Arthrose und Osteoporose bei Katzen

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Hi,

ich war heut mit meinem Muffel beim Tierarzt, weil er immer so humpelt.
Diagnose siehe Überschrift. Nun muss er immer Schmerzmittel nehmen.
Er sieht aus wie 4-5 Kilo, wiegt aber nur 2,5kg. Laut Tierarzt könnte er
also ruhig mehr drauf haben. Fressen tut er eigentlich gut (bricht auch
nicht etc).
Künstliche Gelenke für ihn kann ich mir leider nicht leisten, bzw. wäre
wohl etwas übertrieben. Aber vielleicht hat ja von Euch auch jemand
so einen Krankheitskandidaten wie ich und weiß, was seinen Knochen gut
tut?


ade
bolban
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hey bolban,

    ein alter Kater von mir hatte eine ähnliche Diagnose. Was auf jeden all wichtig ist ist Wärme, also nicht bei kaltem Schmuddelwetter nach draußen, das verursacht schlimme Schmerz-Schübe.

    Bei der Osteoporose kannst Du nur das Fortschreiten verlangsamen. Hierfür hilft Kalzium und etwas Kalk unters Futter mischen.

    Den Kalk aber nicht von der Kellerwand kratzen, sondern im Fachhandel kaufen...:D

    Ansonsten wünsch ich dem Patienten alles Gute...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Na dann bau ich ihm mal ein Nest am Ofen.

    P.S. meiner ist nicht alt, er wird im Dezember 2
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Hi Bolbi,

    mein Vadder nimmt Agar-agar (bzw. Gelatine) gegen
    seine Arthrose, angeblich hilft´s.
    Meine osteoporöse Omma musste Calzium und Vitamin D schlucken.
    Ich weiß nicht, inwieweit das auf Katzen übertragbar ist,
    aber einen Versuch wär´s wert.

    Grüßle
    Stefan
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi bolbi,

    tut mir leid für deinen muffel, aber meint der arzt denn wirklich,
    er hätte schmerzen? was meint er denn, was du vorbeugend oder
    unterstützend anwenden kannst...außer schmerztabletten?:rolleyes:
    er ist doch der fachmann und müsste es wissen.:)

    ich wünsche deinem muffel, dass er damit klar kommt.:?
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich habe Metacam Suspension mitbekommen, davon kriegt er alle
    24 Std 2,5 ml mit einer Spritze in den Mund gespritzt. Um ganz genau rausfinden zu können, was die Ursache ist, müsste man einen Knochensplitter
    aus meinem Muffel entnehmen und in's Labor einschicken. Ich hab dann gefragt, ob man denn hernach- wenn man dann weiß, was der Grund ist- die Symptome lindern/heilen kann, dieses wurde aber verneint. Man kann nix machen, außer die Schmerzen stillen. Ich hab ihm dann diese Maßnahme erspart- bringt ja effektiv nix, außer Schmerzen.

    Ich hab aber noch nicht aufgegeben, vielleicht bringen ja die Tipps hier was.
    Alles was halt mit der Urinsteindiät vereinbar ist.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Bolban

    Die Firma Vet-Concept bietet nicht nur Futter, sondern auch Zusatzmittel für bestimmte Probleme, z.B. Schwierigkeiten mit den Gelenken. Ich weiß von Bekannten, die dort Mittel für ihren Hund bestellt haben, daß es sehr gut geholfen hat. Die Firma wurde ihnen vom Tierarzt empfohlen. Darf ich die Tel.Nr. hier reinstellen? Ich würde den Tierarzt darauf ansprechen. Sollte er keine andere Möglichkeit wissen, als nur Schmerzmittel, könntest du ja noch eine zweite Meinung einholen.
    Calcium und Vitamin D ist zwar die Standard-Behandlung bei Osteoporose, aber beim Menschen. Da ich schon oft gelesen habe, daß Tiere Stoffe ganz anders verarbeiten als Menschen, würde ich mich auch diesbezüglich vorher genau erkundigen.
    Hoffentlich findest du ein gutes Mittel für deine Fellnase!

    LG Katzenfee
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    die Fa. bietet viele Futtermöglichkeiten, allerdings muss bei mir ja praktisch das Futter "Knochen & Gelenke" auch noch die "Harnstein"- Sektion abdecken. Ich weiß nicht, in wie weit sich das beisst. Naja, ich frag mal nach beim Dok.
    9957,dDTWCC.jpg


    MfG
    Bolban, Außenstelle "Schwerkranke Kandidaten"- Nürnberger Tierheim
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Bolban und Kathi

    Meine Bekannten hatten bei der Firma nicht Futter bestellt, sondern nur das Mittel für die Gelenke. Es war ein Pulver, das unter das normale Futter druntergemischt wurde. So könnte die Katze ihr gewohntes Futter weiterbekommen.
    Allerdings weiß ich nicht, wie sich das Mittel mit schon vorhandenen Medikamenten verträgt. Aber auch darüber müßte doch der Tierarzt Bescheid wissen.

    LG Katzenfee
     

    Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Hallo Bolban,

    ich schließe mich Kathis Meinung an: Bitte informiere Dich in einem Katzenforum. Ich glaube, es ist bei der Konstellation - Struvit- oder Oxalatsteine - und Arthrose/Osteoporose und dann noch täglich Metacam (das die Nieren belasten kann und ggf. noch weitere Nebenwirkungen hat) schwer, das Richtige herauszufinden... Außerdem finde ich, sind 2,5 kg für einen zweijährigen Kater zuwenig, auch wenn man das nicht unbedingt pauschalisieren kann.

    So richtig zufriedenstellend empfinde ich persönlich die Aussage Deines TA nicht. Könnte er nicht ein großes Blutbild machen, das könnte doch auch Informationen geben, die ggf. nützlich sind?

    Bitte fühl' Dich nicht angegriffen, das ist nur mein persönliches Gefühl und nicht bös gemeint. Wenn Du magst, kann ich Dir einen Link zu einem kleinen Katzenforum geben, in dem ich mich sehr wohl fühle und dem es einige angagierte Fellnasenbesitzer gibt? Sag' einfach Bescheid!

    Knuddler an den Patienten,
    viele Grüße,
    das Eulchen (*mein schwarzer Kater*)
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo bolban,

    diese Diagnose bekam mein Hundi vor 1 1/2 Jahren.
    Er humpelte auf drei Beinchen, mochte nicht mehr auf das Sofa springen. Unser TA gab ihm artrovet plus. Ich gab ihm jeden Tag eine Tablette und nach etwa 2 Wochen wurde es merklich besser. Nach vier Wochen war er wieder unser fröhlicher Sonnenschein. Die Entzündung war weg. Er wird diese Tabletten wohl immer benötigen. Heute ist er 8 Jahre alt.

    Man kann diese Tabletten auch Katzen geben, aber ich würde auf jeden Fall vorher den Arzt nach seiner Meinung fragen.
    Ich wünsche deinem Katerchen Gute Besserung und gib ihm viele Streicheleinheiten von mir.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jetzt fällt mir auf, dass der schon ein Blutbild machen wollte, ich das aber abgelehnt habe, da schon vorhanden und positiv. Es ist aber gar kein Blut-, sondern ein Urinbild das ich hab machen lassen. Geh ich am Montag (mit Euren Tipps) gleich nochmal hin!

    Ich bin beim TA wohl immer genauso nervös wie mein Tier.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hi,
    die Diagnose tut mir leid. Ich hab mal gehört, das Grünlippmuschelpulver gut für die Gelenke ist, wird aber nicht von allen Katzen angenommen. Wenn Du eine Bestellquelle haben möchtest, kann ich Dir gerne nennen.

    Bei Urinsteinen (welche Sorte hat er denn? Hab ich das überlesen?) kann man den pH-Wert auch gut (mit) über die Ernährung steuern. Wie fütterst Du denn? Bekommt der Kater TroFu?

    Zur Schmerzmedikation fällt mir noch ein: Metacma hat bei Dauergaben irgendwann doch mehr Nebenwirkungen. Da Dein Kater noch jung ist, würden die auch noch zum tragen kommen. Als Alternative habe ich mal Traumeel gehört. Da ich mich aber nicht sooooo super auskenne, wäre das vielleicht eine Alternative, die Du mal mit Deinem TA besprechen könntest?

    Viele Grüße und gedrückte Daumen,
    Tiny
     

    Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Hallo Bolban,

    ein guter Entscheid, den TA nochmal aufzusuchen! Das mit der Nervosität kenne ich nur zu gut! Mir hilft es immer, Informationen im Netz (nach-)zu-lesen, dann weiß ich die Aussagen/Vorschläge des TA besser einzuschätzen und kann auch gezielter Fragen stellen, besser nachhaken, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

    Erzählst Du, wie es weiter geht?

    Viele Grüße,
    das Eulchen
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Mach Dir doch für den TA-Besuch einen Spickzettel, mach ich bei sowas auch immer, weil ich sonst was vergesse.
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    die Hündin meiner Eltern hat schon seit Jahren Arthrose, sie bekommt Grünlippmuschel in Tbl. Form, ist allerdings noch etwas anderes mit bei. Seit dem läuft sie wieder viel besser und springt auch wieder und tobt im garten. Das hat sie vorher alles nicht mehr gemacht. Gibt es auch als Pulver oder Paste, für Katzen vielleicht einfacher. Würde es aber mit dem Tierarzt durchsprechen.
    Lg und gute Besserung KerKe
     

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Hallo Bolban,

    Chondroitin und Glucosamin, gibt es in jedem Drogeriehandel in verschiedenen Zusammensetzungen, hilft Menschen gegen Gelenkprobleme... und ist günstig. Glucosamin wird aus dem Chitin von Krabben und Krustentieren gewonnen, Chondroitin ist ein Knorpelbestandteil. Meine Schwiegermutter hatte jahrenlang ständige Schmerzen im Knöchel nach einemn komplizierten Bruch in der Vergangenheit. Nach vier Wochen keine Probleme mehr. Mein Kollege hatte ähnliche Probleme mit dem Knie, nahm ständig Schmerzmittel, er hat am ersten Tag schon behauptet, es sei weg. Meine Mutter habe ich die Wirkstoffe lange Zeit gegen ihre Arthrose gegeben.

    Check das mit dem Arzt, lass ihn ruhig lachen, aber versuchs. Schaden kann es nicht, ich bin sehr davon überzeugt. Zumindest gegen die Arthrose sollte das helfen können - oder ist es eine Arthritis? Gegen die Osteoporose kenne ich auch Vit D und Calcium.

    Ich drück euch beiden die Daumen...

    lG
    Jana
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich will ja hier nicht klug tun, aber die miez ist offensichtlich in mehrfacvher hinsicht krank - chronische nierenprobleme gibts ja wohl auch...
    pich finde, das ganze scheint nach einem durchdachten behandlungskonzept zu verlangen, was wohl der derzeitige arzt auch nicht so recht zu leisten vermag...
    ich würde dir schlichtweg raten, dich an einen spezialisten oder eine tierklinik zu wenden, wo man dann auch plan hat und den mit dir bespricht. denn eine katze mit chronischen nierenproblemen ist sicher nicht der opotimale kanditat für eine lebenslange schmerzmedikation (jedenfalls nicht mit metacam). natürlich gibt es glucosamide und so einiges andere, was mieze das leben vielleicht erleichtern wird, aber wenn hier jeder mal was sagt, bringt dich das auch nicht weiter.
    was du brauchst, ist eine beratung, die auf dein tier und seine mehrfachen probleme zugeschnitten ist.
    ich habe einen sehr sehr alten hund, der auch vieles hat: arthrose, spondylose, herzinsuffizienz, nierenprobleme... viele medikamente, mit vielen wechselwirkungen, da will auch viel bedacht sein...und bis auf die tatsache, dass er alt und deine katze jung ist, kann ich dir nur sagen, dass ein stück arbeit ist, für das tier das maximum an lebensqualität und - quantität (denn natürlich muss einem klar sein, dass schmerzmittel u.u. das leben verkürzen, aber das das leben, das bleibt, auch eine andere qualität hat! wichtig ist, dass du als guter geist deines tieres bewußt und sehenden auges (und gut beraten) die entscheidungen triffst, die für euch die richtigen sind. dazu zählt auch die beratung über mögliche nahrungsergänzungsmittel in der richtigen konzentration und dosierung. spezialisten rechnen übrigens nach der gleichen honorarordnung ab....
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    ob Ihrs glaubt oder nicht die Katze meiner Tochter schlabbert mit Vorliebe Brenn.Nesseltee und hat seitdem das hinken aufgegeben . schein also auch zu helfen . Ist wieder putzmunter und zutraulich wie noch nie.
    meine mögen ab und zu auch den Brenn.Nessel Tee natuerlich in kleinen Mengen .Hilft uns ja auch --ich druecke die Daumen das alles gut wird für Deinen Schatz-
    gruss molumo
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...nachdem ich es mit TA-Medizin probiert habe, bin ich wieder hier gelandet. Mittlerweile hat es sich verschlimmert, was so aussieht, dass er mit beiden Vorderläufen nichtmehr auftreten kann. Es ist jetzt schon soweit, dass ich ihm das Wasser/Futter direkt vor die Nase halten muss, damit er überhaupt was frisst - zum Klo muss ich ihn hintragen. Es ist echt traurig

