt. Die Sachen, die jetzt zu ernten sind, lassen sich ein paar Tage lagern. Nur wenn die Tomaten jetzt loslegen, muss ich schauen.