Archis Garten oder die unendliche Aufgabe

Archi

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
49
Archis Garten oder die unendliche Aufgabe

Als ich vor ca. 6 Jahren ein 5000 qm großes Grundstück günstig erstanden habe, war vermutlich mein Traum von einem Garten, bezüglich des Arbeitsaufwandes, etwas unrealistisch. Der Garten bestand aus schwerem lehmigen, abschüssigen Boden. Die Beete, die ich im ersten Jahr angelegt hatte, sind heute wieder von Gras und Unkraut zugewuchert, denn schon im 2. Jahr zeigte sich, dass, statt den Garten Architektonisch zu gestalten, ich die meiste Zeit mit der Unkrautbekämpfung zu tun hatte. Der Rasen übernahm unterirdisch wieder die Macht über meine Beete.

Im 3. Jahr hatte ich dann beschlossen, meinen Garten so anzulegen, das der Bereich, den ich neu angelegt habe, mit minimalen Arbeitsaufwand zu pflegen ist.

Zuerst konzentrierte ich mich hauptsächlich auf dem vorderen Bereich, der mit seinem 1000 qm noch ausreichend Arbeit bedeutete. Die Fläche wurde in ca. 5 Gestaltungsbereiche aufgeteilt, deren Grenzen optisch mit viel Beton, Natursteinen und gebrauchten Ziegel festgelegt ist. Die Pflanzbeete selber wurden ca. 60 cm tief ausgehoben und analog eines Betonkübels, die Seiten und Boden ausbetoniert, was gleichzeitig eine Wurzelsperre ist und ich die jeweiligen Beete mit unterschiedlichen Erden, je nach Bedarf der Pflanzen, auffüllen kann.

Bild 1.jpg
Bild 1: Am Weg zum Haus wurden beidseitig Rosen angepflanzt. Zwischen den Rosenstöcken blühen zur Zeit die Frühblüher wie Tulpen, Narzissen, etc. Ist deren Zeit vorüber, kommt die Zeit der Rosen.
Links sind Lilienbeete und dahinter in der Rundung Buddleja

Bild 2.jpg
Bild 2: Einfahrt zur Garage

Bild 3.jpg
Bild 3: Pavillon für Kaffeklatsch wurde auf Wunsch meiner Frau aufgebaut, weil sie meinte, das Frauen unter sich sein wollen ;).

Bild 4.jpg
Bild 4: verschiedene Pflanzbeete und Hochbeete für Hängepflanzen.

Bild 5.jpg
Bild 5: Eingefasst zwischen Pampasgras und Bambus ein kleiner Wasserfall. Das Wasserbecken hat im Wasser eine 300 Watt Beleuchtung, so das das indirekte Licht auf dem Wasserfall und den Pflanzen ein ungemein atmosphärische Stimmung erzeugt. Überhaupt spielt das Licht eine wichtige Rolle in meiner Gartengestaltung.

Bild 6.jpg
Bild 8.jpg
Bild 6/8: Blick auf dem Männerbereich, natürlich mit Grill 

Bild 7.jpg
Bild 7: Trennung der Bereiche durch Natursteinbeete und Wasserfall.

Bild 9.jpg
Bild 9: Zum Glück haben wir in der Familie einen Schlosser, der mir die Gestelle aus Metall, kostenlos nach meinen Vorgaben gefertigt hat.

Bild 10.jpg
Bild 10: Die Beetanordnung auf der Rückseite des Grills.

Bild 11.jpg
Bild 11: rechts vom Hauseingang unsere Frühblüher

Bild 12.jpg
Bild 13.jpg
Bild 12/13: zur Zeit in Arbeit, der Poolbereich. Im Juli ist dann hoffentlich Badesaison.

Ich war mir nicht sicher, ob ich den noch unvollkommenen Garten zeigen soll? Aber ob er jemals fertig wird ? ;)

Archi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo,
    was für ein Traum!!!
    Habe "nur" 1000 Quadratmeter zur Verfügung, und schon allein in diesem meinem Garten könnte ich jeden Tag von früh bis spät arbeiten und er würde nicht so toll werden...
    Bin allerdings auch eher mit meinen Gemüsebeeten beschäftigt momentan,
    weitere Gartengestaltung folgt ab nächstem Jahr, so ist zumindest der Plan.
    Kompliment nochmal und viele sonnige Stunden wünsche ich,
    so eine Mühe muß belohnt werden!:)
    Grüße, annechie
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo und herzlich willkommen Archie!

    Hast Du ein Schloss mit Park gekauft?! So ein großes Haus mit so großem "Park"? ;)

    Ich finde besonders den Sitzplatz unter der Stahlpergola sehr stimmig... das wächst bis zum Sommer sicherlich ordentlich zu, was? Dann isses doch ewig lauschig da drunter :rolleyes:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was für ein Traumgrundstück!

    Archi kannst Du noch eine Zweitfrau gebrauchen :grins:

    Aber ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit das bis jetzt schon gemacht hat aber ist echt super schön!

    Wünsch Euch weiterhin viel Erfolg und viele Ideen kommen Euch bestimmt noch im laufe der Jahre!
     
  • Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo!
    Das sieht ja tatsächlich aus wie ein Herrenhaus oder ähnliches mit riesen Parklandschaft!!! Wow! So viel Arbeit, aber jetzt schon richtig klasse. Da möchte man am liebsten einfach mal etwas "lustwandeln" und als Abschluß sitzend und grillend weiter genießen.;).......wenn das dann alles richtig schön blüht..........bin echt gespannt!!
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Schön das es Euch gefällt. Wenn man selber tagtäglich den eigenen Garten sieht, dann kommt das einen nicht mehr so besonders vor. Da ich in den letzten Jahren nur den vorderen Teil, angelegt habe (ca. 1000 qm) , ist der hintere Teil, die anderen 4000 qm, total vernachlässigt worden.

    So sind die kommenden 10 Jahre mit Arbeit gesichert.

    Wenn ich mal mutig genug bin, dann stelle ich auch davon ein paar Bilder hier rein ;)

    @Stupsi, gegen eine Zweitfrau hätte "ich" nichts einzuwenden. ;) Muss mal meine Frau fragen :D

    Archi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na wenn ich lese das noch 4000 qm umgegraben und bepflanzt werden müssen da brauch ich aber Verstärkung also mindstens noch 2 weitere Frauen :grins:

    Mann da habt ihr ja noch viel vor Euch.
    Ich schau schonmal "Hessens schönste Gärten" im Fernseh da sind auch soviele Familien mit riesengroßen Grundstücken und echt toll was die daraus alles machen.

    Vielleicht solltet Ihr einen großen Schwimmteich einplanen der würde doch gut passen.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wenn man selber tagtäglich den eigenen Garten sieht, dann kommt das einen nicht mehr so besonders vor. Da ich in den letzten Jahren nur den vorderen Teil, angelegt habe (ca. 1000 qm) , ist der hintere Teil, die anderen 4000 qm, total vernachlässigt worden.

    So sind die kommenden 10 Jahre mit Arbeit gesichert.

    Hallo Archi,

    herzlich willkommen. :)

    Ich schrieb neulich etwas Ähnliches (4.500qm). Besonders empfinde ich die Weite schon, wenn man hindurch geht. Aber das macht man ja nicht ständig, man ist ja kein Besucher, weit öfter eher der Arbeiter;).

    So arbeitet man ja partiell, befindet sich in einem bestimmten Fragment und das ist dann ein Garten wie jeder andere. Wie lange hast du an den ersten 1000qm zugebracht? Würde mich sehr interessieren, vielleicht auch beruhigen.

    Du hast den Garten sehr geschmackvoll angelegt. Sind das gemauerte Natursteine, mit denen soviele Beete eingefasst wurden oder was ist das?

    Schaut sehr gepflegt aus.
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    hallo archi, das ist ja ein traum!!

    die lösung mit den natursteinen umfasst mit beton find ich großartig, gefällt mir sehr.super idee...herrenplatz...frauenklatsch:grins:
    bei uns ist das ähnlich, frauen auf der terrasse und die männer unter der überdachten pergola.

    falls deine frau mal keinen hat zum tratschen mit kaffee natürlich , hier meine nummer 11111111111, dann kann sie mich ja mal anrufen, würd gerne mal bei euch stöbern. :D...
    KLASSE!!

    l.g. jasi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Archi,
    willkommen in diesem Forum.
    Schließe mich den Fragen von Maren an.
    Wir haben 1300 qm Garten.... ich weiß also, was Du die letzten Jahre geleistet hast :)
    Viel Spaß hier... und lass' Dich nicht unterkriegen von den restlichen 4000 qm,
    lG
     
  • Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Hallo Maren,

    vielen Dank für Dein Lob. Gepflegt sieht der Garten nur deshalb aus, weil ich die Beete mit Naturstein eingefasst habe. So bleibt der Rasen da wo ich ihn haben will und der Rasenmäher tut sich mit der Kante auch leichter.

