Apfelernte 2013

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
hat schon jemand von Euch mit der Apfelernte begonnen?

Hab das Gefühl die sind auch später dran dieses Jahr genau wie alles andere....
Normal konnte ich um diese Zeit meine ernten aber so wie sie ausschauen dieses Jahr tipp ich noch auf ca. 3-4 Wochen länger....
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die hiesigen Äpfel (und Birnen und Zwetschen) liegen im normalen Timing, das fällt mir aber erst anlässlich deiner Frage als erstaunlich auf. Bei den Blühpflanzen hab ich viele Verspätungen, beim Obst aber nicht.

    Apfelernte begonnen - ja, und schon wieder beendet, es waren die Augustäpfel, und die waren pünktlich. Die Reste fallen zur Zeit grad mürbe vom Baum. Die anderen Sorten sind eh erst Anfang Oktober reif, und wie's aussieht, werden die das auch diesmal locker schaffen.

    Mein Bruder hat (im Nachbargarten) septemberreifende Sorten, aus denen gab's heut den 1. Apfelkuchen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Der erste Apfelbaum hat mich schon im August eine Menge an Arbeit gekostet und hat vor 2 Wochen die letzten Äpfel gelassen. Der zweite Baum trägt noch gut und die Äpfel kriegen rote Bäckchen. Leider kenn ich die beide Sorten noch nicht :rolleyes:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine werden jetzt auch rot, sind später dran aber ich hab schon einen probiert....mhhhh :grins:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hab gestern von meinen dieses Jahr auch das erste mal geerntet, aber schmecken ... naja. :d
    Irgendwie sind alle nicht saftig genug, muss ich da mehr Wasser geben?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kommt auch auf die Sorte an...?
    Gibt auch mehlig schmeckende Äpfel die nimmt man besser zum einkochen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Da wo ich den Apfel vor dem Baumkauf probiert hatte, waren die schon saftig und süß, aber bei mir ... :(

    Ab wann kann man ernten? Zu früh waren die sehr sauer.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist ganz unterschiedlich, einmal von Sorte zu Sorte und dann ist es auch von der Witterung abhängig. In diesem Jahr war hier alles etwas später.

    Ich probiere es immer an einem Apfel. Läßt er sich leicht pflücken, sind sie reif. Müßte ich den Apfel eher vom Baum reißen, ist es noch nicht so weit.

    Wann hast du ihn den gekostet als du ihn gekauft hast?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ich probiere es immer an einem Apfel. Läßt er sich leicht pflücken, sind sie reif. Müßte ich den Apfel eher vom Baum reißen, ist es noch nicht so weit.
    Die Äpfel sind schon noch fest drann, also muss ich da such noch warten. Es hängen ja noch einige drauf.


    Wann hast du ihn den gekostet als du ihn gekauft hast?
    Hmm, das war schon 4-5 Jahre her als ich den Pilot-Apfel probierte, aber einen mehligen trockenen Apfel hätte ich nie gekauft, hab schon auf mehr saftige süße und resistente Sorten geachtet.
    Gut, wie die den Apfelbaum gehegt und gepflegt haben weiß ich natürlich nicht.

    Kann das sein, dass es auch von den Bodenbeschaffenheiten ankommt?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das habe ich noch nicht gehört.

    Wie lagerst du deine Äpfel? Werden sie zu lange zu warm gelagert, werden sie auch mehlig.

    Frisch vom Baum sollte eine knackig saftige Sorte auch knackig und saftig sein.
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    Herbst und Winteräpfel werden fast nie am Baum richtig genussreif. Sie brauchen fast alle noch eine Nachreifzeit um richtig gut zu werden.
    Noch ausgeprägter ist das bei den späten Birnen.
    VG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn man sich nicht sicher ist einfach einen abpflücken und durchschneiden, wenn die Kerne braun sind ist er reif.

    Ob man ihn dann noch lagern muss hängt von der Sorte ab.
    Tafeläpfel kann man sofort essen.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    In jeden guten Sortenbestimmungsbuch steht die Pflückreife und die Genussreife eines Apfels drin. Das Tafeläpfel sofort vom baum genussreif sind ist Unsinn. Die Farbe der Kerne zeigt auch keine Genussreife an.
    VG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Danke für die Antworten, aber wie kann man nun die Reife feststellen?
    Ein Sortebestimmungsbuch hab ich nicht.


    Wie lagerst du deine Äpfel?

    Noch gar nicht, hab diese ja erst gepflückt, aber momentan sind die noch im Eimer.
    Soll ich die in die Sonne oder in den Keller zum nachreifen legen?
    Wie lange dauert dies dann ca.?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In jeden guten Sortenbestimmungsbuch steht die Pflückreife und die Genussreife eines Apfels drin. Das Tafeläpfel sofort vom baum genussreif sind ist Unsinn. Die Farbe der Kerne zeigt auch keine Genussreife an.
    VG

    Sorry aber wie kommst du darauf?
    Natürlich kann man Äpfel direkt vom Baum essen wenn sie reif sind!!!!
    Und reife Äpfel haben braune Kerne, unreife ganz helle.
    Bitte Begründen warum man alle Äpfel erst lagern MUSS, das möchte ich jetzt aber erklärt haben......
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Lageräpfel sollte man bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bis max. 8 Grad, dunkel und nicht zu trocken lagern. Regelmäßig kontrollieren.

    Nicht im Eimer! Hübsch nebeneinander gelegt in Horden, und zwar so, dass sie sich nicht berühren, sonst stecken sie sich an, wenn einer anfängt und fault.

    Wichtig auch, dass kein anderes Obst oder Gemüse in der Nähe gelagert wird, weil Äpfel gasen. Es sei denn, man will Tomaten oder Paprika nachreifen lassen. Da helfen Äpfel in der Nähe. Am besten in die gleiche Tüte packen.

    In die Sonne nur, wenn du Schrumpeläpfel haben möchtest. ;) Lagern kannst du sie dann wohl kaum noch.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Stupsi,

    ich habe noch nicht mit der Apfelernte begonnen. Aber, ich habe überhaupt kein Apfelbaum.

    Spaß bei Seite. Wenn absolut nichts bekannt ist über die Apfelsorte, kann man mit der Ernte so lange warten, bis sich eine gewisse Reife andeutet.
    Spätestens vor Frosteintritt müssen alle Äpfel ab sein. Die Äpfel, die dann noch nicht reif sind, kann man als Winteräpfel oder Lageräpfel einordnen. Einlagern wie Lieschen M beschrieben hat, einmal im Monat durchsehen und immer mal probieren, wann die Reife einsetzt. So lassen sich Äpfel bis in den Mai des nächsten Jahres halten.

    LG Karl
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    bei vielen Sorten ist Pflückreife nicht identisch mit der Genussreife.Z.B. Pflückreife Oktober , Genussreife November bis Januar. Natürlich kann man den Apfel auch vom Baum weg essen ,die Frucht ist da halt aber noch nicht perfekt.
    Die Einhaltung des Pflücktermins ist aber auch wichtig ,zu zeitig geerntet schrumpfen die Früchte oft , zu spät werden sie mehlig.
    Aber wie gesagt ,Winterbirnen sind da puncto Pflücktermin viel heikler. Sie erreichen die optimale Güte immer nur auf dem Lager. Nie am Baum .
    VG
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Unsere Apfelernte ist jetzt bis auf Ontario und Golden Delicious durch. Ca. 400 kg (viel zuviel) sind für den Eigenbedarf unter suboptimalen Bedingungen eingelagert und 2 Tonnen haben wir zum Mosten gebracht.

    Hat sehr viel Spaß gemacht in diesem Jahr und die Reifezeitpunkte waren normal.

    Mal schauen, ob es im nächsten Jahr dann mit Bienen dabei wieder eine gute Ernte gibt.

    Sobald das letzte Laub runter ist, stehen dann auch schon wieder die Pflanz- und Schnittarbeiten an. Den Schnitt werden wir wie immer nicht annähernd schaffen. Außerdem müssen noch etliche tote Obstbäume gefällt werden.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Meinen Dülmener Herbstrosenapfel esse ich schon seit Wochen
    und der Pinova wird bald gepflückt und gelagert. So, wie die restlichen Rosenäpfel.

    Reife Äpfel lassen sich leicht vom Zweig abdrehen oder fallen von alleine runter.

    Das mit den dunklen Kernen hat Heike Boomgarden auch gesagt und sie ist die Fachfrau.

    Im Netz findet man alles über Pflück-und Genussreife. Auch über den Pilot.

    Genussreife
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Meine Apfelernte war dieses jahr "riesig".Lag wohl daran das der Fachmann letzte jahr recht großzügig ausgeschnitten hat. Ich hab ca. 3 verschiedene Sorten auf 4 Bäume verteilt und eine gesammternte von 9 essbaren Äpfeln gehabt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Apfelernte jedes Jahr unterschiedlich - ist das normal? Gartenarbeit 14
    L Apfelernte in Gefahr! :( Obst und Gemüsegarten 10
    Cathy Wann Apfelernte? Obst und Gemüsegarten 4
    Sabine68 Apfelernte (James Grieve) nach Frost? Obst und Gemüsegarten 3
    J Wann die erste Apfelernte? Obst und Gemüsegarten 7
    Roselinchen Gestern war es wieder so weit!!! Apfelernte in Mittelfranken Obst und Gemüsegarten 12
    Sabine68 Eigene Apfelernte zu Saft und Gelee verarbeiten Obst und Gemüsegarten 6
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten