Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo,
    nachdem mir schon zwei von Euch ne PN geschrieben haben... sag ich noch mal kurz was zur Erdtopfpresse.
    Ich bin sehr zufrieden mit ihr, aber ich gebe auch zu: 35 Euro ist kein Schnäppchen für die, die ich habe.
    Ich habe aber gesehen das Eb..y auch ein ähnliches Exemplar - ok es ist nicht vergleichbar (optisch) - anbietet; was auch deutlich billiger ist, mit Versand so um die 10 Euro. Suche: Erdpresse eingeben
    Nachteil dabei: man presst immer nur einen Topf. Wie gesagt ich hab die aus Metall und kann so nix über die gelbe Erdpresse sagen...

LG
    Simone

• Ich habe auch die vom Pötschke, für die ca. 100 Presstöpfe im Jahr reicht die locker aus, dann steh ich halt anstatt 15 min eine halbe Stunde ;)
    Mir macht das nix aus...
    LG, morgen wird gepresst...

• man könnt doch einfach 5 von denen mit Klebeband zusammenmachen...
    oder so eine ganze schale voll.....
    Aber wie machen die das eigentlich in den größeren Gärtnereien???
    Da haben die eine richtige Maschine, da würd ich mal sagen, dass das eher Spielzeug ist, was Simone hat :-P
    Die Maschine macht 200 Presstöpfe auf einmal, je nach dem welche Größe.
    LG

• Hallo Anneliese,

Du wirst es nicht glauben, aber die ersten Deiner Samen lassen sich blicken. Darunter die Summercider A. ... oh freu! :grins:
    Ich muss gestehen von der hab ich beide Körnchen versenkt, weil ich die unbedingt probieren will; beide keimen, ok das eine Korn ist etwas schneller aber da wollen wir mal nicht so sein. :-P
    Ich hab wieder die nächsten 10 Becher unter das Kunstlicht verfrachten müssen; das Keimen nimmt kein Ende.

Ich scheine aber langsam an einer Tomaten-Demenz zu leiden! Ich hab doch tatsächlich die ILdy wiedergefunden... ok bei den 150 Bechern die auf der Heizung bzw. auf der Heizmatte stehen kann man die schon mal übersehen. Aber ich hab komplett vergessen, dass ich die überhaupt unter die Erde gebracht hab.

LG
    Simone

• Ach Anneliese,

Du blockst aber nicht zufällig meine Mails ab? Dein Mail-Programm scheint mich nicht mehr zu mögen! :schimpf::schimpf:
    Ich sag Dir wie es ist: Du hast keine Change zu entkommen, Mail hin oder her! :-P

Ich muss mich ablenken, denn ich will nicht: meine Pflanzen wollen pikiert werden, aber ich bin heut sooooo faul! :rolleyes:
    Es sind ja auch höchstens 100 oder so.
    Ich muss mal schauen, aber ich glaub der Schlumpf ist noch nicht gekeimt. Den muss ich heut noch mal nachlegen... dafür hab ich Blueberrys das die Heide wackelt. ;) Und auch sonst bin ich schwer blau .... an Tomaten!

LG
    Simone

Hallo Simone,
    nein, ich block Dich doch nicht ab - weiss nicht, was meinem Computer gerade nicht gefällt.
    Einen Schlumpf könntest sehr wahrscheinlich von mir einen bekommen...muß die nur mal suchen - die hüpfen überall in allen Kisten rum....
    Das hat aber noch Zeit...
    LG Anneliese

Anneliese,

ich ärgere Dich doch nur ein wenig! :-P
    Bin gerade übermütig, aber wie...

Ich versuche gleich noch mal die Schlümpfe zum Hüpfen zu bekommen. Geb da doch nicht so schnell auf.

Lass mich raten: Du bist fertig mit dem Pikieren, oder?
    Bei mir ist sogar noch ne Paprika aus dem Boden gekrochen - 4 Wochen gekeimt. Faules Stück.

LG
    Simone

Ich muss mich ablenken, denn ich will nicht: meine Pflanzen wollen pikiert werden, aber ich bin heut sooooo faul! :rolleyes:
    Es sind ja auch höchstens 100 oder so.

Ich hatte auch nicht viel zeit lust.
    Hab ja jetzt 3 Wochen Praktikum und komme erst so um halb 4-Uhr Heim.
    Ich habe es auch noch nicht geschafft meine 40-50 Tomaten zu pikieren.
    Morgen erstmal zur Gärtnerei Nachschub holen (Töpfe, Topfplatten evtl. noch was anderes).

Hallo Simone, hallo Fynn,
    ja, ich bin fertig - hab zwar noch die Keimbeutel in der Box - ich warte, dass sich da was tut. In die Box hab ich die Samen reinverfrachtet, die ich in Erde nicht zum keimen brachte...
    Ab morgen geht es raus in den Garten - bin schon ganz nervig....
    LG Anneliese

@Anneliese. Wie stellst du nochmals deine Pflanzenjauche her? Machst du da auch die Geiztriebe rein und wieviel/wie oft düngst du damit?
    Ich stelle die Fragen mal hier rein - statt PN - weil es bestimmt auch andere interessiert. Du hast schon mal geschrieben, wie du sie machst, aber ich habe es nicht mehr gefunden.

wie kann es bei dir Samen geben, die du nicht zum keimen gebracht hast??????

Hallo Cathy,
    das sind die Samen von Tom Wagner, auf die ich so sehnsüchtig gewartet habe. Ist ne ganz schlechte Samenqualität. Dann hab ich noch ein paar Sorgenkinder, auch amerikanischer Samen. Ich sag nicht zum hundertsten Mal - wenn man Tomaten reif bekommt - Samen machen!

Meine Pflanzenjauche stell ich so her:
    einen 10 Liter Eimer mit Unkraut - auch die Geiztriebe der Tomaten - füllen, Regenwasser drauf. Bereits nach 2 Tagen verwende ich die Brühe zum giessen. Bitte aber sieben, ich hab mit nicht gesiebter Brühe erfolgreich im ganzen Garten Brennesseln gesät...
    LG Anneliese

GG hat fotografiert - meine ausgelagerten Paprika und Auberginen:

Anhänge

• IMG_0010.webp
      IMG_0010.webp
      259,8 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_0011.webp
      IMG_0011.webp
      291,1 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_0012.webp
      IMG_0012.webp
      322,6 KB · Aufrufe: 108