    Allerdings ist es auch eine Menge an Arbeit, die Steine in Beton zu fassen, dann zu verfugen und anschließend die Steine vom überflüssigen Beton zu säubern. Dafür hält das dann auch eine kleine Ewigkeit und muss in den Beeten kaum mit tiefverwurzeltem Unkraut kämpfen. Jetzt ab Frühjahr, wenn der Flugsamen austreibt müssen meine eh Kinder mithelfen und sich so Computerspielzeit verdienen.

    2/3 meiner Gartenarbeit investiere ich in die Gestaltung und gerade mal 1/3 in die Pflanzen. Trotzdem habe ich, wenn dieses Jahr noch mein Pool fertig wird, 4 Jahre für die 1000 qm benötigt.

    @Stupsi, Deine Idee gefällt mir immer besser ;) . Du und noch 2 weitere Frauen wären ideal. Dann hätte ich Zeit für meine eigentliche Berufung….. Beine hochlegen und Kommandos geben ;) und wär für abends ausgeruht.

    Sonnenuntergang.jpg
    Hier mal ein Sonnenuntergang von unserer Terrasse aus gesehen.

    LG
    Archi
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Archi,

    schließe mich den "Vorschreibern" an. Toller Park! Alle Achtung, was Du schon geleistet hast..... Gehst Du nebenbei auch noch arbeiten oder ist das Dein Fulltimejob?
    Durch diesen Park werden in vielen Jahren sicher noch Leute laufen und Deine Arbeit bestaunen.

    Mach weiter so, und zeig ruhig auch mal die Bilder von den anderen Ecken.... wir sind schließlich neugierig :)

    Viele Grüße
    Bine
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Was soll ich da noch sagen:confused: Gibt es eine Steigerung von Neid:confused:

    Nein, ganz im Ernst: Ein Traum:eek: Und wenn ich dran denke, was man da noch alles pflanzen kann ....

    Ich wünsche Dir ein schönes arbeitsreiches Wochenende
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Nein,ich glaub nicht Eva, als ich gestern diesen traumhafte Anlage entdeckte, dachte ich gleich an eine Villa am Gardasee;):cool:
    Meine Hochachtung für Deine, gärnterische architektonische Meisterleistung,Archi

    Nein, ich bin nicht Neidisch und glücklich in meinem kleinen Gartenreich:grins:
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    archi dann bin ich eine von den beiden frauen die stupsi mitbringt, wenn du mich nicht als kaffeetante da haben willst.:(:D

    nein , jetzt mal spaß bei seite, ich habe eine freundin der ihr grundstück ist 6000qm groß, ein teil mit waldbesatz und obstbäumenbestand. allein die umzäunung des grundstücks war kosten-und kraftaufwendig, da sonst der hund immer weg gelaufen wäre und das erste kind unterwegs ist.einen teil haben sie gepflastert, wo sie zwei geschlossene unterstände haben, geräte-hobbyraum, garage..zwei offene überdachte für brennholz und partyunterschlupf falls es mal regnet.sie haben an allen ecken, sprich am teich..im wald..auf der wiese.. an ihrer gartenhütte, sitzplätze errichtet in verschiedener ausführung.beide sind beruflich sehr eingebunden und werden wohl auch nie fertig werden, denn wenn man vorne fertig ist, fangen sie hinten wieder an.:grins:
    also kann ich dich wirklich sehr gut verstehen und habe großen respekt vor deiner ( eurer ) geleisteten arbeit.auch die gartenaufteilung und gestaltung, wirklich sehr schön.
    mein kleiner scherz war vielleicht unangebracht, sorry...:grins:

    weiterhin gutes gelingen und auch ich warte auf mehr bilder:cool:

    liebe grüße jasaliki
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Archi,

    ich bin auch begeistert und eigentlich sprachlos, was du in weniger Zeit alles erschaffen hast, denn ich weiß, wieviel Arbeit in der Neuanlage eines Gartens steckt. Also Hut ab!!!