    aber wir kämpfen weiter. go muffl go
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ach bolbi...:(

    was genau ist denn bei deinem arztbesuch im november festgestellt- und
    gemacht worden?
    vielleicht mal zum anderen arzt gehen?:)
    erzähle mal ein bisschen von den letzten monaten.

    es tut mir sooo leid, dass dein muffl sowas erleiden muss.:(
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich kann ja nicht jeden Arzt der Stadt konsultieren, meine Mittel sind begrenzt.
    Ich hab dem Katerle wieder Metacam gegeben, weil unser Stefferl gemeint hat, dass ich einen Fehler gemacht haette, als ich das wegen Nichtwirkens abgesetzt habe. Das Mittel hat wohl zusätzlich zur Betaeubungsfunktion eine Antientzuendungwirkung. Naja, habe also 10 Tage Metacam gegeben, nun kann er nimmer laufen. Toll. Die Tipps von hier habe ich ehrlicherweise noch nicht probiert, aber das hole ich jetzt nach. Der kriegt jetzt HG.net-Ernährung per Oralpipette.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    es ist schlimm, wenn man nicht helfen kann, bolbi.:(
    ich wünsche dir so sehr, dass du einen weg findest...oder mittel.:)
    ich drücke euch...und meine daumen, dass alles gut wird.:pa:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Werde mir das alles jetzt reinziehen und eine Therapie entwerfen. Ich will, dass mein Bärchen wieder so drollig in der Wohnung rumstummmelt wie früher. *heul*
    Wenn ich einen Lottogewinn haette, ich würde ihm echt ein künstliches Hüftgelenk spendieren.
    Was gibts Schöneres als den kleinen Kumpels zu helfen....

    mercy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ja bolbi, das glaube ich dir gerne. genau das ist es, was mich
    auch so wütend und zugleich hilflos macht.
    dass alles nur von dem schei. geld abhängig ist.:mad:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hast du dich schon mal schlau gemacht, wieviel sowas kosten
    würde? bei twitter hat ein junges mädchen einen ähnlichen beitrag reingesetzt
    und es wurde als aufruf verstanden, gesammelt und sie hatte die
    op für ihr tierchen.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    jetzt mal ganz im ernst, bolbi.:pa:
    wenn es in 4 wochen immer noch nicht besser ist und sich
    dein muffl quälen muss, dann werde ich mir etwas einfallen lassen.
    unsere user sind nicht nur blumenfreunde, sondern helfen auch gerne.
    halte uns auf dem laufenden, bitte bolbi.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    OK, mach ich,supergut. Jetzt probier ich aber erstmal die Rezepte von hier aus, vielleicht geschieht ja doch ein Wunder. Besser als immer je 200-400 Euro bei diversen Tierärzten rauszuhauen allemal.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Bolban,

    wünsche Euch, dass Du was geeignetes findest um Deinem Tier helfen zu können!
    .... macht mich traurig das zu lesen.

    LG Karin
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Oje, das hört sich wirklich nicht gut an, auch ich hoffe dass du etwas findest damit es deinem Kater wieder besser geht.

