Aufspaltung der Tomatensorten

Und was ist mit denen dann? Werden die Samen von der Pflantze z.b.43,15% mütterliche Gene und 56,85% dann 100% gleich? nicht oder doch?

Nicht gleich! Auch die Generationen nach der F2 spalten auf!

Aber mit jeder Generation (vorausgesetzt es findet Selbstbefruchtung statt) nimmt die Stabilität der Sorte zu - die Nachkommen werden sich also mit jedem Jahr untereinander ähnlicher, und auch der Unterschied zu der vorangegangenen Generation nimmt ab. Bis irgendwann die Nachkommen alle gleich aussehen - dann kann man von einer "stabilen Sorte" sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht gleich! Auch die Generationen nach der F2 spalten auf!

Aber mit jeder Generation (vorausgesetzt es findet Selbstbefruchtung statt) nimmt die Stabilität der Sorte zu - die Nachkommen werden sich also mit jedem Jahr untereinander ähnlicher, und auch der Unterschied zu der vorangegangenen Generation nimmt ab. Bis irgendwann die Nachkommen alle gleich aussehen - dann kann man von einer "stabilen Sorte" sprechen.

Achso, also muss ich lange weiter die besten aussuchen und weiterzüchten.
    :D
    Bis F7oder8 dann sind es fast Linsorten.:eek:

:rolleyes:

Hallo,
    rukakan schafft sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr die Tomaccio F6 und 7, dann dürfte die samenfest oder linear sein....
    Ich bin erst bei F4 - sieht aber gut aus.
    LG Anneliese

• Hallo,
    rukakan schafft sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr die Tomaccio F6 und 7, dann dürfte die samenfest oder linear sein....
    Ich bin erst bei F4 - sieht aber gut aus.
    LG Anneliese

Nicht schlecht. Wie viele Tomaten pflanzen hattest du eingesäht und von wie viele Hast du Samen genommen?:confused:

:)

• meinst Du die Tomaccio??? von er hatte ich nur zwei Pflanzen.

Insgesamt standen im Garten 350 Pflanzen - 150 gingen kaputt

Von wieviel Sorten ich Samen gemacht habe, kann ich nicht sagen, denk so von 200, bin aber noch nicht fertig -hab nochmal eine entdeckt.
    LG Anneliese

meinst Du die Tomaccio??? von er hatte ich nur zwei Pflanzen.

Insgesamt standen im Garten 350 Pflanzen - 150 gingen kaputt

Von wieviel Sorten ich Samen gemacht habe, kann ich nicht sagen, denk so von 200, bin aber noch nicht fertig

-hab nochmal eine entdeckt.
    LG Anneliese

Toll 200 Sorten diese eine Sorte macht aber auch nicht mehr viel oder?

mann ich hatte nur 3 Sorten.

• nein, an der sind im Moment erst 2 reif. Grüne sind noch genug dran, ist die Jaune Flamme - Bilder kommen.
    LG Anneliese