Aurinkos Gemüsegartenjahr

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.183
Ort
Tirol
Ich denke, dass sich die gepflanzten Sachen schon noch erholen werden, wenn es mal etwas kühler ist. Habe ich ja im letzten Jahr gesehen, dass die eigentlich relativ viel aushalten. Bis Montag kann ich auch jeden Tag gießen fahren, erst am Dienstag müssen sie ohne Wasser auskommen.

Heute bin ich zum ersten Mal mit dem Rad hoch zum Feld - den Korb vollgepackt mit den letzten Erdbeeren und Kräutern, für den Rucksack war nur noch am Rücken Platz. Ehrlichgesagt das Hochfahren war noch das geringste Problem.
Oben angekommen, war ich doch ziemlich verschwitzt und angesichts der Tatsache, dass die Sonne plötzlich weg war und zudem ein kräftiges Lüftlein ging hat mich ziemlich gefroren. Hatte blöderweise auch nur ein Trägershirt an, weil man da weniger schwitzt. Memo an mich - beim nächsten Mal ein Wechselshirt einpacken.

Runterfahren war auch nicht wirklich prickelnd - die Schiebestrecke zu Beginn ist so steil, dass ich leichte Probleme einerseits das Rad zu halten und andererseits mich selbst zu halten, da ich am Feld eigentlich nur Schuhe ohne Profil trage (damit sich im Profil nicht kiloweise Erde sammelt, die wenn getrocknet in der Wohnung / Stiegenhaus verteilt wird). Wenn es da nass ist, ist die Gefahr auszurutschen relativ groß. Den unteren Teil kann ich zwar fahren, allerdings habe ich nicht bedacht, dass ich mit Korb (und ggf. noch reichlich Inhalt) nicht in Position gehen kann - am Sattel sitzend ist das ganze wiederum eine sehr wacklige Angelegenheit, weil der Schwerpunkt nicht passt und der Weg in einem katastrophalen Zustand ist. Also künftig runter vielleicht doch über die Landesstraße. Alternativ gäbe es noch einen anderen Waldweg, der zwar besser beinand ist, allerdings wäre die Strecke dann gleich mal doppelt so weit. Ich bin den mit dem Hardtail zwar schon gefahren aber auch immer nur ohne Korb / Gepäcksträger.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Weg klingt ja jetzt nicht gar so toll... Aber wenigstens erholen sich die Pflanzen.
    Ich drücke die Daumen, dass sich das alles noch etwas "bessert" im Laufe derZeit.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Der Weg klingt ja jetzt nicht gar so toll... Aber wenigstens erholen sich die Pflanzen.
    Ich drücke die Daumen, dass sich das alles noch etwas "bessert" im Laufe derZeit.

    Die Saison ist ja noch lang - irgendwann werde ich schon rausfinden, welches der beste Weg ist. Gibt ja ein paar Möglichkeiten.
    Dafür funktioniert das mit dem Bus relativ gut. Die sind überraschend sehr pünktlich. Dauert zwar 25-30min / Strecke (jeweils ca. 800-900m Fußmarsch zur / von Haltestelle, 5min Busfahrt sowie noch eine kurze Wartezeit). Aber langsam finde ich raus, wenn ich weggehen muss, dass ich passend zur Haltestelle komme. Zum alten Feld habe ich mit dem Fahrrad (inkl. dieses aus dem Keller holen) auch ca. 20min gebraucht. Das ist dann nicht so viel länger.

