Archis Garten oder die unendliche Aufgabe

Hallo Archi,

meine Herren! Was für ein Grundstück! Und was für ein Haus! Bist du ein italienischer Graf oder sowas ? (kleiner Scherz)

Aber im Ernst: Mich würde auch interessieren, was du zur Zeit mit dem Rest des Grundstückes anfängst. Hast du einen Landwirt in der Nähe, der für dich mäht? Läßt du es einfach verwildern? Legst du Wege an?

Last, but not least: Herzlich willkommen im Forum!

LG,
moorprinzessin

• Ein Hallo an Alle…..

Das gleiche Problem mit den vielen Mauern hatte am Anfang auch meine Frau. Jetzt kennt sie aber den Garten im Sommer, wo ein Großteil der Mauern durch Pflanzen verdeckt werden. Bei einigen Mauern habe ich wilden Wein gepflanzt, der sich schon eifrig daran langschlängelt und bestimmte Mauerbereiche nur noch dezent zeigt.

Der gestalterische Gedanke mit dem vielen Naturstein war, dass er den Garten auch in der Winterzeit seinen Charakter hat.

Vieles erscheint nur akkurat. Die ersten Mauern habe schon eine Patina und Fugen an schattigen Bereichen zeigen auch schon Moosansätze.

Der Poolbereich bekommt zwar auch Naturstein, aber eine andere Sorte, um ihn optisch etwas abzugrenzen.

@jasalik, ich bin zum Glück Freiberufler und kann so meine eigentliche Arbeit zeitlich besser einteilen. Und außerdem werden bei mir alle zur Arbeit eingespannt…. ;)

DSCF1749.webp
    Hier meine Tochter beim Bestäuben

DSCF1750.webp
    Von dem hinteren Teil werde ich mal ein paar ältere Bilder raussuchen. Der jetzige Zustand ist einfach zu grausam. ;)

Grundstück hinten 2g.webp
    Der Hintere Bereich vor ca. 6 Jahren, Blickrichtung Osten. Zuerst habe ich diesen Sitzbereich angelegt, ohne zu wissen, mit welcher Kraft das Gras und die Unkräuter wieder ihren alten Bereich zurückerobern können und so vieles falsch gemacht.

Grundstück hinten 1g.webp
    Blickrichtung Nordwesten

Grundstück hinten 3g.webp
    Zum Glück habe ich Hilfe aus der Nachbarschaft, der mir Arbeiten abnimmt. Hier beim Hangmähen mit Rasenmäher und Strick. :grins:

LG
    Archi

Zuletzt bearbeitet:
    Wahnsinn was für ein traumhaftes Grundstück (wenn man von der Arbeit mal absieht);)
    Da hast Du aber was wunderbares draus gezaubert.
    LG Nicki

• Wenig später haben wir große Bereiche in mühevoller Arbeit von Gras befreit. Dann gab es eine Grillparty wo jeder einjährigen Blumensamen mitbringen musste und aussähen durfte. Dummerweise fehlen viele Bilder aus dieser Zeit, was den Nachteil der digitalen Fotografie aufzeigt, wenn der PC unerwartet crasht.

unser Haus_003.webp
    Im Herbst darauf

Garten_005.webp
    Und meine Tochter in mitten drinnen.

Das sollte reichen um einen Eindruck zu bekommen.;)

LG
    Archi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Archi, ich bin mehr als beeindruckt, vom ganzen gesamtpaket. bei meiner freundin kommt mir das garnicht so groß vor, was daran liegen kann, das man bei ihr einen waldspaziergang machen kann.:)
    deine kind(er) haben das glück in einem naturparadies aufwachsen zu dürfen, sehr schön. bei meiner freundin stand früher mal ein gutshaus was aber abgebrand ist, daher die größe des grundstückes. deine grundstücksabgrenung, verführt mich zu dem gedanken, das es bei dir ähnlich sein könnte? ( mauer )?
    liebe grüße jasi

• Archi die Bilder von dem unbepflanzten Teil erinnern mich irgendwie an einen Golfplatz :grins:

• eigentlich liege ich auch ganz gerne auf dem Liegestuhl rum. Wir lassen ganz einfach Stupsi und die anderen schuften....

Das hab ich ja jetzt erst gelesen :schimpf:
    Denkste, in einem Harem kommt jede Frau mal an die Reihe , der Mann behandelt alle Frauen gleich!:)

• @Hagebutte, hier mal 2 Bilder aus der Zeit wo ich mit dem Naturstein begonnen habe. Wie du siehst, gibt es schon Bereiche, wo die Natursteinmauer völlig im Hintergrund verschwindet. Ich mag auch lieber das Alte wo sich die Patina zeigt.

Bild 009a.webp
    Bild 008a.webp

Wow! LG Hagebutte (sprachlos)
    Ich schließe mich der sprachlosen Hagebutte an.

Ich wünschte, meine Frau wäre auch öfters mal sprachlos ;) .

Hallo Archi,
    Super Bilder, dankeschön. Wie und woraus sind denn die Wege gebaut? Muss man die pflegen?
    LG,
    moorprinzessin

Die Wege sind ähnlich wie die roten Schotterplätze angelegt, nur etwas grober. Sie sind recht robust.

Das hab ich ja jetzt erst gelesen :schimpf:
    Denkste, in einem Harem kommt jede Frau mal an die Reihe , der Mann behandelt alle Frauen gleich!:)

Genau Stupsi, Du hast es erkannt, bei mir muss jede Frau gleich ran….. ;)

Die Handhabung der klassischen Sense hat manchmal auch Vorteile ... :rolleyes:

Auch das habe ich schon probieren lassen, war aber bei dieser Schräge nicht einfach zu handhaben. Alternativ würden noch genetisch veränderte Ziegen in Frage kommen. Eine Sorte, die ausschließlich Gras frisst und eine andere Ziege ausschließlich fürs Unkraut. :D

LG
    Archi

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Archi,

ich kann mich immernoch nicht satt sehen an dem ganzen Gelände. Würden wir dort leben, ich würde meine Kinder ja wirklich nur noch zum Frühstück und dann frühestens zum Abendbrot wieder sehen... die könnten dort ja jeden Tag was anderes entdecken!! Und das Haus... habt Ihr den Erker vorne angebaut oder war der schon so? Is ein schönes Haus! Plant Ihr da evtl. noch Bäume oder so drum rum? Im Moment steht es ja sehr herrschaftlich da oben auf dem Berg. Is schön... kann aber auch schön sein, wenn es noch weng mehr "eingebettet" wäre... andererseits, der Ausblick.... *soifz*

Na, ich bin jedenfalls gespannt, was Du dieses Jahr noch so alles machst. Hast schon Pläne - außer den Pool fertigstellen? :grins:

hallo archi, wie weit seid ihr mit eurem pool?

Hallo jasaliki, ich bin zurzeit beruflich ziemlich eingebunden, so dass es mit dem Pool etwas langsamer voran geht. Die Zielstellung, im Juli ins Wasser hüpfen zu können, ist aber noch nicht aufgegeben ;).

Wenn es Fortschritte gibt, z.B. das Fertigstellen der Betonarbeiten, stelle ich wieder Fotos hier ins Forum.

...bla,bla,bla,bla,bla,bla.....tssssss.....bla,bla.bla.bla....

Hallo Hagebutte, und genau das ist der Grund, warum ich für die Frauen einen Kaffeeklatschplauderpavillon aufgebaut habe ;).

Und jetzt mal eine Frage an die Fachleute. Wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen, ist nach dem roten Fächerahorn ein weiterer, grüner, japan.Ahorn angepflanzt worden. Nach 3 Jahren des sehr langsamen wachsen, wie auch gewünscht, hat er dieses Jahr einen Wachstumsschub bekommen. Lässt sich der japanische Ahorn problemlos beschneiden oder sind dann bestimmte Spielregeln zu beachten? Ich möchte längerfristig schöne knorrige Äste haben ;)

Kann ich jetzt eigentlich noch Stecklinge schneiden und ihn vermehren? Mit der Vermehrung von japanischem Ahorn habe ich so meine Probleme.

Grillplatzrückseite_Mai.webp

LG Archi

Hallo Archi,

mit der Vermehrung des japanischen Fächerahorns haben viele ihre Probleme, das ist ganz normal, glaub ich.;)

Als erstes solltest du mal schauen, ob nicht in unmittelbarer Nähe schon kleine Sämlinge aufgelaufen sind. Oft produzieren Ahorne ja viele kleine Ahorns in ihrer Nähe.

Ich habe Stecklinge schon oft ins Wasserglas gestellt, sie stehen da ewig drin, bilden aber keine Wurzeln. In Erde im Topf vergammeln sie gern schnell.

Es würde mich aber freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der den goldenen Tipp hat, auch für mich selber.:)

Mal ein neues Bild aus Archis Garten.

Die ersten Rosen blühen. Es ist eine alte Rose, die vor einiger Zeit aus dem Garten meiner Schwiegereltern ausgraben durfte. Wenn ich jetzt in der Nähe ihrer Blüten stehe, dann ist der Duft so intensiv, das man nicht lange dort ausharren möchte.

Eingangsbereich.webp

Der Eingangsbereich, links und rechts Rosen voller Knospen.

Alter Rosenstock_2.webp

Unser alter Frühblüher

Zuletzt bearbeitet:
    Oooh, bei Euch blühen schon die ersten Rosen?? Und auf Deinen Bildern scheint die Sonne!! Wenn's nur bei uns auch bald so weit sein würde *soifz*

Die Rose macht den Hauseingang total schnuckelig... sieht super aus!

• Zurück
    Oben Unten