Am AdW: Als alles begann

Hallo Eva

MAI ???? 7° <<<< und:oops:<< dauerregen so net lach:)

dein GH sieht ja super aus :grins: sowas wäre auch mein wunsch aber bei soviel baustellen immer gehts eins nach dem anderen hihi

wünsche noch schönen abend heute war die post da nachbarin hat päckchen angenommen mal sehn ob deins dabei ist danke dir schon mal freu und eins holle ich morgen ab:) ab bei der post:grins:

• Hallo Maren,
    14,5 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit. Ist das Okay???:confused: Die eine Gurke schaut inzwischen noch trauriger aus. Und die Zucchini, die ich vor dem Gewächshaus habe, sehen auch nicht gerade taufrisch aus. Dabei habe ich extra die kalte Sofie abgewartet, war wohl etwas naiv von mir.:(

Das kannst du ja nicht wissen, Eva. Gewächshaus ist wirklich eine Wissenschaft für sich. 14,5° sind okay, interessant ist die Temperatur am Abend und in der Nacht im Haus und am Mittag. Wenn die Ab- und Aufschwünge zu groß sind und wenn es abends oder in der Nacht zu kalt ist, dann leiden als erstes die Gurken, so meine Erfahrung.

Ich habe mir dann im vergangenen Sommer ein Buch gekauft. Na, das war was, nach drei Seiten stellte ich fest, dass ich nichts verstanden habe und wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann studiere ich Gewächshaustechnik. :confused:

Ich hatte in meinem Kalthaus im Frühling am Mittag mit Außen-Beschattung in Form von Kokosmatten auf dem Dach und an den Seiten 40° (hält kaum eine Pflanze aus) und dann ging´s zum Abend hin runter auf 5°. Meine Gurken haben das seeehr übel genommen. Wie warm oder kalt ist es bei dir am Abend?

Noch eine Erfahrung von mir: Wenn es insgesamt im GWH zu warm ist, vergeilen dir die Pflanzen. Sie streben nur noch nach oben und unten stehen dünnste Stängelchen. Ich habe Kornblumen ausgesät, die ich wohl zu lange im GWH gelassen habe. Sie waren ratzfatz ca. 10cm hoch und unten spiddeldürre, was zur Folge hatte, dass sie zwar draußen wuchsen, sich aber nicht auf ihren Stängeln halten konnten.

Guck einfach, wie warm oder wie kalt es wann ist und in der Not würde ich die Gurken ins Haus holen. Die Wettervorhersage ist für uns hier im Norden super, ich hoffe das auch für dich!:cool:

dann ist ja vielleicht mein Billig Plastik-Schrank-GEwächshaus gar nicht so übel. Tagsüber Reissverschluss auf und bei uns dann etwa 8 ein halb Grad, aber in der nacht mit Reissverschluss zu ein Grad mehr als draussen, also 4einhalb oder so...

IBO, auch aus deinen Posts lese ich so langsam eine sich einschleichende Depression wegen Sonnenmangel und Wintertemperaturen - mir gehts genauso!!!!

• dann ist ja vielleicht mein Billig Plastik-Schrank-GEwächshaus gar nicht so übel. Tagsüber Reissverschluss auf und bei uns dann etwa 8 ein halb Grad, aber in der nacht mit Reissverschluss zu ein Grad mehr als draussen, also 4einhalb oder so...

IBO, auch aus deinen Posts lese ich so langsam eine sich einschleichende Depression wegen Sonnenmangel und Wintertemperaturen - mir gehts genauso!!!!

hallo Susu

ist doch auch kein wunder oder wenn ich wieder rausgugge nieselt es ich hoff es hört bis mittag auf:)

• ja das geht mir eben genauso. Heute morgen schon wieder nass!
    Für Pfingsten ist besseres, wärmeres Wetter angesagt, aber das beginnt bei uns wohl erst FR Abend.
    Und ich trau den Wetterprognosen nicht. Heute morgen haben sie im Radio nur noch vom Samstag gesprochen und keinen 3-4 Tagebericht wie sonst... da werd ich immer sofort misstrauisch! Haben die was zu verstecken???

