ApachenChili

Mein Apache blüht sehr hübsch, aber eine richtige Schote ist noch nicht zu sehen.
Ist das normal? Ich hab ja keine Ahnung.
Vielen Dank

• die ersten blüten brauchen am längsten :D gefühlt jedenfalls. :D danach guckt man nicht mehr recht hin, weil dieser chili ist wirklich ein wunderding. meiner sah vor knapp 14 tagen so aus, inzwischen ist noch viel mehr dran. also: das wird!
    ich habe davon 3 pflanzen und werde wohl demnächst einen stand auf dem markt mieten müssen, die dinger sind ziemlich scharf, der verbrauch also eher gering :D
    aber ist auch eine pflanze, die so einfach spass macht.

ps: ich hatte sehr zeitg, ende janauer schon, ausgesät. da diese chili anfänglich sehr sehr langsam wächst, ist sie nicht anfällig für geilwuchs, da kann man das gut machen.

Anhänge

• chili2011-06.webp
      chili2011-06.webp
      509,8 KB · Aufrufe: 209
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke billymoppel, ich zeig Dir mal meinen.

IMG_1809.webp

Den habe ich auch schon im Januar gesät und er ist, genauso wie Du schreibst, sehr, sehr langsam gewachsen.

• ich seh übrigens schon eine frucht! direkt über dem angeknabberten blatt in der mitte obendrüber. sins am anfang rundliche kleine knubbel.
    dieser apache scheint mal wieder eine pflanze zu sein, für die meine grausame, heiße, gnadenlos sonnige und windige dachterrasse tatsächlich ein ort zum wohlfühlen ist

• Sprecht ihr von der Chayenne "Apache"? Meiner hat schon viele Schoten. Ich habe ihn das erste Mal und als kleine Pflanze gekauft. Mir wurde gesagt, der sei nicht so scharf, gut geeignet zum Füllen mit Käse und frittieren.
    Da werde ich wohl ganz vorsichtig mal probieren.

Maria, ich finde, die Pflanze sieht gut aus. da werden bestimmt noch genügend reif. Ich meine, noch mehrere Ansätze zu sehen.

Hi Pepino,
    da bin ich froh. Das ist meine erste Chilipflanze und ich habe keinen blassen Schimmer, wie die auszusehen hat.
    Auf meiner Samentüte stand nur "Apache" drauf.

... na die Cayenne sind superscharf !!!
    Stell ein Glas Milch in Griffweite bevor Du kostest ...

@ pepino

das ist ein mini-chili! wie willst du denn füllen...na gut, wenn man viel zeit hat...:D
    außerdem ist ist er ein cayenne-abkömmling - nur mexicaner, inder und südchinesen schaffen es vielleicht, den pur zu genießen :D
    ich verwende den schon, auch wenn die schoten noch grün sind und er ist richtig scharf. ich glaube, da hat man dir murks erzählt....
    zum füllen eignet sich normal große jalapenos, s.u., gut. die haben moderate angenehme schärfe.

@ maria
    diese pflanze, so war mein eindruck, hatte so mehere "innere" widerstände: erst wuchs sie nur im zeitlupentempo und nach dem ansatz der ersten früchte hats dann wieder etwas gedauert. und das hats plötzlich "plopp" gemacht...vielleicht steht sie bei dir auch nicht optimal oder du solltest mal düngen. da sie sich bei mir so sauwohl fühlt, scheint sie viel viel direkte sonne und einen gut durchlüftetetn standort zu mögen. meiner mutter habe ich auch einen für ihren arg geschützten südbalkon gegeben, die hat jetzt leider die weiße fliege dran. wind und wasser scheint also gut für sie zu sein, bei mir hängt sie an der dachterrasse ja auch noch in töpfen am geländer in 1m höhe - sie hat also von allem noch viel viel mehr als die anderen pflanzen.

Anhänge

• chili2011-02.webp
      chili2011-02.webp
      506 KB · Aufrufe: 165
    Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen, Billymoppel,
    gedüngt wird er, aber ich habe leider nur einen kleinen Balkon und es steht bereits alles voll. Der Apachenplatz ist für die Verhältnisse optimal. Ich fasse mich in Geduld.

• Ist denn die "ApacheChili" und "Cheyenne" dasselbe?

Ich hatte mir vor zwei Wochen ein Pflänzchen aus den Niederlanden mitgebracht... laut Etikett ein "Hot Pepper Cheyenne" und orange ausfruchtend... und scharf. Er fruchtet sehr gut; tagtäglich kann ich neue Blüten und Früchte beobachten :)

Anhänge

• cheyenne.webp
      cheyenne.webp
      38 KB · Aufrufe: 186
    cayenne ist ja nur die obergruppe, apache ist die sorte, halt ne art mini-cayenne. es gibt unzähliger weiterte cayenne-sorten. u.a. besonders scharfe orange. sieht gut aus deine pflanze.

@maria

das hat man immer mal bei chili. sie reagieren recht empfindlich, denn natürlich ist unser klima eh schon nur suboptimal und die kleinste verschiebung ärgert die chhili dann. bei der apache hatte ich ein paar (aber wirklich nur ein paar) soclher fälle, als es noch mal so kühle nächte hatte anfang juni.
    voriges jahr hatte ich es extrem bei einer andereren chili. das war was ganz besonderes (samen hatte ich hier aus dem forum) und ich wollte es besonders gut machen und hatte sie deshalb lange lange im offenen folienhaus auf der terrasse, das wetter war ja auch so bescheiden voriges jahr. da ist keine einzige knospe gekommen, die sind alle abgefallen. irgendwann hats mir gerreicht und das teil bekam liebesentzug, das haus ward abgebaut und von da an kümmerte sich nur der wind....und es siehe da, es konnte doch knospen kriegen. seitdem habe ich den verdacht, dass chili es gar nicht so geschützt mögen - denn allen meinen chili (ich habe noch anderen cayenne und jalapeno) fühlen sich auf meiner ungeschützten terrasse sauwohl.

cayenne ist ja nur die obergruppe, apache ist die sorte, halt ne art mini-cayenne. es gibt unzähliger weiterte cayenne-sorten. u.a. besonders scharfe orange. sieht gut aus deine pflanze.

[...] seitdem habe ich den verdacht, dass chili es gar nicht so geschützt mögen - denn allen meinen chili (ich habe noch anderen cayenne und jalapeno) fühlen sich auf meiner ungeschützten terrasse sauwohl.

Vielen Dank für die Info. Ich hatte meine Chili zwar wegen der Unwetterwarnung untergestellt, aber normalerweise stehen sie alle ungeschützt auf der Terrasse (Süden). Wie ich meine, entwickeln sie sich dort prächtig. Hauptsache viel Sonne :cool:

ja, bei uns war gestern für fünf minuten land unter. etliche bäume sind umgefallen. an meine chili hatte ich gar nicht gedacht, ehrlicherweise, ich war mit rosensicherung beschäftigt. und selbst diese horrorminuten haben sie wie nüscht in sieben meter höhe und westwindrichtung klaglos überstanden.
    die sind schon hart. nicht ein kleines schötchen ist abgefallen, kein blatt gerissen :cool:

• Zurück
    Oben Unten