Ihr Lieben,
im September löst der Herbst langsam den Spätsommer ab. Die Blätter verfärben sich, fallen von den Bäumen und das Laub leuchtet in den schönsten Farben. Ich liebe den Herbst, denn ich mag die Hitze des Sommers nicht, und so freue ich mich jedes Jahr aufs Neue, wenn die Luft endlich kühler wird und die Wälder nach Erde und Blättern duften.
Der Herbst hat gestern meine geliebte Rhyme in den Himmel getragen und damit einen wunderbaren Schatz dazugewonnen.
Rhyme wurde 2 Jahre und 10 Monate alt. Damit war sie die älteste Maus im Rudel.
Rhyme kam Anfang 2016 als Notfall zu mir. Mit dabei ihre Töchter, die sie letztlich alle überlebte.
Rhyme war ängstlich, gar panisch. Voller Misstrauen und Skepsis gegenüber dem Menschen. Wollte ich sie hochnehmen, schrie sie wie am Spieß und flitzte durch den Käfig, um bloß meinem Griff zu entgehen. Ich dachte wirklich, wir würden keinen Draht mehr zueinander finden... ihre Babies waren längst zutraulich geworden.
Doch irgendwann lief sie nicht mehr weg.
Sie ließ sich plötzlich streicheln... und bald darauf hochnehmen... sie wurde innerhalb kürzester Zeit zur zutraulichsten Ratte des Rudels. Ich weiß nicht, was sie früher erlebt hat, bevor sie zu mir kam. Aber sie entwickelte sich bald zu einer Schmusenase und gleichermaßen zum unausgesprochenen Alphatier des Rudels, zusammen mit ihrer Tochter, Beat.
Die Tumore, die sie bekam, wurden im Keim erstickt, und jede OP überstand Rhyme tapfer. Doch irgendein Tumor kommt letztlich immer wieder.
Der letzte sollte so groß wie eine Kokosnuss werden. Inoperabel, und nun war sie auch zu alt.
Ich habe mir gesagt, dass ich dich erlösen werde, wenn du nicht mehr kannst oder willst. Ersteres ist jetzt der Fall... du kannst die Last des Tumors nicht mehr tragen.
Du warst immer die ausgeglichenste und sozialste Ratte im Rudel. Mit dir konnten die anderen keinen Stress haben, selbst wenn sie es darauf angelegt hätten.
Ich glaube, dass dich alle sehr gebraucht haben.
Du sanfte Seele... ❤
Du siehst deine Töchter wieder... und Neppi.
Ich vermisse dich schon jetzt, Rhymelchen.
Danke für alles.
Auch diese Mädchen sind sehr alt geworden und schwächeln immer mehr. Shi besteht fast nur noch aus Haut und Knochen, und ich werde sie und Sho gleich in meinem Schoß kuscheln lassen. Ich hoffe, sie bleiben mir noch lange erhalten, denn diese kleinen Näschen machen mich sehr glücklich.
Ich hoffe, Euch allen geht es gut und ihr genießt den Herbst ebenso sehr wie ich.