Aurinkos Gemüsegartenjahr

• Ja habe ich aus dem Baumarkt. Gibt es in verschiedenen Breiten. Mein Vater hat ein Gitter mit ca. 1,5 x2 m und eines mit ca. 1x1,5m und diese direkt in die Pflanztröge (stehen vor der Hauswand) gesteckt.

• Vielen Dank für den Tipp! Muss unbedingt schauen ob unser Baumarkt so etwas auch hat...

• In der vorherigen Wohnung gab es bei den Mülltonnen so ein Eck "zu verschenken". Also, nicht offiziell, aber das hatte sich so ergeben. Jeden Mittwoch war jemand da, der nach den Häusern guckte - dann verschwand das Zeug im Mülleimer, aber bis dahin konnte man es erst mal als "kannste mitnehmen" hinstellen. Da hatte vor einigen Jahren auch jemand zwei solche Spaliere abgelegt, ein rechteckiges und ein "dreieckiges" - die dann gleich zu mir wanderten. Sie sind zum Befestigen an der Wand, aber das muss ja nicht.

• Ach, solche habe ich gesehen, dachte, das ist zu glatt für Gurken. Aber egal, ich habe noch Armierungsgitter, das müsste auch gehen.

Der heutige Feiertag wurde gut genützt und ich habe 3 Stunden lang Paprikas, Tomaten, Auberginen angebunden, Tomaten ausgegeizt, Kartoffelkäfer gejagt und reichlich Unkraut gejätet. Da kam ich sogar deutlich weiter als wie gedacht - eigentlich ist jetzt jew. nur noch die große Fläche vorne links und rechts des Weges übrig. Da wird es allerdings tw. mühsam, da sich das Unkraut mit den frisch gekeimten Blumen vermischt und ich somit gut schauen muss, was was ist und zudem von Hand zupfen muss.

Grundsätzlich bin ich mit den ersten Wochen sehr zufrieden. So schöne Pflanzen hatte ich nach dem Aussetzen noch nie. Das eine oder andere Sonne- / Wind- / Kälteopfer hatte ich immer dabei.

PXL_20220526_093457949.jpg

1. Tomatenblüte
    PXL_20220526_093546666.jpg

Paprikas, Chillis und Pfefferonis
    PXL_20220526_093835140.jpg PXL_20220526_094103655.jpg

Gurken
    PXL_20220526_093856449.jpg

Wird nicht mehr lange dauern

PXL_20220526_093852430.jpg

Kartoffelplantage
    PXL_20220526_093947320.jpg

• Aktuell nervt das Wetter mächtig. Ich hatte angesichts der extrem trockenen ersten 4 Monate des Jahres ja schon befürchtet, dass das restliche Jahr dafür feuchter wird. Die letzten 15 Tage haben meine Vermutung mal bestätigt - nur an 3 Tagen gab es keinen Niederschlag.
    Was aber besonders mühsam ist - aktuell (gestern, heute und auch die nächsten Tage) kommt der tägliche Regenschauer schon relativ früh. Heute extra bereits um 15:30 Feierabend gemacht, in der Hoffnung, dass es sich noch ausgeht. Denkste, um 16:00 am Feld angekommen, um 16:20 ging ein kräftiger Schauer nieder. Arbeiten kann man sich so natürlich sparen. Mit ach und krach habe ich es geschafft Kartoffeln auf Käfer/Eier zu kontrollieren, dann war aber schon wieder Schluss.

Wenn das so weiter geht, schaffe ich es ja nicht mal was zu ernten.

• Man glaubt es kaum - heute hat es schon um 15:00 gegossen, danach aber komplett aufgerissen, so dass ich dann nach der Arbeit auf 17:00 Uhr hoch bin. Der nächste Regenschauer kam dann erst, als ich wieder bei der Bushaltestelle stand.

Damit habe ich es heute endlich geschafft die Gurken festzubinden, Tomaten zu entgeizen, die Schnüre in mein Erbsengerüst zu spannen, die 3. Partie Radieschen zu sähen und sogar noch einiges an Unkraut entfernt.

