Aurinkos Gemüsegartenjahr

Ich schließe mich an, @aurinko, das sieht doch jetzt sehr vielversprechend aus. :freundlich: Und wunderschön idyllisch.
Ich wünsche dir sehr, dass du mit den neuen Parzellen genausoviel Freude (und Ernte) haben wirst wie mit den bisherigen und freue mich auf euren Saisonstart, den wir hier hoffentlich mitverfolgen dürfen.

• Mittlerweile ist alles sortiert, beschriftet und gepackt (außer der Regenjacke, keine Ahnung, wo ich die im Herbst hingetan habe). Heute wurden noch die Kürbisse gesäet, morgen oder übermorgen werden dann die Tomaten umgetopft.

Losgehen tut es aber doch erst wie ursprünglich vermutet am Muttertagwochenende. Der Acker ist zwar vorbereitet, ich hatte aber vergessen, dass die Jungpflänzchen schon etliche Wochen im Vorfeld bestellt werden müssen. Und diese lautet auf KW 18. Naja, ich hätte zwar schon Zeit, aber übermäßig schön soll es am Wochenende eh nicht werden.

• Vorhin die Info bekommen nächsten Dienstag um 17:00 geht es los :lachend:

Passt mir ganz gut - ich hatte ja mit dem Wochenende gerechnet, da ich an diesem aber bei meinen Eltern zu Besuch bin, hätte ich ohnehin erst am Montag starten können. Da wäre natürlich die Gefahr gewesen, dass gleich mal ein paar Leute in den Parzellen rumtrampeln.

Am Dienstag kann ich pünktlich zur Übergabe (bzw. plane ich sogar ein Stündchen früher ein) oben sein und für Mittwoch wurde gleich mal Urlaub beantragt. Wetter sollte auch passen. :p An den beiden Tagen sollte ich einiges weiter bringen. Zudem habe ich auch Glück mit den Parzellen gehabt -meine sind in der obersten Reihe (hatte ehrlichgesagt mit der untersten gerechnet), damit sollte die Gefahr dass nach Starkregen Wasser stehen bleibt deutlich geringer sein (und ich brauche auch nicht so tiefe Wege graben).

Sehr schön, Aurinko! Endlich hat das Warten endlich ein Ende und du kannst nächste Woche richtig loslegen. :giggle:

• Voila - mein neues Feld

PXL_20220506_050333891.jpg

Gestern Abend kam gam nach 22:00 noch eine E-Mail, dass der Start doch schon heute ist (keine Ahnung warum). Die Freude hielt sich allerdings etwas in Grenzen - einerseits bin ich dieses Wochenende eh nicht da und zudem hatte ich ja erst gestern den Urlaubstag am Montag abgesagt, mir dafür am Mi frei genommen und stattdessen noch 2 Besprechungen umorganisiert).
    Da ich es mir wenigstens noch schnell anschauen wollte, den Wecker eine halbe Stunde früher gestellt und war schon vor 7 auf dem Feld (ich war aber nicht die erste). Schnell meine Schnüre gespannt, und dokumentiert was wo angepflanzt ist. Alles andere muss bis nächste Woche warten.

Einzig den Anbauplan will ich mir zwischendurch mal vorknöpfen und finalisieren.

Das ist schon sehr praktisch, wenn einem einer die lästige Bodenbearbeitung abnimmt! Gleich mit den Sachen loslegen die Spaß machen.
    Wünsche Dir viel Freude dabei!

Das stimmt, einfach loslegen zu können hat schon was! Ich wünsche dir auch einen guten Start und viel Spaß! :giggle:

• @aurinko, was hat der Bauer denn schon gesät/ gepflanzt? Kannst Du das gebrauchen?

Ja - es sind 5 oder 6 Reihen verschiedene Kartoffeln, 4 verschiedene Salat, Kohlrabi rot und weiß, Spitzkraut, Brokkoli, Karfiol, Fenchel, Rote Beete, Zwiebel weiß und rot und Sellerie. Dazu gibt es nach den Eisheiligen noch je eine Gurke, Zucchini, Kürbis.

Im Gegensatz zu bisher gab es nichts gesäetes (Kresse, Bohnen, Radieschen, Spinat). Allerdings bin ich da jetzt auch nicht beleidigt, da mir die Kresse & Spinat sowieso immer viel zu viel war. Zudem sind die Pflänzchen ja auch teurer als wie das Saatgut, welches ich sowieso daheim habe.

E: Und zudem scheint der Bauer auch ganz tüchtig gepflanzt haben. Eine Parzelle ist nun ja deutlich schmäler (mind. 1/2m, dafür halt um einiges länger), aber es sind sicherlich genauso viele Pflänzchen wie bisher. Ich habe am Freitag nur schnell beim Salat durchgezählt, aber da waren es ca. 7 pro Parzelle (auf beiden dann ~14) und auch bei den Kohlsachen dürften es um die 5-6 / Parzelle gewesen sein.

• Das liest sich sehr gut, Aurinko.👍 Ich hätte auch gerne ein Stück Acker schon bearbeitet und bepflanzt... vor Allem weil Kohlgewächse etc. im normalen, kleineren Garten nur mühsam anzubauen sind. Das gibt sicher alles eine schöne Ernte. 👍

Ja, der Nachteil an einem Acker ist, dass man mehrjährige Pflanzen nicht setzen kann. Aber trotzdem finde ich die Sache richtig toll!

So vorgesät ist es wirklich toll. Die Sachen, die gesetzt wurden, sind durchaus abwechslungsreich und da ist sicherlich für jeden Passendes dabei. Schön, dass es bei dir jetzt auch losgeht.

Taxus: Wieso sind Kohlgewächse im eigenen, kleinen Garten mühsam anzubauen?

Taxus: Wieso sind Kohlgewächse im eigenen, kleinen Garten mühsam anzubauen?
    Weißkohl ist wohl nicht ganz so einfach. Er braucht viel Platz, wächst lang und wird häufig bevor er fertig ist von der Kohlfliege und anderem niedergemacht...
    Kohlrabi/Rosenkohl etc. geht natürlich gut.
    Wollte es dieses Jahr mal mit Blumenkohl und Brokkoli versuchen... mal schauen obs was wird.

Außer Kohlrabi habe ich noch nie Kohl angebaut, wollte dieses Jahr nun mal Spitzkohl und Brokkoli probieren und bekam nun schon einen Schrecken, so von wegen "kannste eigentlich gleich bleiben lassen". :) Aber so, wie du es jetzt schreibst, passt es natürlich besser.

@Knofilinchen ich habe gelesen, dass Spitzkohl leichter zu ziehen sein soll als Weißkohl und Rotkohl, da auch viel schneller. Ich probiers auch aus.
    Brokkoli und Blumenkohl habe ich mir nur bisher schon mit den Keimlingen schwer getan, die vergeilen so unglaublich schnell, selbst unter Kunstlicht.
    Kohlrabi ist da irgendwie einfacher... der gelingt bei mir immer.
    Bitte berichte doch dann von deinen Erfahrungen, bin gespannt wie der Brokkoli bei dir wird.

Ach normales Weißkraut ist auch kein Problem - das zu Beginn gesetzte Kraut, war Ende Juni schon fertig. Das Spätkraut, braucht etwas länger, da muss man die Jungpflänzchen bis Mitte Juni setzen.

• Oben Unten