Auberginen-Zöglinge 2012

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
Heute gabs die erste Aubergine , frisch vom Strauch auf den Grill.........oh war die gut :grins:

• Supi, Aubis auf dem Grill, hm, total lecker, 8) 8)!

@ Michi: Bevor keine Aubi an der Ophelia ist, komme ich
    wirklich nicht mehr angekrukt, versprochen, 8)!
    :grins::grins:

Lavi, dann wirds ja hier ziemlich langweilig. Kannst mich doch hier ned im Regen stehen lassen... :rolleyes:

Machen wir 'n Wettrennen: Wer die erste reife Ophelia hat. Im Moment sind unsre ja gleich auf...

Grüßle, Michi

• Damit es euch nicht zu langweilig oder zu still hier wird, klinke ich mich mal ganz vorsichtig ein :-)
    Ich habe drei Auberginenpflänzchen im Garten stehen, die zeitweise wenig Beachtung fanden. Sie sahen ganz gelegentlich mal so aus, als ob sie bald das Zeitliche segnen würden, Gartenbesucher fragten mich dezent, wann ich die Armen denn beerdigen würde.
    Hm, seit Kurzem stehen sie in voller Blüte und sind gewachsen wie verrückt. Nun hoffe ich, dass ich da auch irgendwann was zum ernten bekomme, denn ich liebe Auberginen.

Ist das von der Zeit her denn okay, wenn sie jetzt erst blühen und von Früchten noch nichts zu sehen ist? Und wie lange dauert es von der Blüte in etwa, bis man was sehen (außer wunderschönen Blüten) und ernten kann?

Ich weiß, ich könnte dazu jetzt auch Onkel Google befragen, aber ich wollte euren Thread mal ein wenig beleben mit meinem auberginigen "Nichtwissen" :-)

• Woran merkt man denn, dass eine Aubergine reif ist?
    Meine Auberginenpflanzen sind nicht so riesig, aber die eine hat 4 Früchte dranhängen, eine davon ist auch schon etwas grösser und ich wollte sie vielleicht demnächst ernten, weil weiss nicht, ob sie mit 4 auf einmal nicht überfordert ist, wie gesagt, sie ist nicht so gross.
    Des weiteren fallen bei meinen Auberginen gelbe Blätter ab, in letzter Zeit waren es mehr als sonst. Muss ich mir Sorgen machen? Noch hat sie genügend Blattmasse, hoffe das bleibt auch so.

LG, Marlis

Nöö Michi, kannst die Friesenkutte wieder ausziehen,
    jetzt bekommst du jede Menge Gesellschaft, :grins:8)!

Bis das erste Gemüse dranhängt, dauert sicher noch ein bisschen,
    aber das iss ja schon mal was, wir machen uns einfach
    gegenseitig Mut, oder?!!

• Meine Aubergine -Pflanzen haben sich wieder etwas erholt vom letzten Unwetter und machten neue Blätter , Blüten und Früchte.

CIMG0028.webp

Mini-Aubergine "Violetta"

CIMG0026.webp

Caspar (weisse Aubergine)

CIMG0027.webp

Supi, Aubis auf dem Grill, hm, total lecker, 8) 8)!

@ Michi: Bevor keine Aubi an der Ophelia ist, komme ich
    wirklich nicht mehr angekrukt, versprochen, 8)!
    :grins::grins:

Lavi,

mach das bloß nicht. Das wäre eine Folter für Deine und Deiner Ophelinchen treuen Fens.
    Ich schreibe hier nichts über meine Pflanzen, außer wenn die krank sind, aber bin treue leser.

Es ist so spannend wie vor dem Kreissaal. Wann kommt es? was wird es?
    Hat sich schon was getan?

JA!!!! es ist da die erste ... nun ja.

Ich warte weiter auf Deine Fotos (und Berichtserstattung) die sind wirklich schön.

Und falls Du übersehen solltest die früheren Glückwünsche, nocheinmall GLÜCKWUNSCH zu OPHELICHEN die ist wirklich seeeehhhr schön.

HG
    Eva-Maria

Woran merkt man denn, dass eine Aubergine reif ist?
    Meine Auberginenpflanzen sind nicht so riesig, aber die eine hat 4 Früchte dranhängen, eine davon ist auch schon etwas grösser und ich wollte sie vielleicht demnächst ernten, weil weiss nicht, ob sie mit 4 auf einmal nicht überfordert ist, wie gesagt, sie ist nicht so gross.
    Des weiteren fallen bei meinen Auberginen gelbe Blätter ab, in letzter Zeit waren es mehr als sonst. Muss ich mir Sorgen machen? Noch hat sie genügend Blattmasse, hoffe das bleibt auch so.

LG, Marlis

beim Andrücken geben die leicht nach.
    Mit den Blätter kann ich Dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Wie sind die anderen Blätter? Bekommen die genug Wasser?
    Meine Pflanzen haben bis zu 15 Früchte an einer Pflanze, und mache mir keine Sorgen, dass das viel ist.
    Die waren krank jetzt geht es den besser und tragen richtig viel. Das die viel tragen ist doch normal bei Aubis oder?
    Mit den Pflanzen kenne ich mich nicht aus.

HG
    Eva-Maria:o

Damit zwischen den Aubis keine Langeweile aufkommt,
    bedanke ich mich herzlich bei dir *Tosca*, 8)!
    Das iss ja supi, daß die meine *Ophelia* gut gefällt!!
    Sie ist schon wieder ein Stück gewachsen und hat schon wieder
    viele Blüten bekommen, 8) 8)!
    Das Foto wird nachgereicht, iss doch ganz klar!!

• Achwas, warum Morgen. Geht doch auch heute... :D

Das hier ist meine aller, allerste Züchtung:

eggplant_sfx.webp

Und das hier ist Ivory F1:

eggplant_ivory_f1.webp

Seltsam diese braunen Flecken. Das ist mir zur Stunde nicht klar warum die das hat... :(

Ophelia blüht noch immer... Die hat keine Lust zu verblühen...

Die restlichen Auberginen kommen morgen...

Grüßle, Michi

Hi Michi, auf jeden Fall war das hier schon mal
    sehr appetitanregend, :grins:8) 8)!!

Ich bin ja mal gespannt, wann wirklich das erste Gemüse
    am Stöckchen baumelt.
    Auf Bülders freue ich mich schon, ich habe vor,
    auch wieder ein paar Aufnahmen zu machen, 8)!

Hi Lavi!

Mich stresst nur, dass dies meine ersten Früchte sind. Mitte April ist dann halt doch a bissle zu spät... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Dauert es eigentlich noch sehr lange, bis sich das *Ophelchen* bemüht,
    Früchte zu bekommen, oder wie oder was??

Ich würd all meine Paprika, Chilis & Auberginen ins Boot, na-ja, ins Haus holen. Aber ich hab den Platz nicht. Schade um die schönen Pflanzen...

Die Tomaten dagegen sehen wie jedes Jahr erbärmlich aus... :grins:

Grüßle, Michi

Klar, wenn du den Platz hast... ;)

Auberginen sind mehrjährig... An der erfreust du Dich noch nächstes Jahr, wenn du sie vor dem Frost rettest...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten