An alle Helleborus Orientalis - Fans

Dickes Ding ;)

Ich hab das dank Ameisen :rolleyes: immer irgendwo ander's .
Und sicher schon einige aus Versehen entsogrt.

• Jetzt setz ich 1000 Tulpenzwiebel ein und im Mai pflanz ich 1000 Helli- Sämlinge um. :grins:

• Jetzt setz ich 1000 Tulpenzwiebel ein und im Mai pflanz ich 1000 Helli- Sämlinge um. :grins:

Waaahnsinn, Christa!
    Wie merkst du dir das alles? Oder schreibst du dir das auf?
    Mir - mit meinen paar Pflänzchen - ist es schon passiert, daß ich beim Einbuddeln gleichzeitig was ausgebuddelt habe, weil ich`s nicht mehr wußte.
    Bei den kleinen Sämlingen kennt man eh kaum, ob es mal was Rechtes werden möchte.
    Ich will gar nicht wissen, wieviele Sämlinge ich beim Ausputzen der Beete schon aus Versehen gekillt habe, weil ich sie nicht erkannte oder bei gerade frisch austreibenden Pflänzchen einfach nicht mehr gewußt habe, was ich dort im Jahr zuvor gesetzt hatte.

Wenn ich das wüßte, würde ich mich wahrscheinlich schwarz ärgern! :grins:

LG Katzenfee

Es kommt schon mal vor, daß ich die ein oder andere Zwiebel wieder ausgrabe.

Die Babys allerdings kommen alle in tiefe Töpfe und werden extra gestellt, damit sie in Ruhe groß werden können.

Da ich bei den meisten Stauden Schilder oder irgendwelche Stützen stehen habe, weiß ich meistens wo was steht.

Bewundernswert, wie du da den Überblick behältst!

Schilder verschwinden meist auf unerklärliche Weise - sollte ich ab und zu eines finden ........... kann ich`s nicht mehr lesen. :grins:

LG Katzenfee

• So, endlich Zeit für mich, mich auch mal zu melden! Sorry, dass ich solange hier nicht mehr tätig war.

Viele Sämlinge blühen dieses Jahr zum ersten Mal, darunter Picotees, viele mit roten Blüten und weiße mit Sprenkeln. Neuzugänge gibt es bei mir auch. Zwei gefüllte Arten blühen ebenfalls. Einiges seht ihr auf den Bildern, die leider nicht top geworden sind.
    Eines davon zeigt das Beet, in dem 2-3 erwachsene Pflanzen wachsen und dahinter viele Jungpflanzen.

Ich gebe gerne Saatgut ab, wenn es soweit ist. Samen gefüllter Arten hätte ich gerne :cool:.

DSC_0137.jpgHelli 1.jpgHelli 2.jpgHelli Picotee.jpgHelli weiß rosa überhaucht.jpgHellis in Schale.jpgHellibeet.jpg

• Tolle Bilder habt ihr da gemacht.

Bei mir hatte sich noch jemand versteckt.

comp_DSC00995.jpg

Jetzt hab ich mir auch die Tutu zugelegt.
    Letzte Pflanze im Geschäft, 5€.

H.or tutu.jpg

Wow, die ist mal wieder toll! Und die anderen gezeigten auch! *schmacht*

Danke für die Nieswurz-Info. Ich habe vom Grundstück einer Verwandten jede Menge Sämlinge bekommen, die wachsen dort wie blöde. Und alle trugen das schwarze Pilzkleid. Scheint sie nicht umzubringen, aber ich hab's trotzdem abgeschnitten und danach nicht mehr viel übrig gehabt.
    Wenn sie in voller Blüte stehen (und man drunterkriecht, weil sie ja hängen), sehen die grünen Röschen mit dem roten Rand wirklich hübsch aus. Ich habe sie daher dort gepflanzt, wo sie ihre Ruhe haben und aussamen dürften, soviel sie wollen.

CIMG6363.JPG

Meine eigene blüht noch spärlich:

CIMG6430.JPG

Die hier habe ich kürzlich neu bekommen, aber namenlos, ist ein Sämling:

CIMG6273.JPG

Grüßle
    Billa