Auberginen 2020

Heute wird gesät. Es ist ein bißchen später als 2019 und wird hoffentlich erfolgreicher. Auch für die Auberginen benutze ich die Geranienerde von ALDI Süd.
Die Erde im letzten Jahr war schrecklich und hatte überhaupt kein Wasser gespeichert. Dieses Jahr wird es garantiert besser.

Ganz bestimmt!

• 11 Sorten plus Artichocke Green Globe . Artischocken probiere ich jedes Jahr zum letzten Mal. :roll:

20200105_145146.jpg

• Tigrina und Violetta lunga sind völlig überlagert. Mal sehen ob die noch keimen. Eine Violetta lunga habe ich aber noch als Neuerwerbung in Reserve.

• Ich möchte dieses Jahr auch wieder Auberginen. Hatte noch Samen von der Ophelia, aufgrund der Pflanzengröße gut für meine beschränkten Möglichkeiten geeignet.
    Die erste Pflanze ist heute morgen aus dem Keimbeutel in Anzuchterde gewandert. Eine weitere Pflanze möchte ich noch. Gekeimt hatten alle vier Samen, die ich ausgebracht habe.

Habe Beatrice und Black Beauty nachgelegt. Die Sorten sind 2 Jahre über der Garantie. Ich fürchte, das war es dann mit diesem Saatgut. Ab in die Tonne.

• Ich liebe Auberginen sehr....aber letztes Jahr ist nur 1 von sehr vielen was geworden....das hat keinen Spaß gemacht ... und da mein Mann dieses Gemüse nicht so liebt wie ich, ist mein Bedarf auch nicht so groß....diess Jahr gibt es auch bei mir wieder mehr Tomaten

• Habe Beatrice und Black Beauty nachgelegt. Die Sorten sind 2 Jahre über der Garantie. Ich fürchte, das war es dann mit diesem Saatgut. Ab in die Tonne.
    Mach mal ein Küchenpapier nass, lege das in eine alte Margarinedose u.ä. und packe die ganzen alten Samen auf das Papier. Warm stellen. Die Keimlinge nach dem Keimen und Abwerfen der Samenhülle in die Erde einsetzen.

2020-02-02-21-00-19.jpg

Die Auberginen sind bei mir richtig schnell gekeimt und gefallen mir schon sehr gut. Alles die Ophelia. Ich habe ja nicht viel Platz und diese Sorte soll ja gut im Kübel zurecht kommen.

Heute sind nochmal ein paar Pflanzen pikiert worden. Die überschüssigen Zöglinge bekam soeben meine Nachbarin. Beatrice ist winzig. Ich hoffe es geht gut, es ist eh ein Wunder das die überhaupt noch was wurde.

20200301_131956.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Beatrice ist hinüber.
    Irgendjemand hat ins Paket Patlican Tohumu gelegt. Google sagt mir das ist Türkisch für Auberginen Samen, also keine Sortenbezeichnung. Wachsen tun sie trotzdem.

• Zurück
    Oben Unten