Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir treiben Helleborus, die ich als Sämlinge bekommen habe. Bei manchen sieht man schon die Blütenfarbe! Es sind alles Lenzosen, und nach einigen Jahren Aufzucht bin ich soooo gespannt auf die erste Blüte. Letztes Jahr blühte nur eine davon, dieses Jahr vermutlich fast alle. Ich liefere Bilder, wenn es soweit ist.
Sehr sehr schön eure Lenzrosen.
Ich habe am Wochenende auch mal geschaut, aber bei mir ist nock keine
Blüte offen, aber Knospen sind schon da. ich freu mich schon darauf.
Allerdings habe ich bei meinen im Herbst neu gepflanzten noch keine
Knospen gesehen. Bin mal gespannt.
Tina,
dass deine Helli am Boden liegt ist bei Frost normal. Lass sie einfach, wenn es wärmer wird richtet sie sich wieder auf.
Ela,
ja, die ist fast schwarz. :grins: a:
Ismene,
wenn du sie erst im Herbst gepflanzt hast, sei nicht enttäuscht wenn sie dieses Frühjahr noch nicht blühen.
Kalk sie demnächst und sie werden es dir danken.
Chrisel mal sehen, weil die die ich 2012 im Herbst gepflanzt hatte, hatten
im Frühjahr 2013 wunderschön geblüht. Also vielleicht habe ich auch Glück
mit den neuen.
Bei Mir waren 4 kurz vor der Blüte, nun sind sie schock gefroren und zugeschneit bei minus 10,5 °C !!!
Werde ich wohl noch warten müssen bis zur Blüte....
sehr sehr schöne Exemplare hast du da
ich finde Hellis auch sehr schön ,konnt mich aber noch nicht durchringen
welche zu pflanzen
schwänzle um die Pflänzchen drumherrum und kann mich dann nicht entscheiden und nehme dann keine
ich habe eine schon viele Jahre, im Frühjahr schneide ich immer ein paar blätter raus um die Blüten besser zu sehen!
Nun sieht es für mich so aus, als würde Billa alle abschneiden?! Macht man alle aber ,muss man oder eher egal!?
JGosub, man sollte zumindest die Blätter abschneiden die schwarze Flecken haben, das könnte die gefährliche Schwarzfleckenkrankheit sein.
Natürlich kann man dann auch die Blüten besser sehen. :grins: