Anfängerfrage bzgl. Kletterosen

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich sind frische Gartenbesitzer und wollen nun am Eingangstörchen einen Rosenbogen setzen. Als Kletterrosen wollen wir entweder 2x die 'Kir Royal' oder die 'New Dawn' setzen. Soo, nun meine Anfängerfragen :rolleyes:
Was empfiehlt ihr einem Gartenneuling, wurzelnackt oder Containerware? Containerware heißt ja, dass die Pflanze im Container gezogen wurde, d.h. es ist für die Rose eine große Umstellung in "normalen" Gartenboden gepflanzt zu werden. Ist da wurzelnackt einfacher bzw. für die Rose verträglicher? Kann ich beides dieses Jahr noch pflanzen (Containerware spätestens Ende September, wurzelnackt bekommt man je eh erst im Oktober). Mit welchem Wachstum kann ich dann im nächsten Jahr rechnen? Mir ist schon klar, dass der Bogen dann lange nicht zu sein wird, ich hätte nur gern einen Anhaltspunkt ;)

Sollte jemand bei den Fragen die Augen verdrehen, bitte nicht übel nehmen ;) Wir wollen als Gartenanfänger nicht gleich die ersten Pflanzen abschießen und lesen uns schon kräftig ein. Aber bei manchen Fragen hilft eben nur ein Forum weiter :cool:

LG Jasmin :eek:

• also ich persönlich würde Containerware nehmen, die ist kräftig gewachsen, kann jedezeit gepflanzt werden.Ist zwar teurer macht aber auch gleich was her und ist meist von der Qualität auch besser Ich habe die New Dawn am Rankspalier und bei mir ist sie schon 1,5m breit für einen zierlichen Rosenbogen ist sie nichts! In der Höhe ist Sie allerdings nicht so geschossen wie ich geglaubt habe bis jetzt Jahreszuwachs 60-70 cm. So sind meine Erfahrungen ...
    LG
    Ise

Rose New Dawn.webp

Hallo Jasmin,

du kannst auch eine wurzelnackte Rose im Herbst einpflanzen und hast im nächsten Jahr bestimmt schon Blüten!

Die New Dawn ist ein Rambler, der 3 Meter schafft und mehr und echt stachelig ist - habt ihr das überlegt? Die Blüte ist sehr schön, ja, das ist ein Argument...

Liebe Grüße
    Petra, die ihre Rambler im Frühjahr wurzelnackt gepflanzt hat und im nächsten Jahr eine wahre Blütenpracht erlebt hat

• Vielen Dank für eure Antworten! :cool:

Das die New Dawn ein Rambler ist, wusste ich nicht.. Dann wird die Wahl wohl doch nicht auf sie fallen. Ich liebäugel aber auch schon mit der Kletterrose 'Penny Lane' :rolleyes: Es gibt so viele schöne Rosen :???:
    Ich werde mich einfach mal an wurzelnackte Rosen trauen, mal schauen, was daraus wird :eek:

• Zurück
    Oben Unten