Araucaria mit Wetterschäden

jola

Foren-Urgestein
Meine Araucaria steht seit ca. 20 Jahren vor dem Haus, und hat im letzten Sommer angefangen Schäden zu zeigen.
Diese haben nach dem Winter zugenommen, und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll.
20210520_164538.jpg Das ist sie normal betrachtet.
Wenn man richtig hinsieht, sieht man, daß die unteren Verzweigungen Trockenschäden ??? Frostschäden ???
aufweisen.
20210520_164523.jpg Kann ich eventuell die beiden unteren Stufen einfach am Stamm abschneiden ?
Würde mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat, und ob sie das überleben kann ?

• Hi Jola,
    Ich habe diese Pflanze nicht, könnte mir aber denken, dass diese Schuppen (aka Blätter, aka Nadeln) einfach die ältesten sind. Vielleicht recherchierst du mal in diese Richtung weiter.
    Ansonsten beobachte es weiter. Schneiden würde ich da nix, ich denke, das „gehört so“ und ein Schnitt würde die typische Wuchsform verhunzen.

• Hi Jola,
    Sieht leider aus, als stirbt sie von unten nach oben ab. Gab es den Winter über und/oder Frühjahr Staunässe ?
    Auch möglich, dass sie nun in recht wasserreiche Schichten eingewachsen ist.

20 Jahre :unsure: nicht 13 oder 14 ?

• Auch möglich, dass sie nun in recht wasserreiche Schichten eingewachsen ist.
    Staunässe hab ich eigentlich nicht, aber der Grundwasserspiegel ist teilweise ziemlich hoch.
    So sahen unsere letzten auch aus, bis sie dann bald drauf tot waren. Die hatten es tlw. zu nass und zu kalt.
    Danke, Gisela, das ist wahrlich ein Trost :ROFLMAO:
    Also nützt es auch nichts, wenn ich die unteren zwei Etagen abschneide, oder ?

• Abschneiden würde ich nix. Denn ich denke nicht, dass sich dadurch an der Pflanze was ändert. Außer, dass sie anfängt, hässlicher auszusehen.

Bin überzeugt, dass es Deiner Araukarie auch phasenweise einfach zu nass an den Füßen und auch zu kalt gewesen ist.

Ich hatte ja dann doch in 2022 die unteren Äste abgeschnitten. War ne gute Idee, sie trieb da dann neu aus .
    Araukarie.jpg.Araukarie1.jpg

Jetzt hab ich einen Riss unten am Stamm entdeckt. Muss, und wie kann ich das behandeln?
    Araukarie2.jpg

• Hab jetzt das bestellt, um den Riss zu verschließen. Sinnvoll ?
    Baumwachs
    Warum wird denn sowas verkauft, wenn es mehr Schaden anrichtet, anstatt zu helfen ??
    In erster Linie ist Baumwachs zum Abdichten gegen Regen usw. für Veredelungen gedacht – dafür benutze ich es auch.
    Zum verschließen frischer Wunden kann es auch genommen werden, sofern der Anwender ein Nutzen darin sieht.
    Allerdings ist das alte überholte Schule, seit bestimmt 30 Jahren.
    Die Hersteller wollen verkaufen und sugerieren, halt so einiges.

Tatsache ist, wird Baumwachs auf eine pilzinfizierte Wunde aufgebracht, so wird der Pilz und Luftabschluss ungestört sich schneller ausbreiten.
    Und die Wunde an Deiner Araucaria ist pilzbedingt.

Entferne doch bitte mal die schadhafte Rinde und mach ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
    Warum wird denn sowas verkauft, wenn es mehr Schaden anrichtet, anstatt zu helfen ??
    warum wird sogenanntes Wintervlies verkauft? es ist nicht geeignet, Pflanzen einen Winter lang vor Frost zu schützen, aber genau dafür wird es verkauft...........

Hi, hab jetzt gesehen, es sind zwei Risse, einer auf der Westseite, und einer auf der Ostseite.
    Arakarie.jpg..Araukarie1.jpg
    Innendrinne sind schon teilweise verharzte Stellen. Bessere Bilder macht mein Handy nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Harzfluss ist gut und zeigt, das der Baum versucht, die Schadstelle zu schließen

Darf ich mich hier mal dran hängen jola ?
    Ein Freund von uns hat auch eine Araucaria ( Bild folgt unten) und hat vor die unteren Triebe zu entfernen.
    Ich wollte davon abraten und bin aber jetzt über deine Entscheidung gestolpert dies doch getan zu haben.
    Ich weiß jetzt nicht wozu ich ihm raten soll.20240614_100550.jpg20240614_100554.jpg

Ich weiß jetzt nicht wozu ich ihm raten soll
    Hi, ich weiß nur, dass es meiner Araukarie gut bekommen ist, die unteren braunen Triebe zu entfernen. Ich hab aber so ca. 5 cm stehen lassen, weil ich den Hauptstamm nicht verletzen wollte.
    Ich würde unten alle wegschneiden, wo die gelben Striche sind.
    Natürlich nur auf eigene Gefahr, und ohne Gewährleistung :D
    araukarie.png
    So sieht meine jetzt aus, überall neue Triebe, über den abgeschnittenen Stummeln .
    arauk.jpg.Arauk3.jpg,

Arauk2.jpg.Arauk1.jpg
    Mein Gärtner hat mir aber abgeraten, Rindenmulch zu nehmen, entzieht dem Bode zu viel Nährstoffe.
    Daduch werden die Zweige dann braun, genauso wie duch Staunässe.

Die Bilder sind prima – was ist das für eine milchige Substanz, Schleimpilz ?
    Sorry, ich hatte das Thema irgendwie nicht mehr auf dem Schirm :giggle:.
    Die kaputten Stellen sehen jetzt eingetrockneter aus, und wie Du auf den Bildern sehen kannst, wächst sie munter weiter.
    Hoffentlich schadet ihr jetzt nicht noch irgendwann der viele Regen.

Araucarien stehen in Galicien überall. Gemeinsam mit den Camelien sind sie die "Wappenbäume" des Landes. Zum Teil sind sie sehr hoch und einfach nur riesig. In Galicien regnet es oft und viel. Ich sehe nie, dass darunter etwas Anderes als Rasen oder Wiese wächst. Ein paar trockene Zweige hat doch jede Tanne irgendwann, warum nicht auch die Norfolktanne? Abschneiden, fertig.

Kurz ein paar Worte zum "Aufasten", also dem Entfernen kompletter unterer Ast-Etagen direkt am Stamm:

Das Entfernen lässt einen erkrankten Baum nicht wieder gesunden, führt aber auch nicht zum Absterben, wenn es nicht gerade im Frühjahr gemacht wird. Am besten wäre die Wachstumsruhe vom Herbst bis zum Spätwinter (besser nicht bei Dauerfrost), aber auch der Hoch- oder Spätsommer ist möglich.

Letztendlich ist das Aufasten eine optische und praktische Angelegenheit.
    Es wird dadurch eine Krone herausgebildet - der Baum sieht mit Krone eher aus wie ein Baum.
    Und das Arbeiten unter der stechenden Araucarie wird deutlich angenehmer.