Anden-Knofi - sensationelle Welt-Neuheit

N

niwashi

Guest
nein, dieses Thema ist nicht im falschen Forum!
es soll prinzipiell nicht um die Pflanze per se gehen sondern wieder einmal um die marktschreierischen Gebahren so mancher Katalog-Gärtnereien

mein Nachbar hat mir vor einigen Tagen von zwei in D bekannten Versand-Gärtnereien die Katloge geliehen - ja, lustig zum Lesen; Nun habe ich mir den Sport daraus gemacht und den Inhalt auf Richtigkeit, Informationsgehalt, Abbildungstreue (Wahnsinn, was die Bildbearbeitungssoftware so alles kann) und Preisniveau hin überprüft

die Gesamturteile aus meiner fachlicher Sicht sind niederschmetternd

meine Kritik der Woche:
einer dieser Kataloge bietet Ipheion uniflorum, den "Anden-Knofi" als sensationelle Weltneuheit an - gut, vielleicht als "starke Pflanze im Topf", die Pflanzen gibt es aber schon seit Jahrzehnten auf dem Markt - auch im Topf!
weiter heißt es "immer frisch ernten" - als Zwiebelpflanze zieht das Gewächs natürlich ein und blüht bei weitem nicht so lange wie im Text suggeriert wird.
ja, in der Tat, Wühlmäuse machen einen Bogen drum rum aber sie verlassen den Garten nicht fluchtartig - die Wirkung beschränkt sich auf 1m Umkreis

Ipheion uniflorum ist ein schöner Frühlingsblüher, der viel zu schade zum "Ernten" ist! Der Preis für die getopfte Ware ist vertretbar. Zum Vergleich: für den gleichen Preis bekomme ich als reine Zwiebel 200 Stück ... und die kommen alle!

andere Zwiebelpflanzenhändler bieten bis zu 5 verschiedene Sorten an, einschließlich einer weißen;

mein persönlicher Favorit ist die Sorte "Wisley Blue"

http://www.giftpflanzen.com/ipheion_uniflorum.html

niwashi, der wieder mal zum Nachdenken anregen möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Niwashi! Ja die Kataloge, sie sind ja so hübsch bunt, und so mancher wird und wird nicht schlauer. Vielen Dank für den Internettipp. Ich freue mich immer über neue Informationen. Ein schönes Wochenende wünscht Dir Monika
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Aber wenn's doch eine Giftpflanze ist, wieso nennen die sie dann "Anden-Knofi"?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Digitalis ist auch giftig und wird therapeutisch in der Herzmedizin verwendet, mein Lieber

    niwashi, der so gesehen keinem Arzt über den Weg traut ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja schon, daß ist mir auch bekannt, aber in diesem Falle ist es keine Arztpraxis sondern eine Gärtnerei die verkauft :D
     
    N

    niwashi

    Guest
    also eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung?

    niwashi, der ... nein das lassen wir lieber ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ? ....ich komm' jetzt nimmer mit! Du schreibst es wäre immer schön zu ernten ( oder besser dieser Katalog "sagt" das), aber essen is' nich', ich finde, daß ist ein
    Wiederspruch.:(
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich geb nur weiter, was ich an Informationen hab bzw. weiß ... aber wie gesagt, da steht noch mehr Schrott drin ...

    niwashi, der überrascht war, was so alles erzählt wird ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ....und ich erst, das zeuch ist ja nicht annähernd mit der Zwiefel verwandt, wie kann man das dann als "Knofi" vertickern!!? Kopfschüttel (nicht Du gemeint).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Highländer1 Anden-Knofi Obst und Gemüsegarten 3
    S Anden-Knobi gegen Maulwurf Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten