Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, sieht toll aus Billa! Was sind die bei dir schon weit...
Kleine Zwischenfrage an Christa (wurde an dich verwiesen) oder sonstwer, der`s wissen könnte: Deuten kleine, schwarze Punkte an Christrosenblüten auf Pilzbefall hin? Pflanze sieht insgesamt gut aus, zwei Blätter zeigten schwärzliche Spuren, empfahl sie zu entfernen. "Unschöne" Blüten sind letztes Jahr zum ersten Mal aufgefallen. Was denkt, empfehlt ihr?
Ja, schwarze Punkte an den Blättern deuten auf Erkrankung hin und müssen unbedingt entfernt werden, sonst greift die Krankheit rasch um sich. Es kann die Verpilzung "Schwarzfleckenkrankheit" sein oder ein Virus. Schau mal hier:
Tja, es ist einfach so.
Lieber ein Blatt mehr abschneiden, als sich die ganze Pflanze zu versauen.Außerdem kann dann die Pflanze ihre ganze Kraft in die Blüten stecken.
Danke für den Link, Billa!
Ist es korrekt, dass nur bei Befall durch den Virus (Black Death) auch die Blüten betroffen sind, bei Pilzbefall nur die Blätter?
Wenn`s der Virus ist, und danach schaut`s aus, müsste die Pflanze laut gelesenen Infos weg...Die sieht aber sehr vital aus. Gibt`s wirklich keine Rettungsmassnahmen?
PS: Christa schimpft mich öfter, weil ich so manches befallene Blatt übersehe, daher weiß ich das.
Uschi, so habe ich den Unterschied der beiden Krankheiten auch verstanden.
Christa, weißt du das evtl. genauer?
Blöd, ich hab' auch ein paar dunkle Punkte an blüten bemerkt. *ärger* Ich schmeiß aber trotzdem nix weg. Muss von allein eingehen, ich guck halt dabei zu. *trotzig gugg*
Kann dich gut verstehen, Billa!a:
Habe mir halt nur auch überlegt, ob so ein Virus noch andere Pflanzen infizieren könnte...Muss mal auf die Suche gehen, ob ich mehr Lesestoff dazu finde.
Ist die meiner Mutter, trotzdem würd`s mir leid tun, weil die sich so gut entwickelt hat.
Es scheint nun aber so zu sein, dass dieses Virus nicht Punkte, sondern ein schwarzes Strichmuster auf Blüten und Blättern macht.
Also scheinen die schwarzen Punkte wohl doch eher im Zusammenhang mit dem Pilz zu sein (vermute ich).
Bei virusinfizierten Pflanzen wird die Entsorgung wirklich empfohlen, weil`s ansteckend ist.
Sodele, das dünne Ding von Baldur namens HANTAY bringt eine Blüte. Hat die jemand? Dem gelben Bild glaub ich nämlich wieder mal gar nix! Im Netz find ich haufenweise diese gefälschten Fotos. Kann ich mich freuen oder wird die eher unspektakulär?
Wenn du Glück hast, dann ist die Blüte tatsächlich gelb (wahrscheinlich heller als am Foto) mit Punkten. Bin schon gespannt, wie sie tatsächlich blüht.
Bei mir schieben sich schon bei vielen Pflanzen die Blütenköpfe durch die Erde. Derzeit ist allerdings alles mit Schnee bedeckt.
Danke, Tini. Ja, wird noch ein Weilchen dauern. Aber dann! Du hattest besondere Sorten, wie ich mich erinnere, auf deine neuen Fotos freu ich mich schon wieder.