    Ich war diese Woche jetzt auch 2x mit dem Auto oben, um das ganze große Zeugs (Stecken, Zäune, Stuhl, Rankgitter sowie heute die Pflanzen) hochzubringen. Ging besser als wie gedacht. Es finden doch mehr Autos Platz als wie gedacht und da es aktuell ja staubtrocken ist, kann man auch nicht steckenbleiben. Wenngleich aktuell beim Ein- / Ausparken sämtliche Sensoren piepsen, weil das Gras so hoch ist.:LOL: Im Ort (gegenüber der Bushaltestelle) gäbe es auch noch eine Parkgarage, mir relativ günstigen Tarifen.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Freitag war kleiner und gestern großer Pflanztag. Alle Tomaten, Auberginen, Andenbeeren, Süßkartoffeln, die selbstgezogenen Kürbisse sowie ein großer Teil der Paprikas/Chillis wurde gepflanzt. Dazu wurden auch die allerletzten Gerüste aufgebaut.
    Ausständig sind jetzt nur noch ein paar Paprikas/Chillis, die ich erst am Mittwoch bzw. gestern gekauft habe und die erst noch ein paar Tage am Balkon abgehärtet werden. Dazu sollten wir in den nächsten Tagen ja noch Kürbis, Zucchini sowie Gurken vom Bauern bekommen. Kommendes Wochenende muss ich dann auch noch die Karotten säen, dann ist von der Grundbepflanzung alles erledigt.

    Das Feld von vorne
    PXL_20220514_160321521.MP.jpg

    und von hinten
    PXL_20220514_155903073.jpg

    Der Salat wächst schon sehr gut
    PXL_20220514_160048543.jpg

    Für die Romellos (Bodendeckertomaten) sowie vor allem die Ananaskirschen habe ich mir etwas neues überlegt: die Erde wurde mit Mulchflies und darüber noch reichlich Stroh belegt. Hintergrund in den letzten Jahren sind mir die Ananaskirschen immer im Laufe des Junis eingegangen, während ich in den ersten Jahren absolut keine Probleme hatte und die gewuchert haben wie verrückt. Unterschied war, dass es in den ersten Jahren im Mai/Juni immer sehr feucht war, während die letzten 4 Jahre immer sehr trocken waren. Letztes Jahr hatte ich schon extra viel gegossen, aber die oberste Erdschicht war dennoch immer ausgetrocknet. Daher erhoffe ich mir von dem Mulchvlies etwas Besserung.

    Paprika/Chilli Beet
    PXL_20220514_160150699.jpg

    Andenbeeren - mal schauen, ob ich die mit diesen Gerüsten etwas im Zaum halten kann
    PXL_20220514_160248483.jpg

    Die beiden Stabtomaten bekommen diesmal reichlich Basilikum zu den Füßen zudem soll zwischendrinnen noch Kapzuzinerkresse wachsen. Damit erhoffe ich mir, dass der Boden zugedeckt wird und bei Regen nicht so viel Wasser hochspritzt. Zudem habe ich heuer auf einen sehr großen Abstand geachtet und werde die Tomaten auch nur eintriebig ziehen, einfach um für mehr Luft und dadurch schnelleres Abtrocknen nach dem Regen zu sorgen.
    PXL_20220514_160302171.jpg
     

    Anhänge

    • PXL_20220514_160114234.jpg
      PXL_20220514_160114234.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 79
    • PXL_20220514_160140981.jpg
      PXL_20220514_160140981.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 83

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ich war gerade wieder gießen oben - die gestern gesetzten Pflanzen machten einen leicht schlappen Eindruck. Allerdings konnte man auch beobachten, wie sich sich begannen, nach der Wassergabe wieder aufzurichten. Da ich auch keinen Sonnenbrand oder Windschäden entdecken konnte, dürfte es wirklich nur der prallen Sonne und der suboptimalen Wasserversorgung geschuldet sein.

    Erstaunlicherweise absolut keine Probleme hatten meine 5 Tomaten, die Kürbisse sowie die eine noch vor Ostern gekaufte Ananaskirsche. Diese Sachen standen ja schon seit Wochen immer wieder mal am Balkon und die letzten 2 Wochen fast durchgehend. Aber dass sie so gut ausschauen, hätte ich auch nicht gedacht.

