Tubi
Foren-Urgestein
Das ist trotzdem ganz gut.3 Pflanzen - aber ich habe jetzt auch 10 Tage nicht geerntet.
Das ist trotzdem ganz gut.3 Pflanzen - aber ich habe jetzt auch 10 Tage nicht geerntet.
Die vertragen auch mehr Frost als die Tomaten. Und stimmt, wenn die Hülle schon gelb ist, dann reifen die Früchte nach.
Wann ist die Saison zu Ende?
Ich habe dann letzte Woche Montag (also nach 4 Tagen) und am Freitag (nochmal nach 4 Tagen) nochmal deutlich mehr geerntet. Gerade am Freitag war es dann eine rießige Schüssel voll. Da ich die aber nicht mehr einfriere (habe dort eh schon über 1kg für Marmelade) sondern täglich ein paar in Müsli werfe, habe ich sie aber nicht gewogen.Das ist trotzdem ganz gut.
Das ist auch lecker.) sondern täglich ein paar in Müsli werfe, habe ich sie aber nicht gewogen.
Komplett kriechen nicht, aber auch nicht so richtig aufbinden. Den Haupttrieb stütze ich mit einem Stab, die Triebe wuchern dann runderum; tw. hatten sie einen Durchmesser von über 1,5m.Ah, siehste: Gerade gestern oder vorgestern fragte ich mich, wann es bei dir denn wieder los geht. Ich lese gerne deine "Geschichten vom Feld".
Die Mini Parvula soll süß schmecken - das wäre ja glatt was für mich. Ich meine mich zu erinnern, dass du die Wildtomaten über das Feld kriechen lässt und sie nicht aufbindest. Ist das richtig? Hast du denn dieses Jahr auch Neues vor? Und wie sieht es mit dem "weniger Stress auf der Arbeit" aus? Du schriebst am 7. November, dass du mehr Fläche gemietet hast und hoffst, dass du dann auch wieder mehr Zeit fürs Feld haben wirst.
Ja, es ist der selbe Acke wie letztes Jahr.Oh wie schön dass es bei dir langsam auch wieder losgeht, @aurinko. Mir geht es wie Knofilinchen, ich lese deine Ackergeschichten sehr gerne und freue mich, dass du bald wieder mit deinen Parzellen am Start bist.
Und die Vorbereitungszeit ist auch immer schön... Pläne machen, Sorten sichten... die Vorfreude gehört mit dazu.
Ist das jetzt eigentlich derselbe Acker wie letztes Jahr..?
Nein, nein - ganz so schlimm war es nicht. Unterm Jahr waren es zwar wirklich nur 2 Wochen Urlaub, zu Weihnachten dann auch nochmal 1,5 Wochen. Dazu noch 7-8 Tage ZA - zumeist am Freitag, wenn ich übers Wochenende zu meinen Eltern fahre. Also auf die 25 Tage, die man in AUT normalerweise hat, werde ich sogar fast gekommen sein. Aber normalerweise habe ich halt 3-4x einen Urlaub von 1-2 Wochen (wenn es sich mit etwaigen Feier- / Fenstertagen gut ausgeht).Über ein Jahr ohne Urlaub?
Schau, dass du den Urlaub nimmst, bevor er verfällt. Bei uns würde der 2022er Urlaub, der bis Ende März 2024 nicht genommen wurde, verfallen. Ich weiß natürlich nicht, wie die Regelung da bei euch aussieht.
Das klingt, als wäre zumindest der diesjährige Start etwas holprig. Wobei ich hier vorm Urlaub auch noch Zuckerschoten gesät hatte, völlig ok vom Zeitpunkt her, eigentlich, aber es schauten dann auch nur wenige Spitzen heraus, als ich wegfuhr, so dass ich mir schon Sorgen machte. Zurückgekommen wuchert jedoch alles vor sich hin. Insofern wird es bei dir demnächst vielleicht auch schon anders ausschauen.
Da hast Du gut was geschafft! Hast Du auch Kürbis? Ist ja immer ein dankbarer Bodendecker. Was wächst denn da auf dem Grünstreifen nicht weit von Deiner Parzelle für hohes Zeug?Ne, wirklich mehr ist nicht gekommen. Die Temperatur kann aber auch nicht die Ursache sein, weil andere Gärtner hatten keine Probleme. Rote bzw. Gelbe Beete lasse ich mir ja noch eingehen, weil da war der Samen schon ein paar Jahre alt, aber Mais, Sonnenblumen und Bohnen waren komplett neu. Und am meisten Sorgen bereiten mir die Kartoffeln.
Ansonsten habe ich heute die letzten Pflanzen (Physalis, Peppinos, Süßkartoffeln, Basilikum) gepflanzt. Mit dem Jäten bin ich auch durch. Das war diesmal wirklich Schwerarbeit.
Vorher - Nachher
Anhang anzeigen 770142 Anhang anzeigen 770143
Beim Blick auf die Wetterprognose, schwant mir aber schon wieder übles. Dürfte noch 3-4 Wochen dauern, bis alle Sachen so groß sind, dass sie den Boden zuwuchern und das Unkraut keine Chance mehr hat.
Ja, Kürbis habe ich wie immer reichlich. Braucht aber halt auch noch.Da hast Du gut was geschafft! Hast Du auch Kürbis? Ist ja immer ein dankbarer Bodendecker. Was wächst denn da auf dem Grünstreifen nicht weit von Deiner Parzelle für hohes Zeug?
Hoffentlich samt sich das nicht aus bei Dir.
Ja, ich hatte nochmal nachgelegt. Allerdings bei dem jetztigen Wetter (es schüttet in Strömen) fürchte ich, wird es wieder nix. Habe zudem blöderweise am Sonntag auch Karotten gesäet, da ist die Gefahr groß, dass es die Samen gleich mal weg schwemmt.Geschafft hast du in der Tat eine ganze Menge. Mit dem Unkraut ist es nur leider wie mit dem Staub oder dem Müll: Ständig fällt neues an.
Schade, dass bei deinen Aussaaten so der Wurm drin ist. Hast du noch mal nachgelegt oder bleibt es halt jetzt wie es ist?
Das ist aber nur bei lokalen Gewitterfronten so. Da macht es einen Unterschied wie die über die Berge ziehen und wie dort dann die Windbedingungen gerade sind. Bei einer großräumigen Schlechtwetterfront wie gestern mit 24h Dauerregen gibt es keine lokalen Unterschied.Der viele Regen liest sich nicht schön. Aber warte erst mal ab. Ich meine mich zu erinnern, dass du im letzten Jahr teilweise am Feld auch ganz anderes Wetter hattest als bei dir zu Hause. Vielleicht regnet es dort gar nicht so sehr, wie befürchtet.
Madame Paraplü - welch hübscher Name. Und auf den Bildern sehen die Früchte ja durchaus auch ansprechend aus.
Säen soll man Mais doch ungefähr alle 10 cm mit einem Reihenabstand von 60 cm, es sei denn, man betreibt ein Minibeet, da war irgendwas im Rechteck und dafür enger, damit sie sich gegenseitig bestäuben. Ich würde entsprechend alle vereinzeln.
Da stimme ich dir zu. Das ganze Jahr ist irgendwie total verrückt. Viel Erfolg beim ErntenDiese Saison ist wirklicher sehr, sehr mühsam. Es gibt kaum einen Tag ohne Regen.