🍆 Auberginen-Zöglinge 2025

• Ja, ist ein Monster. ;)

Bei mir wachsen Auberginen eigentlich immer recht zügig heran. Ich hab sie immer zum Tomatenzeitpunkt minus 1,5 Wochen gesät. Also so um den 10. März herum.
    Hier nicht ich zieh die immer kurz nach den Paprikas an, wenn wieder Platz auf dem Lüftungsgitter in der Küche ist und dann wachsen die immer schön gemächlich vor sich hin mit den Paprikas. Aber die hier sprengt gerade den ganzen vorgesehenen Platz und saufen tut das Ding, da kommst mit einschenken nimmer hinterher

Ui ja, das ist ein tolles Monster @ginasgarten! :love:

Bei mir war es bisher wie bei Michi mit dem zügigen Wachstum... deswegen dachte ich auch Anfang/Mitte März wäre ideal, aber wenn sie vier Wochen nicht keimen, ist es das leider nicht...
    Schade dieses Jahr.
    Mich wundert, dass ich so viele Jahre gar keine Probleme damit hatte. Irgendetwas scheint dieses Jahr wirklich anders zu sein...

• Jetzt legen sie doch noch los... :)
    (Mit bisschen Thripsbefall, aber der wird sich draußen schnell haben...)

20250425_102049.jpg

• meine Auberginen sehen aktuell so aus, die große hat ihre Kraft in die Blüte gesteckt und ist nicht mehr gewachsen, daher haben die beiden anderen aufgeholt, es sieht so aus als ob aktuell wirklich ein fruchtansatz vorhanden ist, Foto hab ich versucht aber leider sieht man darauf nichts

Anhänge

• Auberginen17.05 (1).JPG
      Auberginen17.05 (1).JPG
      605,3 KB · Aufrufe: 8
    • Auberginen17.05 (2).JPG
      Auberginen17.05 (2).JPG
      393,3 KB · Aufrufe: 9
  • @ginasgarten hast Du die schon in Endtöpfe gesetzt?
    Ich muss dringend pflanzen. Aber es ging bisher nicht
    nein eben nicht die sind immer noch in den 13er Töpfen, tagsüber trag ich sie in den Folientunnel da hats zwischen 20 und knapp 30 Grad je nach Sonne und Nachts hol ich die wieder rein weil es hier immer noch alle 3 Tage 4-5 Grad hat, letztes JAhr hab ich sie schon ausgepflanzt gehabt aber da wars NAchts ja wärmer.
    Die drei kommen bei mir zusammen in eine 90 Liter Wanne, die kann ich dann leider nicht mehr von A nach B schleppen wenns kälter wird.
    Morgen wil ich sie aber auspflanzen, muss dann mal schauen was ich ihnen dann für einen Schutz für Nachts bastel falls wieder kalt wird

nein eben nicht die sind immer noch in den 13er Töpfen,
    Immerhin! Meine haben nur 11 er
    tagsüber trag ich sie in den Folientunnel da hats zwischen 20 und knapp 30 Grad je nach Sonne und Nachts hol ich die wieder rein weil es hier immer noch alle 3 Tage 4-5 Grad hat, letztes JAhr hab ich sie schon ausgepflanzt gehabt aber da wars NAchts ja wärmer.
    Die drei kommen bei mir zusammen in eine 90 Liter Wanne, die kann ich dann leider nicht mehr von A nach B schleppen wenns kälter wird.
    Wie viele hast Du?
    Morgen wil ich sie aber auspflanzen, muss dann mal schauen was ich ihnen dann für einen Schutz für Nachts bastel falls wieder kalt wird
    sind die denn so empfindlich?

Wie viele hast Du?

nur noch die 3 mehr brauchen wir auch nicht

sind die denn so empfindlich?

bei mir sind die Auberginen und die Gurken immer die die wegen der Kälte im Herbst so schnell aufgeben, von daher denk ich halt das das ja auch fürs Frühjahr gilt.
    Und wenn ich sehe wie beleidigt die eine oder andere Gurkenpflanze im Folientunnel aktuell in der früh ist, hmm naja ich weiß nicht, vielleicht pflanz ich auch nur ide ganz große mit der Blüte morgen raus und die anderen beiden ein paar Tage später wenn ich sehe obs die eine überlebt

nur noch die 3 mehr brauchen wir auch nicht
    Ich habe von 10 noch 7 übrig. Die wuchern im Topf.
    bei mir sind die Auberginen und die Gurken immer die die wegen der Kälte im Herbst so schnell aufgeben, von daher denk ich halt das das ja auch fürs Frühjahr gilt.
    Ich würde Aubergine den Paprika gleich setzen.
    Und wenn ich sehe wie beleidigt die eine oder andere Gurkenpflanze im Folientunnel aktuell in der früh ist,
    Oh ja, und die Melonen!
    hmm naja ich weiß nicht, vielleicht pflanz ich auch nur ide ganz große mit der Blüte morgen raus und die anderen beiden ein paar Tage später wenn ich sehe obs die eine überlebt
    Ich möchte spätens morgen welche pflanzen.

• Ich habe von 10 noch 7 übrig. Die wuchern im Topf.

ich hatte 5, zwei sind zum Glück schon vor ein paar Wochen ausgezogen, die brauchen soviel Platz und saufen wie die Löcher
    Ich würde Aubergine den Paprika gleich setzen.
    echt ? also meine Paprikas sind wiederstnadsfähig die haut so schnell nichts um, ich hab mich aber auch nicht getraut die Auberginen mit den Paprikas im März ins kalte Untergeschoss zu stellen.
    Na dann werde ich das nächstes Jahr mal mit einer Pflanze ausprobieren, wäre hier vom Platz her auch einfacher gewesen......

Oh ja, und die Melonen!
    Ich möchte spätens morgen welche pflanzen.
    was habt ihr aktuell für Nachttemperaturen? Gurken, Melonen und Auberginen trag ich aktuell noch Nachts ins Haus

• Variabel zwischen 3- 7 ° C.
    Letzte Nacht 6 ° C
    also auch so wie bei uns, wo stehen deine Auberginen aktuell und was hat es dort für eine Temperatur ?

Meine habens halt bis jetzt nur vom Tiefstwert her so 15 Grad denk ich mal, da wenns jetzt Nachts draußen kalt wird hmm

Ich werd die Große heute oder morgen auspflanzen und dann schauen was die macht

Ich werde dieses Wochenende auch endlich auspflanzen. Heute geht’s bei den Schwiergereltern los und morgen bei meinen Eltern. Ich hab auch ein ziemliches Monster was gerade an den ersten Blüten arbeitet. Ich bin langsam echt froh, wenn alles draußen und gepflanzt ist 😅