    LG KerKe
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ich will ja hier nicht klug tun, aber die miez ist offensichtlich in mehrfacvher hinsicht krank - chronische nierenprobleme gibts ja wohl auch...
    pich finde, das ganze scheint nach einem durchdachten behandlungskonzept zu verlangen, was wohl der derzeitige arzt auch nicht so recht zu leisten vermag...
    Nene, das war Rose mit dem CNI, Muffl hat nur diese Harnsteinbildungsprobleme gehabt und neigt wohl bei Futterschwankungen auch wieder dazu. Wie auch immer, ich bin grad mit dem Zettel in der Hand auf dem Weg zum TA umd die Frage der Vertraeglichkeit zu klären.

    ade
    bolban
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nur Metacam und Wärmflasche war die Therapie. Ich war ja heute nochmal beim Arzt, der sagte mir, dass es eine Krankheit wäre, bei der man nichts machen könne. Letzte ärztliche Möglichkeit ist eine Cortisontherapie, die kostet 40.-€ und die hab ich grad noch diesen Monat:D.

    Ich hab natürlich noch gefragt, was ein künstliches Gelenk kostet, aber sowas gibts in D gar nicht für Katzen und wäre auch so ein klein wenig übertrieben, wenn auch fürs Tier wünschenswert.

    Zu Euren Tipps (Hagebuttenpulver,Agaragar,Glucosamine etc) hat er sein OK gegegeben, die Mittel schaden ihm in keinster Weise. So, nun danke ich Euch und melde etwaige Erfolge. Derzeit kriegt er Gelatine oral über ne Pipette.

    Außerdem setz ich ihn öfter mal auf den Boden, damit er zum Sessel zurückläuft und seine Muskeln erhalten bleiben.

    ade
    bolbi
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi bolbi,

    das hört sich doch schon mal wieder etwas positiver an.:)

    gegen harnsteinbildung gibt´s spezialfutter. das gibst du doch wohl, oder?!
    da würde ich auch nicht wechseln, sondern bei dem bleiben,
    welches muffl am liebsten mag.

    drücke euch weiter die daumen.:pa:
     

    Mugain

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    nachdem ich deine Geschichte verfolgt habe, möchte ich dir eben meine erzählen. Meine Xilla ist eine Perserkatze, 7 Jahre alt und ein kleines zartes Wesen von gerade mal 3 Kilo. Xilla fing im Herbst vergangenen Jahres an, immer mal wieder zu humpeln. Die Diagnose des ansässigen Arztes: Das vergeht schon wieder. Verging es aber nicht. Also bin ich zu einem anderen Arzt gefahren. Der hat von ihr ein Blutbild gemacht und sie später geröntgt. Diagnose: Arthrose. Xilla bekommt seit November 2011 einen Vitamincocktail. Am wichtigsten Canosan, das ist dieser Grünlippmuschelextrakt, von dem du hier auch schon gelesen hast. Sie bekommt davon eine Tablette am Tag und ist da auch absolut scharf drauf. Kann man sich etwas kostengünstiger im Internet bestellen :) Als zweites bekommt sie noch einmal am Tag Cardiguard (ist ein Pumpspray bestehend aus Omega 3 Säuren, die die Entzündung hemmen) und 1/2 Tablette CP-Feli-Vit (Vitamine und Mineralstoffe für die Knochen) unter das Futter gemischt.

    Und was soll ich sagen? Von einer Wunderheilung zu sprechen wäre zu viel verlangt, denn sie humpelt immer noch - mal mehr mal weniger. Was aber passiert ist ist, dass sie wieder ihre Lieblingsplätze aufsucht, die vorwiegend oben liegen (Barhocker, Kratzbaum, etc.) Das hat sie vor der Behandlung nicht mehr getan. Klar springt sie jetzt nicht mehr vom Boden auf den Barhocker, aber sie geht einen Umweg um da drauf zu gelangen. Und solange sie das tut, bin ich der Meinung dass sich ihre Lebensumstände wieder zum besseren entwickelt haben. Und ich glaube, nur das ist etwas, was wir für unsere Arthrose-Engelchen tun können. Ihnen das Leben so gut es geht zu erleichtern.

    Mit Tabletten und Vitaminpräparaten für Menschen wäre ich sehr vorsichtig. Die sind doch anders zusammengesetzt als es für Tiere gut ist. Dann heb dir lieber die 200 Euro vom Tierarzt auf und kaufe dir im Zooladen ein tierisches Präparat. Oder eben im Internet :)

    Wenn ich dir noch irgendwie zur Seite stehen kann, lass es mich wissen.

    Ganz liebe Grüße,
    Mug
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Arthrose und Hüftdysplasie beim Hund Haustiere Forum 34
    Marie Arthrose beim Hund Haustiere Forum 15
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten