Astrid's Gartenherausforderung

Meery

Mitglied
Registriert
25. März 2010
Beiträge
61
Ort
Brieselang
Hallo ihr Lieben,

nun endlich ist es soweit, ich werde euch auch meinen Garten vorstellen, er ist noch lange nicht fertig, aber schon ein wenig / viel schöner geworden.

Wir haben im April 2009 ein Haus mit einem ziemlich großen Garten gekauft, ein schön angelegter Garten, leider konnte man nichts von diesem Garten sehen, da die Besitzer den zwar Angelegt hatten, aber dann diesen, 6 Jahre haben *zumüllen* lassen. Am besten wuchsen Brennnessel, Diesteln, wir hatten auch 28 Komposthaufen gekauft *lach* wenn es denn welche gewesen wären, nein kein Kompost, sondern Katzenstreu, Müll, einfach alles was in die schwarze Tonne gehört *seufz*
Nun sind die meisten *Komposthaufen* entfernt nur noch 3 Stück sind übrig geblieben, und die werden in den nächsten Wochen entfernt.

Man kann nicht alles in einem guten Jahr schaffen, aber es wird schon.

So nun kurze Rede, langer Sinn, die Bilder:

Mai 2009


Unser neues Haus von Vorne und ganz Vorne im Bild
mein bester Freund der Container

9d18bbc7e7e21b75d77b2cb264e1b2e918141690.jpg


Nun geht es in den Garten

Mein Mann und meine Tochter am Fische fangen (leider nur Tote), auch tote oder lebendige Algen und irgendwas grün/graues, das fürchterlich gestunken hat :-(

0d8cab77161adf84c5047f652256f68418141352.jpg



Und weiter geht es Hund Amy kurz geknudelt, sie verstand nicht warum wir alles ändern wollten, war doch schön so

53df6c5b3336a3d4793e667502760da218141372.jpg


Die Katzen aus der Nachbarschaft schauten uns auch interessiert zu
4ee9e6d1013948c47463a8d42f9c055718141579.jpg


Nächstes Projekt, das von mir und meiner Mutter, als sie uns besucht hat, hat sie mir super viel im Garten geholfen

5b5c887ffbfb2beb9a976de60deab68118141404.jpg

Geräte stehen schon einmal, im Vordergrund links könnt ihr noch die tollen Flascheneinfassungen sehen, die wir überall hatten, zirka 3000 Flaschen habe ich in meinem Golf zum Flaschencontainer gebracht, dachte immer oh super das waren die Letzen, aber nein, irgendwo haben wir immer neue gefunden.

a466bb1b648c7c420e45c5fefb85917618141467.jpg


Nach einem Tag sah es schon ein wenig anders aus, man kann sich nicht vorstellen, was so in der Erde gesteckt hat, ich weiß nicht wie viele Blumentöpfe wir aus ihr geholt haben und schöne Findelsteine, die man gar nicht mehr gesehen hat, das Schlimmste war ein Blumentopf der eingegraben war und in dem keine Erde war, aber dafür 3 tote Igel, die waren wohl reingefallen und verhungert, wirklich schlimm.

8b9d7759dc91a2cc10611db3eaccd42418141490.jpg

Das Beet nach einer Woche harter Arbeit, im Hintergrund meine Mutter, im Arbeitskleidung, die es noch nicht glauben kann, das alles, zumindest auf diesem Beet fertig ist

41295a240cc7fa3f193746ee933830d818141512.jpg

Gleiches Beet andere Perspektive

Auch diesen Topf haben wir beim umbuddeln gefunden
er hat bis Heute keine Bepflanzung, da unser Katze Mimi ihn sofort in Beschlag genommen hat, ihr neuer Katzenkorb für Draußen :)

a10ed73f81b20694d7efeab4dd8b28b018141448.jpg


Das Beet im Mai 2010

9a6af0692f185e8796ac14f2bc205c1218139420.jpg



Das Projekt meines Mannes eine alte fürchterlich gewachsene Rose,
eigentlich nur noch gut zum raus und weg, da mein Mann aber Rosen so mag, war es sein Projekt, ich dachte, das kann nichts werden, die schlägt nie im Leben mehr aus.

f34264245486394a2ad9bd5709af767e18141547.jpg



Diese *Rose* Heute

87b77370ed65660edfa6ba263489c6a218142246.jpg



So weiter geht es :)
Habe diese Rose heute Morgen noch einmal aufgenommen, ist doch stark überbelichtet, Sonne schien Gestern einfach zu dolle.

44992b59cb2b9062b19ad9be71978e8318146200.jpg

Nächste Frühjahr bekommt sie auch ein schönes Rankgitter, natürlich selbstgebaut :)
Hätte sie ja dieses Jahr eigentlich schon, da ich aber, na ihr habt es ja gelesen, dachte, lohnt nicht, wozu schönes neues Gitter, wenn Rose tod.

Überlege grade wo ich nun weitermache, hmm.... ich denke wir machen mal beim Teich weiter *lächel*
Der war und wird auch noch viel Arbeit werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na da habt ihr ja ganz schön geschuftet und wie man sieht, es hat sich gelohnt.

    Ansonsten nicht böse auf die Brennnesseln sein, sie sind ein Zeichen für nahrhaften Boden. Und sag Deinem Mann, er hat sich ein Bienchen verdient, dafür, dass er die Rose wiedererweckt hat, also eine Dornröschen-Rose.

    Deine Mama hast Du bestimmt schon ganz doll für Ihre Hilfe gedrückt. Also dann nur noch eins berücksichtigen, wir sind hier nicht neugierig, wir wollen nur immer alles ganz genau wissen, also ganz viele Bilder mit möglichst wenig Pausen
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Boah, ich bin begeistert. Ihr habt schon sehr viel erreicht. Nur nicht ungeduldig werden. Wenn ihr alles fertig habt, ist ja sonst gar nichts mehr zu tun. ;)

    Ich bin gern in deinem Garten "spazierengegangen" und gespannt auf die nächsten Fotos.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Astrid,
    herzlich willkommen bei den "Gartenverrückten"!
    Anhand der von Dir eingestellten Bilder und genannten Daten, können wir alle nur ahnen, was ihr bisher geleistet habt!
    R E S P E K T! :cool:
    Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht... aber immer, wenn ich mal wieder "ein Stück geschafft habe", ergreift mich tiefe Befriedigung.
    So ein Garten, der dann irgendwann auch mal den eigenen Vorstellungen entspricht, da hat man jahrelang Freude über die erreichten Ziele.
    Weiter so, wir sind schon alle gespannt!
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Astrid, habe mir gerade Deine Gartenbilder angesehen und geschmunzelt. Ihr hattet ja wenigstens schon eine Grundanlage ... wir hatten nur ein Distelfeld. Bei Euch ist schon jetzt zu sehen, dass es einmal wunderbar wird.

    LG, Silvia
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo Astrid,

    ihr habt ja wirklich schon geschuftet, aber es hat sich gelohnt. Besonders gefällt mir die Katzendeko und die gerettete Rose.
    Ich wünsche euch noch viele tolle Ideen zur Umgestaltung und viel Freude dabei.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo

    daumen hoch was ihr schon alles geschaft habt toll

    schöner teich so schee groß und süsse katzen habt ihr auch:grins:

    weiter so und bitte immer schöne bilder:eek:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend und herzlich Willkommen:D
    Meine Güte die Voprbesitzer hatten ja wirklich merkwürdige "Ideen" den Garten zu "gestalten":(
    Freue mich schon auf mehr Bilder,ihr habt ja schon so einiges retten können;)
    LG Nicki
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi und Willkommen!

    Man, da habt Ihr aber ordentlich geackert..... Sieht toll aus, das Beet mit der Mama in Arbeitskleidung :) Auch das Haus gefällt mir...

    Ich hätte das auch interessant gefunden, einen vorhandenen Garten zu entdecken. Wir haben neu gebaut und ich hatte am Anfang nur einen riesen Erdhaufen und Ackerwinde....

    Macht weiter so, und Dein GG findet ja vielleicht noch mehr so schöne Rosen :)

    Gruß
    Bine
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Tolle Leistung in der kurzen Zeit und wie EvaKa so richtig bemerkt. es ist unheimlich befriedigend, wenn man wieder ein Stück geschafft hat.

    Ich wünsche dir hier viel Spaß und gute Ideen

    Liebe Grüße
    Boomer
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Neues Leben blüht aus alten Mauern :cool:

    Hallo Astrid

    Herzliches Willkommen hier bei uns Gärtlern :grins:
    Wow,Hut ab vor dieser Leistung, die Ihr innerhalb kürzester Zeit vollbracht habt.

    Ja es gab mal ne Zeit das benutzte man die Weinflaschen als Beetumrandung, was mir sagt daß ihr zuerst das Haus renoviert habt,richtig?
    Eine Garten der so verwildert ist,ist echt ne Herausforderung und erinnert mich an die Renovierung des Hauses meiner Töchti,da sah es innen und aussen genauso schlimm aus:(
    nun ist alles supi schön,genauso wird es dann auch bei Euch sein,ganz sicher:grins:
    Ihr seid auf dem allerbesten Wege!
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Vielen lieben Dank, für das Lob, von euch Allen, letztes Jahr war ich wirklich bald soweit, das ich hätte Heulen können, irgendwie ging es gar nicht vorwärts, war auch manchmal richtig schwere Arbeit, aber es lohnt sich, wie ihr schon sagt.

    Wenn er mal *fertig* wird, ist es ein kleiner botanischer Garten *lach*

    So weil ihr mich so gelobt habt, hier ein paar Vorher / Nachher Bilder, aber wir sind noch lange nicht durch, es kommen noch viele Ecken und gesehen habt ihr höchstens ein 5tel vom Garten.

    Legen wir mal los:
    Sind nicht von mir, sondern vom Verkäufer aufgenommen, eigentlich, wenn ich mir Heute die Bilder anschaue, wie konnte ich den Garten kaufen?
    Hirnaussetzer? Denke schon :)


    Blick von der Küchenterrasse in den *Garten* besser Urwald genannt,
    leider wurden uns einige/viele Pflanzen geklaut, bevor wir hier eingezogen sind, darunter auch die Palme, wirklich schade


    e4034bfa45089344283b5404759b024118146820.jpg


    Ungefähr der gleiche Blick nur 14 Monate später, kann man sich nicht vorstellen, aber schaut euch den Buchsbaum rechts an, dann sieht man das das der gleiche Standpunkt ist

    517898fd08b161ed0006bdad9e749dab18146923.jpg


    Blick vom hinteren Teich auf das Haus Anfang 2009,echt schlimm überall Unkräuter, leider kann man auf den Bildern den Müll nicht sehen, aber hätte ein Makler solche Bilder gemacht, nein denke nicht, aber doch schon schlimm, wenn ich mir die im Nachhinnein ansehe

    c9c64d8acf7aab37ad117cdecefe1e4018146821.jpg


    Der gleiche Blick Heute Juli 2010, noch lange nicht fertig, die Brücke muß noch neu gemacht werden der rechte Teichrand auch, aber es sieht doch schon viel schöner aus, man kann bis auf den Boden schauen, das Gras und auch die Pflanzen wachsen wunderschön am und im Teich und meine kleinen Fische fühlen sich rundum wohl, natürlich auch meine Frösche und das andere Getier.


    53dac762ebbb86571e2138cdd4a5545d18146872.jpg


    Danke noch mal an Teich-Volker und seinen vielen Tipps für meinen Teich und die Empfehlung des Pflanzencenters

    Blick auf den Wintergarten Anfang 2009 /denke ich , liegt ja noch Schnee

    6e3c567b3bcd102399d5ce7dc83ab41a18146823.jpg


    Gleicher Blick Heute Juli 2010
    d95b7d5c04ac6b9bf71d0d32b3fb167018147396.jpg



    Das Beet in der Mitte haben wir auch erstmal entrümpelt, da war wirklich nur noch Unkraut drauf, na ja sind ja auch schön, aber Quecken hören nicht zu meinen Lieblingskräutern :)

    So das war es für Heute, Morgen kommt wie versprochen der Teich dran, habe nur ein bischen die Bilder auf dem Pc verlegt *schäm*

    Euch noch einen schönen Tag

    Astrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Astrid,
    mein Respekt vor Eurer Leistung wird immer größer.
    Es ist ja wohl absolut unverschämt, daß man Euch auch noch Pflanzen aus dem Garten gestohlen hat, dazu auch noch so eine tolle Palme!
    Man, man, wo geht bloß die "Moral" hin....
    Euch trotzdem weiterhin viel Freude an Eurem schönen Garten.
    Auf die Teichbilder bin ich besonders gespannt,
    einen schönen Abend wünsche ich Euch!
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo EvaKa,

    ich sag es dir, die Moral ist voll im Ar.....
    Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Löcher ich hier gefunden habe, auch meinte meine eine Nachbarin, das es noch ganz viele von den Katzentöpfen gegeben haben muß, auch Stühle aus Gusseisen und so weiter, ach egal, sollen die daran ersticken.

    Aber die Palme, na ja so eine hätte ich schon gerne gehabt, aber was soll es?

    Wenn du dir das erste Bild anschaust ist links neben der Tür ein Blumenkübel, den habe ich von meiner Tochter zum Muttertag bekommen, der wurde mir auch geklaut, da habe ich mich schon mehr drüber geärbert, vielleicht ein dummer Jungen Streich, aber geärgert habe ich mich sehr, weil es von meiner Tochter war und die den im Zug mit sich geschleppt hat.

    Die beiden Hunde haben in der Nacht auch angeschlagen, aber ich dachte da ist nichts, Pustekuchen Morgens war der Kübel weg.

    Seiddem ist aber nichts mehr weggekommen, meine beiden Hunde Boomer und Amy sind ja da, zwar schlafen die im Haus, geht ja mal gar nicht das die Draußen schlafen *lach* neee das wird Nachts schon recht kalt. *lächel*

    Aber nun wissen die Leute überall schon das wir zwei große böse Hunde haben.
    Gut das keiner die Beiden kennt, sie machen aber halt was her und Amy ist ein Hovawart die sind besonders gefährlich *lach*

    Lg

    Astrid

    Hallo Astrid,
    mein Respekt vor Eurer Leistung wird immer größer.
    Es ist ja wohl absolut unverschämt, daß man Euch auch noch Pflanzen aus dem Garten gestohlen hat, dazu auch noch so eine tolle Palme!
    Man, man, wo geht bloß die "Moral" hin....
    Euch trotzdem weiterhin viel Freude an Eurem schönen Garten.
    Auf die Teichbilder bin ich besonders gespannt,
    einen schönen Abend wünsche ich Euch!
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Astrid,

    wow, was für ein schöner Garten. Und was für eine Leistung in der kurzen Zeit... Hut ab! Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!

