Altpapier-Entsorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tina1

0
In unserem Amtsblatt wurde vor ca.1 Jahr angekünigt, daß die 2 Großcontainer im Ort, die für die Altpapierentsorgung aufgestellt sind, demnächst entfernt werden. Ein Termin wurde nicht benannt. Dort stand lediglich, daß jeder Haushalt dann mit einer entsprechenden Tonne versorgt würde.
Für eine Übergangszeit, auch ohne Termin, würde dann der Großcontainer noch am angestammten Platz stehen bleiben.
Es kam so:
Eines Tages, völlig überraschend, wurden den Hausbesitzern eine kleine Tonne für das Altpapier/Pappe vor das Grundstück gestellt.
Einige Anwohner holten die Tonne auf ihr Grundstück, die andern ließen die Tonne auf der Straße stehen. So tat ich das auch. Ich und andere Mitbürger haben einfach auf dem Grundstück keinen Platz für eine solche Tonne.
Bisher sammelte ich Papier und Pappe und brachte sie in den Großcontainer. Als ich am Wochenende wieder dort vorfuhr, war der Stellplatz leer. Nur noch der Container für Glas und der für die Kleidersammlung standen dort.
Inzwischen zerkleinere ich die gesammelten Altpapierabfälle und entsorge sie nach und nach im Restmüll.
Und jetzt kommt der Witz an der Sache.
Die Gemeinde ist der Meinung, alle hätten in die angebotenen Tonnen zu entsorgen, schließlich ist die Gemeinde auch der Eigentümer dieses Papieranfalls.
Angeblich würde die Gemeinde für diese Rohstoffe Geld bekommen, welches ihr dann nach Abzug der Unkosten auch zustehen würde.
Na Hallo, ich dachte immer, was in meinen Briefkasten an Zeitung, auch wenn ich keine aboniert habe, und Werbung eingeworfen wird, mein Eigentum ist.

• ...schließlich ist die Gemeinde auch der Eigentümer dieses Papieranfalls....

:grins: ... der Papieranfall ist garantiert Eigentum des Amtsschimmels der Gemeinde ... :D:D

Aber daß Du verpflichtet bist, die Tonne mit Papier zu füllen ... *lol* ... das wäre mir neu ... Mindestfüllmenge 100 kg pro Woche oder wie ? :D

Mutts ... die ihren Papierabfall je nach Laune in die blaue Tonne, am Recyclinghof oder bei den sammelnden Pfadfindern abgibt ...

In der nahen Stadt könnten sie doch demnach froh sein, daß man ihre aufgestellten Großcontainer mit Papier füllt, wenn es dafür Geld gibt. Denn klamm sind deren Kassen ja total.
    Aber die sind seltsamerweise abgeschlossen. Müßten doch froh sein, wenn die umliegenden Landeier sie dann mit Papier und Pappe füllen.

• Umwelt gerechte sortenreine Entsorgung sind die Zauberwörter
    Du bekommst eine Tonne für Lapasch, bezahlst keine Entsorgungsgebühr für diese Tonne. Verminderst den Restmüll, schonst deine Finger, brauchst kein Papier zerreissen, musst nicht mit dem Auto zum Sammelkontainer fahren sparst Sprit tust etwas für dein Umweltbewusstsein. Alles was du tun musst ist diese kleine Tonne auf deinem Grundstück zu verstecken.
    Wenn deine Gemeinde durch den Verkauf dieses Altpapiers zu Geld kommt, dann könnte das auch noch für dich zum Vorteil sein.
    Also die Vorteile überwiegen eindeutig , warum bist du dagegen?
    Oder bist du aus Prinzip immer in der Opposition?

• Und wo ist jetzt Dein Problem, den Papiermüll in die entsprechende Tonne zu geben?
    Ist die wieder weg oder was?

Natürlich ist die Gemeinde Eigentümer des Abfalles, sie stellt die Entsorgungsanlage und die Arbeitskräfte.
    Du bist auch Eigentümerin der gekauften Wurscht, aber der Restabfall der Plastikverpackung gehört der Stadt. Nicht wenn die Verpackung messimäßig in der Wohnung liegt, sondern wenn sie in der Tonne landet.
    Und wenn sie in der falschen Tonne landet, wird der Müll halt nicht mitgenommen.

Find ich auch gut so, sonst macht es jeder wie er lustig ist, wie er die häuslichen Begebenheiten nutzt und ob er sagt: mein Kind bringt aber abends immer den Müll runter, was kann ich dafür, daß es falsch sortiert ist.
    Muß halt jeder Nutzer dafür sorgen, daß es richtig läuft.
    Sind doch Unkosten für die Stadt das auseinander zu friemeln.

Beste Grüße
    Doro

Ich bin nicht prinzipiell dagegen.
    ICH HAB KEINEN PLATZ!!!!
    Ich könnte sie in die Einfahrt stellen und immer, wenn einer bei uns einparken will, rausstürzen und sie kurz auf dem Rasen zwischenparken oder mit ins Haus nehmen.
    Diese private Tonne kann ich nicht unterbringen, und damit bin ich nicht alleine.
    Der Großcontainer ist weg.
    Meine restlichen Abfälle sortiere ich, wie sich das gehört.
    Trotzdem bin ich der Meinung, das Papierzeugs aus meinem Briefkasten gehört mir.
    Der Kasten gehört mir und steht auf meinem Grundstück. Ich zwing doch keinen, da was rein zu werfen.

• Aber Du kriegst doch nicht nur Prospekte, Tina. Du kriegst auch anderen Papiermüll, Schriftverkehr, holst Dir mal was größeres was in einem Karton eingepackt ist, hast gewiß ne Tageszeitung.....

Und leere Klopapierrollen sind auch aus Pappe...;)

Der Kasten gehört Dir, die Verpackung der Wurscht gehört Dir - bis Du sie in die Tonne wirfst! Das ist der springende Punkt.
    Du wirst Dir eine andere ARgumentation ausdenken müssen.:grins:

Es ist natürlich umständlich, eine Tonne hin und her zu schieben. Das sehe ich.

Beste Grüße
    Doro

...Trotzdem bin ich der Meinung, das Papierzeugs aus meinem Briefkasten gehört mir....

...wenn die Verpackung messimäßig in der Wohnung liegt, sondern wenn sie in der Tonne landet. ....

Ihr seid ja süß, ihr zwei :D

tina, wir haben derweil 3 Tonnen und demnächst kommt die 4. dazu ... hübsch in der Jamaika-Koalition und wenn die Piraten die Farbe blau wählen - was ihnen gut stehen täte - :grins:, hätten wir für politische Ausgewogenheit in unserer Garage gesorgt ...

Da wir gebaut haben als es noch 3 Tonnen gab ... und diese wohlweislich im Bauplan der Garage berücksichtigt wurden ... aber eben keine vierte Tonne ... ja deshalb werden auch wir demnächst das Problem mit der neuen Tonne haben. Aber auch dieses Problem wird gelöst werden so wie die Aufschreie verstummt sind seit der Zeit wo von einer Restmülltonne auf zunächst 2 dann 3 Tonnen umgestellt wurde ... ;)

Auch Du wirst einen Platz für eine Papiertonne finden, tina, da bin ich sicher ... :pa:

Warum(das wirst du nun sicher auch nicht wissen)sind nicht die beiden Großcontainer, an zwei Stellplätzen, stehen geblieben?
    Die wurden von allen eifrig genutzt. Sie wurden jede 2.Woche, so wie jetzt die kleinen Tonnen, von einem Fahrzeug abgeholt. Ein Fahrer tauschte volle gegen leere Container aus.
    Jetzt wird wie gesagt die Tour auch jede zweite Woche gemacht, dafür kommen jetzt 2 Entsorgungskräfte, einer ist der Fahrer, der andere nimmt die Tonne auf, hängt die Tonnen hinten am Fahrzeug an und stellt sie wieder in Grundstücksnähe ab. Dazu kommt, in der angrenzenden Siedlung und im alten Ort sind die Straßen eng, zugeparkt und mit Pollern versehen.
    Diese Entsorgung ist weit aufwendiger.
    Dazu kommt folgendes.
    Wir haben diese Woche z.Bsp. schon 6Kartons geschickt bekommen. Einer davon würde die Tonne schon alleine füllen, allerdings müßte ich den riesigen Karton schon mal auf ein zerstückeltes Format bringen, damit er in eine 80l Tonne paßt.

Warum(das wirst du nun sicher auch nicht wissen)sind nicht die beiden Großcontainer, an zwei Stellplätzen, stehen geblieben?...

Weil liebe Zeitgenossen diese auch für die Entsorgung von Restmüll nutzen und zu Hause eine kleinere Tonne bzw. eine niederfrequente Leerung bevorzugen ... ;)

• Nein, ich werde diese Tonne definitiv nicht auf mein Grundstück lassen. Sie bringt mir absolut gar nichts.
    Der Pappabfall bei uns paßt da innerhalb eines Abholzyklus nicht rein, nicht annähernd:schimpf: Also ich muß dann in Zukunft immer Pappabfall irgendwo zwischenbunkern. Die Tonne ist für mich für die Katz:d

• Warum(das wirst du nun sicher auch nicht wissen)sind nicht die beiden Großcontainer, an zwei Stellplätzen, stehen geblieben?

Ich weiß es nicht , ich vermute nur. Was werden diese beiden Container für ein Fassungsvermögen gehabt haben? vllt 6m³ ? Wenn ich nun 1000 Hauhalte mit einer 80L Tonne versorge habe ich bedeutend mehr von diesem Altpapier. Ohne einen Fußballplatz mit Containern vollstellen zu müssen. Es rechnet sich halt.
    Und ich denke es gibt auch viele die weder die Lust noch die Möglichkeit haben ihr Altpapier zu einer zentralen Sammelstelle zu befördern. Gibt ja auch ältere und fahrzeuglose Mitbürger. Dieses sortenreine Altpapier ist bares Geld.

Gern was zum Rechnen für dich.
    Wir sind 2500 Einwohner. Von den Containern standen 4 Stück im Dorf.
    Solche hier.
    http://www.google.de/imgres?q=altpa...9&tbnw=185&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:0,s:0
    Und wieso sortenrein? Da kommt von der Zeitung über die Klorolle bis zum Karton alles rein.
    Ich bin zwar ein älterer Mitbürger, aber zum Glück einer mit Auto.
    Problem ist doch ganz einfach, ich bekomme den "Abfall"von 2 Wochen nie und nimmer in dieses Tönnchen.
    Das ist der Pappabfall einer Woche. Ist zwar nicht immer so, aber immer öfter. Wie lange soll ich da schnippeln, bis ich den tönnchengerecht habe?
    In eine Tonne wird es kaum passen. Also warte ich 2 Zyklen ab, also 4 Wochen und was mach ich inzwischen mit dem Rest. Wird mein Garten jetzt eine Deponie?
    Darum geht es ja auch.

Anhänge

• PIC00001.jpg
      PIC00001.jpg
      232,4 KB · Aufrufe: 85
    • PIC00002.jpg
      PIC00002.jpg
      286,1 KB · Aufrufe: 79
    • PIC00003.jpg
      PIC00003.jpg
      294,3 KB · Aufrufe: 81
    Hi Tina,

ich muß hier auch die Mehrheit zustimmen (und freue Dich daß es eine kleine Tonne für Papier ist - bei uns ist es eine 360 liter Tonne die nur 1x im Monat geleert wird). Ist halt eine kleine Organisationssache- in meine Garage stehen 3 Tonnen (Restmüll, Biomüll und die erwähnte Papiertonne), 5 Fahrräder, Werkbank, Werkzeugschrank, dies und das plus die 2 Autos - ähnlich wie beim Liebesspiel, jeder cm zählt.

LG,
    Mark
    der den Spruch auch kennt "Platz ist in die kleinste Hütte (respektiv auf den kleinsten Grundstück).

