@Taxus Baccata entschuldige bitte, dass ich nicht so schnell reagiert habe, wie Du Dir vorstellst. Hab leider noch ein bisschen außerhalb des Forums zu tun.
Darum ging es wirklich nicht. Ich fand nur deinen Tonfall etwas harsch und fühlte mich auf der Anklagebank, weil ich das destillierte Wasser ausprobieren möchte, was ich (nachdem ich an einigen Stellen nachgelesen habe) in einem reinen (und sehr kleinen) Pflanzenbecken für ein relativ harmloses Experiment halte.
Es ging dabei nicht wirklich um die Wasserhärte, bzw. war das eigentlich von Anfang an nicht der Hauptgrund für den Versuch, in Mü. hatten wir auch sehr hartes Wasser, das aber eine exzellente Qualität hatte.
Dort betrieb ich ein Pflanzenaquarium zwei Jahre lang ohne Algen und andere Probleme - hier wurde das Wasser richtig "eklig"... der viele Kalk kam oben drauf. (Wäre aber, wie gesagt, nicht das Hauptproblem gewesen.)
Für die Einrichtung der Becken wurden beide Male nur in vitro Pflanzen verwendet (+ Bodengrund + Sand), nichts anderes.
Ich werde es jetzt einfach einmal so versuchen und sehen wie das läuft.
Beleuchtung habe ich so eine LED Lampe die man an Nano Becken clipsen kann... leider kenne ich die Werte nicht auswendig und müsste da nochmal nachsehen. Warmweiß auf jeden Fall.