Ampeltomaten - Wie pflanzt Ihr die?

K

katekit

Guest
also ich hab die TT in einem 80 cm Blumenkasten 3 Pflanzen und die wuchern - bild ist schon ein paar Tage alt, inzwischen sind die schon wieder gewachsen und sie werden noch den ganzen Kasten überwuchern . war im letzten Jahr auch so.

also ich denke eine TT in 3 liter geht gerade so...
 
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich habe jetzt die Microcherry und eine Johannisbeertomate als Ampeltomate. Bin auch sehr gespannt was daraus wird. Bei mir habe ich allerdings 3 in jede Ampel gepflanzt.

    Was passiert dann? Webiger Ertrag pro Pflanze?

    Gruss
    Zwiebel Graute

    Hast du die Micro Cherry von Pötschke die in Wirklichkeit gar keine ist, oder die richtige? Falls letzteres, dann wäre ich schon seeeeeeehr gespannt :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Firal,
    ich hab mir ja von der Micro Cherry Samen in Holland besorgt - die sind schon mal sehr gut gekeimt - die von Pötschke wollte ja gar nicht, hab 2 Samentütchen verbraten - eine einzige kam, dann hat mir Katekit noch ne Pflanze geschickt. Es war eine Stabtomate!
    Ich warte jetzt mal, was der andere Mico Cherry Samen macht, wenn es ne kleine wird, dann mach ich auf jeden Fall Samen...
    LG Anneliese
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Anneliese: Super, dass die schon so fix gekeimt sind! Ich hatte Pötschke nochmal kontaktiert, doch leider keine Antwort bekommen...schade...ich weiß jetzt jedenfalls, wo ich nächtes Jahr nicht bestellen werde...
     
  • K

    katekit

    Guest
    ich hatte auf die Antwort von Pötschke auch lange gewartet, aber sie kam noch. Leider ja auch nur mit dem Hinweis, das es nicht die Microcherry war. :d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    sollte die jetzt gekeimte Micro Cherry die "richtige" sein, mach ich genug Samen für alle, die sie dann haben möchten...bin selber neugierig!
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    Anneliese, ich drück die Daumen, das sie halbwegs so wird wie auf den Bildern :grins:
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Hallo zusammen,
    kann man Whippersnapper und Sweety in Blumenkasten setzen??

    Wenn ja würde ich gerne von jeden zwei setzen können da immer zwei in so ein 50er Kasten oder müssen die größer sein??

    L Romy
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    ich hab mich getraut und meine tt umgetopft... ich hab sie schiefgelegt und bis zum ersten blattpaar eingebuddelt. Und da ja Kamillentee für Samen so toll is hab ich mir gedacht ich gieß die geschockte tomate mal ein bisschen damit. Is doch ok oder??

    So sieht sie jetzt aus!
    Anregungen sind immer erwünscht :)
    lg Valentina
     

    Anhänge

    • IMG025.jpg
      IMG025.jpg
      610,8 KB · Aufrufe: 130
    • IMG027.jpg
      IMG027.jpg
      493,8 KB · Aufrufe: 153
    K

    katekit

    Guest
    sieht gut aus, :grins:

    Allerdings hat deine Tumbling Tom so gar keine Ähnlichkeit mit meinen. bei mir sind die Pflanzen dünner und die Blätter Fedriger. Ich weiß aber nicht was nun richtig ist.

    Für mich sieht Deine Pflanze eher wie eine Balkoni aus.

    LG Kati
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine TT Yellow sah letztes Jahr auch wesentlich kompakter/robuster aus.

    War zwar echt gut in der Ampel, da sie sich nach ALLEN Seiten ausdehnen konnte, aber für den Kasten wäre sie eher nicht so gut gewesen.
     

    Anhänge

    • Hänge.jpg
      Hänge.jpg
      61,8 KB · Aufrufe: 121
    • TT_Yellow_100810.jpg
      TT_Yellow_100810.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 118
    • TTY_158010.jpg
      TTY_158010.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 137
    • Tumbling_240710.jpg
      Tumbling_240710.jpg
      101,5 KB · Aufrufe: 131
  • Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    also draufstehen tut auf dem stück pappe tumbling tom red....
    ich hoffe das sie jetzt nach dem umtopfen an fülle zulegt :) aber 5 tomaten hat sie schon produziert, und ca 20 blüten sind am blühen/ kurz vor dem Blühen, neue triebe hab ich auch entdeckt also bin ich schon sehr gespannt.

    Was meint ihr, ist die Ampel groß genug??

    Lg valentina
     
    K

    katekit

    Guest
    tja, dann habe ich wohl einfach eine andere TT (außen die roten und in der Mitte eine gelbe)
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    mhm... komisch... gibts mehrere tumbling tom arten??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
    aber meine schaut ja auch nicht aus wie die von orni

    schön langsam blick ich nicht mehr durch....
    aber hauptsache eine gesunde tolle und ertragreiche Tomatenpflanze :)
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hab meine Samen von Anneliese, vielleicht hat sich da eine neue tolle Sorte verkreuzt :grins:

    Auf jeden Fall sieht sieht bei mir so aus, wie im letzten Jahr da war die Pflanze allerdings auch von Anneliese:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    das Bild ist vom August, aber nicht vergleichbar mit diesem Jahr. Ich hab ja jetzt schon größere Pflanzen die stehen gerade in voller Blüte.

    Dieses Jahr wird ein Tomatenjahr
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    tja, dann habe ich wohl einfach eine andere TT (außen die roten und in der Mitte eine gelbe)

    Ich habe ja dieses Jahr keine "richtige" TT yellow, sondern die TT JUNIOR yellow. (gekaufte Samen - wohl F1) Die sieht genau so aus, wie die, dich ich letztes Jahr hatte. Ampeltauglich, aber kompakt. Zeitgleich habe ich die TT Red aus (gekauften) Samen gezogen. Sehr fragiles Geschöpf derzeit noch. Aber von Anfang an sah man, dass sie viel kleinere Blätter hat. Käme also Deiner Version wieder näher.

    Weißt Du, was so alles als TT verkauft wird, muss eben nicht ORIGINAL TT sein. Ich für mich meine, diese kleinblättrige, zartere Variante ist eher der ORIGINAL TT.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen,
    kann man Whippersnapper und Sweety in Blumenkasten setzen??

    Wenn ja würde ich gerne von jeden zwei setzen können da immer zwei in so ein 50er Kasten oder müssen die größer sein??

    L Romy

    Ich kann Dir keine richtige Antwort darauf geben, aber schubse Deine Frage einfach noch mal hoch :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    ich kenne diese beiden auch nicht, deshalb kann ich dir nicht sicher helfen.

    pauschal würde ich sagen, wenn sie nicht so hoch werden sollen (max 50 cm ) sollte es mit 2 Pflanzen in einem 50er Kasten sicher funktionieren. Je nach Stabilität und Windgefahr das Stäbchen zum Festmachen nicht vergessen :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo PutPut666
    die Whippersnaper wird ca. 50cm hoch - die würd in einer Ampel reichen, außerdem breitet die sich ganz schön aus! Setz die mal alleine!
    LG Anneliese
     

    PutPut666

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2010
    Beiträge
    149
    Danke für eure Antworten! Werde die beiden Sweetys dann zusammen in einen Kasten setzen und die Whippersnapper einzeln.
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    und hier meine große TT red, anscheinend mag sie den Dünger, sie legt nämlich massiv an Früchten zu.

    Auch ein Bild von meiner Hängeerdbeere darf nicht fehlen, sie teilt sich die Ampel mit einem Knoblauchtrieb der den Dünger auch sehr mag :)
     

    Anhänge

    • IMG042.jpg
      IMG042.jpg
      591,7 KB · Aufrufe: 180
    • IMG043.jpg
      IMG043.jpg
      425,5 KB · Aufrufe: 128
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    meine Sub Arctic Cherry wächst wie ne Hängetomate!!! Soll die so sein, oder was ist das normalerweise für eine, ich lass die jetzt mal wachsen - ist im Eimer, den hab ich aufgehängt...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    und hier meine große TT red, anscheinend mag sie den Dünger, sie legt nämlich massiv an Früchten zu.

    Auch ein Bild von meiner Hängeerdbeere darf nicht fehlen, sie teilt sich die Ampel mit einem Knoblauchtrieb der den Dünger auch sehr mag :)

    DEIN TT RED sieht aus wie mein (Baumax) TT YELLOW vom letztens Jahr.

    Mein jetziger TT RED (gesät) ist viel filigraner. Wobei ich die robuste Variante eher bevorzugen würde....
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    sodala heute abend hat sich auch die Himbeerrose aus der erde rausgetraut, was ich gerne wissen würde ist, ob die normal hoch sind die kleinen schätze, sind eigentlich alle ( bis auf die frisch geschlüpften :) ) zwischen 3 und 5 cm hoch....
     

    Anhänge

    • IMG046.jpg
      IMG046.jpg
      385,8 KB · Aufrufe: 98
    • IMG045.jpg
      IMG045.jpg
      344,1 KB · Aufrufe: 81

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sehen ein bißchen vergeilt aus. Ich würde spätestens nach dem ersten richtigen Blattpaar tiefersetzen.
     

    mistral

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    und hier meine große TT red, anscheinend mag sie den Dünger, sie legt nämlich massiv an Früchten zu.

    Auch ein Bild von meiner Hängeerdbeere darf nicht fehlen, sie teilt sich die Ampel mit einem Knoblauchtrieb der den Dünger auch sehr mag :)

    Hallo,
    meine TT red sind viel größer als deine. Aber Früchte sind noch keine dran. Blüten ja. Wann hast du deine ausgsät? Ich habe meine in Ampeln schräg eingepflanzt. Eine zum Test mal aufrecht. Sehen alle toll aus. Werde auch mal ein Foto machen und einstellen.
    LG Gabi:eek::eek:
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    hallo!

    hab meine TT am 2. April als kleines Pflänzchen zum Geburtstag geschenkt bekommen, im Moment hat sie schon zwischen 20 und 30 Früchte :) und die Blüten werden auch immer mehr. Ich hab sie vor 3 wochen in eine größere Ampel umgetopft und begonnen sie zu gießen.

    Wie groß sollte das zweite Blattpaar sein, wenn ich pikiere??

    Lg
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Haben deine gesäten Tomaten genug Licht ??

    Meine TT sehen auch etwas anders aus, wobei ich sagen muss dass ich diese Sorte noch nie hatte. Bin neugierig ob die Hängetomaten werden, bis jetzt stehen sie noch aufrecht im Topf.:p
    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • DSC00849.JPG
      DSC00849.JPG
      357,7 KB · Aufrufe: 133
    • DSC00850.JPG
      DSC00850.JPG
      386,2 KB · Aufrufe: 107

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo valentinchen,
    ich hab mal ein Foto rausgesucht von meinen kleinen Tomaten.
    Die links im Bild in den Papiertöpfen sind relativ kurz vorher pikiert worden.
    die rechts im Bild hatte ich einige Tage vorher umgesetzt und dann hatte ich keine Töpfe mehr und habe die Papiertöpfchen gewickelt.

    Bei deinen Tomaten würde ich noch ein paar tage warten, vielleicht kannst du sie am Balkon stellen, aber nicht in die pralle Sonne.
    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • BILD0013.jpg
      BILD0013.jpg
      671,7 KB · Aufrufe: 131
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich mach ja alles in den 0,2 Joghurtbechern, die stell ich dann in einen Karton, der auf meinen Fenstersims passt - muß jeder so machen, wie es bei einem funktioniert.
    LG Anneliese
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @grillervalentinchen:
    9er ist eine Topfgröße, wenn du z.B. Violen kaufst dann sind die in 9er-Töpfen. Ich habe mir im Frühling bei einer Gärtnerei welche geschnorrt.
    Die Papiertöpfe waren nicht ideal, es schimmelte sehr schnell, das war nur eine Zwischenlösung.
    Also in den kleinen Töpfen waren meine Tomaten sicher mind. 4 Wochen lang ev. länger.
    Aber du musst bedenken die meisten hier haben die Tomaten schon im Feber und März gesät und da geht alles viel langsamer. :(
    Jetzt wo es schon warm ist und du rauskannst in die Wärme und viel Licht ist, geht das schneller. Ich denke dass deine nach 2 Wochen im Töpfchen schon in die Erde können. Als meine Tomaten so gegen Ende März auf den Balkon durften konnte ihnen fast zusehen beim Wachsen.
    Und als sie ins GH kamen gabs kein Halten mehr :grins:.
    Ich habe von Naturen/Substral einen Naturdünger (mit viel Kalium)- sind so kleine braune Körnchen und stinkt ein bisserl, aber die Tomaten sind gut gewachsen damit. Aber für die Kleinen nur ein paar Bröselchen nehmen.
    Lg. :?:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Damit du den Werdegang etwas verfolgen kannst gebe ich noch ein paar Bilder rein:
    gesät habe ich die meisten am 17. 2. 2011
    Bild 1: 6.3.2011
    Bild 2: 7.4.2011
    Bild 3: 15.4.2011
    Bild 4: 25.4.2011
    Bild 5: 14.5.2011
    Ist schon eine lange Zeit bis alle aufgepäppelt sind :grins:

    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • DSC00851.JPG
      DSC00851.JPG
      406,1 KB · Aufrufe: 114
    • DSC00797.JPG
      DSC00797.JPG
      405,4 KB · Aufrufe: 130
    • DSC00755.JPG
      DSC00755.JPG
      350,9 KB · Aufrufe: 91
    • DSC00726.JPG
      DSC00726.JPG
      316 KB · Aufrufe: 104
    • alle.jpg
      alle.jpg
      681,2 KB · Aufrufe: 80

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    wooooww!!!
    danke für die tollen tipps! kann ich die pflanzen gleich nach dem pikieren in normale Blumenerde gleich düngen oder sollte ich warten?????

    Hallo..
    Blumenerde ist vorgedüngt, da kannst ruhig warten mit dem Düngen.
    Wenn du in 2 Wochen ganz leicht düngst, wird es früh genug sein - vielleicht kannst du die Pflanzen in 2-3 Wochen schon aussetzen.
    Frisch umgesetzte Pflanzen - egal welche und wie groß - immer erst anwachsen und eingewöhnen lassen.

    Lg. :?:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hier die Sub Arctic Cherry
     

    Anhänge

    • 100_3284.jpg
      100_3284.jpg
      621,1 KB · Aufrufe: 175
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Ampeltomaten - Frage Obst und Gemüsegarten 1
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten