Augusta Luise Spontankauf

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Die derzeitige Menschen-Käfighaltung führt vielleicht auch bei anderen zu seltsamen Spontankäufen? Einmal für kurze Zeit wieder freigelassen und bei einem Gartenmarkt einen Einkaufswagen ergattert, der mich zum Betreten des Pflanzenreichs legitimiert, muss außer den Gemüsepflänzchen unbedingt eine Belohnung in den Einkaufswagen ... und das war die Augusta Luise.

Wer hat die schon und kann mir sagen, welche Behandlung sie gern hätte? Standort? Platzbedarf? Muss ich noch was schneiden vor dem Einpflanzen?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine sehr schöne Duftrose! Braucht einen sonnigen Standort und zu deiner Frage solltest du ein Bild schicken.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Congratz! Ich habe sie, bei mir ist sie problemlos. Der Duft ist betörend! Wenn ich Rosen habe, die irgendwo einen violetten Hauch in der Blüte haben (hat sie im Aufblühen) bilde ich mir immer ein, es muss etwas Braunes dazu. Also habe ich eine braune Taglilie, Wiesenknopf und Edel-Johanniskraut (u.a.) in die Nähe gesetzt. Freu Dich, es ist eine absolut tolle Rose! 🌹 :love:

    Naja, und wüchsig ist sie schon (1,50 - 1,80 m bei einem Alter von 3 Jahren).
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das freut mich ja, dass ich einen guten Griff getan zu haben scheine. Danke für eure Kommentare! :)

    Braucht einen sonnigen Standort und zu deiner Frage solltest du ein Bild schicken.

    Ist das gut genug?

    2020rsn02.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Da brauchst du nichts schneiden. Bitte tiefer einpflanzen, weil die Veredlungsstelle bei Containerrosen nicht tief genug in der Erde ist.
    Die Pflanze sieht gut aus; da kannst du dich auf schöne Blüten freuen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Gratuliere zum Kauf, Rosabelverde, die Augusta Luise ist seit vielen Jahren eine meiner Lieblingsrosen im Garten.
    Es wurde schon alles gesagt und gezeigt. Bei uns gedeiht und blüht die Augusta sogar im Halbschatten prächtig, auch wenn ein vollsonniger Standort, sofern verfügbar, vielleicht günstiger sein mag.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020rsn18.jpg

    Sie blüht so prunkvoll! :love:

    Irgendwo hatte ich geschrieben, sie habe 4 Knospen, das war untertrieben: es sind 10. Die ersten drei sind schon Blüten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten