cayenne ist ja nur die obergruppe, apache ist die sorte, halt ne art mini-cayenne. es gibt unzähliger weiterte cayenne-sorten. u.a. besonders scharfe orange. sieht gut aus deine pflanze.
@maria
das hat man immer mal bei chili. sie reagieren recht empfindlich, denn natürlich ist unser klima eh schon nur suboptimal und die kleinste verschiebung ärgert die chhili dann. bei der apache hatte ich ein paar (aber wirklich nur ein paar) soclher fälle, als es noch mal so kühle nächte hatte anfang juni.
voriges jahr hatte ich es extrem bei einer andereren chili. das war was ganz besonderes (samen hatte ich hier aus dem forum) und ich wollte es besonders gut machen und hatte sie deshalb lange lange im offenen folienhaus auf der terrasse, das wetter war ja auch so bescheiden voriges jahr. da ist keine einzige knospe gekommen, die sind alle abgefallen. irgendwann hats mir gerreicht und das teil bekam liebesentzug, das haus ward abgebaut und von da an kümmerte sich nur der wind....und es siehe da, es konnte doch knospen kriegen. seitdem habe ich den verdacht, dass chili es gar nicht so geschützt mögen - denn allen meinen chili (ich habe noch anderen cayenne und jalapeno) fühlen sich auf meiner ungeschützten terrasse sauwohl.