    Alles Liebe
    Dodo
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    P.S. Um die Steine beneide ich Dich! Solche fehlen mir auch als Beeteinfassung! Udn bei uns sind sie schwer zu ergattern.... Kein Neubaugebiet in der der Nähe *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    P.S. Um die Steine beneide ich Dich! Solche fehlen mir auch als Beeteinfassung! Udn bei uns sind sie schwer zu ergattern.... Kein Neubaugebiet in der der Nähe *grins*

    Alles Liebe
    Dodo


    Hallo Dodo,

    die Steine habe ich alle im Garten gefunden, waren versteckt unter Erde und Unkraut, auch die Steine um den Teich rum konnte man nicht sehen, oder nur ein kleines bischen, alles rausgebuddelt.

    Lg

    Astrid
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.409
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Soll ich was verraten-mich hätte der Garten auch gereizt...so richtig zum arbeiten...
    Wir haben unseren Schrebergarten auch als kleine Müllhalde übernommen und der ist jetzt unser Paradies
    Sigi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Astrid

    ich habe mir schon fest gedacht, dass Du die Steine alle ausgebuddelt hast *grins*. Hast Du noch ein paar übrig?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Dodo, leider keine Steine übrig, da meine Mama Steine über alles liebt, wären auch nicht in ein Päckchen gegangen, einfach zu schwer. :)


    So nun geht es weiter mit Bildern aus meinem Garten, im Frühjahr war der Teich dran, wenigstens so ziemlich, ist noch eine Baustelle, aber das Gröbste mußte gemacht werden, aber seht selbst:

    So sah mein Teich aus, als wir schon einmal den oberen Belag, Blätter und viel Grünes abgeschöpft hatten

    8ae888fb4f1af3cf9b1fab3b74e98a6718151034.jpg


    Eine ziemlich grau/grüne Brühe, aber wie konnte der auch sauber sein? Tote Fische, keine Pumpe an, Pflanzen schon, aber viel zu viel Unrat, was man noch gar nicht sehen konnte.

    Dann haben wir die Pumpe angeschlossen, so gut es ging, mit einem Staubsauger für Teiche den Dreck vom Boden geholt, leider verstopfte der Sauger immer wieder, bischen Wasser abgelassen, neues Wasser reingelassen, keine neuen Fische reingesetzt, wollte ich den armen Fischen nicht antun.

    Dann kam der Winter

    e659078af5809637ac21f9f78adc6ded18146356.jpg
    4f1be81bafeb02c9c2991fbae6804e3718146364.jpg


    Wie ihr seht hatten wir natürlich alles Schilf abgeschnitten, was dann im Nachhinnein auch falsch war, geschlossene Eis/Schneedecke, kann ja nicht gut gehen und das über längeren Zeitraum, ihr wisst ja wie lange der Winter war.

    Als dann doch endlich der Frühling kam und der Teich so langsam abtaute, was soll ich euch sagen, eine milchige stinkende Brühe war das nur noch, Jauche/Gülle war da echt ein Parfüm dagegen, Pumpe angestellt Bauchlauf wieder laufen lassen, ich sage nur Ohoh, nach ein paar Tagen wurde und wurde es nicht besser, also was tun? Wasser ablassen und Grundreinigung

    3912aec0012b102ac65756c479da3e3018151018.jpg


    Rechts seht ihr ein Seerosenfeld, vorne rechts ein kleineres, das habe ich dann da gelassen wo es war, der Rest der Wasserblumen war eh nicht mehr zu gebrauchen. Also Schlamm raus und Blumenreste, ich habe Sachen gefunden in diesem Teich, eine Leiche wäre die Krönung gewesen, aber ehrlich.
    Eine Froschleiche habe ich auch gefunden.

    d8e3dcffd15e2d5b8222681443000e7818151019.jpg


    Das ist der Teich von der anderen Seite der Brücke, links im Bild Schilf, was ich dann auch stehen lassen habe.

    401eb12319326552024185a5afc89e2718151021.jpg


    Das war eine ganz schön stinkende Sache, die Spaziergänger haben zu uns rüber geschaut und uns bemitleidet, manche haben aber auch doofe Sprüche abgelassen, aber egal.
    Nach 2 Tagen dachte ich aber auch so bei mir, das wird nichts mehr, die Restpflanzen sind eh alle Tod und deine schönen Seerosen haben sicherlich das Zeitliche gesegnet.

    Dann aber war es endlich geschafft, unser Nachbar lieh mir sein Wasser, so konnten wir mit zwei Brunnen wieder Wasser einlaufen lassen.

    7179464dd8090cf4182adbfff24e47bd18151027.jpg

    Ich war ganz stolz, den Dreck entfernt zu haben, das Wasser war auch Abends total sauber, man konnte bis zum Boden schauen, obwohl nicht viel Wasser drin war, ist ja auch ziemlich groß der Teich, am nächsten Morgen war wieder mehr Wasser drin und nach drei Tagen war der Teich endlich gefüllt, das Wasser auch noch relativ klar, aber am nächsten Morgen bekam ich den Schock meines Lebens, der Teich war rot!!!!!!!!!!!
    Ein schönes Terrakottarot, mir war zum Heulen, als mein Mann dann von der Arbeit heim kam, meinte er ach nicht so schlimm, das ist das Eisen hier im Brunnenwasser, na ja, so recht habe ich ihm nicht geglaubt.
    Am nächsten Morgen nächste Überraschung das Wasser war nicht mehr Rot sondern Schlammbraun, stand wirklich da und hab ein paar Tränen vergossen.

    Aber habe dann hier gelesen und gelesen, das ein Teich ein paar Tage braucht um wieder in sein Gleichgewicht zu kommen und habe dann einfach mal abgewartet.
    Habe mir auch neue Pflanzen bestellt, Ufermatten, und Samen, so recht hatte ich aber kein Vertrauen zu mir und meinem Teich.

    Aber was soll ich sagen? Der Teich wurde von Tag zu Tag klarer, die Pflanzen kamen dann an, es machte sogar wieder Spaß sie zu setzen, waren zwar klein, aber sie wachsen ja.

    Meine Seerosen waren wohl hinüber dachte ich mir, aber so langsam kamen dann kleine Blätter hoch, da habe ich mich dann sehr drüber gefreut, sie sahen doch wirklich schön aus, das einzig Schöne an dem Teich


    a1ac7558d2126e0b6fd4ad88e0d4d12a18151036.jpg


    53dac762ebbb86571e2138cdd4a5545d18146872.jpg


    Auch das Schilf ist wieder gewachsen.

    55b614af191d19b9b09f2641cb0b537718146891.jpg


    Auch meine Seerosen sind dann wieder gekommen, sehen sie nicht schön
    aus?

    775291250b62eda3ea6970b65896f99818146888.jpg

    Im hinteren Bereich habe ich leider noch nicht überall das Uferflies ausgelegt, aber die Steine sind sehr schwer und die kann ich alleine nicht heben und mein Mann hat leider nur einen halben Tag in der Woche Zeit mir zu helfen, aber es wird :)

    Frösche kamen auch wieder und wie ihr seht habe ich da schon das Uferflies gelegt, leider noch nicht um den ganzen Teich, aber es wird, jeden Tag ein wenig besser.
    Die Frösche haben doch schon ein Lächeln im Gesicht, oder?

    88245c3198488a786a5ee1afd64b3da218151039.jpg


    Das Wasser ist nun super klar, ich freue mich nun sehr über meinen Teich, der Rest die neue *Mauer* am linken Teichrand muß warten bis nächstes Jahr, aber ich habe die Folie nun so befestigt, das kein Wasser mehr verloren gehen kann.

    So das war es mal wieder für Heute, mal schauen vielleicht klappt es noch mit dem Hochladen der Bilder von Heute, grade will der Pc mal wieder nicht wie ich.

    Ich hoffe euch hat mein kleiner/großer Teichbericht gefallen,
    so werde mal wieder in meinen Garten gehen und schauen welche Baustelle ich Heute anfange.

    Lg

    Astrid, die jeden Tag mehr über Garten / Teich und sonst nochwas lernt, dank eurer Hilfe
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Astrid,

    das habt ihr aber super wieder hinbekommen. Ich weiß nicht, ob das bei mir so geklappt hätte. Hut ab vor dieser Leistung. Es sieht super aus. Und die Seerosen: Ein Traum! ICH WILL AUCH! Aber ich bin vernünftig: Ich habe dazu einfach nicht die Zeit....


    Alles Liebe
    Dodo
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Doro,

    danke für dein Lob, klar, hättest du auch so hinbekommen.

    Ich habe zur Zeit viel Zeit, da ich das Glück habe zur Zeit halt
    nicht viel arbeiten muss, daher kann ich so viel machen, wenn ich
    acht Stunden am Tag arbeiten müsste ginge das auch nicht.

    Dir noch einen schönen Tag

    Astrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Astrid,
    klasse - Dein Teichbericht!
    Deine Seerosen schauen ja toll aus und blühen so herrlich.
    Zum Spätherbst hin kann man das Schilf runterschneiden, so bis auf 15 - 20 cm über der Wasseroberfläche.
    Sollten wir wieder einen derart strengen Winter kriegen, daß der Teich eine geschlossene Eisdecke aufweist, hilft das abgeschnittene Schilf den Teich über den Winter zu "belüften". Faulgase haben die Chance, dort dann zu entweichen.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Astrid,

    eine Frage hätte ich. Was ist das eigentlich für eine stolze hohe Blume, oben grüne Blühte, unten orange Blühte. Duch das "Antworten" kann ich dir nicht mehr sagen, auf welchem deiner Teichbilder sie zu sehen ist.... Die sieht toll aus.

    Ja, mit einem Vollzeitjob ist einfach nicht genug Zeit für den Garten. Glücklicher Weise darf ich zwei Tage die Woche von zu Hause aus arbeiten. Da kann man dann halt mal eine "Gartenmittagspause" einlegen. Und ansonsten halt Abends...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallöchen,

    grad mal eine Pause einleg und meine Blasen versorg :-(

    @EvaKa

    danke für deinen Tip, habe ich beim letzen Mal abschneiden leider falsch gemacht, ja meine Seerosen sind wirklich eine Wucht, man lobt sich ja nicht selber, aber sie sind wirklich wunderschön.
    Mache nachher noch ein paar Bilder, so als Unkraut rausreiß Ausgleich :)

    @Dodo

    das ist eine Kaiserkrone, habe ich auch im Garten irgendwo gefunden habe davon 3 Stück.
    Da kam so was dickes Grünes aus dem Boden, jeden Tag ein gutes Stück mehr, wußte auch nicht was das war, ausgegraben, gerettet und in das schon fertige Beet gesetzt und was soll ich dir sagen, du siehst sie ja selber, mehrere wunderschöne Kaiserkronen sind es geworden, sie blüht richtig lange und nach dem Abblühen bleibt das Grüne auch noch sehr lange, ich finde sie sieht edel und auch ein bischen lustig aus, so mit den grünen Haaren :)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Astrid,

    boah, ihr habt wirklich Großes geleistet. Ich habe eben von Seite 1 an gelesen und gelesen. Unglaublich, dass Menschen Tausende von Flaschen auf diese Art (Beeteinfassung) entsorgen und die Renovierung des Teiches war bestimmt hammerhart, aber unerlässlich. Der Teich sieht ja jetzt wunderschön aus, die Seerosen sind ja echt ein Traum.

    Neben all dem "Müll", den du erlebt hast, habt ihr soviel Schönes wiederentdeckt. Das Auge dafür habt ihr, es hat nicht jeder. Die alte Rose, die ihr entdeckt und dein Mann wieder gesund gepflegt hat, das sind so schöne Erlebnisse in einem alten Garten.

    Ihr habt den Zauber dieses Gartens hinter all dem Gestrüpp erkannt und alles, was ihr gemacht habt, ist wirklich super geworden. Hut ab!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach ist das schön, dass ihr für die viele Arbeit doch noch mit einem schönen Teich belohnt wurdet. Als Nicht-Teich-Besitzer kann man gar nicht nachvollziehen, wieviel Arbeit das macht. Aber es ist wirklich toll geworden. :grins:
     

    zickla

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Frankenland
    Hallo Astrid habe mir soeben deine Bilder vom Anfang bis zum Ende angesehn! Mir fällt nur eines dazu ein WOW :eek: !

    Das ist wirklich sehr beeindruckend was aus eurem Garten geworden ist und wie viel Liebe ihr da rein gesteckt habt! Ich bin absolut von denn Socken!

    Ganz, ganz großes Kompliment!

    Gruß

    Zickla:?:
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallöchen,

    so nun ist Feierabend bei mir, Morgen geht es weiter, nachher nur noch bischen wässern, Sonne scheint nun wieder so heftig.

    @Maren, ja das mit den Flaschen war echt schon ein Ding, aber das ist noch nicht die Krönung, wir haben auch noch ein 30 qm großes Gartenhäuschen auf dem Grundstück, aber das ist wieder eine andere Geschichte, ich glaube wenn mein Garten mal so ist das er nur noch gepflegt wird, kann ich ein Buch über diesen Garten schreiben.

    @Beate, ich war vorher auch eine Nichtteichbesitzerin, so kommt man auf einmal zu einem Teich, die Arbeit ging, doch ehrlich, war viel, aber es ging wirklich, nur der Gedanke, das alles Umsonst gewesen sein sollte, als das Wasser dann so komisch war, das war schlimm und der Geruch, als ich unten im Teich war, igitt kann ich da nur sagen, aber Heute bin ich wirklich stolz, das die Teichpflanzen so schön wachsen, weil der Unrat halt draußen ist.

    @Zickla, ach das ist nur ein Teil von dem Garten, die Geschichte geht weiter, bin grade am überlegen was ich dann als nächstes schreiben werde, denke der entdeckte Bachlauf und die entdeckte wunderschöne Sitzecke.


    @all, danke für eure lieben Worte, das bringt einem schon wieder neuen Schwung und man denkt sich so, das hast du doch alles richtig gemacht und nicht wie die lieben Nachbarn meinten Bagger drauf und platt machen, nein ich denke so einen schönen Garten hätte ich mir nie anlegen können, aber ihn so langsam entdecken, das kann ich mir leisten :)

    In diesem Sinne

    Danke euch

    Astrid
     

    zickla

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Frankenland
    Hallo Astrid,

    wünsche dir einen schönen Feierabend, haste dir verdient ;)!

    Freue mich schon auf weitere Bilder und Geschichten aus deinem (Abenteuer-)Garten!