glg susu

ja das geht mir eben genauso. Heute morgen schon wieder nass!
    Für Pfingsten ist besseres, wärmeres Wetter angesagt, aber das beginnt bei uns wohl erst FR Abend.
    Und ich trau den Wetterprognosen nicht. Heute morgen haben sie im Radio nur noch vom Samstag gesprochen und keinen 3-4 Tagebericht wie sonst... da werd ich immer sofort misstrauisch! Haben die was zu verstecken???

glg susu

genau so sehe ich es auch abwarten die erzählen viel zur zeit unser kachelmann fehlt lach:)

hoffen wir das beste sonst haben wir grünen urwald ohne vielen blüten:o

• genau so sehe ich es auch abwarten die erzählen viel zur zeit unser kachelmann fehlt lach:)

Ist nicht eurer, auch wenn er so gut "hochdeutsch" spricht - ist unserer :roll::roll::roll:

glg susu, die heute abend 18.30 Uhr tatsächlich ein rechtes Stück blauen Himmel gesehen hat und bibbernd ne Tasse Kaffee getrunken hat draussen am Bistrotisch... - es kann ja nur besser werden!

• Hallo Eva,

wie schaut es denn in deinem Garten aus? *neugierig-frag*

Wie geht es deinen Gurken. Alles wohlauf im wahrsten Sinne des Wortes?

Ich habe mir gerade das Foto in deinem Profil angeschaut. Superklasse!:D

• Hallo Miteinander,

jetzt habe ich auch mal wieder ein paar Fotos. Darunter meine Seerose ohne Rose:( Meine verlausten Rosen habe ich lieber nicht fotografiert. Meine Zwiebeln und Charlotten sind im Boden ersoffen:( Die Zucchini habe ich neu gepflanzt, da die ersten vom Regen erschlagen wurden.

Aber ich gebe nicht auf, wenn ich diese Fotos sehe:

4569414.jpg

4569415.jpg

4569416.jpg

4569417.jpg

4569418.jpg

4569419.jpg

4569420.jpg

4569421.jpg

4569422.jpg

4569423.jpg

4569650.jpg

4569652.jpg

4569654.jpg

4569656.jpg

4569658.jpg

4569664.jpg

4569667.jpg

4569669.jpg

4569671.jpg

4569673.jpg

4569810.jpg

4569811.jpg

4569812.jpg

4569813.jpg

4569815.jpg

4569816.jpg

4569819.jpg

Danke, danke; diese Bilder trösten mich über meine Misserfolge und Niederlagen (Läuse, Unwetter, Schnecken, und, und, und ...) hinweg.

Liebe Maren, meine Gurken haben nicht einmal im Gewächshaus überlebt:mad: Aber ich habe schon wieder neue:d

Zucchini habe ich auch schon die zweiten (für alle Fälle habe ich noch zwei ins Gewächshaus gepfercht).

Meine Zwiebel und Charlotten sind alle Matsch:schimpf:

Hallo Ibo, meinst Du vielleicht, dass meine Seerose zu viele Blätter hat, und darum keinen Platz mehr für eine Blüte:confused:

Und Roselinchen, Du sprichst in Rätseln: "Habita" (oder bin ich einfach schwer von Begriff:confused:) Ich habe drei:confused::confused::confused:

Bei uns ist das Wetter mal wieder trostlos:(
    Aber morgen und übermorgen bin ich in nördlicheren Gefilden unterwegs - und dort soll die :cool: scheinen.

Oh Gott, ich versteck mich:d
    Flora und Fauna waren mir klar (da fehlte auch kein Buchstabe):d

Ich hol mir jetzt noch eine Kaffee

...ich trink ne Tasse mit,muss aber dann endlich wech hier:d
    mach dir keinen Kopf,Eva;) diesen Begriff,hatte ich auch noch nicht gekannt,erst als GG im Frühjahr seine Jägerprüfung ablegte;)
    Lass Dir Dein Käffchen schmecken!

• Zurück
    Oben Unten