    Aber ich bin jetzt wirklich dafür, dass du uns auch die restlichen 4000qm zeigst, wir sind doch alle von Natur aus neugierig und vielleicht wird unser aller Neid bei dessen Anblick etwas gemildert:D:p.

    Liebe Grüße
    Sara
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Herzlich willkommen hier im Forum. Das ist ne Menge Arbeit, die hinter und auch noch vor Euch liegt.
    Ihr hab den Garten sehr schön aufgeteilt und es sieht aus als ob schon alter Baumbestand da war, sehr schön.
    Ja, fass Dir mal Mut und fotografiere den hinteren Teil, wilde Natur ist doch auch was Schönes.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    .....müssen meine eh Kinder mithelfen und sich so Computerspielzeit verdienen.

    Das find ich toll, werd ich dann bei meinen Kids auch mal so machen.... :D

    Du und noch 2 weitere Frauen wären ideal.

    Hier meldet sich gerade deine 4. Frau :pa: so ein Traumgarten...mannoman....
    ich bin hin und weg, besonders die Pergola ist klasse, der Baumbestand...die Mauern sind mir , obwohl du Natursteine verwendet hast, etwas zu "clean" aber ich vermute im Sommer wenn alles grün ist, sieht das ganz anders aus. Bilder vom Haus würden mich ja auch brennend interessieren !!!!!!

    Am Anfang dachte ich bei unseren knapp 960m²
    dass ich noch Ideen für mind. weitere 1000 hätte, inzwischen bin ich beruflich wieder stark eingespannt und bin ganz froh nicht noch mehr pflegen zu müssen, denn eigentlich liege ich auch ganz gerne auf dem Liegestuhl rum. Wir lassen ganz einfach Stupsi und die anderen schuften.... :rolleyes:

    LG Hagebutte
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Archi,

    meine Herren! Was für ein Grundstück! Und was für ein Haus! Bist du ein italienischer Graf oder sowas ? (kleiner Scherz)

    Aber im Ernst: Mich würde auch interessieren, was du zur Zeit mit dem Rest des Grundstückes anfängst. Hast du einen Landwirt in der Nähe, der für dich mäht? Läßt du es einfach verwildern? Legst du Wege an?

    Last, but not least: Herzlich willkommen im Forum!

    LG,
    moorprinzessin
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Ein Hallo an Alle…..

    Das gleiche Problem mit den vielen Mauern hatte am Anfang auch meine Frau. Jetzt kennt sie aber den Garten im Sommer, wo ein Großteil der Mauern durch Pflanzen verdeckt werden. Bei einigen Mauern habe ich wilden Wein gepflanzt, der sich schon eifrig daran langschlängelt und bestimmte Mauerbereiche nur noch dezent zeigt.

    Der gestalterische Gedanke mit dem vielen Naturstein war, dass er den Garten auch in der Winterzeit seinen Charakter hat.

    Vieles erscheint nur akkurat. Die ersten Mauern habe schon eine Patina und Fugen an schattigen Bereichen zeigen auch schon Moosansätze.

    Der Poolbereich bekommt zwar auch Naturstein, aber eine andere Sorte, um ihn optisch etwas abzugrenzen.

    @jasalik, ich bin zum Glück Freiberufler und kann so meine eigentliche Arbeit zeitlich besser einteilen. Und außerdem werden bei mir alle zur Arbeit eingespannt…. ;)

    DSCF1749.jpg
    Hier meine Tochter beim Bestäuben

    DSCF1750.jpg
    Von dem hinteren Teil werde ich mal ein paar ältere Bilder raussuchen. Der jetzige Zustand ist einfach zu grausam. ;)

    Grundstück hinten 2g.jpg
    Der Hintere Bereich vor ca. 6 Jahren, Blickrichtung Osten. Zuerst habe ich diesen Sitzbereich angelegt, ohne zu wissen, mit welcher Kraft das Gras und die Unkräuter wieder ihren alten Bereich zurückerobern können und so vieles falsch gemacht.

