Ampeltomaten - Wie pflanzt Ihr die?

K

katekit

Guest
Ich hab mal eine Frage zur Ampeltomate (Bei mir Gartenperle und Tumbling Tom)

Wie pflanzt ihr die? Aufrecht, oder schräg nach Außen?
Kommt ja auch nur eine pro Ampel oder?
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    von der Gartenperle kannst gut 2 schräg in eine Ampel setzen, die wächst zuerst gerade, wenn dann Früchte dran sind, fängt die an zu hängen.
    Tumbling Tom auch 2, die grad einsetzen, die wachsen gleich runter.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese für die schnelle Antwort.

    Super, so mach ich das.
    Schönen Sonntag noch!
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ah... so is des...

    Letzte Saison habe ich nen TT Yellow gekauft. War ja ahnungslos, wie das ist mit Ampeltomaten.

    Habe sie gerade in die Ampel gepflanzt und sie wuchs rundherum. Nicht zuletzt auch, weil sich die Ampel lustig drehte, sobald ein kleines Lüftchen wehte (reimt sich). So bekam sie halt von allen Seiten Sonne und wuchs kompakt-hängend (wobei ich mir eh nicht sicher bin, ob sie ne TT war, weil sie echt kompakte Blätter hatte).

    War aber trotzdem ne schöne Pflanze, weil gesund und ordentlich tragend.
     
  • Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo

    Ich pflanze meine Ampeltomaten genauso wie Anneliese .

    Meine Favoriten sind die Sorten :
    Pendulina und Himbeerrose .

    LG Anna Gertraud
     
    K

    katekit

    Guest
    ja, Anna Gertraud ich hatte mir die Pendulina auch angeschaut und vorhin merke ich ich hab mich vergriffen und hab die Picolino gesät. Nun ja. Halt typisch verwechselt :grins:

    Aber ich hab ja die Gartenperle und die TumbingTom in rot und gelb. Das reicht auch.

    Die Picolino geht dann 2 x in eine Balkonecke (ich such schon Platz) und die anderen zu meiner Schwägerin in den Garten.
     
  • K

    katekit

    Guest
    @Orni, TumblingTom yellow hatte ich letzte Saison auch. Die wächst wie verrückt und Früchte ohne Ende.

    Deshalb ist die auch in diesem Jahr wieder dabei.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Kann man die Tumbling Tom auch in einen großen Topf pflanzen oder nur in eine Ampel?
    Ich hatte solche Samen noch von 2006, damals sind die pflanzchen im Urlaub vertrocknet. Habe sie heuer neugierigerweise angesät und die meisten sind aufgegangen.
    Lg. :?:
     

    Twingo

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    22
    Hallo!

    Also herzlichen Glückwunsch an alle, die Tumbling Tom yellow anziehen.
    Ich habe diese Sorte letztes Jahr zum ersten Mal probiert.

    Es ist eine tolle Pflanze, groß und mit hohem Ertrag. Die Tomaten sind super geschmacksintensiv!!!

    Ich hab allerdings völlig verpennt, dass das eine Hängetomate war und hab sie an einer Rankhilfe angebunden. Aber keine Sorge, die Tomate sucht sich ihren Weg. Da sind hinterher so viele Tomaten dran, die kann nur nach unten wachsen und "reißt" die Rankhilfe mit sich in die Tiefe :grins:.

    Gruß und viel Spaß mit dieser tollen Sorte!!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.332
    Ort
    München
    Und die Pendulina? Grade oder schräg einpflanzen? (Hätte ich fast vergessen, eben noch schnell ins Kamillebad geworfen. Danke, Anneliese).
     
  • Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo Maria

    Die Pendulina ist eine sehr kompakte ,kleine Tomatensorte .

    Ich pflanze sie schräg , sie wächst dann in der Ampel wie eine
    Petunie ,nach unten .

    LG Anna Gertraud
     
  • K

    katekit

    Guest
    Danke für die vielen Tipps. Tumbling Tom yellow hatte ich letztes Jahr im Blumenkasten, das ging auch gut und da kommt sie auch wieder hin, diesmal je eine rote und eine gelbe zusammen in einen 50er Kasten (und davon 2). Die wird ja so üppig :grins:

    Ampel im letzen Jahr war ja der verunglückgte Versuch mit der MicroCherry, die dann doch ein rotes Birnchen und eher eine Stabtomate war.

    In diesem Jahr gibts dann nun 2 Ampeln, eine mit Gartenperle und eine mit Pendulina. freu, das wird was. :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @Orni, TumblingTom yellow hatte ich letzte Saison auch. Die wächst wie verrückt und Früchte ohne Ende.

    Deshalb ist die auch in diesem Jahr wieder dabei.

    Stimmt! Sehr dankbare, gesunde Pflanze. Hing bloß nicht, war also kein TUMBLING Tom, was mir wurscht war, weil sie unermüdlich blühte und fruchtete. Früchte waren einen Tick säuerlich, ABER: sie schmeckten sehr tomatig. Kein Stück mehlig sonder saftig. Mein Kind mochte sie, ich auch.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe aus UK Samen der Tumbling Tom Junior. Also ne NOCH kleinere Variante. Habe mal versuchsweise eine gesät (hatte nur 8 Samen). Schätze, dass ist ne F1er.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Bis zum auspflanzen ist es ja leider noch eine Weile, wie lasst ihr denn die Pendulina bis dahin in ihrem kleinen Töpfchen wachsen? Einfach wie sie will ohne abstützen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Firal,
    lass die mal wachsen...die geht ihren Weg.
    Haste die Ampel schon in die die kommen soll??? Die könntest da reinsetzen und wenn der Wettergott mitspielt raushängen.
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.332
    Ort
    München
    Hallo Tomateros,
    mein Tumbling Tom ist schon ein kleines Monster, die Pendulina noch zart. Wie
    groß sollten die Ampeln sein, in die ich sie letztendlich einpflanze?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Mariaschwarz,
    für 2 Ampelpflanzen reicht ein 3Liter Kübel...
    das setzt eine an den rechten und eine an den linken Rand.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wirklich nur 3 Liter?

    Mein Tumbling Tom letzes Jahr war ganz allein in einer recht großen Hängeampel (schätze an die 4 Liter) und hat sich - gerne - ausgebreitet.

    Ich zweifle ja nicht Deine jahrelange Tomatenerfahrung an :pa:

    Bloß habe ich z.B. bei meinen Balkonsurfinien folgendes beobachtet:

    Pflanze ich 3 breiten sich die 3 super aus. Pflanze ich 4 sind auch nicht mehr Blüten.

    Meinen Balkontomaten letztes Jahr (TT Yellow, Balkonstar) habe ich einen 4-L-Topf spendiert. Dieses Jahr müsste ich noch welche besorgen. Habe ja 2 Minibel, mind. 1 Vilma, mind. 1 sub-arctic cherry (je nachdem, wieviele ich behalte oder nicht). Kämen die alle auch mit einem 3-L-Kübel aus?
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Anneliese: Sie kommen in einen 80cm oder 1m Balkonkasten. Was denkst du denn wieviele Pflanzen ich dort reinsetzen kann? Ich war am überlegen vielleicht 2 Pendulina und 1-2 Minibel (oder 1-2 Micro Cherry, aber die scheint ja jetzt doch wie hier im Forum schon jemand gepostet hat doch keine zu sein....). Oder meinst du das ist zuviel?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    Sub Arctic nicht - die braucht 5 Liter
    die andern kannst 2 in einen 3 Liter Eimer setzen.
    LG Anneliese

    Hallo Firal
    Du kannst 4 in den Blumenkasten setzen nur die Micro Cherry nicht, war bei mir ne Stabtomate.
    LG Anneliese, ich habe mir noch aus Holland Micro Cherry Samen gekauft, aber noch nicht gesät - weiss auch nicht, ob ich es diese Saison noch mache. Auf jeden Fall im Moment nicht. Ich will doch auch die kleine!
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo!
    Ich wollte wissen ob einer von euch schon das Gold Nugget als Ampeltomate angebaut hat. Und wie war es und wie gross der Topf soll sein?
    LG,
    Ann-Jo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo AnnJo,
    Gold Nugget war bei mir eine normale 70cm große Buschtomate...glaub nicht, daß die sich als Ampeltomate eignet.
    Hast keine schlank wachsende Coctailtomate, die könntest runterwachsen lassen und wenn die zu lang wird einfach abschneiden.
    LG Anneliese
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo,
    Danke AnneLiese für das schnell Antwort. Ich bin etwas entaüscht. Der Samenhandler hattet geschrieben auf der website dass die gut geeignet für Ampel anbau sind ...daswegen hatte ich die gekauft. Naja, jetzt wird hängt auf das Balkon oder ich versuch mal wie du es sagt...dann ist das Ertrag nicht mehr so gross...
    LG,
    AnnJo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ann Jo,
    bin es nochmal - habe mich getäuscht! War im Keller und hab mir das Samentütchen angeschaut: die Gold Nugget ist eine unbegrenzt wachsende Tomate - die kann in die Ampel!!! Wenn die Dir zu lang wird, einfach abschneiden.
    Ich hatte die mit der Ida Gold verwechselt - entschuldige
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, zur Gold(en) Nugget findet man im Web so ziemlich alles:

    1,80 hoch oder nur 80 cm hoch. Für mich wäre auch interessant, ob sie ne Busch oder ne Stabtomate ist. Eben weil ich wissen möchte, ob ich sie ausgeizen muss oder nicht :confused::confused::confused:
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo Orni,
    Ich bin mir sicher dass man soll die nicht ausgeizen- determiniert. Für die grösse, es gibt verschiedene Auskunft. Es soll zwischen 0,6 bis 1 m. Wahrscheinlich, hängt es davon ab welche Kübelgrösse man nimmt...?? Auf tomodori.com kannst du ein paar Foto sehen- klick mal auf "Nos variétés de tomates".
    LG,
    AnnJo
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, da steht "à ne pas tailler". Und eben, dass sie im Wuchs begrenzt ist. Aber... qu'est-ce que ça veut dire? (wie frischt man am besten seine Fremdsprachenkenntisse auf: In dem man auf fremdsprachigen Tomatenseiten abhängt:d)
    Wirklich nur 1 m???

    Bei Thompson Morgan steht bis 2 m???
    Und "cordon" (also Spalier- bzw. Stabtomate).
    Meine edle Samenspenderin hat mir wahrscheinlich die TM-Samen kredenzt (falls sie es liest: Ist dem so?).

    Von der Sorte "Green Grapes" gibt es auch die (ursprüngliche) indeterminiert wachsende (habe ich) und eine Buschvariante.

    Also... was mache ich dann? Meine hat zwar noch keine "side shoots" bzw. "gourmands" (ich drücke wieder die Schulbank :grins::grins::grins:).

    Aber heißt dann (wie weiter oben) a ne pas tailler nicht "nur", dass man die Spitze nicht kappen soll (es gibt Tomaten, die sich verweigern, wenn man die Spitze kappt) oder eben auch "nicht ausgeizen"?

    "Gourmand" für "Geiztrieb" finde ich witzig...
     

    AnnJo

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    44
    Ort
    Mittlehessen
    Hallo de nouveau Orni,
    Nicht ausgeizen...laisse les "gourmands poussés"...Das Ausdruck "Déterminée" sagt einfach nicht ausgeizen. Ich vertraue diese website, es ist echt sehr gut...Thompson kenne ich nicht...aber es ist schon komisch. Bei den Tomatenatlas kann man viele bilder sehen. Die nutzen aber immer ein "default" Grösse von 1,2 bis 2,5m - kann man fast nie falsch sagen :p. Es gibt da ein Bild von Tatiana Kouchnareva. Die Stängel sieht gar nicht so dick aus...es könnte möglicherweise durchbiegen und schön hängen. Aber ehrlich, ich verzweifelte. Die sind auf jeden fall ziemlich gross...Ich habe 2 da und werde 1 ins Ampel und die andere ins Kübel. Ich berichte später was passiert...Ertrag usw... Gourmand ist sicherlich ein sehr süss Ausdruck die auch passt :grins:!
    LG,
    AnnJo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    wenn Du von mir die Samen hast - dann sind die von Thompson & Morgen, hab doch von denen fast alle Sorten...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Anneliese,

    klar habe ich die von Dir. Also habe ich auch die T-M-Variante. Hatte sie allerdings für den Balkon eingeplant... OK, kommt sie anderswo hin. Notfalls ohne Dach erst einmal (und wenn es regnet stelle ich sie unters Norddach).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @AnnJo: Ich habe auch eine Pflanzen (z.B. die Sweet 100 und die Black Cherry) die sind schlanker bzw. filigraner als die anderen. Da Tomaten in der Natur ja eh liegend wachsen, denke ich einfach, dass sie auch zum Hängen geeignet wären. Allerdings würde ich dann schon eine große Hängeampel oder einen größeren Balkonkasten nehmen. Wildtomaten sind da bestimmt auch geeignet.

    Habe ich alles noch nicht ausprobiert. Allerdings würde ich irgendwie versuchen, den Trieb abzustützen. Wenn eine Tomate zur Hängetomate gezwungen wird, kann es sein, dass der Trieb bzw. Stängel unten schon zu dick bzw. rigide ist.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo,
    kann mir jemand verraten, ob ich die Johannisbeertomate auch in eine Blumenampel pflanzen kann!?

    Zur Wuchshöhe finde ich nur die Aussage "begrenzt wachsend". Schön, aber dies sagt mir nur, daß sie nicht "unendlich wächst"... :rolleyes:

    Wie groß sie nun im Regelfall wird, weiß ich dadurch aber immer noch nicht :confused:
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen Chillibiene,

    hab mal "fremd"gelesen, da ich dieses Jahr auch zum ersten mal Johannisbeertomaten habe.

    (Danke nochmal an die liebe Spenderin!)

    Hier gibt's ein Bild im Blumenkasten:
    Vom Wachsen und Werden: Tomatensorten: Johannisbeertomaten

    und hier viele Info's über die "unzivilisierten" Tomaten:
    Johannisbeertomaten

    Hoffe es hilft Dir weiter!

    LG
    Jessi, bei der die Johannisbeertomaten zu mehreren in einen großen Kübel kommen
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hi Jessi,

    danke für Deine Antwort.:cool:

    Ich habe nämlich desöfteren das Gefühl, meine Einträge sind für andere hier "unsichtbar"...:rolleyes:
    Die Infos/Fotos welche man unter den von Dir angegebenen Links findet sind prima.

    Ein paar Johannisbeer-Tomaten habe ich heute bereits verpflanzt, bin gespannt wie sie wachsen.

    Ich fänd es prima, wenn Du beizeiten mal ein paar Bildchen von Deinen Pflanzen einstellst. :grins:
    Wie groß ist denn der Kübel für Deine Pflanzen?

    LG
    chilibiene
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Chilibiene,
    ist das Samen von Aschersleben??? die schreiben ja dass die nur 1,5m hoch wird. Die samenfeste Variante (auf dem Aschersleben Samenpäckle steht nicht F1) wird wenn die wachsen läßt 3m hoch, ich hasse diese Tomate! Jedesmal wenn Du eine Tomate abmachst, hast Matsch in den Fingern, die bitte mit der Schere ernten, nur dazu hab ich in der Haupternte keine Zeit.
    LG Anneliese
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Uiii Anneliese,
    es gibt Tomaten die Du "hasst"!?
    Das gibt mir Bedenken ;)... ich habe davon die gelben und roten, mal schauen ob ich beim Ernten wilde Flüche vor mich hinmurmeln werde!

    Ich habe das Saatgut von Hahm-Hartmann.

    Werde die Pflänzchen nun in unterschiedliche Behältnisse setzen, eine ist gestern in so einen Pflanztopf für Fallwasserrohre gesteckt worden, und schauen was passiert.

    Sollten mir in Bezug zu dieser Sorte die Tomatenflüche ausgehen, werde ich mich dann nochmal direkt an Dich wenden!

    Danke schonmal für den "Scheren-Tipp" :cool:

    LG
    chilibiene
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hi Jessi,

    danke für Deine Antwort.:cool:

    Ich habe nämlich desöfteren das Gefühl, meine Einträge sind für andere hier "unsichtbar"...:rolleyes:
    Die Infos/Fotos welche man unter den von Dir angegebenen Links findet sind prima.

    Ein paar Johannisbeer-Tomaten habe ich heute bereits verpflanzt, bin gespannt wie sie wachsen.

    Ich fänd es prima, wenn Du beizeiten mal ein paar Bildchen von Deinen Pflanzen einstellst. :grins:
    Wie groß ist denn der Kübel für Deine Pflanzen?

    LG
    chilibiene

    Hallo Chillibiene,

    meine Johannisbeeren bekommen den Kübel der übrig bleibt ;o)
    Habe leider nicht so ein mildes Klima wie bei Euch am Niederrhein, warte also mit dem Auspflanzen noch bis Mitte Mai!
    Werde die Tage mal wieder Bilder machen, die dann aber bestimmt im "Tomatenzöglinge - Thread" landen.

    LG
    Jessi
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Habe leider nicht so ein mildes Klima wie bei Euch am Niederrhein, warte also mit dem Auspflanzen noch bis Mitte Mai!
    Werde die Tage mal wieder Bilder machen, die dann aber bestimmt im "Tomatenzöglinge - Thread" landen.

    Hi Jessi,
    also Remscheid ist von hier aus betrachtet nur ca. 70Km (Luftlinie) entfernt, vom Klima sollte es dann sicher ähnlich sein!?
    Nur ist es bei euch viiieel hügeliger ;-)

    Ja, mach mal Fotos. Werde diese bestimmt auch im anderen Thread finden :grins:


    LG
    chilibiene
     

    mistral

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich bin neu im Foum und habe nach Pflanzanleitungen für meine Tumbling Tom red gesucht. Die Pflanzen sind nämlich schon 30 cm groß und ich würd sie gern in Ampeln pflanzen. Da die Stengel so lang sind habe ich sie angebunden. Brechen die Pflanzen nicht, wenn ich den Stab wieder entferne?

    Geizt man die Sorte Tomaten aus? Und wie handhabt ihr das so mit dem Ausgeizen. Wirklich jeden Seitentrieb entfernen? Oder kann man 1-2 stehen lassen?

    :eek::eek::eek::eek:
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    hallo mistral!

    bin auch neu und hab meine tomate angebunden bis kurz unter die haupt"äste" Kabelbinder sei dank :)
    meine TT red is auch ca 30 cm hoch und blüht und hat schon 5 mini tomaten

    ich werd sicher nicht mehr höher anbinden, aber wär auch neugierig auf die meinung der profis ob und wielange die TT gestützt werden sollte.

    Was das ausgeizen betrifft gibts so ziemlich geteilte meinungen. Wenn man platz hat ( so hab ichs verstanden) braucht man nicht auszugeizen, will man eine schlanke und übersichtliche tomatenpflanze dann sollte man ausgeizen.

    Ich hab ein zwei triebe ausgegeizt, aber ich will eine wilde und üppige tomatenpflanze haben, deswegen werd ich so wenig wie möglich bzw. gar nicht mehr ausgeizen :)
     
    K

    katekit

    Guest
    also von meiner TT wird nix ausgegeizt, wäre auch schade, gibt doch so schöne Büsche...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hallo mistral!

    bin auch neu und hab meine tomate angebunden bis kurz unter die haupt"äste" Kabelbinder sei dank :)
    meine TT red is auch ca 30 cm hoch und blüht und hat schon 5 mini tomaten

    ich werd sicher nicht mehr höher anbinden, aber wär auch neugierig auf die meinung der profis ob und wielange die TT gestützt werden sollte.

    Was das ausgeizen betrifft gibts so ziemlich geteilte meinungen. Wenn man platz hat ( so hab ichs verstanden) braucht man nicht auszugeizen, will man eine schlanke und übersichtliche tomatenpflanze dann sollte man ausgeizen.

    Ich hab ein zwei triebe ausgegeizt, aber ich will eine wilde und üppige tomatenpflanze haben, deswegen werd ich so wenig wie möglich bzw. gar nicht mehr ausgeizen :)

    TT ist in weitestem Sinne eine Buschtomate, die determiniert wächst (finde ich). Die sollte nicht ausgegeizt werden. Es sei denn, Du hast einen tierischen Urwald. Ich werde meine nich ausgeizen, habe noch keine Buschtomate ausgegeizt. Eigentlich MUSS man auch Stabtomaten nicht ausgeizen. Sie gehen nur dann furchtbar in die Breite, und die Reifezeit verlagert sich etwas nach hinten (müssen ja mehr Früchte und Triebe etc. versorgt werden). Im Freiland würde ich das eh beinhart tun (das Ausgeizen), eben weil weniger Laub auch weniger Fläche für Angreifer wie die Krautfäule bedeutet. Ausserdem trocknet alles schneller.
    Einige Sorten allerdings dümpeln, wenn sie zu viele Triebe zu versorgen haben (wenn es Kübeltomaten sind). Viele Sorten kann man aber ruhigen Gewissens auch zwei oder 3-triebig ziehen.
     

    Zwiebel Graute

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    45
    Ich habe jetzt die Microcherry und eine Johannisbeertomate als Ampeltomate. Bin auch sehr gespannt was daraus wird. Bei mir habe ich allerdings 3 in jede Ampel gepflanzt.

    Was passiert dann? Webiger Ertrag pro Pflanze?

    Gruss
    Zwiebel Graute
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    also ich hab mir heute ampeln mit 20 cm durchmesser gekauft, und die verkäuferin meinte nicht mehr als eine pflanze pro ampel obwohl ich hier im forum mal gelesen habe das bei den TT zumindest bei einer ampel mit 3 l zwei pflanzen reinkönnen.

    lg von einer im moment ziemlich verwirrten Valentina
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich habe das auch gelesen und war etwas verdutzt darüber... :p

    Meiner Erfahrung nach behindern sich die zwei Pflanzen gegenseitig. Man hat dann an zwei Pflanzen nicht den doppelten Ertrag, sondern den selben Ertrag, wie an einer einzelnen Pflanze. Damit sich die zwei Pflanzen nicht gegenseitig behindern müsste die Topfgröße - meiner Einschätzung nach - entsprechend größer gewählt werden...

    Grüßle, Michi :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Ampeltomaten - Frage Obst und Gemüsegarten 1
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten