AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20
Wie wahrscheinlich es ist, dass man sich bei Überwinterung von Pflanzen im Haus irgendwelche Schädlinge einfängt - und - wie wohl sich diese in der trockenen Luft im Haus fühlen, sieht man mal wieder in einem aktuellen Beispiel: Ich habe die Tage von meiner Auberginen-Pflanze geerntet. Die Pflanze selbst ist augenscheinlich ohne Befallsdruck. Die Früchte hab ich daraufhin im Haus bissl zum Nachreifen gelegt. Heute nun in der Küche fallen mir an den dunklen Früchten, und wohl auch nur deshalb, kleine, sich bewegende Punkte auf.
Unter starker Vergrößerung wird deutlich, dass es sich hier um die 'Gemeine Spinnmilbe' (Tetranychus urticae) handelt. Neben einzelne männlichen Milben finden sich vorwiegend weibliche Milben, welche charakteristisch bei abnehmender Tageszeitlänge sich zur Winterform ausprägen, sich knallig orange färben (mein Smartphone verfälscht die Farbe hier) und in Kolonien (wie auf dem ersten Foto) versuchen zu überwintern.
Im Haus würden die Milben an einer Pflanze ein trockenes, warmes Klima vorfinden - was sie sehr lieben. Das Fehlen von Wetter & natürlichen Fressfeinden plus der Faktor einer geschwächten Pflanze (durch den Lichtmangel im Winter) würde schnell zu einer explosionartigen Vermehrung führen.
Grüßle, Michi