Das letzte ist natürlich schwer mit diesem Jahr zu vergleichen, schon alleine wegen des Wetters, aber was meinst du du: Welches war das bessere "neue" Feld, das im letzten Jahr oder das von diesem? Von den Wegen natürlich mal abgesehen.
Der Vergleich wäre so jetzt nicht ganz fair - grundsätzlich würde ich zwar sagen, das letztjährige. Aber der Vergleich ist exterm schwer, letztes Jahr war das Wetter ja wirklich tiptop, während es heuer quasi durchwegs mau ist (zuerst zu nass und kalt, dann zu trocken, jetzt schon wieder 4 Wochen viel zu nass und nun auch noch viel zu kalt). Es braucht alles viel, viel länger und bei fast allem ist die Ausbeute auch geringer. Ich kann aber jetzt nicht beurteilen, ob nur das Wetter die Ursache ist, die Höhenlage (sind halt nochmal 150 HM mehr, als wie letztes Jahr) oder auch der Boden eine Rolle spielt.
Vom Weg her, finde ich es heuer eigentlich sogar angenehmer - die Strecke ist zwar KM mäßig länger, zeitlich macht es aber jetzt nicht so viel Unterschied: letztes Jahr, waren es zwar nur 3-4min Busfahrt, dafür 2x ca. 900m Weg von meiner Wohnung zur Bushaltestelle und dann von der Bushaltestelle zum Feld. Heuer dauert die Busfahrt so 12-14min, dafür sind es nur 2x 300 Fussweg und dieser ist vor allem flach, während es letztes Jahr zum Feld sehr steil bergab (bzw. am Rückweg bergauf ging und das war schon extrem mühsam, die Ernte jedes Mal hochzuschleppen).
Mit dem Rad war quasi nicht möglich, da ich entweder auf der stark befahrenen Landesstraße oder über einen extrem steilen Waldweg musste (und ich war dann jedes mal komplett verschwitzt, dass es mich furchtbar gefroren hat); heuer habe ich ein paar nette MTB Strecken zur Verfügung, die genau die richtige Steilheit aufweisen. Verschwitzt bin ich zwar dennoch, aber da quasi kein Wind geht, friert mich auch nicht.