Auberginen-Zöglinge 2018

Meine Auberginen stehen dieses Jahr wieder schön auf einem Hochbeet,habe dort 10 stück
und eine steht in einer alten regentonne die auch mit Kompost befüllt ist.
Letztes Jahr ging es ihnen echt gut dort,da habe ich richtig viel geerntet:cool:

• Irgendwo haben sich zwei Aubergine versteckt...

Aubergine.webp

Mit im Bild: Apfelbaum, Tagetes, Melone, Petrasilie, Lemon Drop, Aroma Queen, Korona, Rosenkohl, Equadorian Purple und die Forsythien Ableger.

• Gestern mal richtig die Melanzani begutachtet, die schieben richtig an und eine hat so wunderschöne Blüten, die muss ich die Tage mal fotografieren und zeigen.

• AW: Auberginen-Zöglinge 2017

Nein und ich meinte die zweite Generation Fürchte. Im Moment ernten wir die erste Tour, die Pflanzen bilden eine neue Etage mit neuen Blüten. Wenn der Sommer so weiter geht, gibt es mit etwas Glück eventuell eine dritte Etage.

Geblüht haben die ersten Pflanzen ja schon im zeitigen Frühjahr auf der Fensterbank.

Hallo,
    woran erkennt man, dass eine Aubergine reif ist? wie sie sie aus,wenn sie überreif isr?

Mhm schau, die untere Frucht ist irgendwie heller, nicht mehr so dunkel. Wie kommt das?

P1040183.webp

Die ist überreif. Ist eine Aubergine reif, gibt die Frucht bei leichtem Druck mit dem Finger nach. Zur Ente vom Trieb abschneiden, nicht abreißen. Im Gegensatz zu Tomaten, haftet die Frucht recht fest am Trieb.

Vielen Dank, Rumble.
    Ja, das habe ich gestern Abend durch Googlen auch rausgefunden. Und das sie in Überreife bitter sind. Tja, dann ist die wohl nur für den Kompost? Da erklärt sich auch, warum mir vor Jahren mal ein Ratatouille bitter geworden ist und kaum genießbar.
    Dann werde ich heute mal schauen, ob ich die anderen nicht ernten sollte. Mit Auberginen kenne ich mich nicht so gut aus wie mit Tomaten.

Ich vergleiche den Reifegrad gerne mit einer heftigen Verletzung am Schienenbein. Haut man sich selbiges heftig an und es blutet wie Sau... ist es am nächsten Tag arg angeschwollen. Drückt man nun um die Wunde herum auf die Prellung, hat man den Reifegrad von Auberginen.

Aber jetzt Bitte nicht zur Selbstverstümmelung greifen, um zu gucken, wann die Frucht reif ist ;)

Mhm, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Nnaja, habe fünf gestern geerntet und die drei dunkelsten ins Gemüsegericht getan. Das war lecker. Die anderen beiden werde ich separat braten und schauen, ob sie bitter sind.

Aktuell sind immer noch einige kleinere Früchte an Pflanzen. Wegen der gesunkenen Temperaturen gibt es keine Blüten mehr. Es war ein wirklich gutes Jahr.

• Zurück
    Oben Unten