Archis Garten oder die unendliche Aufgabe

Oooh, bei Euch blühen schon die ersten Rosen?? Und auf Deinen Bildern scheint die Sonne!! Wenn's nur bei uns auch bald so weit sein würde *soifz*

Die Rose macht den Hauseingang total schnuckelig... sieht super aus!

Ja das sind mit die ersten Rosen die hier blühen. Die anderen am Wegesrand stehen auch schon in die Startlöcher und können es gar nicht erwarten, das nun endlich die Sonne dauerhaft scheint und so richtig warm wird ;).

• Hallo Archi,

wie schön, dass die alte Rose jetzt ihren Charme bei Dir entfaltet! Passt gut zu dem wunderbaren Haus und dem atemberaubenden Grundstück.

Frohe Pfingsttage wünscht Anne

• Oh, der blühende Eingang ist einfach herrlich. Kann mir kaum vorstellen, dass es zu "schwer" duftet...auch die Farbe - wunderschön. An der Fassade wächst doch wilder Wein, oder? Wird der regelmässig geschnitten? Er sieht so "in die Bahnen gelenkt" aus. Tolles Haus, tolles Grundstück!

• Sorry für meine Schreibfaulheit ;) Zurzeit hält mich aber auch der Garten und Beruf in trapp.
    Aber wie versprochen hier 2 Bilder über meinem Pool-Bau.

Der Pool sollte eigentlich etwas kleiner werden und war auch nur als Ersatz für den kaputtgegangenen 1,5 m runden Kunststoffpool gedacht. Doch nach massiven Drohungen meiner Kinder und Frau und dem vielen Regen der den Pool dann nochmal vergrößerte, hat sich der Pool nun auf 6 x 5 m mit einer 1,6 m Wassertiefe, erweitert.
    Aus Kosten- und Aufwandsgründen habe ich auf eine Schalung aus Holz verzichtet und mir 3 Stück 1,5 mm Metallplatten besorgt und diese als Schalungswände aufgebaut. Das ermöglichte mir es auch, die Rundungen nach Bedarf auszubilden.

Die nächsten Schritte sind nun, dem Pool auszuputzen um die Unebenheiten auszugleichen und die Natursteinmauer im Hintergrund hochzuziehen, sowie rechts neben dem Pool 3 fortlaufende Pflanzbereiche auszuheben. Auf unterschiedlichen Ebenen kommen dann Bambus, Pampasgras und…weiss noch nicht, rein. Und ein kleines Häuschen für den Filter zu bauen.

Pool-Bau_4.webp
    Aufbau der Schalwände

Pool-Bau_5.webp
    Der Pool in seiner groben Form

Archi

• ich staune!!!
    Die organische Form sieht toll aus!

LG Carmen

Danke für Dein Lob.

Die frühblühenden Rosen sind nun leider Vergangenheit und dummerweise blühen sie nur 1 x im Jahr.

Dafür zeigen sich nun die Rosen am Wegesrand. Diese blühen dann aber bis zum Spätherbst.

Rosen_5.webp

LG
    Archi

Hallo Archi,

ich möchte Dir auch mal meinen herzlichsten und tief empfundenen Neid äußern 8-)! Das ist ein wundervolles Grundstück, ein tolles Haus und eine tolle Lage! Ich schließe mich den Spekulationen an, dass Ihr nicht in Mitteldeutschland wohnt. Ich tippe auf südlichere Gefilde (keine Angst, wir kommen nicht einfach unangemeldet vorbei...) :grins:
    Ich bin immer schon neidisch auf meine Kollegen unten im Rheinland, die es alle früher warm und trocken haben und im Winter mal eine Schneeflocke oder zwei, während wir hier oben im Bergischen noch immer frieren und sich die Anschaffung einer Regentonne und großer Schneeschaufeln mehr als lohnt... Aber bei Euch... DAS KANN NICHT DASSELBE LAND SEIN!

Eure Beton-Natursteinmauern finde ich persönlich wunderschön, sie geben eine klare Struktur und können trotzdem toll "verwildern"! Das Grundstück ist der Hammer! Mein Traum ist ja ein "secret garden", der von der restlichen Fläche durch ein verstecktes Tor und eine zugewachsene Mauer abgetrennt ist, sowas ginge toll auf so einem riesen Grundstück! :o

Bin gespannt auf die Fortschritte!

Oha! Der Pool lässt ja jetzt schon von zukünftiger Abkühlung träumen... jedenfalls habe ich mir gerade fröhliches Geplansche darin vorgestellt :D

Ja, ich tickere aus dem Ausland an, und zwar wohne ich in etwa am 42. Breiten- und dem 45 Längengrad in einer etwas höher gelegenen Gegend. ;)

Zur Zeit ist es ziemlich heiß hier und erwartungsgemäß wird die Temperatur in den kommenden Monaten auch nicht unter 30 Grad fallen. Deshalb war auch dringend der Pool angesagt.

LG Archi

• Hallo Archi,

sehr mysteriös! ;-)
    Ich kenne mich mit dem Lesen von Längen- und Breitangraden gar nicht aus, aber ich habe mir gerade mal eine Weltkarte mit den Graden ergoogelt und offenbar braucht man zur genauen Bestimmung noch die Hinweise West/Ost und Süd/Nord. Im Moment kämen 4 Orte auf der Erde in Frage:
    Der Atlantische Ozean vor den USA :cry:
    Die Südamerikanische Atlantikküste in Höhe von Argentinien
    Der Irak :cool:
    Die Küste Südafrikas oder das Wasser davor

Oder hab ich in Erdkunde gerade eine 6 geschrieben :d?

Ich tippe auf Argentinien oder Südafrika, wobei - müßte da jetzt nicht Winter sein??? Oh je, jetzt ist mir die 6 in Erdkunde sicher.
    Im Irak, könnte ich mir denken, gibt es bestimmt günstige große Grundstücke...:razz:hihihi

Auf jeden Fall wohnst Du traumhaft!!!!

• Also ich komme da in Georgien am Fuße des Kaukasusgebirges hinaus. Alles andere läge im Meer. Zu der wunderschönen Landschaft würde es passen.
    Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf Bilder von Deinem tollen Stück Land, Archi.
    Grüße :cool:,
    Montag

Gratuliere Montag ;). Ja wir wohnen in Georgien am Fuße des Kaukasus, wohin ich meiner Frau vor ein paar Jahren gefolgt bin.

Wer etwas über Georgien wissen will, hier mal die Arbeitswebseite meiner Frau: Land und Leute

Wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich von ihr gekillt worden.

LG
    Archi

Oh je... gut für mich, dass das meine damaligen Erdkundelehrer nicht lesen. :cool:

Und toll für Dich, Archi, und Deine Frau, denn auf der Homepage Deiner Frau sind super Eindrücke unter "Impressionen" zu finden! Ich denk mir immer, wer so wohnt, braucht im Urlaub gar nicht wegzufahren... :? Wirklich ein Traum!!!! Bis sehr gespannt auf weitere Fortschritte in Eurem Paradies!

Oh je... gut für mich, dass das meine damaligen Erdkundelehrer nicht lesen. :cool:

Und toll für Dich, Archi, und Deine Frau, denn auf der Homepage Deiner Frau sind super Eindrücke unter "Impressionen" zu finden! Ich denk mir immer, wer so wohnt, braucht im Urlaub gar nicht wegzufahren... :? Wirklich ein Traum!!!! Bis sehr gespannt auf weitere Fortschritte in Eurem Paradies!

Mit dem Urlaub hast Du recht, so kann man hier noch im Mai morgens Skifahren und nachmittags im Schwarzen Meer schon baden gehen. Die Skipisten sind auch noch nicht so überlaufen.

Viel Neues aus dem Garten gibt es aber nicht zu berichten.

Mittlerweile ist der Pool verputzt und die Unebenheiten sind ausgeglichen. Im hinteren Bereich wird eine Hütte aus alten Backsteinen für den Filter gebaut, die aber durch die Natursteinmauer verdeckt wird. Was zuerst etwas wuchtig erscheint, wird aber durch den wilden Wein der sie beranken soll, abgemildert.

Pool-Bau_7.webp

Rechts vom Pool sind auch schon die "Betontröge" angefangen, wo dann der Bambus und das Pampasgras wachsen.
    Ziel ist es, dem Pool dreiseitig von grün zu umgeben und das Gefühl zu vermitteln, man würde in der Natur schwimmen.

Mal sehen, in 14 Tagen wird das Wasser eingelassen. Meine Kinder haben dann Ferien und setzen mir schon die Pistole auf die Brust ;) .

Lilienweg_2.webp

Mittlerweile blühen auch die Lilien und der Wein zeigt schon viele Reben mit winzigen Trauben.

Archi

Zuletzt bearbeitet:
    Uiiihh, das sieht ja toll aus.... Die Kinder haben schon recht mit der Pistole, würd ich auch machen, wenn ich bald Ferien hätte :-)

Wie wird der Pool noch "ausgekleidet"? Irgendwie gestrichen oder noch mit Fliesen ausgelegt?

Woher hast Du all die großen Steine, die Du überall verbaust, gibt es die bei Euch in der Natur?

Bin gespannt, wie's fertig aussieht!

Die Lilien sehen auch klasse aus, so viele auf einem Fleck....
    Gruß
    BIne

hallo Archi, du bist ja gut vorran gekommen. auch ich hätte die frage gestellt ob du den pool noch " auskleidest ". die idee, den pool drumherum so zu bepflanzen , das man das gefühl hat mitten in der natur zu baden, find ich klasse. unseren teich haben wir auch von drei seiten zuwachsen lassen mit herrlichen pflanzen und an der freien fläche , genießen wir auf einer holzterrasse die ruhe und beobachten das treiben in und um den teich.

so nun hat sich ja auch die frage geklärt, auf welch schönen fleckchen erde ihr wohnt :grins: ...da mal kurz zum pläuschen vorbei zu kommen ;) ist ja nun recht schlecht aber nichts für ungut, ein späßchen verstehst du doch , ne ;)

bewältigt ihr die arbeit auf eurem grundstück allein oder habt ihr einen gärtner als unterstützung ?
    ich freu mich auf weitere bilder und beneide euch aufrichtig...es ist ein TOLLES grundstück.
    l.g. jasi

Moin Archi,

schön, der Pool-Bau geht voran ;)

Georgien? Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen... aber die HP Deiner GGin hat mich neugierig gemacht... ich werde jetzt auch noch Tante Google zu Georgien befragen :rolleyes:

Den Pool werde ich auskleiden. Zwar hatte ich mir dafür extra Farbe aus Deutschland mitgenommen, werde diese aber dann doch nicht dafür einsetzen. Fliesen werde ich auch nicht nehmen, da einige meiner Bekannten Probleme damit haben. Vermutlich liegt das an den großen Temperaturunterschieden, da in der Sonne schon mal 50 Grad. herrschen kann. Sie haben mir zu einer Folie geraten die angeblich ewig halten soll, bzw. sollte es doch mal zu einem Loch kommen, diese dann leicht zu reparieren ist.

Außen verkleide ich den Pool dann mit sandfarbenen Bruchsteinen. Aber dafür kann ich mir dann Zeit nehmen.

Als Hilfe habe ich, für schwere und nicht so diffizile Arbeiten einen Helfer aus dem Ort genommen, der 5 Tage in der Woche für mich arbeitet. Da hier eine Arbeitslosigkeit um die 70% herrscht, eine gern angenommene Arbeit.

Trotzdem, "meistens" steht am Anfang jeder Gestaltung: "wie habe ich anschließend den geringsten Pflegeaufwand".

LG
    Archi

............Woher hast Du all die großen Steine, die Du überall verbaust, gibt es die bei Euch in der Natur?...........

Gruß
    BIne

Die Gebirgsbäche sind voll damit. Ich lasse mir 1x im Jahr einen LKW mit ca. 5 m³ liefern. Die zu verbauen dauert schon ein weilchen ;) .

LG Archi

• Zurück
    Oben Unten