Sortenrein bedeutet in diesem Falle frei von Restmüll, und da ist das völligst egal ob das nun die Papprolle vom Klopapier oder die Mitteldeutsche Zeitung ist. Hauptsache es stehen keine Menschen an irgendeinem Band und sortieren den Müll

Wie klein schnippelst du es denn jetzt um es in die Restmülltonne zu bekommen.?
    All diese Angelegenheiten sind natürlich Kompromisse die man eingehen sollte ..oder auch nicht.
    Jedem Menschen Recht getan , ist eine Kunst die niemand kann.

Bei uns kann man zwar bei der Restmülltonne zwischen einer mit 100(oder 120l-weiß ich jetzt nicht genau) und einer mit 80l, wie wir sie haben, wählen.
    Bei der Papiertonne gibt es nur eine kleine pro Haushalt.
    Bündel, egal ob Papier oder Pappe wird nicht mitgenommen.
    Inzwischen hab ich ergockelt, wo in der Nähe Altstoff angenommen wird. Dort nehmen sie nur Papier, auch ungebündelt. Das wäre für mich kein Umweg, dort hab ich eh öfter zu tun(Baumarkt;)).
    Vor einiger Zeit las ich mal ein Inserat im Wochenblatt, da wollte sogar einer ins Haus kommen und Papier und Pappe holen. Jetzt muß ich eben aufmerksam das Blatt lesen.

Sortenrein bedeutet in diesem Falle frei von Restmüll, und da ist das völligst egal ob das nun die Papprolle vom Klopapier oder die Mitteldeutsche Zeitung ist. Hauptsache es stehen keine Menschen an irgendeinem Band und sortieren den Müll

Wie klein schnippelst du es denn jetzt um es in die Restmülltonne zu bekommen.?
    All diese Angelegenheiten sind natürlich Kompromisse die man eingehen sollte ..oder auch nicht.
    Jedem Menschen Recht getan , ist eine Kunst die niemand kann.

Die Tonne hat eine Öffnung von 30x30, geschätzt.

Hallo Tina,

bei uns im Ort (ca. 18000 Einwohner) wurde diese Aktion bereits im Otober in der Zeitung angekündigt. Ungefähr 4 Wochen später hatten wir alle eine 120 l Tonne vor der Haustür stehen. Diese Tonne ist kostenlos und wird alle 4 Wochen ebenfalls kostenlos geleert. Sollte man mit dieser Tonne nicht reichen oder man benötigt eine kleinere, so kann man problemlos umtauschen.
    Nun muss ich hier noch erwähnen, ich wohne in einer Reihenhauszeile von 6 Einfamilienhäusern. Wir konnten also unsere Tonnen nicht auf dem Gemeinschaftsweg vor dem Haus stehen lassen, und hinter das Haus geht auch nicht, da müssten wir durch das Wohnzimmer. Dort, wo unser gemeinsamer Mülltonnenplatz ist, war kein zusätzlicher Platz für 6 große Papiertonnen. Als die Häuser 1999 gebaut wurden, war an solche Entwicklung nicht zu denken. Wir haben uns also alle zusammengesetzt und beschlossen einen ganz großen blauen Rollcontainer zu nehmen. Das Füllen und Leeren hat bis jetzt gut geklappt, er reicht für 6 Häuser und man kann auch durch den breiten Schlitz gut große Pappe einschieben.
    Da für die Zukunft auch der gelbe Sack durch eine gelbe Tonne ersetzt werden soll, müssen wir jetzt für Alles zusammen auf unserem Gemeischaftsgrundstück neuen Platz schaffen.
    Ich persönlich finde diese Änderung, auch wenn sie bei uns erst mal mit etwas Arbeit verbunden ist, sehr positiv. Wie sah es denn oft bei diesen Sammelcontainern aus? Viele hatten keine Lust ihre Kartons zu falten, oder ihre Schnipsel richtig reinzuschmeißen und haben eben einfach alles danebengeschmissen. Und die gelben Säcke, wenn sie über Nacht schon draußen lagen, wie oft wurden sie von Betrunkenen oder vom Wind zerstört und alles war schön über den Gehwegen zerstreut.
    Ich würde Dir raten, Dich mit Deiner Papiertonne zu arrangieren, denn zusätzlich 80 l Papier in die Restmülltonne kostet Dich am Ende ne ganze Menge mehr Müllgebühr.
    Unser Müllentsorger verkauft dieses gesammelte Altpapier und legt den Erlös letzendlich auf die Gebühren um. Es lohnt sich also für alle, das Altpapier in der blauen Tonne zu sammeln.

So, das wars. Ich glaub, ich hab noch nie so viel auf einmal geschrieben.
    Und meine Meinung deckt sich mit meinen Vorschreibern.
    Tina, vielleicht solltest Du doch noch einmal darüber nachdenken und den Vorteil für Dich sehen.

In einem einzigen Punkt gebe ich Dir recht - die Entsorgung ist jetzt aufwendiger, da ja jedes Haus auch in jeder Ministraße angefahren werden muss.

Liebe Grüße
    Daisy

Ich stelle mir diese Tonne nie und nimmer auf das Grundstück. Ich hätt nur noch im Haus Platz. Und das kann es ja wohl nicht sein.
    Da wir keine Garage, sondern nur einen Carport und 4 Fahrzeuge haben, leiden wir eh schon an Platzproblemen. Und ohne Keller lagert im Carport noch Kaminholz und anderes, was nicht im Freien liegen kann. Da bin ich froh, wenn neben meinem Auto noch soviel Platz ist, daß ich mich aus der halbgeöffneten Tür quetschen kann und das Einparken ist auch ein Kunststück. Mir wurde schon eine Retmülltonne aufs Auge gedrückt, die hätte ich auch nicht gebraucht. War aber gesetzlich nicht zu umgehen. Ich habe einen Unterstellplatz für zwei Tonnen, dort steht die, für den Restmüll und die gelbe Tonne. Mehr geht nicht.

Aber Platz für nen Pool haste...:d

Grüßle
    Stefan, dem manchmal echt nix mehr einfällt...

wo steht Deine Biotonne, wo steht Deine Restmülltonne...... habs grad nach nochmaligem lesen gesehen wo Du sie hast
    wieviel zahlst Du für den Restmüll,.....
    warum Pappe und Papier in den Restmüll ????
    da wird doch die Tonne sinnlos voller
    warum so stur gegen die Tonne tina, ...

ich kann mir auch nicht vorstellen das Du da keinen Platz findest, ich glaub eher du sperrst Dich einfach nur dagegen weil es was neues ist und es was funktionierendes gab. Sei zufrieden das Du den Papierkram nicht kostenpflichtig entsorgen mußt, noch nicht.......

was nicht ist kann ja noch werden, denn manche Landkreise oder Gemeinden erfinden immer wieder was neues was Geld eintreibt.

ich hab ne große Papiermülltonne, die zugegeben nicht schön ist (blau) und auch nicht so recht ins Gartenbild passt, aber ich spar mir die Sammlung von Papier und die Wege dieses wegzuschaffen.

Frank, der 1x im Monat die blaue vors Haus stellt und abends wieder rein.

Hallo Tina,

bei uns im Siegerland ist es so.

Eine Tonne für Papier gibt es nur, wenn ich die wünsche und die
    Stadt oder eine bestimmte Firma, die das managt davon unterrichte.

So einfach eine Tonne für Papier vor die Tür stellen, geht bei uns gar nicht.

Liebe Grüße
    Hope

bei uns gibt es auch blaue Tonnen für die Papierentsorgung. Die Haushalte, die keine Tonne auf dem Grundstück unterbrachten, stellen gebündelte Packen Altpapier am Abholtag an die Straße. Es sollte kein Problem sein, so zu verfahren (bitte frag' bei Deinem Entsorger nach!). Du kannst Dir ja dafür einen Platz in der Küche oder Abstellkammer einrichten...einfach einen großen Karton nehmen, darin das Altpapier sammeln und dann zur Entsorgung nach draußen.

Wenn auch das nicht geht, dann musst Du Dein Papier so lange durch die Gegend kutschieren, bis Du einen Container findest, in dem Du es entsorgen kannst. Hilfreich scheint mir auch, es erst gar nicht zu sehr großen Mengen Altpapier kommen zu lassen. Alle Papier- und Pappeumverpackungen gleich im Supermarkt entsorgen; an den Briefkasten ein "keine Werbung"-Aufkleber; die Bücher wieder in der Buchhandlung und nicht per Internet bestellen...und schwupps ist die Altpapierflut schon halbiert.

LG, Sabine

Also bei uns ist die Papiertonne grün und ich bin echt froh
    dieses Ding zu haben. Sie wird hier alle 3 Wochen geleert.
    Diese Tonnen haben wir schon .... ach ich weiss nicht
    15 Jahre vielleicht oder noch länger.

Solche gelben Tonnen für Plastikmüll sollen hier dann auch
    irgendwann noch kommen, bisher haben wir gelbe Säcke
    die man dann immer zur Abgabestelle fahren muss.
    Ähmja - da ich aber keine solche Säcke rumstehen haben will,
    und auch immer zu faul bin die Sachen erst in den Keller zu
    schaffen und dann wieder rauf zu tragen, hab ich die paar
    Joghurtbecher oder was sonst mal anfiel eher in den Restmüll
    geworfen.
    :rolleyes:

Ich würds begrüssen da jetzt auch ne Tonne zu bekommen,
    obwohl ich mir dann auch platzmässig was ausdenken muss.
    Aber ich denke das würd schon irgendwie gehen.

LG Feli

wo steht Deine Biotonne, wo steht Deine Restmülltonne......
    Gleich am Grundstücksrand ist ein Müllhäuschen für die Restmüll-und gelbe Tonne. Das kann ich nicht erweitern, dann müßte ich die Zierkirsche fällen oder mir den Weg ums Haus zubauen.
    wieviel zahlst Du für den Restmüll,..... 15,-€ im Quartal.
    warum Pappe und Papier in den Restmüll ????
    da wird doch die Tonne sinnlos voller
    Die Restmülltonne stelle ich immer halbleer an die Straße.
    warum so stur gegen die Tonne tina, ...
    Ich bin absolut nicht stur. Ich kann sie auch nicht hinter das Haus stellen. Dort müßte sie auf der Wiese stehen, das will ich nicht und wenn Schnee liegt, bekäme ich sie dort gar nicht weg. Ich kann doch nicht noch auf der Wiese Winterdienst machen. Und nach vorn bekomme ich sie auch nicht, in der Auffahrt stehen immer 2 Autos und die Auffahrt ist kaum so breit, daß man ohne Tonne am Auto vorbei kommt. Es ist einfach zu eng.

ich hab ne große Papiermülltonne, die zugegeben nicht schön ist (blau) und auch nicht so recht ins Gartenbild passt, aber ich spar mir die Sammlung von Papier und die Wege dieses wegzuschaffen.

Frank, der 1x im Monat die blaue vors Haus stellt und abends wieder rein.
    Worein?

bei uns gibt es auch blaue Tonnen für die Papierentsorgung. Die Haushalte, die keine Tonne auf dem Grundstück unterbrachten, stellen gebündelte Packen Altpapier am Abholtag an die Straße. Es sollte kein Problem sein, so zu verfahren (bitte frag' bei Deinem Entsorger nach!). Du kannst Dir ja dafür einen Platz in der Küche oder Abstellkammer einrichten...einfach einen großen Karton nehmen, darin das Altpapier sammeln und dann zur Entsorgung nach draußen.

Wenn auch das nicht geht, dann musst Du Dein Papier so lange durch die Gegend kutschieren, bis Du einen Container findest, in dem Du es entsorgen kannst. Hilfreich scheint mir auch, es erst gar nicht zu sehr großen Mengen Altpapier kommen zu lassen. Alle Papier- und Pappeumverpackungen gleich im Supermarkt entsorgen; an den Briefkasten ein "keine Werbung"-Aufkleber; die Bücher wieder in der Buchhandlung und nicht per Internet bestellen...und schwupps ist die Altpapierflut schon halbiert.

LG, Sabine

Wir bekommen durch die Firma viel Kartonagen. Mir geht es um diese!
    Ich kann doch nicht den ganzen Tag im Garten stehen und sie in kleine Stücke schnipseln, daß die in diese kleine Tonne passen. Abgesehen davon, ich kann in meiner Küche 2,4m x 2,7m kein Papier sammeln, dann krieg ich keine Schranktür mehr auf. Und der HWR sieht eh aus wie ein Lager, da ich keinen Keller habe. Muß im Moment schon mit dem Fenster putzen warten, bis die Kübelpflanzen draußen stehen, weil ich nicht mal bis ans Fenster vordringen kann.

Also bei uns ist die Papiertonne grün und ich bin echt froh
    dieses Ding zu haben. Sie wird hier alle 3 Wochen geleert.
    Diese Tonnen haben wir schon .... ach ich weiss nicht
    15 Jahre vielleicht oder noch länger.

Wenn ich das vor 15 Jahren gewußt hätte, hätte ich manches anders planen können. Nun ist es gar nicht mehr, oder nur mit viel Aufwand möglich.

Nach 'nem Wertstoffhof bin ich schon am Suchen. Den, den ich kenne, nimmt nur Papier und Bücher.
    Aber es gibt in der Presse hier immer mal ein Inserat, da kommt einer ins Haus und holte das Zeugs sogar gegen Bezahlung ab.
    Wobei es mir nicht um die Bezahlung geht, die ich zwar auch gern mitnehme, aber die kleine Tonne bringt mir eben nichts. Für große Kartons ist sie ein Witz.

Wir können alle paar Wochen die gebündelten Zeitungen und Kartons jeglicher Art vors Haus stellen , dann kommt ein grosser Lastwagen und holt dieses ab :)

Ich habe ja kein Problem generell damit, daß ich das nicht artgerecht entsorgen möchte, nur diese popelige Tonne ist für Kartonagen untauglich.

Da bei mir nun einige Zeitschriften rumliegen, habe ich mal nach dem Inserat gesucht.
    Eben war ein Entsorger da. Für das Papier gab es 9€ und die Pappe hat er unentgeltlich mitgenommen.
    Der hat mir erzählt, daß er jede Woche kommt, denn die Reihenhausbesitzer haben das gleiche Problem wie ich. Die haben vor der Tür auf dem Grundstück nicht mal Platz für den Pkw.

Hallo Zusammen!

...Jedem Menschen Recht getan , ist eine Kunst die niemand kann.

mmmh naja, zumindest einer versucht es immer. Er ist viereckig und benötigt Strom hi,hi...

Schön tina, dass Dein Müllproblem gelöst ist. Es ist schon verständlich, wenn man den Anblick der Tonnen vermeiden möchte. Ein zusätzliches Platzproblem ist da nicht gerade hilfreich.

Wie die meisten hier bin ich auch froh, eine eigene blaue Papiertonne zu haben. Wenn nicht unregelmäßige Paketsendungen kommen, reicht uns die eigentlich vom Fassungsvermögen aus.
    Bei vorhersehbaren Sachen wie Weihnachten oä.stelle ich sie schon mal halbleer raus, damit ich dann die nächsten zwei Wochen (Abholintervalle) sorglos entsorgen kann hi,hi.

Bequemes Grüßle!

Das geht nur noch mit viel Mühe hinter dem Haus, romantisch auf der Wiese, neben dem Pool.
    Aber dann bitte aller 2 Wochen hier auftauchen, damit du sie an die Straße auf der Vorderseite befördern kannst. Bitte nicht die in der Einfahrt stehenden Nobelhobel beschädigen und auch nicht damit über die schöne grüne Wiese rollen.
    Und im Winter hätt ich hinter dem Haus gern einen Winterdienst. Sonst muß sie dort stehen bleiben, bis zum Frühjahr.;)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.