Grundsätzlich bin ich mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden: nächste Woche sollte es mit der Ernte so richtig losgehen: Salat, Spinat, aufs Wochenende dann auch Kohlrabi und Radieschen sollten auch die ersten werden.
    Besonders gut schauen die Paprikas etc. aus. Von meine 18 Paprika, Chili, Pfefferonipflanzen haben 12 bereits Fruchtansätze, 4 blühen schon und die verbliebenen 2 stehen kurz davor. Da bin ich optmistisch, dass das heuer ein gutes Jahr wird und sich sogar 2x blühen ausgeht.
    PXL_20220602_163445195.jpg PXL_20220602_163723013.jpg

Die Physalis schauen auch sehr gut aus. Die Andenbeeren sind deutlich größer, als wie letztes Jahr und auch bei den Ananaskirschen habe ich die Hoffnung, dass die heuer den Juni überleben.
    PXL_20220602_163402615.jpg PXL_20220602_163501400.jpg

Die erste Gurke ist kurz vorm aufblühen
    PXL_20220602_163623930.MP.jpg

Für Kürbis, Zucchini (immerhin auch schon weibliche Blüten sichtbar) und die Tomaten hoffe ich allerdings auf ein bisschen weniger Regen.

Am Freitag habe ich 3 Stunden und heute in der Froh nochmal 2 Stunden geschuftet. Jetzt schaut wieder alles einigermaßen gepflegt aus. Einzig bei den Kartoffeln komme ich nicht mehr durch - das ist dermaßen ein Dschungel - einerseits extrem dicht und auch deutlich höher als wie sonst. Kartoffelkäfer sammeln somit unmöglich (würde ich da in die Zwischenreihen reingehen, würde ich mir sämtliche Zweige abtreten).

Nachdem sich die untersten Blätter des Fruchtgemüses schon leicht gelblich gefärbt hatten, habe ich heute allen Pflanzen mal Flüssigdünger spendiert. Ich hoffe das ist gutgegangen. Irgendwie hat das Zeugs extrem geschäumt.

Darüber hinaus habe ich heute noch etliche Jungpflanzen (Salat sowie diverse Kohlpflanze) und einen Zucchini gepflanzt. Zucchini hätte ich eigentlich nochmal welchen gesäet (damit ich im August auch noch einen haben), aber obwohl ich von den beiden Sorten jew. 2-3 Körnchen gesäet habe, ist bis dato nichts gekeimt.

Meine Zöglinge dürften das Düngen gut überstanden haben - sahen gestern tw. schon wieder besser aus (insbesondere die Ananaskirschen). Mittlerweile blühen endlich auch alle Paprikas, Chilis, Tomaten, Gurken und Zucchinis. Paprikas und Zucchini sind somit deutlich früher als wie in den letzten Jahren, die Tomaten aber doch einiges hintennach. Da merkt man einfach, dass ich heuer ~10 Tage später ausgesäet habe und die dann auch noch ewig zum keimen gebraucht haben.

Nichts desto trotz war die Entwicklung im letzten Monat enorm (das erste Bild ist jew. vom 14.5, das daneben von gestern)

PXL_20220514_160114234.jpg PXL_20220616_080500130.jpg

PXL_20220514_160155999.jpg PXL_20220616_080407360.MP.jpg

PXL_20220514_160140981.jpg PXL_20220616_080427114.jpg

Die richtig explosive Phase geht jetzt erst los. Ich bin ab Sonntag ein paar Tage auf Urlaub, bei meiner Rückkehr wird mich dann wohl der Schlag treffen. :ROFLMAO:

@aurinko, womit hast Du gedüngt?

Mit irgendeinem Flüssigdünger (verkauft meine Gärtnerei als Eigenmarke). Ich hatte zwar bei den meisten Sachen bei Pflanzung Hornspäne bzw. einen Langzeitgemüsedünger dazugegeben, dennoch zeigten etliche Pflanzen letzte Woche nach den starken Regenfällen hellere bzw. leicht gelbliche Blätter.
    Keine Ahnung, ob es wirklich Nährstoffmangel war oder am Regen lag - jetzt nach dem Düngen bzw. der Wetterbesserung passt wieder alles.

• Oben Unten