Andenbeere und Birnenmelone

P

pflanzenzüchter

Guest
Wie groß werden diese Pflanzen? Wann sollte man sie säen? Sind sie mehrjährig? Wie groß werden sie? Kann man bei der Birnenmelone die Schale mitessen?:confused::confused::confused:

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!!!
 
  • frangge

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    29
    Beide pflanzen kann man überwintern. Man muss sie bald genug (Birnenmelone Januar, Andenbeere Januar/Februar/März) aussäen. Würde dir empfehlen fertige Pflanzen zu kaufen, manche Discounter haben die im Frühjahr immer im Angebot, aber kann sein, dass du etwas zu spät bist.

    Die Schale bei den Birnenmelonen hab ich nicht mitgegessen.

    Die Höhe kommt auf den Standort an. Birnenmelonen wurden bei mir im Topf etwa 60cm hoch. Die Andenbeeren sind viel wuchsfreudiger. Die werden ausgepflanzt gerne 2 Meter hoch und breit. (Meine Erfahrungen.)

    Pepino würde ich nicht mehr anbauen, aber Physalis immer wieder.
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Warum würdest du die Birnenmelone nicht mehr anbauen?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie groß werden diese Pflanzen?
    • Die Andenbeere wird in der Regel 150 cm, unter guten Bedingungen auch bis zu 200 cm hoch! Eine Ausnahme bildet die kompaktwüchsige Sorte "Little Lanterns"...
    • Die Birnenmelone wird in der Regel 60 cm, unter guten Bedingungen bis zu 1 Meter hoch!
    Wann sollte man sie säen?

    Bei beiden bist du spät dran (ich aber auch, auch noch nix in Erde...)
    • Wenn du dich beeilst, dann wirds noch was mit den Andenbeeren in diesem Jahr! Aber nichtmehr nach Mitte April säen...
    • Die Birnenmelone soll Januar + Februar ausgesät werden, wegen langen Zeitdauer bis zur Fruchtreife. Anzucht aber auch experimentiell jetzt möglich, wenn helle Fensterbank vorhanden und du Pflanzen im Herbst reingeholt werden können.
    Sind sie mehrjährig?
    • Über die Andenbeere ist darüber nichts dokumentiert. Meiner Erkenntniss nach ist die Andenbeere aber tatsächlich mehrjährig! Habe selbst welche überwintert.
    • Die Birnenmelone ist mehrjährig kultivierbar.
    Kann man bei der Birnenmelone die Schale mitessen?

    Ja kann man. In der Regel löffelt man die Frucht aber in der Schale aus.

    Grüßle, Michi
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal im Gartencenter nach Pflanzen suchen!!!:):):)
     
  • toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    Huhu zusammen,

    meine Pepinos (Birnenmelonen) sind letztes Jahr im großen Kübel etwa 50cm hoch geworden. Pflegeleicht würde ich nicht unterschreiben - meine waren wochenlang von Spinnmilben befallen, was dazu führte, dass ich sie jeden zweiten Tag mit Neem besprühen musste.
    Geschmacklich fand ich sie ganz interessant, aber wie schon gesagt, sie brauchen recht lange zum Ausreifen. Bei mir sind von ca. 15 Früchten je Pflanze nur etwa 4-5 Stück reif geworden.
    Ich baue sie dieses Jahr nicht wieder an, weil mir die ganze Sprüherei einfach zu viel war, dafür dass ich am Ende ein paar Früchte hatte.

    Die Physalis ist bei mir letztes Jahr gemickert und irgendwann eingegangen, hatte aber schon früh Früchte. Ich weiss nicht woran es lag - ich probiere es auf jeden Fall dieses Jahr wieder.

    Beide hatte ich als fertige Pflanzen aus der Gärtnerei.

    ciao, claudia
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Habe die Birnenmelone letztes Jahr angebaut. War voller Blattläuse, die ich jedoch beseitigen konnte. Geschmacklich war es eine Enttäuschung auf allen Linien. Ich dachte mir noch, dass vielleicht der Geschmack von der Schmierseife gekommen ist, aber auch eine am Markt gekaufte Birnenmelone hat mir alles andere als zugesagt.
    Fazit: Schade um den Platz - wird nicht mehr angebaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Andenbeere, Erdkirsche - und? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    amaliaxi Green Zebra und Andenbeere Tomaten 16
    Cathy Mexikanische Gurke und Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    T Andenbeere gegen weiße Fliege Obst und Gemüsegarten 2
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    Herbie Ananaskirsche - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    A Andenbeere Obst und Gemüsegarten 7
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    mystery Andenbeere welk Obst und Gemüsegarten 6
    B Stecklinge Andenbeere? Obst und Gemüsegarten 10
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    wasie Andenbeere - ausgeizen, düngen, schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Physalis /Andenbeere ...was war da los ?? Obst und Gemüsegarten 4
    G Andenbeere überwintern Obst und Gemüsegarten 9
    Stupsi Andenbeere oder Lampionblume Gartenpflanzen 6
    L Andenbeere draußen lassen? Grüne Kleinanzeigen 11
    G Physalis - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 40
    I Andenbeere im Topf - wann Früchte ernten? Obst und Gemüsegarten 12
    Blacky30 Lampionblume u. Andenbeere säen Gartenpflanzen 49
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten