An alle Helleborus Orientalis - Fans

Na da hoffe ich mal... :)
Kann ich den Schönheiten denn irgendwas gutes an Dünger geben oder ist das jetzt nicht so angebracht? Einen Spezialdünger oder vielleicht der "einfache" Universaldünger :confused:

• Danke für den Tipp, dann werde ich ihnen mal eine kleine Portiton Hornspäne gönnen. Wenn sie blühen sollten werde ich es hier zeigen ;)

• Hallöchen noch vor Weihnachten!

Na, schon draußen bei der Saukälte nach den Helleborus geschaut? Wie, noch nicht?! Meine weiße Helleborus hat ganz unten schon helle Knöspchen. Die anderen sind eben schön grün :)

Ich warte auf meine Lieferung aus Wales. Bisher kam nichts, auch keine e-Mail. Nur Geduld.... Obwohl das mein persönliches Weihnachtsgeschenk für mich sein sollte, seufz.

Liebe Grüße, Claudia

• Hallo,

meine weiße blüht schon eine ganze Weile, ist vielleicht ne frühe Sorte.

Liebe GRüße
    Petra, die noch gern ne dunkelrote hätte

• also bei mir blüht auch noch nix....

Bei mir blüht noch gar nix, noch nicht einmal Knospen zu sehen !!
    Ich fühle mich persönlich beleidigt:confused::confused: !

nein, belidigt fühle ich mich desswegen nicht eigentlich.... aber....:confused:.... hatte letztes jahr viel zu tun mit bäume fällen, dieses jahr kann ich mich nun hoffentlich etwas mehr der "feinarbeit" im garten hingeben... habe drei orte mit christrosen.... alle haben grosse grüne blätter.... aber nirgends sehe ich eine knospe.... war heute sogar im garten und habe noch etwas lauch geerntet.... aber von christrosenknospen keine spur.... ev. hätte ich schon im herbst etwas nachhelfen sollen?.... naja wegen dem holzen war dies nicht wirklich möglich..... aber ev. nächstes jahr?... ich habe mir sagen lassen, dass diese pflanzen locker so alt wie ein mensch werden können... naja ich weiss nicht wie lange meine schon drinn sind...

es grüsst
    yemanja:cool:

Habe zu Weihnachten eine Helleborus Niger geschenkt bekommen, die blüht natürlich wie wild da sie frisch aus dem Laden kommt. Meine Helleborus im Vorgarten hat die erste Knospe, weiß nur nicht ob es auch eine Niger oder eine rosa Blüte ist. Nur die Orientalis, die macht noch keine Anstalten zu blühen...

Tja, ich mag diese Pflanze ganz besonders, bin aber leider nie dazu gekommen sie zu kaufen, da entweder die Saison zu ende war, oder ich grad wieder nicht hin kam..

Mo, die sagt, es ist eine Schande sie nicht zuhaben! :(

Na dann aber jetzt los, die Helleborus Niger bekommt man (zumindest hier bei uns) jetzt in jedem Baumarkt hinterher geschmissen. Wo sie vor einem oder zwei Monaten noch mit 7 - 10 € zu buche schlugen, bekommt man sie jetzt für 2,99 €...

• Ich hatte 5 Stück (Orientalis) im Frühjahr als Rhizome gepflanzt, glaube aber das ich sie zu tief gesetzt habe. Habe sie komplett unter die Erde gebracht, so das nichts mehr aus der Erde raus schaute. 3 davon haben im Herbst ein spärliches Blatt zustande bekommen, da war ich schon sehr enttäuscht das sie so mager gewachsen sind und musste mir spontan 3 "richtige" Planzen kaufen ;)

ja toll..... ich hab vergessen die knollen reinzupacken....
    sie liegen noch im keller...

bäh wie fies....nu isses zu spät.

sind die knollen noch haltbar, oder kann ich sie gleich entsorgen?

gruß geli....schlampig

Ich würde mir die Dinger genau anschauen und wenn sie noch gut aussehen (nicht eingetrocknet oder vergammelt) es auf jeden Fall versuchen mit Einpflanzen wenn es etwas wärmer ist...

danke sib....das mach ich...sobald mich meine schniefnase raus läßt.

gruß geli...die sagt...entweder /oder.......

Ich drücke die Daumen. Vielleicht kannst du sie ja auch jetzt in einem Topf in der Wohnung einpflanzen und im Frühjar raus pflanzen? Weiß nicht ob das besser ist...

Ich hatte mir bei Bakker so eine tief Rote bestellt und auch ordnungsgemäß eingepflanzt. Ich seh davon leider noch nicht mal ein Stielchen. Wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen. Man sollte doch gleich richtige Pflanzen kaufen, auch wenn sie dann noch teurer sind. Da ärgere ich mich wieder...:mad:Hatte letztes Jahr schon einige Misserfolge von Bakker. Sie haben mir zwar einen Gutschein geschickt aber nun ja...

Waaaas? Sib, 2,99 Euro? Wo wohnst du - ich komm vorbei! Bei uns kosten selbst die kleinsten Mickerpflänzchen immer noch min. 7 Euro, nach oben offen im Preis. *grummel*
    Da lohnt sich ja vielleicht der Sprit! ;)

Im Gartencenter kosten sie bei uns auch noch so viel. War halt ein Baumarkt wo ich die für 2,99 € gesehen habe. Wohne in Bremen und in Delmenhorst war der Baumarkt. Waren alles die Helleborus Niger, weiß. Aber richtig ansehnliche Pflanzen gut in Blüte.

Ich hatte mir bei Bakker so eine tief Rote bestellt und auch ordnungsgemäß eingepflanzt. Ich seh davon leider noch nicht mal ein Stielchen. Wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen. Man sollte doch gleich richtige Pflanzen kaufen, auch wenn sie dann noch teurer sind. Da ärgere ich mich wieder...:mad:Hatte letztes Jahr schon einige Misserfolge von Bakker. Sie haben mir zwar einen Gutschein geschickt aber nun ja...

Hatte welche (Orientalis Mix 5 Stück) bei blume2000 bestellt und gepflanzt (Ende Mai). Davon sind jetzt 3 mit je einem Stengel zu sehen, finde ich auch noch sehr mickerig... Aber meine Schwiegermama hat mir erzählt ich hätte sie höher pflanzen müssen, dass noch ein Stück aus der Erde raus schaut. Ich hatte sie mit ein bisschen Erde bedeckt - waren ja nur Rhizome.