Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simone 23

Foren-Urgestein
Wo bittu denn?
Sag nicht bei Deinen Tomis...:grins:

Du ich hab gerade eine Blue Angel verspeist; ok eigentlich nur 1/4, das andere Viertel hat Muttern bekommen und die zweite Hälfte war für Samen...

Du ich fand die sehr lecker, leicht süß, komplexes Aroma...
Ja, die wird wieder angebaut.
Von unten schieben 2 neue Geiztriebe... ups ich glaub da werde ich die diese Saison 10triebig ziehen. Das ist schon ein richtiger Busch, aber eher luftig, weil sie ja eher grazil ist vom Aufbau.

Wie fandest Du die so?

Ach ja: Samen waren nur so 20 drin, aber die hat ja noch jede Menge Tomis dran.

LG
Simone

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    ich bin bei den Tomaten!!! Hab heute ordentlich abgeerntet, einige Stauden schon gezogen. Morgen gibt es Bülders.
    LG Anneliese, wie immer im Tomatenstresssssssssssss;)

Simone 23

Foren-Urgestein
    Wat Du ziehst?
    Ich hab gerade ne Stunde geschüttelt! Ich weiß nicht wer heute Nacht meine Tomis ausgebuddelt hat und blühende Schönheiten gepflanzt hat, aber DANKE!
    Weiß nicht wo dieses plötzliche Blütenmeer herkommt.
    Selbst eine der Multifloras ist voll aus dem Elend geschossen...
    Ob das an Deiner Dusche liegt???? :p
    Von der ersten Multiflora-Rispe sind 7 Tomaten geblieben. Der Rest ist vertrocknet oder verfault, abgefallen oder weiß der Geier was.
    Die Searching for Blue Zebra, die Shadow Boxing und noch ein paar andere sind richtig schön... unfassbar geradezu nach dem Krampf.

Das Schlimmste scheint geschafft, von der Pest Gott sei Dank bei mir noch keine Sicht. Stattdessen eine Hitze in den GW das einem übel wird. 32 Grad heute morgen und jetzt immer noch schön muckelig.

LG
    Simone

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    ich meine, dass die Duscherei meinen Tomaten die Krankheit zumindest zu einem Teil ausgetrieben hat! Hätt ich viel früher machen sollen!!!!
    LG Anneliese

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo Simone,
    ich meine, dass die Duscherei meinen Tomaten die Krankheit zumindest zu einem Teil ausgetrieben hat! Hätt ich viel früher machen sollen!!!!
    LG Anneliese

Anneliese,
    wem sagst Du das...

Nachdem ich mich schon chemisch bestückt habe musste ich nach jedem Strohhalm greifen.
    Aber jetzt will ich nix mehr draufhauen, selbst wenn die Braunfäule mich ereilt; hab schon so viel verschiedene "Substanzen" auf die Tomis losgelassen...

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    es geht weiter:

Anhänge

• BILD0513.JPG
      BILD0513.JPG
      95,3 KB · Aufrufe: 123
    • BILD0533.JPG
      BILD0533.JPG
      96,5 KB · Aufrufe: 80
  • Simone 23

Foren-Urgestein
    Ui
    ich nehme die Ochsenherzen...Bitte an meine Adresse weiterleiten! :p

Sag mal wie die Anthos so schmecken, ob sich das 2013 lohnt. Alfred war ja nicht soooo begeistert.

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    die Anthos werden nicht mehr angebaut - ist mir der Platz zu schade.
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ok,

hmmm, würde die aber doch schon mal gerne testen. Vielleicht im Freiland. Da können die machen was sie wollen...

Aber ich will auch reduzieren. Ist mir zu viel gesprühe und gemache diese Saison.
    Mehr als 100 können wir auch nicht verarbeiten. Hänge bereits mit den Gurken so durch.

LG
    Simone

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Michi,
    die sind nicht meine Geschmacksrichtung!!! Süße und Säure nicht ausgeglichen.
    LG Anneliese

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ahh... Okay... Sind wohl mehr süß, als sauer!?

Bianca (ist doch einer der Eltern?) schmeckt zumindest so: Süß, aber milde (also wenig Säure).

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Danke, 'ne ich meinte nur so was Anneliese an denen kacke findet. Ich glaub ich werd die nie anbauen. Sind doch sowieso nur F2 Linien oder so... Wenns mal was stabiles draus wird vielleicht...

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    und es geht weiter:

Anhänge

• BILD0540.JPG
      BILD0540.JPG
      100,5 KB · Aufrufe: 144
    • BILD0546.JPG
      BILD0546.JPG
      96,3 KB · Aufrufe: 75

erdbär

Gesperrt
    Muss kurz stören!

Anneliese, ich hab dich Liiiiiiiiiieeeeeeeep!:pa:

Zum ersten mal ne Choclate Stripes gemampft, noch nie so eine Saftig wohlschmeckende Tomate gehabt die ich mit Haut und Haaren ohne irgendwas mampfen konnte!

LG NICO

Anhänge

• 239.JPG
      239.JPG
      100,4 KB · Aufrufe: 64

Simone 23

Foren-Urgestein
    Yep,
    Schlag hat mich getroffen. :d

Unverschämt solche Bilder... sag ich ja Alfred auch immer!
    Weißt was mich anlacht für 2013?
    Die H. Yellow Oxheart, die muss ich unbedingt 2013 anbauen. :grins:
    Siehst, da schlägt das Suchtverhalten schon wieder zu...

LG
    Simone

K

katekit

Guest
    Die H. Yellow Oxheart, die muss ich unbedingt 2013 anbauen. :grins:

Ich hab sie schon... leider noch nicht in der schönen Farbe, sie beginnt sich aber schon leicht zu färben. *sabber* *lach*

Aber ich muss dir recht geben, so bunte Teller gab es bei uns nicht mal zu Weihnachten :grins:
    Klasse Ernte Anneliese

Mich reizt nach diesen Bildern die Black Krim... Saat hab ich noch liegen...

K

katekit

Guest
    ich habe im letzten Jahr mal eine von akinom53 probieren dürfen und die war richtig lecker...
    Wie ist deine Anneliese? - ich kann ja leider noch nicht probieren.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    das Homerfike's Yellow Oxheart schmeckt für eine gelbe Tomate ausgezeichnet - das hat was vom Ananasaroma. Kati kann es ja noch testen. Wenn das letztes Jahr bei mir nicht so lecker gewesen wäre, hätte ich das nicht mehr angebaut.
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    war bis jetzt ernten:

Anhänge

• BILD0557.JPG
      BILD0557.JPG
      97,4 KB · Aufrufe: 55
    • BILD0556.JPG
      BILD0556.JPG
      97 KB · Aufrufe: 43
    • BILD0555.JPG
      BILD0555.JPG
      99,2 KB · Aufrufe: 66
    • BILD0554.JPG
      BILD0554.JPG
      88,7 KB · Aufrufe: 47
    • BILD0551.JPG
      BILD0551.JPG
      94,4 KB · Aufrufe: 61
    • BILD0558.JPG
      BILD0558.JPG
      96,7 KB · Aufrufe: 63
    K

katekit

Guest
    Hallo Anneliese, da kannst du ja nach einem halben Tag ernten gleich noch einen halben Tag Konservierung dranhängen oder erwartest du Gäste :grins:
    Sieht jedenfalls wieder verdammt lecker aus.:grins:

Shargal

Foren-Urgestein
    Tolle Ernte Anneliese,
    Aber ich vermisse Bilder von Deinen Pflanzen, würde gerne sehen, wie es jetzt bei Dir aussieht.
    Gruß
    Mathias

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Warum??? es reichen doch die Erntebilder....
    LG Anneliese
    PS: Hab gestern 3 Körbe grüne Blätter rausgeschnitten da bei mir die Krautfäule im Anmarsch ist, außerdem hätten meine Pflanzen keine reifen Früchte, wenn es bei mir dramatisch wäre.
    Habe bisher 40 kg ganz toll schmeckende Tomaten geerntet und es kommen noch mehr.
    Dann vergess nicht, wir haben Mitte August - um diese Zeit waren die meisten Tomatenpflanzen bei mir abgeerntet!

Zuletzt bearbeitet:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Och,
    ich sag nicht mehr wie dolle mir die Bilder gefallen. Ist ja langweilig! :p:grins:

Ich frag Dich lieber was: meinst das ist die originale Nonna? Erinnere ich mich da richtig? Du hattest doch mehrere Nonnas von unterschiedlichen Saatgutquellen...

Mich hat doch vorhin was der Schlag getroffen! Ich bücke mich zu meinen olivenen Stängeln vom R. Kürbis. Und was sehe ich da? Einen Knubbel * Tschaka!!! * :grins:
    Ok, er ist gerade mal so groß wie ne Murmel, aber der Mensch freut sich ja über alles.

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Simone,
    meine haben wieder fast ganz grüne Stängel...die die abgeerntet sind sind braun und verholzt.
    Morgen kommen die näxten Kloppers! Die Brandywines (meine absoluten Lieblinge) bekennen Farbe! Auf die freu ich mich besonders.
    Eine Brandywine OTV, gezogen aus Orginalsamen von Thompson & Morgen steht wie ein Baum!!! Die hat sich von nix und niemand aus der Ruhe bringen lassen.
    Nun zur Nonna: Ich muß die probieren, dann kann ich erst sagen, ob die anders schmeckt als die in den letzten beiden Jahren. Meine Nonna und die eines Tauschpartners haben nicht überlebt.
    LG Anneliese

H

harzfeuer

Guest
    Hi Anneliese,
    die Nonnas von dir, weiß net von wann, sehen super aus!

Gruß
    Anett

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Anett,
    tut mal richtig gut, ne positive Rückmeldung zu bekommen - alles hackt nur noch auf mir rum.
    Fazit - von mir kommt nix - aber auch gar nix mehr!

Anett, es ist die Nonna aus dem Orginalsamen vom Gartenbär 2010. Da meinten ja auch schon ein paar, es sei nicht die richtige. Ob es die richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
    Hab noch zwei Riesenklopper aus ner andern Samenquelle daliegen - wenn ich die gekostet habe, meld ich mich.
    LG Anneliese

K

katekit

Guest
    - alles hackt nur noch auf mir rum.

Hallo Anneliese,
    :d ich hab nie nicht rumgehackt und bin froh so tolle Pflanzen aus deinen Körnern wachsen zu sehen.

Wer hackt rum? Da muss ich mich wohl mal ganz groß aufbauen... Dann bekommen alle Angst und laufen weg...:grins:

Ich hab auch wohl eine Nonna geerntet, da ich meine GWH-Schildchen leicht vertüddelt hatte bin ich aber nicht hundertprozentig sicher...

Verkostet wird sie heute Abend. die unteren Früchte waren etwas runder und nicht so platt, das iritierte mich, oder werden nur die großen Klopper platt?

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo kati,
    die richtige Nonna sollte ne platte Form haben - die die ich aus dem Orginalsamen gezogen hatte war leicht Ochsenherzförmig. Der Geschmack war nicht berauschend.
    Bin mal neugierig wie die diesjährige schmeckt.
    LG Anneliese

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo Anneliese

Bin im Augenblick arbeits und gartenmäßig zwar schwer eingespannt und schau nur flüchtig ins Netz, find das aber auch nicht gut. Wird wohl schwer Neid sein. Habe super Samen von dir, tolle und leckere Sorten. So ne Resonanz hast du mit Sicherheit nicht verdient. Wünsch dir alles Gute mit deinen Tommis und weiterhin ne gute Ernte ! ! !

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Hallo Anett,
    tut mal richtig gut, ne positive Rückmeldung zu bekommen - alles hackt nur noch auf mir rum.

Anett, es ist die Nonna aus dem Orginalsamen vom Gartenbär 2010. Da meinten ja auch schon ein paar, es sei nicht die richtige. Ob es die richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
    Hab noch zwei Riesenklopper aus ner andern Samenquelle daliegen - wenn ich die gekostet habe, meld ich mich.
    LG Anneliese

Auch wenn ich von Dir keine Samen habe, so bin ich doch eine, die regelmäßig hier verweilt, auch wenn sie ganz selten schreibt. Ich habe schon sehr viel Nutzen aus Deinen Erfahrungen im Anbau aber auch aus der Sortenvielfalt gezogen. Ist zwar erst mein 3. Tomatenjahr, aber ich würd es schade finde, wenn Du Dich durch solche Erfahrungen einschränken lässt.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo Anneliese,
    :d ich hab nie nicht rumgehackt und bin froh so tolle Pflanzen aus deinen Körnern wachsen zu sehen.

Wer hackt rum? Da muss ich mich wohl mal ganz groß aufbauen... Dann bekommen alle Angst und laufen weg...:grins:

Kati, 1,50 können keine Angst erzeugen! :p
    Autsch... nicht schlagen.
    Weiß doch das Du noch ein längeres "Elend" bist als ich...:pa:

Mal im Ernst: ich versuche Anneliese auch immer aufzumuntern. In Tomaten steckt man nicht drin. Und ich kann nur sagen: noch bevor ich eine Tomate von Anneliese im Haus hatte, hatte ich das Elend schon.

Jeder der hier meckert kann sich ja mal vor Augen führen wie viele tolle Samen, Sorten und Tomis Anneliese unters Volk gebracht hat, und die hatten nix.

Dieses Jahr ist eben echt mies!

LG
    Simone

K

katekit

Guest
    Hallo kati,
    die richtige Nonna sollte ne platte Form haben - die die ich aus dem Orginalsamen gezogen hatte war leicht Ochsenherzförmig. Der Geschmack war nicht berauschend.
    Bin mal neugierig wie die diesjährige schmeckt.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese, dann hab ich die wohl erwischt... macht aber nichts! Dachte schon ich hätte mich vertüddelt.
    Nach oben hin werden die Früchte etwas platter...
    Ich denke Gartenbär hat bestimmt nicht verhütet und die Bienchen *lalala*

K

katekit

Guest
    Kati, 1,50 können keine Angst erzeugen! :p
    Autsch... nicht schlagen.

*hihi* Simone: Mein Leitspruch lautet "Ich schlag keine Menschen die kleiner sind als ich"

Zu dem andern... Ich denke man kann weder die Ursache noch einen Verursacher benennen. War wohl ne Kombination aus schlechtem Wetter und vielem mehr...

Ich freu mich auf viele leckere tolle Tomaten...

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone, hallo kati,
    in Zukunft dürfen alle die entweder neidisch oder stinkig auf mich sind sich im Ausprobieren von Orginalsaatgut "üben"!
    Sie müssen es aber auch machen - tun! Zuerst muß der Samen im Ausland bestellt und gekauft werden, dann muß der Zoll die Samen ins Ländle lassen.
    Die Anzucht darf nicht vergessen werden - viele kaufen ja ihre Tomatenpflanzen - und holen sich mit denen schon die diversen Pilze in den Garten (Grauschimmel ist dort sehr oft anzutreffen)
    Das Anziehn von Tomatenpflanzen erfordert einiges Geschick.
    Wenn die Pflanzen dann in den Garten kommen warten auf sie oft noch kalte Nächte. Das schwächt die Pflanzen ungemein.
    Sollten die Tomaten reifen - kommen oft verkreuzte und falsche Sorten raus.
    Dann - wenn die Tomate schmeckt - muß Samen gemacht werden und und und.
    Diese ganze Vorarbeit hab ich in den vergangen Jahren geleistet - is nimmer!
    Habe noch sooo viele schöne andere Hobbys, die in den letzten Jahren zu kurz gekommen sind - lege einfach die Füße hoch.
    LG Anneliese

maximan36

Mitglied
    Hallo Anett,

LG Anneliese

Oh, dass ist aber sehr traurig, dafür gibt es doch absolut keinen Grund. Du bist doch nicht für Pflanzenprobleme anderer verantwortlich.

Deine Samen waren immer erstklassig, alle Pflanzen aus Deinen Samen haben sich immer toll entwicketl, sind gesund und die Tomaten schmecken super.

Mit Krankheiten hat jeder mal zu kämpfen, ist halt Natur. Ein Jahr läuft es super und danach nur Mist. Tomaten sind halt Zicken.

Wünsche Dir aber auch, dass Du mehr Zeit für andere Dinge findest. Die Tomatenzucht soll ein schönes Hobby und kein Stress sein.

Grüße Peter

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Simone,
    wenn Du an den Samen kommst, dann darfst den bestellen - täte die sogar anziehn, aber in Quarantäne stellen!

Hallo maximan,
    Danke, hast ja sowas von recht...
    LG Anneliese, die sich in Zukunft den Schönen Dingen des Lebens zuwendet!

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Was is´n hier los?
    Wer auf Anneliese herumhackt, wird gesperrt, jawollja!:schimpf:
    Meine Pflänzle aus ihren Samen sehen bis auf die syrische Zicke prächtig aus!

Grüßle
    Stefan

Shargal

Foren-Urgestein
    Hallo Anneliese,
    Du hast die Pflanzen auch so super verpackt, die kamen taufrisch bei mir an, wenn die dann krank werden, dafür kannst Du nix und niemand macht Dir dafür einen Vorwurf, ich schon garnicht.
    Letztes Jahr hatte ich von Dir schöne Ableger von der Blueberry und der BB, die hätte ich ohne Dich nie kennen gelernt.
    Gruß
    Mathias

K

katekit

Guest
    Hallo Anneliese,
    Du hast die Pflanzen auch so super verpackt, die kamen taufrisch bei mir an, wenn die dann krank werden, dafür kannst Du nix und niemand macht Dir dafür einen Vorwurf, ich schon garnicht.

das sehe ich genauso.... *stempel* und *Unterschrift*

H

harzfeuer

Guest
    Du kannst ja schließlich auch nix dafür,
    wenn jemanden ne Tomate nicht schmeckt.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich hab mal meine heutige Ernte beschriftet.

Du weißt ja welche von dir sind.

Bei der gestreiften bin ich mir nicht mehr sicher,
    Tigerella vielleicht?:d

Lieben Gruß
    Anett

Anhänge

• CIMG0444.jpg
      CIMG0444.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 78
    Zuletzt bearbeitet:
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Anett,
    die hast aber wunderschön hingebracht!!! Freu mich mit Dir!
    Hast Du unsere Oberzicke durchgebracht??? Bei mir hat sie diese Saison gut funktioniert.
    LG Anneliese
    PS: die gestreifte könnte die Scabitha sein - war sie früh und hat sie geschmeckt???

H

harzfeuer

Guest
    Die Oberzicke ist ganz brav,
    ich denke Ende der Woche ist die dickste reif.

Die muß ich wiegen.

Übrigens ist sie wirklich sehr, sehr lecker.

Die gestreifte war nicht besonders früh, die erste hab ich letzte Woche geerntet.
    Sie schmeckt ganz okay, aber es gibt bessere.

Lieben Gruß
    Anett

Zuletzt bearbeitet:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich bin´s... schon wieder!

Hab gerade die erste Flauschi gegessen. Oh man, die war ne Wucht.
    Optisch ein Reinfall - da von einer halbtoten Pflanze (unsere Krankheit). Nach der Produktion von drei Früchten ist sie eingegangen. Hab sie dann zurückgeschnitten so das nur die drei Bommels noch hingen.

Grün mit braunroten Streifen... sah Deine auch so aus???
    Na ja, aber der Geschmack war ne Wucht.
    Da konnte die Cosmo aber die Flucht ergreifen; hab danach ne andere unbekannte Cocktail vernascht, aber die war nix dagegen.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hui, da ist ja Chaos in Annelieses Chaosgarten-Thread... ;)

Für Pflanzenkrankheiten kann man keinem den schwarzen Peter zuschieben. Das ist halt höhere Gewalt...

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    nix desto Trotz - die nächsten 3,5kg sind geerntet:

Anhänge

• BILD0560.JPG
      BILD0560.JPG
      100,4 KB · Aufrufe: 70
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.