Apfelbaumspalier Ost West

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Meine anderen Obstbäume sind noch nicht einmal gepflanzt und schon plane ich das nächste Projekt.

Es geht um dieses Grundstück:

Thujen.jpg

Dort wo es den 4 m. hohen Thijen so gut gefällt, sollen Apfelbäume hin.

Bäume werden gefällt mir der Wurzelfräse werden die Wurzeln weitgehend entfernt und dann die ganze Erde abgegraben und durch neue ersetzt.

Das schmale Grundstück ist ca. 1-1,5 m. breit und ist zwischen 2 Wohnhäuser.
Sonnenstunden mindestens 3 zusätzlich ist es aber den ganzen Tag über recht hell, da die Wohnhäuser schon recht komfortabel auseinander stehen.

Die Obstbäume dürften ruhig wieder so hoch werden aber nicht höher als 4 m und sollten im Sommer ein Sichschutz sein.

Geplant sind vermutlich nur Äpfelbäume zum Lagern für den Winter.

Ist dies vorstellbar auf dem Grundstück?
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ist der erste Link von deinem Garten - oder nur gefunden?
    Die Idde ist genial, wenn auch nicht unbedingt etwas für meinen Garten.

    Ich will eher eine möglichst dichte Obst"wand" als Sichtschutz im Sommer.
    Ud als Ertrag zum Einlagern für den Winter.

    An anderer Stelle habe ich schon Apfelbäume und andere Obstbäume. An dieser Stelle soll das Lagerobst für den Winter gezogen werden.
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    hi thomash,

    der link weiter oben führt zu meinem blog auf green-24.de

    dort findest du auf der rechten seite eine unterteilung belgische obsthecke. vielleicht ist das etwas für dich. die kannst du neben äpfeln durchaus auch mit birnen, pflaumen, aprikosen bekleiden.

    eine andere möglichkeit wäre der anbau von kiwis, wenn du sie denn magst, oder auch von feigen.

    du kannst auch gerne auf meine homepage schauen.

    kdb
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Diese begische Obsthecke ist wirklich eine hervorragende Idee.

    http://www.board-4you.de/v78/boards/95/thread.php?postid=9039

    Vielleicht ist es falsch zugewiesen es läuft dort unter "Hobbies" wäre unter "Strafarbeit" nicht besser?

    Mit scheint dies ist mit ziemlich aufwendigen Schnittmaßnahmen verbunden - oder?

    In 8 Jahren ++ werden die Leitäste allerdings ziemlich dick werden. ICh kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie dies dann aussehen wird.
    Ferner sehe ich noch ein Problem in der STandfährigkeit. Letztlich wird das ganze Gewicht nur noch vom leitenden Zaun gehalten?
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hallo,
    Für die belgische Obsthecke ist es wichtig Apfel- oder Birnensorten zu nehmen die am kurzen Fruchtholz tragen da sie sonnst leicht zu dicht wird.An sich eine schöne Form,Erfahrung bei der Fruchtholzbehandlung an Formobstbäumen sollten aber schon vorhanden sein.
    Wie beim Laubengang aus Obstbäumen sollte mann sich auf wenige Sorten beschränken.Durch unterschiedliche Wuchsleistung sieht das ganze sonnst sehr unregelmäßig aus.
    Auf Grund der doch geringen Sonnenscheindauer würde ich bei Birnen nur frühe Sorten nehmen.Herbst-und Winterbirnen brauchen zum Gut werden schon einiges an Licht.Bei Äpfel ist das nicht ganz so problematisch,doch auch hier würde ich frühen Sorten den Vorzug geben.
    VG
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    nein thomash,

    soooo schlimm ist das nun auch wieder nicht. sicher ist da vieles dran zu machen, aber mal ehrlich, ist das ergebnis nicht unglaublich?

    wenn du eine solche hecke freistehend machen willst, dann solltest du gut eingesetzte, möglichst betonierte pfähle stellen, mit einer innen aufgestellten schräge, damit sie nicht nach innen eingedrückt werden.

    die kannst du auch tatsächlich in 3 oder 4 meter hochziehen. bei einer freistehenden belgischen obsthecke würde ich wahrscheinlich die quadrate auf 60 cm x 60 cm stellen, also einen pflanzabstand von 85 cm.

    kdb
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So wie ich das sehe ist der Stamm nur ca. 5-10 cm aus dem Boden und dann direkt auf 2 Leitäste umgelengt.

    Was für eine Unterlge wird da verwendet, selbet bei M26 werden die Leitäste in 10 Jahren doch 10cm im Durchmsser++ oder?
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    sicherlich bekommt auch der stamm/leitast im laufe der jahre einen größeren durchmesser, aber das ist bei weitem nicht so viel wie bei freistehenden bäumen.

    und ja, die veredlung muss in einem solchen falle sehr niedrig sein, da muss man schon suchen, um solche bäume zu finden. hier ist die veredlung in höhe von etwa 10 cm über boden.

    kdb
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe mir das betreffene Grundstück nochmal angesehen und überlegt, ob ich diese Idee aufgreife.

    Obwohl es sehr schade ist, aber ich denke zumindest für dieses Grundstück kommt die Idee nicht in Frage.

    Dieses Schmalbeet ist ca. 1m. breit. Die Bäume selber können aber durchaus bis zu 2m. breit werden, d.h. dass dieses Grundstück eher für Spindel oder für Säulenbäume geeignet ist.

    Dennoch läßt mich die IDee von Dir nicht los und mal sehn ob ich diese an anderer Stelle mal umsetzen kann, daher dank für den Vorschlag.
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Ich denk mal breiter wie 50 cm wird ein Spalier nicht.Die Stärke des Leitastes und max.20 cm Fruchtholz auf beifen Seiten.Breiter wie 1 Meter ist keins meiner Spalierbeete.
    VG
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wieviel Erde brauchen die Obstbäume?

    Leider ist das Beet auch unterirdisch nicht breiter als 1m. Kann dies zum Problem werden?

    Wie dicht (blickdicht) wird ein Obstbauspalier. Hast du Bilder?
    Wie lickdicht ist dies im Winter?
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Bei allen kleineren Formen ist die Unterlage meistens Paradisapfel,also sehr schwachwachsend.Verrierpalmetten bis max 3 Etagen,wenns mehr werden sollen nehm ich lieber Wildlingsunterlage. Ich hab meine Beete 3 Spatentief rigohlt,die untere Schicht mit Sand vermischt und die 2 oberen mit Kompost und Mistbeeterde.
    Ein Obstbaumspalier soll und kann nie Blickdicht sein.Durch den kurzen Fruchtholzschnitt bekommen alle Früchte optimal Sonne.Deshalb haben alle Leitäste 40 cm Entfernung zueinander und das neugebildete Fruchtholz wird im Winter auf 4 Augen zurückgeschnitten.
    Sorten die an langen Fruchtruten tragen sind aus diesen Grund schlecht für das Spalier geeignet
     
  • Similar threads

    Oben Unten