An alle Helleborus Orientalis - Fans

*gg* ich hab das "sind" vergessen.

Aber,das die erste rote Punkte hat,habe ich wirklich nicht gesehen :)

• Hallo zusammen,
    das ist ja hier ein Thema zum Süchtig werden;) - ich krieg schon richtig lange Zähne bei den tollen Helleborus, die Ihr hier zeigt.

Und wenn Ihr hier schreibt, daß schwarze Flecken nichts Gutes verheißen, dann ist mindestens eine meiner H. foetidus fällig - ansonsten muß ich mal alles kontrollieren.

Ich würde gerne Eurem Samen-Tauschhandel beitreten - mal schauen was heuer bei meinen Samen rauskommt - und ob die Euch überhaupt interessieren.
    H. foetidus hatte ich letztes Jahr sehr viele Samen.

Aber hier mal ein paar Bilder - leider nicht so scharf wie gewünscht.

Die H. foetidus mit schwarzen Flecken habe ich Euch auch dazugetan - ich bitte um Eure Meinung.

Im Voraus besten Dank und liebe Grüße
    Christine

Anhänge

• IMG_4579.jpg
      IMG_4579.jpg
      470,9 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_4555.jpg
      IMG_4555.jpg
      453,9 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_4575.jpg
      IMG_4575.jpg
      460,2 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_4556.jpg
      IMG_4556.jpg
      402,3 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_4561.jpg
      IMG_4561.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_4565.jpg
      IMG_4565.jpg
      639,7 KB · Aufrufe: 81
  • Toll, ihr beiden.

Villa, könntest du die weiße mit dem lila Rand mal von unten fotografieren ?

Christine, die foetidus ist nicht ganz so empfindlich bei der Schwarzfleckenkrankheit. Du mußt nur schauen das die schwarzen Flecken nicht in die Wurzeln gehen.

Du bist hiermit in die Tauschgemeinde aufgenommen. :grins:

• Danke Christa,

für die nette Aufnahme in der Tauschgemeinde :)

Und die Foetidus fliegt sowieso raus - bei der Größe wird die nicht mehr schöner, auch kann ich die dort nicht aussamen lassen, sonst kriegen die meinen Garten noch restlos voll - seit dem mißglückten Start mit 2 Minipflänzchen, die meinem Mann sogar noch unter die Füße kamen, haben die in den letzten 15 Jahren viele Quadratmeter erobert;)

Viele Grüße
    Christine

• Habe gerade mal die ganzen wunderschönen Bilder von euch bewundert und denke plötzlich massiv drüber nach, ob ich nicht noch Platz für ein paar gepunktete im Beet hätte - die sind ja wunderschön :)
    Ich habe ein "ganz einfaches" Schätzchen, bin mir da in der Sorte nicht ganz sicher, aber die wuchert so schön vor sich hin, da muss ich sie euch einfach mal gaaaaanz stolz zeigen. Ich überlege seit letztem Jahr, sie zu teilen, aber sie wirkt immer wieder zu hübsch in ihrer Fülle, das ich es einfach nicht übers Herz bringe. Nur die Tulpen werde ich wohl umsiedeln müssen:grins:
    letzte woche.jpgvon links.jpg

Das ist, wenn ich es richtig erkenne, keine orientalis.
    Ich muß Morgen nochmal genau draußen schauen.

Habe eben alte Fotos gewälzt und ein altes gefunden, auf dem so ein Verkaufsstecker zu sehen ist - es ist eine HGC Pink Frost. Tante Google hat geholfen und bezeichnet diese als "Helleborus x ericsmithii". Du hast also recht, es ist definitiv keine orientalis. Aber trotzdem schön ;)

• moin zusammen,
    ich hätte soooooo gern die "Helleborus Peppermint Ice"....
    Wer hat 'ne Idee, wo ich die herbekommen kann,
    also hier in D'land?

• Moin Christa,
    danke für den Tipp.
    Da habe ich gestern als erstes angerufen,
    man sagte mir, dass es sich um eine "geschützte Art"
    handeln würde und leider nicht zu haben sei in dieser Gärtnerei.
    Ob und wo in D'land.... das wusste die Dame am Tel. auch nicht.

Nun hatte ich gehofft, dass jemand, wenn nicht gar Du :), hier im Forum
    "hier" gerufen hätte und ich vll. einen Ableger ergattern hätt' können.

Sonst hat das WWW leider nur eine Adresse in USA angegeben,
    DAS ist mir dann doch zu teuer... mir eine Pflanze von dort schicken zu lassen.
    Schönes WE

Da diese Pflanze 9 Blüten hat, werde ich wohl einiges an Samen abgeben können, auch an dich Tini. :grins:

comp_DSC00993.jpg

Schaut euch mal diese fleißige Mama an. All das kleine Grün um sie herum sind Babys.

comp_DSC00990.jpg