Aurinkos Gemüsegartenjahr

• aurinko

Foren-Urgestein
    Kommt noch schlimmer - ich habe es gestern Vormittag angesichts der unzähligen Straßensperren im Umfeld meines Feldes aufgrund von Murenabgängen schon befürchtet. Hat sich dann bestätigt - in der Gegend hat es noch schlimmer gewütet, als wie in der Stadt. Hagel zwar keiner aber, Wind und Regen.

Blumenwiese am Mittwoch
    PXL_20240716_163430384.jpg

Blumenwiese
    PXL_20240720_114747195.jpg

PXL_20240720_114759686.jpg

Der Mais ist zwar nicht von mir, sondern vom Bauern. Aber er liegt auf meinen Pflanzen (Kartoffeln - ok, die sind eh nicht mehr wirklich da, Kürbis, Zucchini, Kohl und Zwiebel). Keine Ahnung, ob er sich nochmal aufrichtet.
    Meine Kräuter hat es aber auch wieder mal zerfetzt und bei den Physalis sind so ziemlich alle Äste abgebrochen. Dazu ist die Tomatenpflanze bei den Nachbarn schon mit Braunfäule befallen und meine Gurken und Melonen schauen auch schon sehr bescheiden aus. Da die Prognosen auch die nächsten 3 Tage noch ergiebig Regen vorhersagen, fürchte ich, bis zum Ende der Woche hat es meine Tomaten dann auch erwischt.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wie schaut es denn bei dir aus, @aurinko? Hat sich das Wetter ein wenig stabilisiert, so dass du wenigstens ein bisschen was ernten konntest? Oder hast du das Beet mitlerweile voll und ganz abgeschrieben?

• aurinko

Foren-Urgestein
    Danke der Nachfrage - diese Woche gab es sogar 2 Tage ohne Regen (Mo + Di), die restlichen Tage dafür aber wieder reichlich.
    Momentan habe ich auch reichlich zum Ernten (bei 60m2 darf man das um diese Zeit aber auch erwarten)- vor allem Kohlrabi, Fenchel, Rote Beete, Mangold, ein paar Zucchinis (wobei da eine Pflanze jetzt das zeitliche gesegnet hat), dazu ein bisschen Salat. Da bleibt aber meistens nur ein halber Kopf übrig, weil die äußeren Blätter entweder angefressen oder verfault sind.
    Paprikas & Chillis legen jetzt auch los, die Gurke ist allerdings in den letzten Zügen. Der Hokkaido hat brav angesetzt (aktuell 11 Stück), die beiden anderen Sorten (Delicata und Butternut) dafür noch gar nicht. Tomaten mal schauen, momentan leben sie noch (und die braunen Blätter halten sich in Grenzen), aber das kann erfahrungsgemäß sehr schnell gehen. Ich wäre aber froh, wenn sie noch einige Zeit überstehen, denn die Ernte fängt gerade erst an.

Wirklich gut tun in diesem Jahr die Teekräuter (Minzen, Salbei, Melisse, Verbene), sowie die essbaren Blüten. Da gehen mir jetzt schon die Dosen aus (und ich habe wirklich viele). Gestern konnte ich dann auch endlich mal das Basilikum beernten und es ging sich ein Glas Pesto Genovese aus.

Ich stecke jetzt aber auch nicht mehr übermässig viel Energie rein. Wettertechnisch komme ich sowieso nicht öfter als wie 2x/Woche hoch. Da wird dann halt reichlich eingepackt. Die Sachen, die jetzt zu ernten sind, lassen sich ein paar Tage lagern. Nur wenn die Tomaten jetzt loslegen, muss ich schauen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Na das klingt aber doch trotz allem ganz gut, @aurinko! 👍
    Wie schön, dass deine Parzellen doch noch so viel Ertrag bringen, und das trotz dieses elenden Wetters in diesem Jahr! Das freut einen sehr, zu lesen! :paar:
    So hast du dir die ganze Arbeit immerhin nicht umsonst gemacht! :giggle:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    In der Tat, das liest sich jetzt doch ein bisschen positiver. So war das Feld wenigstens kein völliger Reinfall. Aber dass ihr immer noch so viel Regen habt ist echt herb.

aurinko

Foren-Urgestein
    Naja, von wirklich viel sind wir doch etwas entfernt. Es reicht jetzt, dass ich etwas zum Essen haben und ein bisschen Vorrat anlegen kann. Aber für das was ich angebaut habe, ist die Ausbeute sowie die Qualität sehr mässig. Gerade eben habe ich die geernteten / getrockneten Schalotten sortiert - ca. 2/3 fangen sind am oberen Ende der Knolle wieder sehr feucht. Aktuell kann man die noch verwerten, wenn man halt 1-2 Schichten mehr von der Schale abmacht, aber erfahrungsgemäß faulen die relativ rasch. So viele Schalotten kann ich jetzt gar nicht verbrauchen (zumal ich befürchte, dass es bei den Zwiebeln ähnlich aussehen wird).

• aurinko

Foren-Urgestein
    Ufzi, diese Woche scheint es sich entdlich eingebremst zu haben (bzw. hatten wir auch Glück, dass der prognostizierte Weltuntergang am Mittwoch ein paar Kilometer südöstlicher niederging). Es gab zwar am Mittwoch in der Früh ein Gewitterchen, am Nachmittag dann eben heftige Gewitter und auch am Donnerstag noch eine Front. In der Stadt hat es zwar jedes Mal ein bisschen geregnet - aber nur so viel, dass quasi die Straße nass war, die Messstationen haben nix erfasst. Vielleicht war es am Feld einen Ticken mehr - aber mehr als wie 1-2 l gesamt können es auch nicht gewesen sein (wenn überhaupt).

Heute / morgen bleibt es höchstwahrscheinlich auch noch trocken, das wären dann 8 Tage ohne Niederschlag. Für uns echt viel. Melonen und Gurken sind zwar hinüber, aber für die Kürbisse, Zucchini und Tomaten bin ich optimistisch.

• aurinko

Foren-Urgestein
    8 Tage sind scheinbar mehr als wie genug und waren wohl das Pensum bis Ende August. Hier geht gerade ein Wolkenbruch nieder und in den nächsten 7 Tagen soll es dann auch keinen niederschlagsfreien Tag mehr geben

aurinko

Foren-Urgestein
    Wie ich es schon fast vermutet habe, der gestrige Wolkenbruch hatte es in sich, wobei ich am Feld noch halbwegs Glück im Unglück gehabt haben dürfte. Es ist alles komplett zerupft und bei den Kürbissen und Zucchinis sind relativ viele Blätter durchlöchert (wobei ich nicht weiß, ob es kleine Hagelkörner oder die schweren Regentropfen waren, tippe aber fast auf zweiteres), die Früchte schauen allerdings soweit ich das heute beurteilen konnte ok aus. Nur 2-3 Salatköpfe haben daran glauben müssen.

Aber der Ort, um den es in diesem Artikel geht, liegt auf gleicher Linie wie mein Feld - nur 800m nördlicher und 300m tiefer. Die hat es ganz schlimm erwischt. Auch in meiner Stammgärtnerei sind die Schäden massiv

aurinko

Foren-Urgestein
    Bei uns leider mittlerweile an der Tagesordnung. Man freut sich schon gar nicht mir auf den Sommer, weil es fast jeden Tag Unwetter mit massiven Folgen gibt. Harmlose Sommergewitter mit ein bisschen Blitz & Donner hatten wir heuer gerade mal 1 ansonsten hat es immer mind. 1 Ort in Tirol massiv getroffen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Äußerst unschön, was du da beschreibst. Das Jahr ist insgesamt wettertechnisch sehr "intensiv". Euch erwischt es besonders, aber auch an anderen Orten ist alles ein wenig "anders". Wenn es windet, dann nicht nur ein bisschen. Wenn es regnet, dann nicht nur sanfter Landregen. Fällt oder steigt die Temperatur, dann nicht nur um wenige Grad. Und ja, das macht alles ein wenig unschön.

aurinko

Foren-Urgestein
    Am Freitag gab es dann im Nachbarort ein heftiges Unwetter, mit mehrere Murenabgängen, so dass heute noch immer eine Straße in ein Seitental gesperrt ist. Keine Ahnung, wie stark es am Feld war.
    Auf jeden Fall habe ich gestern festgestellt, dass die Bohnen schon komplett braun sind, aufgrund des Regens war die Hülse aber nicht trocken sondern total nass, tw. verfault, tw. verschimmelt. Ich habe mich gestern entschieden, die Borlotti Bohnen (die waren am schlimmsten betroffen) abzumachen, auszulösen und jetzt so trocknen zu lassen. Dabei habe ich unzählige Bohnen entdeckt, die bereits wieder gekeimt waren (sowas hatte ich noch nie).
    Morgen folgen dann die Kidney und Yin/Yang Bohne. Ich habe zwar keine Ahnung, ob sie ausgelöst noch so weit trocknen. Nur dran lassen bringt auch nix.

3 der 4 Tomaten sind nun auch hinüber. Dafür stehen die Kürbisse so gut da, wie noch nie um diese Zeit. Haben noch kaum braune Blätter, alles grün und zugewuchert und zwar so, dass ich überhaupt nicht zukomme und schauen kann, wieviele sie angesetzt haben. Hokkaido kann man ein bisschen erkennen (der trägt sehr gut), Butternut und Delicata habe ich aber absolut keine Ahnung.

Morgen habe ich mir mal einen Tag freigenommen, um klar Schiff zu machen. Nachdem ich vorletztes Wochenende mit Magen/Darm ausgefallen bin, letztes bei meinen Eltern war und am kommenden zumindest an einem Tag das gute Wetter mal ausnutzten will, ist das dringend notwendig.

aurinko

Foren-Urgestein
    So, diese unleidliche Saison ist nun auch endlich vorbei. Was bin ich froh. Heuer war wirklich von Anfang bis Ende das Gemurks drinnen. Das einzige was wirklich super ging waren Paprikas, Pfefferoni und Chilis. Die Pflanzen waren rießig und so schwer behangen, dass mir zum Ende fast alle zusammengebrochen sind (obwohl ich an jeder Pflanze eh schon 3-4 Stecken hatte).

Bei den Kürbissen haben Hokkaido und Delicata reichlich getragen, der Butternut dafür quasi nix. Die gelbe Zucchini hat sich auch wacker gehalten (nachdem die grüne bald gestreikt hat). Karotten, Sellerie, Lauch, Kartoffeln (allerdings relativ klein) noch einigermaßen ok. Über alles andere bereite ich besser den Mantel des Schweigens.

• Oben Unten