Auberginenzöglinge 2021

Michi bei uns auch. Dabei haben wir über Jahre hinweg immer mal wieder bittere Zucchini aus dem Supermarkt gegessen, weil wir gar nichts von diesem Gift wussten und uns nicht so viel dabei dachten. Glück gehabt.
(Wobei ich auch gelesen habe, dass bei unverkreuzten Früchten bei Stress die Giftstoffkonzentration im Allgemeinen nicht so hoch werden soll wie bei verkreuzten Früchten. In der Regel/meist. Angeblich. Ob es stimmt?)
Seit wir davon wissen, wird jede Frucht vor dem Kochen probiert.

• Dabei haben wir über Jahre hinweg immer mal wieder bittere Zucchini aus dem Supermarkt gegessen, weil wir gar nichts von diesem Gift wussten und uns nicht so viel dabei dachten. Glück gehabt.

Cucurbitacine schmecken selbst in geringen Konzentrationen noch bitter. Das ist definitiv gut, um uns vor dem Gift zu warnen. Aber können schnell mal ein Gericht ruinieren, auch wenn die Konzentration noch nicht ausreicht für akute Vergiftungen.

Schätze so war es bei euch: Die Cucurbitacine waren "da", aber nicht in der Menge, als das es euch was ausgemacht hätte.

Man sollte nicht was essen, wenn beim Verzehr die körpereigenen Alarmsysteme anschlagen. Nicht aus schlechtem Gewissen, weil man nichts verschwenden oder wegschmeißen sollte. Das musst ich nach einer Lebensmittelvergiftung auch erst lernen...

(Wobei ich auch gelesen habe, dass bei unverkreuzten Früchten bei Stress die Giftstoffkonzentration im Allgemeinen nicht so hoch werden soll wie bei verkreuzten Früchten. In der Regel/meist. Angeblich. Ob es stimmt?)

Kann ich mir gut vorstellen, das das so stimmt. Mit absoluter Sicherheit kann ich es allerdings nicht beantworten, da bin ich zu wenig Kürbis-Guru.

Grüßle, Michi

• Auberigen gehören zu den Nachtschattengewächse
    und haben so wenig mit den Gurken zu tun.
    Ich selbst habe es aufgegeben, Auberigen zu ziehen,
    immer wieder rote Spinne und nichts blieb übrig

• Habe gerade einen guten Artikel zum Thema Aubergine und "Giftigkeit" gefunden - offensichtlich enthielten ältere Sorten deutlich mehr Solanin und andere Bitterstoffe und waren in rohem Zustand nicht genießbar.
    Giftig im Sinne eines verkreuzten Kürbis waren aber auch die älteren Sorten nicht.
    Aubergine: Mediterranes für die Sommerküche - wundervolle Gerichte mit Auberginen - Moussaka - Ratatouille - überreif - Bitterstoffe - einlegen - giftig - UGB-Gesundheitsberatung
    Aus meiner frühen Kindheit erinnere ich mich durchaus noch an recht bittere Auberginen.

• Auberigen gehören zu den Nachtschattengewächse
    und haben so wenig mit den Gurken zu tun.
    Ich selbst habe es aufgegeben, Auberigen zu ziehen,
    immer wieder rote Spinne und nichts blieb übrig
    @Bernd Ka.
    Hast Du ein Profilierungsproblem?
    Wenig hilfreiche Kommentare sammeln sich:rolleyes:
    Der Sinn eines Gartenforums ist doch hauptsächlich sich zu unterstützen - das fehlt mir bei Dir komplett.

Das mit den Spinnmilben muss ich leider trotzdem bestätigen, leider lieben sie Auberginenpflanzen. :-(

Ist wie bei Kürbis und Zucchini, sind sie bitter wegschmeißen.
    Ist mit Kartoffeln verwandt wird auch vom Kartoffelkäfer befallen, zumindest bei mir.

Fertig, jetzt heißt es abwarten.

20210122_122441.jpg

• Ich bestelle gleich 1 Sorte , die heißt Nastenka, kommt aus Russland und soll keine Bitterstoffe haben,
    die will ich dieses Jahr im neuen Walipini auf einem Hochbeet pflanzen

• Zurück
    Oben Unten