Auberginen-Zöglinge 2017

Meine haben jetzt so große Blätter wie die von einem Gummibaum, ich glaub auch die brauchen größere Töpfe obwohl es ja so eine Miniaubergine sein soll die Slim Jim oder wie die heißt :d

Die Stacheln beschränken sich auf die Blattmitte das ist schon mal gut, kann man noch halbwegs anfassen.

Bin auf die lila Blüten gespannt :)
In der Sonne die bekommt auch lila/grüne Blätter eine hab ich ja drinnen als Zimmerpflanze die bleibt grün.

• Aktuell kann ich winzige Fruchtansätze entdecken. Es dauert jetzt schon ein halbes Jahr. Kein Wunder also, daß die im Laden nicht gerade billig sind.:schimpf:

• Woran erkennt man, dass die Aubergine erntereif ist? Bzw. wie lange braucht eine Mini-Aubergine vom Ansatz bis zur Reife?

Meine blüht jetzt auch und die ersten 2 Knubbel sind zu sehen, konnte nur ein allgemeines Foto machen, links auf der Fensterbank im Balkondschungel :grins:
    Anhang anzeigen 563179

Hab gelesen (hatte die ja auch noch nie) das die reif sind wenn sie ganz leicht abgehen, hab es aber nur gelesen, noch keine praktischen Erfahrungen!

• Zwei von der Violetta lunga hab ich schon geerntet und es sind gut Fruchtansätze, Früchte und Blüten da, ev. diese Woche sogar die nächsten beiden, die vom Strauch kommen.

Hab gelesen (hatte die ja auch noch nie) das die reif sind wenn sie ganz leicht abgehen, hab es aber nur gelesen, noch keine praktischen Erfahrungen![/QUOTE]

Ich habe gelesen, dass sie bei Druck leicht nachgeben. Habe ich heute mal getestet, ein bisschen gibt sie nach. Aber im Vergleich zu gekauften weniger. Allerdings habe ich ja eine Mini Aubergine.
    Ich werde sie jetzt noch eine Woche hängen lassen und dann mal testen.

• Ich habe mal eine ganz dumme Frage an das Team Aubi 2017: Wie sieht es denn so mit den Geschmacksunterschieden zwischen selber gezogenen und gekauften Auberginen aus? Sind die auch so gravierend wie z.B. bei Tomaten, Gurken oder Bohnen? Dann würde ich mich nämlich im nächsten Jahr auch mal an ein, zwei Pflänzchen versuchen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich neulich im Ausland diverses Saatgut gekauft habe und mir der Gärtner zwei Sorten Auberginensamen aufgeschwatzt hat, die angeblich "unbelievable" schmecken. Ich bin aber sonst nicht so die Auberginen-Esserin, weil mir der Eigengeschmack bisher gefehlt hat.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich bin halt am Grübeln, da ich dann weniger andere Sachen anbauen könnte (Tomaten, Paprika, Gurken, Chili).

• Wenn du die im Supermarkt kaufst , sind die aus dem Garten besser. Die billigen sind irgendwie wattig. Frau sagt ordentliche aus dem Gemüseladen wären kaum anders als die Eigenproduktion.

Deshalb teste ich das ja auch, als ich die ersten eigenen Zucchini gegessen habe oder Gurken , das ist schon was anderes als das wässrige "Einheitsgemüse" aus dem Supermarkt.

Ich denke wie bei den Tomaten das es IMMER besser schmeckt ,weil die Früchte in Ruhe ausreifen können, alles was vermarktet wird, wird meist halb unreif geerntet ,weil die müssen ja noch gut aussehen bis die im Supermarkt ankommen, sonst käme da nur noch Matsche an.

Ich glaube wir können noch vor dem Urlaub eine weiße Aubergine ernten. Habe zwar Fotos gemacht, kam aber heute nicht mehr an den PC. Freitag wird es was. Versprochen!

Habe mal einige Fotos der letzten Tage zusammengetragen.
    Diese Föhnfrisur kommt mir irgendwie verdächtig vor.

:rolleyes::grins:

DSCN5569.jpg

DSCN5408.jpg

DSCN5516.jpg

DSCN5522.jpg

DSCN5527.jpg

DSCN5557.jpg

DSCN5559.jpg

DSCN5560.jpg

DSCN5568.jpg

DSCN5571.jpg

Marmi, das ist eine tolle Ernte, bravo! Schmecken die weißen Auberginen anders als die lilafarbenen?

Ich bin seit gestern auch Auberginenpflanzenbesitzerin. Ich war mal wieder im Baumarkt (brauchte noch Kompost). Im Adoptionsregal standen zwei Bio-Mini-Auberginenpflanzen mit wunderschönen großen lila Blüten. Ich dachte mir, ich starte einfach mal einen Versuch. :grins:

• Zurück
    Oben Unten