    Grundstück hinten 1g.jpg
    Blickrichtung Nordwesten

    Grundstück hinten 3g.jpg
    Zum Glück habe ich Hilfe aus der Nachbarschaft, der mir Arbeiten abnimmt. Hier beim Hangmähen mit Rasenmäher und Strick. :grins:

    LG
    Archi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Wahnsinn was für ein traumhaftes Grundstück (wenn man von der Arbeit mal absieht);)
    Da hast Du aber was wunderbares draus gezaubert.
    LG Nicki
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Wenig später haben wir große Bereiche in mühevoller Arbeit von Gras befreit. Dann gab es eine Grillparty wo jeder einjährigen Blumensamen mitbringen musste und aussähen durfte. Dummerweise fehlen viele Bilder aus dieser Zeit, was den Nachteil der digitalen Fotografie aufzeigt, wenn der PC unerwartet crasht.

    unser Haus_003.jpg
    Im Herbst darauf

    Garten_005.jpg
    Und meine Tochter in mitten drinnen.

    Das sollte reichen um einen Eindruck zu bekommen.;)

    LG
    Archi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    Hallo Archi, ich bin mehr als beeindruckt, vom ganzen gesamtpaket. bei meiner freundin kommt mir das garnicht so groß vor, was daran liegen kann, das man bei ihr einen waldspaziergang machen kann.:)
    deine kind(er) haben das glück in einem naturparadies aufwachsen zu dürfen, sehr schön. bei meiner freundin stand früher mal ein gutshaus was aber abgebrand ist, daher die größe des grundstückes. deine grundstücksabgrenung, verführt mich zu dem gedanken, das es bei dir ähnlich sein könnte? ( mauer )?
    liebe grüße jasi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Archi die Bilder von dem unbepflanzten Teil erinnern mich irgendwie an einen Golfplatz :grins:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Fantastisch!! Ich beneide Dich trotz der vielen Arbeit schamlos, ganz ehrlich!! WUNDERSCHÖN!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    eigentlich liege ich auch ganz gerne auf dem Liegestuhl rum. Wir lassen ganz einfach Stupsi und die anderen schuften....

    Das hab ich ja jetzt erst gelesen :schimpf:
    Denkste, in einem Harem kommt jede Frau mal an die Reihe , der Mann behandelt alle Frauen gleich!:)
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    @Hagebutte, hier mal 2 Bilder aus der Zeit wo ich mit dem Naturstein begonnen habe. Wie du siehst, gibt es schon Bereiche, wo die Natursteinmauer völlig im Hintergrund verschwindet. Ich mag auch lieber das Alte wo sich die Patina zeigt.

    Bild 009a.jpg
    Bild 008a.jpg

    Wow! LG Hagebutte (sprachlos)
    Ich schließe mich der sprachlosen Hagebutte an.

    Ich wünschte, meine Frau wäre auch öfters mal sprachlos ;) .

    Hallo Archi,
    Super Bilder, dankeschön. Wie und woraus sind denn die Wege gebaut? Muss man die pflegen?
    LG,
    moorprinzessin

    Die Wege sind ähnlich wie die roten Schotterplätze angelegt, nur etwas grober. Sie sind recht robust.

    Das hab ich ja jetzt erst gelesen :schimpf:
    Denkste, in einem Harem kommt jede Frau mal an die Reihe , der Mann behandelt alle Frauen gleich!:)

    Genau Stupsi, Du hast es erkannt, bei mir muss jede Frau gleich ran….. ;)

    Die Handhabung der klassischen Sense hat manchmal auch Vorteile ... :rolleyes:

    Auch das habe ich schon probieren lassen, war aber bei dieser Schräge nicht einfach zu handhaben. Alternativ würden noch genetisch veränderte Ziegen in Frage kommen. Eine Sorte, die ausschließlich Gras frisst und eine andere Ziege ausschließlich fürs Unkraut. :D

    LG
    Archi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Moin Archi,

    ich kann mich immernoch nicht satt sehen an dem ganzen Gelände. Würden wir dort leben, ich würde meine Kinder ja wirklich nur noch zum Frühstück und dann frühestens zum Abendbrot wieder sehen... die könnten dort ja jeden Tag was anderes entdecken!! Und das Haus... habt Ihr den Erker vorne angebaut oder war der schon so? Is ein schönes Haus! Plant Ihr da evtl. noch Bäume oder so drum rum? Im Moment steht es ja sehr herrschaftlich da oben auf dem Berg. Is schön... kann aber auch schön sein, wenn es noch weng mehr "eingebettet" wäre... andererseits, der Ausblick.... *soifz*

    Na, ich bin jedenfalls gespannt, was Du dieses Jahr noch so alles machst. Hast schon Pläne - außer den Pool fertigstellen? :grins:
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    hallo archi, wie weit seid ihr mit eurem pool?

    Hallo jasaliki, ich bin zurzeit beruflich ziemlich eingebunden, so dass es mit dem Pool etwas langsamer voran geht. Die Zielstellung, im Juli ins Wasser hüpfen zu können, ist aber noch nicht aufgegeben ;).

    Wenn es Fortschritte gibt, z.B. das Fertigstellen der Betonarbeiten, stelle ich wieder Fotos hier ins Forum.

    ...bla,bla,bla,bla,bla,bla.....tssssss.....bla,bla.bla.bla....

    Hallo Hagebutte, und genau das ist der Grund, warum ich für die Frauen einen Kaffeeklatschplauderpavillon aufgebaut habe ;).

    Und jetzt mal eine Frage an die Fachleute. Wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen, ist nach dem roten Fächerahorn ein weiterer, grüner, japan.Ahorn angepflanzt worden. Nach 3 Jahren des sehr langsamen wachsen, wie auch gewünscht, hat er dieses Jahr einen Wachstumsschub bekommen. Lässt sich der japanische Ahorn problemlos beschneiden oder sind dann bestimmte Spielregeln zu beachten? Ich möchte längerfristig schöne knorrige Äste haben ;)

    Kann ich jetzt eigentlich noch Stecklinge schneiden und ihn vermehren? Mit der Vermehrung von japanischem Ahorn habe ich so meine Probleme.

    Grillplatzrückseite_Mai.jpg

    LG Archi
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Archi,

    mit der Vermehrung des japanischen Fächerahorns haben viele ihre Probleme, das ist ganz normal, glaub ich.;)

    Als erstes solltest du mal schauen, ob nicht in unmittelbarer Nähe schon kleine Sämlinge aufgelaufen sind. Oft produzieren Ahorne ja viele kleine Ahorns in ihrer Nähe.

    Ich habe Stecklinge schon oft ins Wasserglas gestellt, sie stehen da ewig drin, bilden aber keine Wurzeln. In Erde im Topf vergammeln sie gern schnell.

    Es würde mich aber freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der den goldenen Tipp hat, auch für mich selber.:)
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Mal ein neues Bild aus Archis Garten.

    Die ersten Rosen blühen. Es ist eine alte Rose, die vor einiger Zeit aus dem Garten meiner Schwiegereltern ausgraben durfte. Wenn ich jetzt in der Nähe ihrer Blüten stehe, dann ist der Duft so intensiv, das man nicht lange dort ausharren möchte.

    Eingangsbereich.jpg

    Der Eingangsbereich, links und rechts Rosen voller Knospen.

    Alter Rosenstock_2.jpg

    Unser alter Frühblüher
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oooh, bei Euch blühen schon die ersten Rosen?? Und auf Deinen Bildern scheint die Sonne!! Wenn's nur bei uns auch bald so weit sein würde *soifz*

    Die Rose macht den Hauseingang total schnuckelig... sieht super aus!
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Oooh, bei Euch blühen schon die ersten Rosen?? Und auf Deinen Bildern scheint die Sonne!! Wenn's nur bei uns auch bald so weit sein würde *soifz*

    Die Rose macht den Hauseingang total schnuckelig... sieht super aus!

    Ja das sind mit die ersten Rosen die hier blühen. Die anderen am Wegesrand stehen auch schon in die Startlöcher und können es gar nicht erwarten, das nun endlich die Sonne dauerhaft scheint und so richtig warm wird ;).
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo Archi,

    wie schön, dass die alte Rose jetzt ihren Charme bei Dir entfaltet! Passt gut zu dem wunderbaren Haus und dem atemberaubenden Grundstück.

    Frohe Pfingsttage wünscht Anne
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.338
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich weiß nicht,ob schon darüber geschrieben wurde-liegt der Garten in Deutschland? Die Vegetation ist so viel weiter als hier bei uns...
    Sigi
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Oh, der blühende Eingang ist einfach herrlich. Kann mir kaum vorstellen, dass es zu "schwer" duftet...auch die Farbe - wunderschön. An der Fassade wächst doch wilder Wein, oder? Wird der regelmässig geschnitten? Er sieht so "in die Bahnen gelenkt" aus. Tolles Haus, tolles Grundstück!
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Sorry für meine Schreibfaulheit ;) Zurzeit hält mich aber auch der Garten und Beruf in trapp.
    Aber wie versprochen hier 2 Bilder über meinem Pool-Bau.

    Der Pool sollte eigentlich etwas kleiner werden und war auch nur als Ersatz für den kaputtgegangenen 1,5 m runden Kunststoffpool gedacht. Doch nach massiven Drohungen meiner Kinder und Frau und dem vielen Regen der den Pool dann nochmal vergrößerte, hat sich der Pool nun auf 6 x 5 m mit einer 1,6 m Wassertiefe, erweitert.
    Aus Kosten- und Aufwandsgründen habe ich auf eine Schalung aus Holz verzichtet und mir 3 Stück 1,5 mm Metallplatten besorgt und diese als Schalungswände aufgebaut. Das ermöglichte mir es auch, die Rundungen nach Bedarf auszubilden.

    Die nächsten Schritte sind nun, dem Pool auszuputzen um die Unebenheiten auszugleichen und die Natursteinmauer im Hintergrund hochzuziehen, sowie rechts neben dem Pool 3 fortlaufende Pflanzbereiche auszuheben. Auf unterschiedlichen Ebenen kommen dann Bambus, Pampasgras und…weiss noch nicht, rein. Und ein kleines Häuschen für den Filter zu bauen.

    Pool-Bau_4.jpg
    Aufbau der Schalwände

    Pool-Bau_5.jpg
    Der Pool in seiner groben Form

    Archi
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    ich staune!!!
    Die organische Form sieht toll aus!

    LG Carmen

    Danke für Dein Lob.

    Die frühblühenden Rosen sind nun leider Vergangenheit und dummerweise blühen sie nur 1 x im Jahr.

    Dafür zeigen sich nun die Rosen am Wegesrand. Diese blühen dann aber bis zum Spätherbst.

    Rosen_5.jpg

    LG
    Archi
     

    Yassirkratzt

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
    Hallo Archi,

    ich möchte Dir auch mal meinen herzlichsten und tief empfundenen Neid äußern :cool:! Das ist ein wundervolles Grundstück, ein tolles Haus und eine tolle Lage! Ich schließe mich den Spekulationen an, dass Ihr nicht in Mitteldeutschland wohnt. Ich tippe auf südlichere Gefilde (keine Angst, wir kommen nicht einfach unangemeldet vorbei...) :grins:
    Ich bin immer schon neidisch auf meine Kollegen unten im Rheinland, die es alle früher warm und trocken haben und im Winter mal eine Schneeflocke oder zwei, während wir hier oben im Bergischen noch immer frieren und sich die Anschaffung einer Regentonne und großer Schneeschaufeln mehr als lohnt... Aber bei Euch... DAS KANN NICHT DASSELBE LAND SEIN!

    Eure Beton-Natursteinmauern finde ich persönlich wunderschön, sie geben eine klare Struktur und können trotzdem toll "verwildern"! Das Grundstück ist der Hammer! Mein Traum ist ja ein "secret garden", der von der restlichen Fläche durch ein verstecktes Tor und eine zugewachsene Mauer abgetrennt ist, sowas ginge toll auf so einem riesen Grundstück! :eek:

    Bin gespannt auf die Fortschritte!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oha! Der Pool lässt ja jetzt schon von zukünftiger Abkühlung träumen... jedenfalls habe ich mir gerade fröhliches Geplansche darin vorgestellt :D
     

    Archi

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    Ja, ich tickere aus dem Ausland an, und zwar wohne ich in etwa am 42. Breiten- und dem 45 Längengrad in einer etwas höher gelegenen Gegend. ;)

    Zur Zeit ist es ziemlich heiß hier und erwartungsgemäß wird die Temperatur in den kommenden Monaten auch nicht unter 30 Grad fallen. Deshalb war auch dringend der Pool angesagt.

    LG Archi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten