Ameisen in den Erdbeeren

Marie

0
Hallo, ich habe in diesem Jahr wohl alle Ameisen aus Schleswig-Holstein in meinen Erdbeeren zu Gast. Hat jemand einen Tipp wie ich auch noch ein paar Erdbeeren für meine Familie ernte wenn es denn so weit ist? Grüße von Monika

• Hallo Monika
    a010.gif

Hier sind ein paar Tipp´s, wie man Ameisen vertreiben kann:

einfach und natürlich....

Ameisen....

Ich hoffe, dass du sie los werden wirst....
    r045.gif

sagt die maus
    o050.gif

(weil ja Erdbeeren mit Schlagsahne besser schmecken als Erdbeeren mit Ameisen
    e010.gif
    )

Hi Maus!

Hab mal in den Tipps gelesen. Der beste:

2. Ameisen fangen
    Um Ameisen zu fangen legt man Zucker oder ein, mit Honig bestrichenes, Papier aus. Die Ameisen werden sich darum versammeln, alsdann macht man einen Kreis aus Kreide um sie herum. Sie werden diese Barriere nicht überschreiten und man kann sie fangen und vernichten.

p020.gif

Bye
    -John

• Ich habe eine blaue Elise. Die ist bei der Ameisenjagd ganz erfolgreich, wenn sie nicht gerade mal wieder einen ihrer dusseligen Tage hat.
    AuA_01.gif

Gruß
    Apisticus

• Hallo, dir Maus vielen Dank für die Tipps. Ich glaube Wermutjauche und mediterane Kräuter sind bei mir angebrachter wie das andere. Ich muß nämlich auf ein weiter weg liegendes Feld um meine Erdbeeren zu besuchen.
    Hallo John, das mit dem Honigpapier ist zu überlegen. Wenn starker Wind vorausgesagt wird, Honigpapier auslegen, Ameisen klettern drauf, dann die Windboe und man hat fliegende Ameisen. Noch besser wenn man nebenan dann Nachbarn hat.
    Und dir Apistikus noch ein Hallo und eine vielleicht dumme Frage: was ist eine blaue Elise? Wenn es etwas ist was man wissen sollte, so dürft ihr jetzt gerne einmal herzlich über mich lachen.
    Noch schöne Ausruhstunden wünscht euch M

Und dir Apistikus noch ein Hallo und eine vielleicht dumme Frage: was ist eine blaue Elise? Wenn es etwas ist was man wissen sollte, so dürft ihr jetzt gerne einmal herzlich über mich lachen.
    Noch schöne Ausruhstunden wünscht euch M

Hallo Monika,

die blaue Elise ist eine Ameisenbärin, (Comcfigur).

Legt sich immer mit den Ameisen an und bekommt von denen die Hucke voll.

Ein :cool: Sonntag

wünscht Dir

Dieter

• Hallo Dieter, danke. Werde eine malen (Elise) und in Lebensgröße auf meinen Acker stellen. Mal sehen was kommt. Grüsse von M

Hi niwashi!

Taat-sächlich! Marianne Wischmann, synchronisierte beide. Und Ingrid Bergman. Und Anita Ekberg!!!

Danke für die Info.
    -John

Hi Maus!

Hab mal in den Tipps gelesen. Der beste:
    2. Ameisen fangen
    Um Ameisen zu fangen legt man Zucker oder ein, mit Honig bestrichenes, Papier aus. Die Ameisen werden sich darum versammeln, alsdann macht man einen Kreis aus Kreide um sie herum. Sie werden diese Barriere nicht überschreiten und man kann sie fangen und vernichten.

p020.gif

Bye
    -John

Hallo John Robie,
    e015.gif

deiner Reaktion nach zu urteilen hast du es schon einmal ausprobiert und es hat nicht geklappt???
    a070.gif

Scherz beiseite...
    Ich habe schon einmal einen Teller mit einem ganz kleinen Klecks Honig aufgestellt,
    um eine Katze anzulocken.
    Aber so schnell konnte ich gar nicht gucken,
    wie der Teller so voll mit Ameisen wurde,
    dass von dem Teller nichts mehr zu sehen war,
    obwohl vorher auf der Wiese keine Ameisen zu sehen waren. (Allerdings hab ich keine Kreide benutzt)
    Probier es doch einfach mal aus......
    b030.gif

sagt die maus
    e055.gif

• Hi maus!

Ich hab echt Tränen gelacht. Vor allem als ich las, "alsdann macht man einen Kreis aus Kreide um sie herum."

Der kaukasische Kreidekreis wird endlich nutzbringend. Ich lach grad wieder Tränen.

Tschulligung. <prust>

Probier es doch einfach mal aus......

Nö. Ich würde Lorixan von Neudorff streuen. Aber ich habe mich hier vor einigen Monaten als Ameisenfreund geoutet, der liebend gerne ein Formicarium hätte.

"[...] man kann sie fangen und vernichten."

Ich lach mich schon wieder halbtot. Erst voll öko, dann "fangen und vernichten". VERNICHTEN. Womöglich homöopathisch. <schlapplach>

Tut mir leid ... Danke aber, dass ich so herzhaft lachen konnte.
    -John

• Hallo John Robie
    d055.gif

Zitat John Robie:
    Ich lach mich schon wieder halbtot. Erst voll öko, dann "fangen und vernichten". VERNICHTEN. Womöglich homöopathisch. <schlapplach>

Tut mir leid ... Danke aber, dass ich so herzhaft lachen konnte.
    -John

Aber zumindest sind sie ja ökologisch gefangen worden.....
    das ist doch auch schon was wert....
    a176.gif

grinst die maus
    d060.gif
    g035.gif

Hallo,
    Streu mal Backpulver dort wo du keine Ameisen möchtest ,damit werden Ameisen vertrieben !!!!!
    Gruß
    Klaus

Jo Klaus,
    so mach ichs auch und es funktioniert!

Liebe Grüße
    Petra, die auch mit den "vergessenen (abgelaufenen!) Tütchen" Erfolg hat

Ich hatte letztes Jahr so viele Ameisen.
    Dort wo es angebracht war , um Haus und Beete , streute ich Zimtpulver und je nach dem sogar vermischt mit Nelkenpulver. Das mögen sie gar nicht und ist fast noch effektiver wie Backpulver .

Ansonsten ist bei mir auch Wermutjauche angesagt. :)

Hallo Monika,

ich habe meinen Ameisen letztes Jahr mit ganz starken Pfefferminztee gekocht, den erkalten lassen und damit gegossen. Sie mochten es scheinbar nicht besonders! ...Sie sind ausgewandert!!! .... Aber wenn sie jetzt bei meinem Nachbarn wohnen, dann stören sie mich ja nicht!!

Liebe Grüße Birgit

Ich hatte letztes Jahr so viele Ameisen.
    streute ich Zimtpulver und je nach dem sogar vermischt mit Nelkenpulver. Das mögen sie gar nicht und ist fast noch effektiver wie Backpulver.

Das mit dem Gemisch von Zimt und Nelken werde ich auch noch ausprobieren,
    Danke Peti!

Mo, die sonst wohl doch zu stärkeren Mitteln greifen muß,
    aber eigentlich streng dagegen ist!!

Hallo, danke für eure vielen Tipps. Ich werde bestimmt alles ausprobieren. Nur glaube ich es wird schwer werden. weil meine Erdbeeren auf einem Feld wachsen, und die Menge der Mittel muß dann schon immer etwas größer ausfallen. Ich glaube Wermutwasser werde ich zuerst probieren. Dabei sind die Kosten dann gering. Werde euch berichten. Schöne Grüße von Monika

Liebe Monika, bei heutiger Buddelei konnte ich Dich der Angabe überführen...nicht ALLE Schleswig-Holsteinischen Ameisen sind bei Dir, nein, bei mir ist auch alles voll...bitte berichte schnell, ob Du mit den angegebenen Mitteln Erfolg hattest. Mit kochendem Wasser oder Blattanex möchte ich in den Beeten nicht so gerne herumwurschteln.

Die Löcher sind überall, sogar im Rasen! Blöd!

LG, Tina.

Hallo Tina, siehst du wie es funktioniert, bei mir sind alle weg, jetzt sind sie zu dir gewandert. Haben sie dich gegrüßt von mir?
    Spass beiseite. Ich habe Zimt- , Nelkenpulver und Backpulver gemischt, ausgestreut, und die kleinen Krebbler machten wirklich einen Bogen darum. Und ich bilde mir ein, sie sind auch weniger geworden. Ein Freund des Hauses hat mir allerdings gleich einen Dämpfer verpaßt, er meint die bleiben und suchen sich nur andere Wege. Versuch es auch einmal, bin neugierig wie es bei dir wird. Schönes, sonniges Wochenende wünscht dir M

Hallo Gartenfreunde...

oberirdisch Ameisen zu töten wird Euch nichts bringen. Die Gyne (Königin) sitzt ca. 2m tief im Boden. Einmal begattet, kann zum Beispiel eine Lasius niger (schwarze Wegameise) ihr lebenlang "Eier" legen (ca. 25 Jahre lang).

Den Freund des Hauses von Mutt3550 kann ich somit nur Recht geben, die Ameisen sind nicht vertrieben/getötet, sondern suchen sich nur einen anderen Weg...

Die Sache mit dem Kreidestrich beruht auf der Tatsache, daß sich die Ameisen nicht auf Kreide (Kreide krümelt) festhalten können und abrutschen (an Wänden zum Beispiel).

Ein Fraßköder ist dort sicherlich sinnvoller (trau mich garnicht das zu schreiben, es tut mir in der Seele weh..). Da die Ameisen einen Sozialmagen haben in dem sie die Nahrung "zwischenspeichern" und dann an die Königin weiter füttern... so sehe ich für Euch eher eine Möglichkeit, den Ameisen Herr zu werden :(

Gruß Anja

Nun ja , warum auch immer nur töten wenn man ihnen eine andere Möglichkeit bieten kann. ;)

Aber klar wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt . Aber man sollte vorher erst alternative Möglichkeiten ausprobieren. :)

Lese gerade Ameisen gehen an meine Erdbeeren in einem anderen Thread Schnecken fressen an meinen Erdbeeren, ich hab noch nieeeee gesehen das diese Tiere an meinen Erdbeeren fressen ( im Beet) Ausnahme sie sind schon fast vergammelt/matschig , die einzigsten die daran gehen wenn sie reif sind sind die Vögel?

Meine Erdbeersorte ist schon mind. 15 Jahre alt, den Namen weiß ich nicht mehr, kann das daran liegen?
    Spritzen oder andere Giftmittelchen nehm ich auch nicht.

Habe auch einige davon im Beet und werde sie auch schön dort lassen denn sie sind für mich nützliche Helfer.

LG Stupsi

Nee also , ich hab ca. 2 Jährige Erdbeeren drunter , aber Ameisen fressen nirgends herum.
    Ja die Vögel sind da auch schon eher eine Plage ;) vor allen Dingen wenn die früchte so richitg reif sind.
    Aber da gibts zum Glück Vogelnetze welche ich drüber spanne.

AW: Ameisen bauen pyramiden

hallo ihr gartler,
    ich habe wieder ein problem - sowas habe ich noch nie gehört oder gesehen - heute morgen mußte ich mir erst mal die augen putzen, um zu glauben, was ich da gesehen habe - überall auf den erdbeerstengeln erde in kegelform - dazwischen ein paar ameisen, nicht viele. lauter pyramiden bis rauf zu den blättern - wie eine spinne, die alles einspinnt. ich bin total verzweifelt - was soll ich jetzt tun? abspritzen? aber oben sind ja jede menge erdbeeren - wenn ich aber nichts mache sind in ein paar tagen die pflanzen verschwunden!!! meiohmei mir bleibt doch nichts erspart - wer weiß was ich tun kann? oder soll ich eine granate reinschmeißen - dann sind die ameisen weg - meine erdbeeren aber auch und nachbar´s haus bestimmt auch.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    danke und ciao sonja