    Liebe Grüße

    Zickla:lol:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    nein ich denke so einen schönen Garten hätte ich mir nie anlegen können, aber ihn so langsam entdecken, das kann ich mir leisten :)

    Genau, Astrid, du hast es richtig gemacht und es gibt neben all der Arbeit nichts Schöneres als einen alten Garten zu entdecken. Ich spreche da aus Erfahrung. Bei uns hat es jahrelang gedauert, mein GG und ich haben es dick genossen, also lasse dir Zeit.:?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Meery schrieb:
    Mache nachher noch ein paar Bilder, so als Unkraut rausreiß Ausgleich

    Ich warte.... auf die versprochenen Bilder :)
    Habe gerade gelesen, welch' "unsinnigen Tipp" Dir die Nachbarn gegeben hatten. Du hättest Dich vermutlich schwarz geärgert, wärest Du diesem Rat gefolgt!!!!
    All' die schönen Sachen, die ihr (jetzt) "entdeckt habt".... eine Schande wäre es gewesen, diese "platt zu machen".
    Ihr werdet noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte Freude an diesem "Schatz" haben, glaub' es mir.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Vielen Dank für den Teichbericht. Es ist wirklich klasse, wie ihr alles wiederherstellt und ihr könnt mächtig stolz auf euch sein.

    Ich bin schon auf deine nächste Baustelle gespannt.....

    Liebe Grüße
    Boomer
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallöchen,

    die versprochenen Blumenbilder habe ich gemacht, aber ich bin wohl auf dem Sofa eingeschlafen, aber morgen Früh werden sie sofort reingestellt.

    Versprochen, weil nun bin ich so müde.

    Lg
    Astrid
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.409
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Warte schon gespannt auf die nächste Gartengeschichte.

    Die Flaschen im Garten waren in Mode,als ich klein war.Ich kann mich so ganz dunkel erinnern,dass die damals in vielen Gärten als Beetbegrenzung eingebuddelt waren.

    Sigi
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Astrid

    Dem was alle hier schon geschrieben haben,ist absolut nix mehr hinzuzufügen!

    Dein Garten, Dein Teich alles wofür Du schon so viel Zeit geopfert hast,ist Dein eigenes kleines/großes Paradies.
    Vergiss nie, es auch zu genießen,aufgrund lauter Planungen und Veränderungen.(weiss nicht wann ich mal zwei Stunden in meinem saß,ausser zum Arbeiten:()Diese werden Dich in Deinem Garten immer begleiten!
    Wünsch Dir ein wunderschönes Gartengenuss Wochenende:cool:
    Die Bilder:rolleyes: na wir alle haben doch hier GEDULD:grins:
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Guten Morgen,

    hier die von Gestern verschlafenen/versprochenen Fotos:

    Einfach nur mal zum Anschauen ohne Komentar:)

    7fcd854324884172a97856de79e14fbc18189378.jpg
    6e5febb78d76c7a8384cea7295c524dd18189379.jpg
    c7d510a6face8428a64c01e1a6d9683918189380.jpg
    7ae1222f8461adf47e7be8bcef75df7118189376.jpg
    b7c474958ec505c531108367a38fa2b018189375.jpg
    fb007a21c8ce3639b764e6413edd852d18189374.jpg
    904636191048b444d733cc4e3165f96918189373.jpg
    f927f0e64c5e46ed9fb9aef9c765b84918189371.jpg
    bbf477ee116c0312d10cbe8125c1302f18189370.jpg
    3d483888e7be67ccc68f9f4374b83de618189369.jpg
    a528d3d4baa7ca5c96e786ea028722fe18189362.jpg
    79808c949e6a27cdc389841f1c02f12018189361.jpg
    a731fbd379a53a8a45bfa526450812eb18153910.jpg
    fbb389b762256e5f0d3f0e65c4dc8e8118189372.jpg
    f59bd2dc5f9946296c59f861cb35a20c18189368.jpg
    107c2dde50ad897e8e666215134a57f618189366.jpg


    So das war es erstmal für heute Morgen, einfach ein paar Impressionen von gestern Abend und heute Morgen.

    Wenn mich die Nachbarn gesehen hätten *lach* hätten sie gedacht die Irre mit dem wilden Garten und den vielen Tieren läuft schon um 6 Uhr im Garten rum und fotografiert


    @EvaKa, na was willste machen, die haben alle hier den Kopf geschüttelt, nun staunen sie, wie schön es jetzt schon geworden ist, sie recken und strecken sich über den Zaun um zu schauen *lächel* obwohl hier eigentlich jeder der nett ist rein darf, aber zugeben, das es schön ist, ist ja auch nicht so einfach ;-)

    @Boomer, oh Baustellen habe ich noch genug *seufz* mal eine Baustelle neu anfangen und dann mal was schönes machen, bischen Deko hier, bischen Deko dort, na ja siehst du ja auf den Bildern *DekoAstrid*

    @scheinfeld, mache ja gerne jede Mode mit, aber Flaschen als Wegbegrenzung ? *lach* waren hier nicht nur als Wegbegrenzung eingesetzt, lagen auch so rum im Garten und im Gartenhäuschen und, ach eigentlich überall :-( , aber nun habe ich schon lange keine mehr gefunden *freu*, aber man soll den Tag nicht vor den Abend loben

    @Roselinchen, na ich nehme mir auch schon meine Freizeit, denn bei den Temperaturen die hier zur Zeit herrschen kannst du nicht viel am Tage machen, es ist einfach zu heiß, auch im Schatten, da kann man höchstens bischen abschneiden, fotografieren :)
    Im Internet schreiben ;)

    So nun werde ich mir noch mal einen Kaffee gönnen und dann gleich mit den Hunden, ab zum Fluss, Hunde wollen schwimmen

    Lg

    Astrid
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Astrid,

    schöne Blumenbilder! Und gut, dass Du nicht auf die Nachbarn gehört hast. Stell Dir vor, diese Kaiserkorne wäre dem Bagger zum Opfer gefallen! GEHT GAR NICHT SO SCHÖN WIE DIE IST!

    Alles Liebe
    Dodo (die in ihrem Garten gestern eine böse Überraschung erlebte und deshalb schon ein bißchen geknickt ist *wein*)
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Guten Morgen,

    immer noch kein Regen, sollte die ganze Nacht regnen, aber nichts,
    habe meinen Garten so gut es geht Sturmfest gemacht und auch meinen Nachbarn mit angesteckt und heute Morgen? Keinen Tropfen Regen, seid
    Wochen nichts.

    Lg
    Astrid , die um Regen bettelt
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Astrid, ich denke jeder hier kann nachempfinden, wie sehr Du auf Regen wartest.... bei uns gabs am Mittwoch ein Gewitter und heute morgen nochmal schön satten Regen und bedeckten Himmel, das tat den Pflanzen richtig gut.

    Hoffe für Dich, dass Du auch bald das kühle Nass von oben bekommst...

    Gruß nach Brieselang, wo ich im Mai auch wieder war (hab Verwandtschaft dort...)

    Bine
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morge Astrid,

    nur mal kurz hier durchgeflitzt. und hat es doch noch geregnet? Bei uns ja.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Astrid,

    gerade habe ich Euren Garten entdeckt. Alle Achtung, was Ihr hier geleistet habt. Ich dachte vor vier Jahren schon, wir hätten ein zugemülltes Haus mit Garten gekauft; aber das war harmlos gegen Euren Garten:rolleyes: Wir hatten wenigstens keine toten Tiere, und uns wurde auch nichts geklaut.

    Bei Deiner Beschreibung der Teich-Renovierung habe ich direkt mit Dir gelitten.:d

    Aber jetzt bist Du voll für die Arbeit, den Ärger und Gestank entschädigt, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Einfach traumhaft:rolleyes: Ich bin richtig neidisch:eek:
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Liebe Astrid,

    endlich, endlich hatte ich 'mal genügend Zeit einen Bummel durch euren Garten zu machen, wie ich es dir schon vor so langer Zeit versprochen hatte.

    Aus einer Müllkippe ein Paradies zu machen, darauf kannst du dir schon etwas einbilden. Bin beeindruckt!
    Und der Teich... einfach traumhaft schön mit den tollen Seerosen.
    :cool:
    Aber kein Wunder, dass der Zustand vorher so mies war, wenn der Vorbesitzer alle Flaschen selbst getrunken hat, konnte er sicher auch dann nicht aufhören, als alle Beeteinfassungen fertig waren. Das erklärt zumindest die weiteren Flaschen...
    Wisst ihr eigentlich, was aus dem Vorbesitzer geworden ist?

    Die schönen Blütenpotraits liebe ich alle -
    bin gespannt auf weitere Bilder.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Aber kein Wunder, dass der Zustand vorher so mies war, wenn der Vorbesitzer alle Flaschen selbst getrunken hat, konnte er sicher auch dann nicht aufhören, als alle Beeteinfassungen fertig waren. Das erklärt zumindest die weiteren Flaschen...
    Wisst ihr eigentlich, was aus dem Vorbesitzer geworden ist?

    Ah, danke, Schokoladenblume, ich habe nach der Formulierung gesucht und sie nicht gefunden.:grins: Wer so viele Flaschen hat, ist sicher ein ganz armer Kerl, insofern finde ich die Frage berechtigt, was aus ihm wurde.
     

    lina23

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Vielen Dank, dass du uns erlaubst deinen Garten virtuelle zu betreten.

    Ein kleines Paradies habt ihr euch gemacht.

    Um den Teich beneide ich dich neidlos, Wasser immer etwas wunderschönes im Garten, mir zu heiß mit meinen beiden Kidis, die Wasser lieben aber vielleicht irgendwann einmal in diesen Tiefenbereichen.

    Ich freue mich auf weitere Bilder.


    Lina
    :?
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Astrid

    heute früh habe ich nun endlich geschafft,
    mir deinen Garten anzuschauen.
    Ich finde euer kleines Naturparadies ist euch
    total schön gelungen.
    Der Teich gefällt mir am besten....vor allem die kleine Brücke.
    Ich freue mich auf weitere Bilder....

    LG Roxi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hagebutte Gräfin Astrid v. Hardenberg Rosen 3
    Xena 100 Geburtstag v. Astrid Lindgren Small-Talk 20

    Similar threads

    Oben Unten