    Die ersten Keimlinge der am Montag gesäeten Pflanzen sind nun auch aufgelaufen - viel ist es zwar noch nicht aber von Radieschen, Zuckerschoten, Radi, Mais sieht man jeweils schon 3-4, am meisten sind es komischerweise von den Bohnen (die brauchen doch normalerweise länger). Dafür hält sich der Spinat noch zurück.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Auf dem ersten Bild sind rechts einige Bretter zu sehen. Ist das ein Zaun oder Gerüst? Welche Funktion das? Hast Du das gebaut?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Von wo bekommt ihr das Wasser für die Parzellen?

    Von wo es genau herkommt weiß ich auch nicht - also es ist diesmal kein Brunnen oder so, wo man pumpen muss. Es gibt einen Schlauch, der von oben über die 3 Felder geht und am Beginn jedes Feld gibt es eine Verzweigung mit einem weiteren kurzen Schlauchstück + Ventil mit Hahn), wo man das Wasser zapfen kann (das rote Stück am Bild) . Funktioniert ganz gut und glücklicherweise ist der "Wasserhahn" nur 4 Parzellen entfernt (also so weit, dass ich das Wasser nicht im Feld habe aber auch nicht zu weit laufen muss).
    PXL_20220516_153025007 (1).jpg PXL_20220516_153042902.jpg


    Man sieht oben nur, wie der Schlauch aufeinmal aus dem Boden kommt - ob es da einen Brunnen + Pumpe gibt oder, ob der Schlauch noch weiter zu dem nahen Bach geht (und dort dann Pumpe) oder, ob er irgendwo bei den Häusern dahinter am Wasserhahn hängt, habe ich noch nicht rausgefunden.


    Auf dem ersten Bild sind rechts einige Bretter zu sehen. Ist das ein Zaun oder Gerüst? Welche Funktion das? Hast Du das gebaut?

    Nein ist nicht das meinige. Was es genau wird weiß ich auch noch nicht. Ich habe mal wieder türkische Nachbarn - daher vermute ich, dass es für Bohnen, Sonnenblumen und Mais ist (haben die erfahrungsgemäß immer am Rand ihrer Parzellen). Zumindest hat mir die Mitgärtnerin gleich mal nahe gelegt ich solle / darf da an der freien Stelle keine Bohnen anbauen, weil sie welche anbaut.
    Kann auch sein, das sie da noch ein Dach oder so was drauf- und dann ihr "Sitzplätzchen" hinmachen. So schaut das mittlerweile aus - alles was hinter dem Seil ist, bis zu der grünen Plane gehört ihnen. Die Stecken vorm Seil sind meine, die habe ich da mal vorsichtshalber als Markierung hingemacht (habe Sonnenblumen/Malven ausgesäet) damit sie mir da nicht gleich beim Aufbauen in meinem Feld rumlatschen und ggf. irgendwas zerdrücken.

    PXL_20220516_153113990.MP.jpg

    Nervig ist es vor allem dahingehend, weil es die Westseite ist und somit höchstwahrscheinlich den Schatten auf meiner Parzelle haben werde. Aus diesem Grund habe ich auch meinen Anbauplan noch etwas geändert und hier Sachen hingemacht, die einerseits die gesamte Saison da bleiben (um nicht dann im Juli Salatpflänzchen in den Schatten zu setzen) und zudem auch mit Schatten klarkommen. Die sonnenhungrigen Sorten haben die andere Parzelle bekommen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, das ist ja blöd, mit den Nachbarn. Und was sollen die ganzen Planen?
    Was willst Du denn in den potentiellen Schattenbereich pflanzen?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ach, das ist ja blöd, mit den Nachbarn. Und was sollen die ganzen Planen?
    Was willst Du denn in den potentiellen Schattenbereich pflanzen?

    Keine Ahnung - auf dem alten Feld hatten die auch 2-3 Gärtner aber runderum um die gesamte Parzelle als Zaun. Das ist diesmal aber nicht der Fall. Kann sein, dass sie die als Stütze oder Windschutz haben.

    Direkt an das Gerüst mache ich eine Reihe Sonnenblumen mit Malven - denke das ist nicht schlecht, denn so werden die auch etwas von hinten gestützt und der Wind kann auch nicht so durchziehen. Davor gibt es mein gewohntes Durcheinander aus Süßkartoffeln und Kürbissen. Die hatte ich immer an dieser Stelle und passt diesmal auch ganz gut, denn der Boden wird dann komplett bedeckt sein, so dass ich verhindere, dass die Nachbarn meine Zelle zum Ernten betreten (abgesehen dass die Sonnenblumen davor stehen).

    Dahinter gibt es noch 2 Physalis und Erbsen (die sind dann aber im Juli schon wieder weg - und machen somit den den Physalis Platz, wenn die so richtig zum Wuchern anfangen). Im nächsten Beet gibt es 2 Zucchini und im letzten Beet dann div. Teekräuter.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Nachdem ich die letzten beiden Tage dienstsreisebedingt nicht aufs Feld kam, war ich heute wieder. Die meiste Zeit habe ich unnötigerweise mit Gießen verbracht (jetzt geht gerade ein heftiges Gewitter nieder), dennoch habe ich es noch geschafft auf ein paar Beeten Unkraut zu jäten. Insbesondere jene, wo ich am Samstag die letzten Sachen setzen und säen will. Da sollen wir dann die Kürbisse, Zucchinis und Gurken bekommen.

    Erfreulicherweise sind mittlerweile auch schon fast alle Sachen gekeimt. Nur bei meinen Blumenwiese bin ich noch unsicher - da sieht man zwar schon etliches, aber da kann ich noch nicht auseinanderkennen was Blume und wenn ja welche und was Unkraut ist. Einzig die Sonnenblumen kenne ich.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    So dass mit dem Gießen dürfte sich jetzt auch erledigt habe. Das Gewitter fiel gestern Abend doch heftiger aus (bzw. lag der Schwerpunkt genau über Innsbruck und hat sich nicht weiter bewegt). Binnen kürzester Zeit sind 30l runtergekommen (wobei ich hoffe, dass es oben vielleicht etwas weniger war, da doch ca. 1km südlicher als die Messstation). Die Keller in meiner Firma wurden ziemlich überflutet und die Feuerwahr war die halbe Nacht beschäftigt.

    Und eigentlich waren die heftigen Gewitter erst für heute Nachmittag und die Nachtstunden angesagt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Puh (ist unweit der Firma), da wundert es mich nicht, dass wir das Wasser im Keller hatten.

    1653039111023.png

    Bei mir daheim (ca. 3km östlicher, E: scheinbar sind wird von der N/S sogar auf der gleiche Höhe) sah es Gott sei Dank schon anders aus, da stand zumindest kein Wasser. Am Feld dann hoffentlich noch mal etwas besser.
    Eigentlich wollte ich heute nicht hoch, sondern MTB gehen. Aber ich denke ich werde am Heimweg einen kleinen Umweg einlegen und vorsichtshalber doch die Lage am Feld checken.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Am Feld sah es soweit in Ordnung aus - manche Pflanzen sogar besser als wie gestern.

    Jetzt geht es aber schon wieder los - derweil ist die eigentliche Front laut Radar noch im Oberland/Außerfern und nur eine kleine Zelle überm Karwendel. Ich hoffe es wird nicht zu heftig.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gut, dass die Pflanzen noch leben.

    Hier hat es gerade aufgehört, zu regnen. Ganz sanft und angenehm tröpfelte es, durchaus schön. Aber da soll wohl noch was kommen, in ein bis zwei Stunden ca.. Es kann also durchaus noch trubelig werden. Mal schauen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ich finde es ja echt interessant, dass es auf so kurzer Distanz so unterschiedlich sein kann und bin auf jeden Fall mal heilfroh, dass das Feld diesmal verschont geblieben ist. Der Keller in unserer Firma muss nämlich ziemlich wild ausschauen (ich hatte gestern HO, daher habe ich es bis dato noch nicht in Natura sondern nur auf Bildern gesehen) - das Regenwasser hat sich nämlich mit den Fichtenpollen vermischt und somit überall seine Spuren hinterlassen. Wobei wir ja noch Glück hatten und es keine wichtigen Geräte erwischt hat oder gar Chemikalien ausgetreten sind.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wir haben selbst in Berlin teils ganz unterschiedliche Verhältnisse. Gut, die Stadt ist groß, aber trotzdem. Ich erinnere mich, dass mich Pyromella mal vor ein paar Jahren fragte, ob meine Pflanzen das Unwetter gut überstanden hätten - ich wusste gar nicht, was sie meint, bis ich im Internet blätterte und feststellte, dass andere Teile der Stadt wohl sehr unter Unwetter zu leiden gehabt hatten. Da hatten wir bei uns nichts mitbekommen.

    Blütenpollen und Wasser - o je. Da könnt ihr wirklich von Glück sprechen, dass sich der Schaden noch einigermaßen im Rahmen hält. Ich kenne Leute aus dem Ahrtal: Bei denen war genau der mitgeschwemmte Dreck das große Problem. Mit dem Wasser trat der ganze Schlamm ein - und die Leute konnten ihre gesamte Einrichtung entsorgen, denn so etwas bekommt man nie wieder wirklich gesäubert, selbst wenn die Möbel und alles vernünftig trocknen sollte (was ja auch schon fraglich ist).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Heute haben wir noch die Kürbis-, Zucchini- und Gurkensetzlinge bekommen (jew. 1 Pflanze / Parzelle, d.h. ich habe jew. 2 Pflanzen). Ich war positiv überrascht, denn es waren wirklich sehr schöne und große Pflanzen

    PXL_20220521_112854658.jpg

    Das einzige Problem - die Pflanzen waren nicht beschildert und daher hieß es erst mal raten. Ich hoffe ich habe alle richtig zugeordnet - andernfalls wachsen halt die Kürbisse am Rankgerüst der Gurken. :ROFLMAO:

    Darüber hinaus wurden heute noch 4 Reihen Karotten sowie ein paar Pastinaken und Petersilwurzeln gesäet, dazu die zweite Runde Radieschen und Spinat.

    Damit wäre die Grundbepflanzung erledigt - nun heißt es warten bis alles wächst und gedeiht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann musst du im Fall des Falles halt das Gerüst umstellen. :)

    Die Pflanzen sind wirklich hübsch. Echt toll, was du da so bekommst.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Dann musst du im Fall des Falles halt das Gerüst umstellen. :)

    Wird wohl schwierig werden, endgültig feststellen tut man es ja erst, wenn die ersten weiblichen Blüten zu sehen sind. Da dürften die Pflanzen das Gerüst schon ziemlich in Beschlag genommen haben.

    Jetzt muss ich gleich noch mal hoch gießen - die Sonne knallt doch unaufhörlich runter. War heute Vormittag, im Oberland (so 25-30km von Innsbruck entfernt) biken, da war es eigentlich schon eher bewölkt und ich hatte gehofft, dass es hier dann auch eher zuzieht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Die Pflanzen haben den heutigen Tag besser überlebt als gedacht- die sahen alle Tiptop aus. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gar nicht hoch müssen. War allerdings eh nur ein Kurzbesuch von nicht einmal 15min - denn am Weg zur Bushaltestelle habe ich festgestellt, dass es jetzt doch zu zieht, ob beim Aussteigen aus dem Bus, dass es schon gewaltig schwarz daherkommt, kurz drauf auch schon der erste Donner. Somit nur 2 Gießkannen verteilt und noch schnell ein paar Malvensammen verstreut und gleich wieder retour zur Bushaltestelle. Sonntag ist nämlich doof, da fährt der Bus nur jede Stunde.

    War auch gut, dass ich gleich wieder runter bin - denn mittlerweile hat es ordentlich geschüttet.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ja habe ich aus dem Baumarkt. Gibt es in verschiedenen Breiten. Mein Vater hat ein Gitter mit ca. 1,5 x2 m und eines mit ca. 1x1,5m und diese direkt in die Pflanztröge (stehen vor der Hauswand) gesteckt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Vielen Dank für den Tipp! Muss unbedingt schauen ob unser Baumarkt so etwas auch hat...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der vorherigen Wohnung gab es bei den Mülltonnen so ein Eck "zu verschenken". Also, nicht offiziell, aber das hatte sich so ergeben. Jeden Mittwoch war jemand da, der nach den Häusern guckte - dann verschwand das Zeug im Mülleimer, aber bis dahin konnte man es erst mal als "kannste mitnehmen" hinstellen. Da hatte vor einigen Jahren auch jemand zwei solche Spaliere abgelegt, ein rechteckiges und ein "dreieckiges" - die dann gleich zu mir wanderten. Sie sind zum Befestigen an der Wand, aber das muss ja nicht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, solche habe ich gesehen, dachte, das ist zu glatt für Gurken. Aber egal, ich habe noch Armierungsgitter, das müsste auch gehen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Der heutige Feiertag wurde gut genützt und ich habe 3 Stunden lang Paprikas, Tomaten, Auberginen angebunden, Tomaten ausgegeizt, Kartoffelkäfer gejagt und reichlich Unkraut gejätet. Da kam ich sogar deutlich weiter als wie gedacht - eigentlich ist jetzt jew. nur noch die große Fläche vorne links und rechts des Weges übrig. Da wird es allerdings tw. mühsam, da sich das Unkraut mit den frisch gekeimten Blumen vermischt und ich somit gut schauen muss, was was ist und zudem von Hand zupfen muss.

    Grundsätzlich bin ich mit den ersten Wochen sehr zufrieden. So schöne Pflanzen hatte ich nach dem Aussetzen noch nie. Das eine oder andere Sonne- / Wind- / Kälteopfer hatte ich immer dabei.

    PXL_20220526_093457949.jpg

    1. Tomatenblüte
    PXL_20220526_093546666.jpg

    Paprikas, Chillis und Pfefferonis
    PXL_20220526_093835140.jpg PXL_20220526_094103655.jpg

    Gurken
    PXL_20220526_093856449.jpg

    Wird nicht mehr lange dauern

    PXL_20220526_093852430.jpg

    Kartoffelplantage
    PXL_20220526_093947320.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Aktuell nervt das Wetter mächtig. Ich hatte angesichts der extrem trockenen ersten 4 Monate des Jahres ja schon befürchtet, dass das restliche Jahr dafür feuchter wird. Die letzten 15 Tage haben meine Vermutung mal bestätigt - nur an 3 Tagen gab es keinen Niederschlag.
    Was aber besonders mühsam ist - aktuell (gestern, heute und auch die nächsten Tage) kommt der tägliche Regenschauer schon relativ früh. Heute extra bereits um 15:30 Feierabend gemacht, in der Hoffnung, dass es sich noch ausgeht. Denkste, um 16:00 am Feld angekommen, um 16:20 ging ein kräftiger Schauer nieder. Arbeiten kann man sich so natürlich sparen. Mit ach und krach habe ich es geschafft Kartoffeln auf Käfer/Eier zu kontrollieren, dann war aber schon wieder Schluss.

    Wenn das so weiter geht, schaffe ich es ja nicht mal was zu ernten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Man glaubt es kaum - heute hat es schon um 15:00 gegossen, danach aber komplett aufgerissen, so dass ich dann nach der Arbeit auf 17:00 Uhr hoch bin. Der nächste Regenschauer kam dann erst, als ich wieder bei der Bushaltestelle stand.

    Damit habe ich es heute endlich geschafft die Gurken festzubinden, Tomaten zu entgeizen, die Schnüre in mein Erbsengerüst zu spannen, die 3. Partie Radieschen zu sähen und sogar noch einiges an Unkraut entfernt.

    Grundsätzlich bin ich mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden: nächste Woche sollte es mit der Ernte so richtig losgehen: Salat, Spinat, aufs Wochenende dann auch Kohlrabi und Radieschen sollten auch die ersten werden.
    Besonders gut schauen die Paprikas etc. aus. Von meine 18 Paprika, Chili, Pfefferonipflanzen haben 12 bereits Fruchtansätze, 4 blühen schon und die verbliebenen 2 stehen kurz davor. Da bin ich optmistisch, dass das heuer ein gutes Jahr wird und sich sogar 2x blühen ausgeht.
    PXL_20220602_163445195.jpg PXL_20220602_163723013.jpg

    Die Physalis schauen auch sehr gut aus. Die Andenbeeren sind deutlich größer, als wie letztes Jahr und auch bei den Ananaskirschen habe ich die Hoffnung, dass die heuer den Juni überleben.
    PXL_20220602_163402615.jpg PXL_20220602_163501400.jpg

    Die erste Gurke ist kurz vorm aufblühen
    PXL_20220602_163623930.MP.jpg


    Für Kürbis, Zucchini (immerhin auch schon weibliche Blüten sichtbar) und die Tomaten hoffe ich allerdings auf ein bisschen weniger Regen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Am Freitag habe ich 3 Stunden und heute in der Froh nochmal 2 Stunden geschuftet. Jetzt schaut wieder alles einigermaßen gepflegt aus. Einzig bei den Kartoffeln komme ich nicht mehr durch - das ist dermaßen ein Dschungel - einerseits extrem dicht und auch deutlich höher als wie sonst. Kartoffelkäfer sammeln somit unmöglich (würde ich da in die Zwischenreihen reingehen, würde ich mir sämtliche Zweige abtreten).

    Nachdem sich die untersten Blätter des Fruchtgemüses schon leicht gelblich gefärbt hatten, habe ich heute allen Pflanzen mal Flüssigdünger spendiert. Ich hoffe das ist gutgegangen. Irgendwie hat das Zeugs extrem geschäumt.

    Darüber hinaus habe ich heute noch etliche Jungpflanzen (Salat sowie diverse Kohlpflanze) und einen Zucchini gepflanzt. Zucchini hätte ich eigentlich nochmal welchen gesäet (damit ich im August auch noch einen haben), aber obwohl ich von den beiden Sorten jew. 2-3 Körnchen gesäet habe, ist bis dato nichts gekeimt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Meine Zöglinge dürften das Düngen gut überstanden haben - sahen gestern tw. schon wieder besser aus (insbesondere die Ananaskirschen). Mittlerweile blühen endlich auch alle Paprikas, Chilis, Tomaten, Gurken und Zucchinis. Paprikas und Zucchini sind somit deutlich früher als wie in den letzten Jahren, die Tomaten aber doch einiges hintennach. Da merkt man einfach, dass ich heuer ~10 Tage später ausgesäet habe und die dann auch noch ewig zum keimen gebraucht haben.

    Nichts desto trotz war die Entwicklung im letzten Monat enorm (das erste Bild ist jew. vom 14.5, das daneben von gestern)

    PXL_20220514_160114234.jpg PXL_20220616_080500130.jpg

    PXL_20220514_160155999.jpg PXL_20220616_080407360.MP.jpg

    PXL_20220514_160140981.jpg PXL_20220616_080427114.jpg


    Die richtig explosive Phase geht jetzt erst los. Ich bin ab Sonntag ein paar Tage auf Urlaub, bei meiner Rückkehr wird mich dann wohl der Schlag treffen. :ROFLMAO:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    @aurinko, womit hast Du gedüngt?

    Mit irgendeinem Flüssigdünger (verkauft meine Gärtnerei als Eigenmarke). Ich hatte zwar bei den meisten Sachen bei Pflanzung Hornspäne bzw. einen Langzeitgemüsedünger dazugegeben, dennoch zeigten etliche Pflanzen letzte Woche nach den starken Regenfällen hellere bzw. leicht gelbliche Blätter.
    Keine Ahnung, ob es wirklich Nährstoffmangel war oder am Regen lag - jetzt nach dem Düngen bzw. der Wetterbesserung passt wieder alles.
     
  • Oben Unten